Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 23.04.2005, 08:25
Benutzerbild von 2freede
2freede 2freede ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Calw
Beiträge: 580
2freede befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

.. auch wenn die bilder mich ein wenig an mein inferno erinnern .. hey!! .. das sieht doch noch richtig gut aus !!
.. die frage, die sich nun stellt ist eben wo schneidest du die sache großflächig raus und punktest ein originalteil ein .. oder wo schneidest du nur das loch gut aus und schweißt stumpf ein gut angepasstes teil ein?! .. gerade im beifahrerfußraum sah es bei mir ähnlich aus (sonst noch bedeutend schlimmer :-( .. hier habe ich einen sauberen querschnitt gezogen und stumpf ein blech eingeschweißt. ... jedenfalls wünsche ich viel spaß und ebensoviel erfolg ... und niemals den mut verlieren .. lieber das garagentor mal für 2 wochen zu lassen :-)

gruß freede
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 23.04.2005, 08:50
Ingo 007 Ingo 007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Bissendorf
Beiträge: 274
Ingo 007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden

Ich glaube ich werde noch so manche Frage hier in den Raum stellen.Gut das ich einen Ersatzteilkatalog auf CD habe.
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 24.04.2005, 01:25
porsche1975 porsche1975 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Ingelheim
Beiträge: 106
porsche1975
Beitrag

Hallo,

hier kommen die restlichen Bilder:


















MFG

Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 24.04.2005, 01:31
porsche1975 porsche1975 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Ingelheim
Beiträge: 106
porsche1975
Beitrag









So, fertig.

Frage an Ingo: Sind alle Bilder dabei??

MFG
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 24.04.2005, 11:00
Ingo 007 Ingo 007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Bissendorf
Beiträge: 274
Ingo 007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Danke,das war soweit erst einmal alles.Ab jetzt geht es bergauf....hoffe ich.Ach ja die Türen,Kotflügel und Hauben sind alle ohne Rost.Bis zum Sommer/Herbst 04 will ich alles wieder zusammen haben.
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 24.04.2005, 11:12
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo ingo,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>.Bis zum Sommer/Herbst 04 will ich alles wieder zusammen haben [/quote]

bei soviel optimismus :

solltest du das in akzeptabler qualität schaffen wäre das :

nichts desto trotz drücke ich dir die daumen !

guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 24.04.2005, 12:19
911street 911street ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Neuland
Beiträge: 715
911street befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi!

Wenn Du daran nicht tagtäglich arbeiten kannst,
würde ich lieber noch ein Jahr dranhängen.
Mein 356A sah nach dem Strahlen ähnlich aus.
Denke Dir zu den sichtbaren Schäden noch
einmal das doppelte hinzu.
Du wirst es beim Schweißen merken,wie dünn,
porös und vor Allem ,wie müde das Blech
geworden ist.
Hier solltest Du großflächig erneuern.
Der größte Teil der Schäden sind auch die
vorher gesetzten Patchwork-Flickereien.Dort
kann man schön sehen,wieweit sich das Schweissen
auswirkt.
Ausserdem solltest Du die Schweller noch
öffnen.Darin muß auch noch entrostet und
verzinkt werden.wahrscheinlich sind die
Heizungsröhre auch noch angegammelt.
Machst Du dort nichts,hast Du bald wieder
Probleme,da es dort von innen nach aussen
rostet.
Ebenso Fixierversteifungen für die
Zeitdauer der Restaurierung einschweissen.
Sonst läufst Du Gefahr,daß sich die Karosse
komplett verzieht.(gerade beim Targa!)
Die Tankauflage würde ich komplett mit der
vorderen Spritzwand austauschen.
Da das Blech dort schon dünn geworden ist,
die Auflage aber die Halterungen für die
Lenker mit den Drehstäben aufnehmen,bekommst
Du u.U. Probleme mit der Vorderachsgeometrie.

Gruß
Artur
__________________
...perfekter Massenausgleich...bei Mensch und Maschine...

----------------
Sorry: Danke, Rofl, dass du meine EMail-Addresse in deinem Profil angegeben hast. Registriert doch bitte deine eigene Freemail-Addresse!

M.F.G.
UNKNOWN

(P.S. Für das PW schick ne Mail mit Antwortaddresse)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 24.04.2005, 20:58
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi Ingo,
das sieht wirklich nach ner Menge Arbeit aus... Sieht sogar nach noch wesentlich mehr Arbeit aus, wie bei meinem.
Und ich bin gerade nahe dran, meinem zu schlachten und nicht zu restaurieren... Liegt aber hauptsächlich daran, daß meiner auch frühere Unfallschäden hat, die zwar alle relativ gut behoben wurden, aber die Karosserie ist in sich etwas verzogen, so daß ich nie vernünftige Spaltmaße bekommen würde. Außerdem bräuchte ich für ca. 5.000 Euro Blechteile...
Klar ein Profi bekommt das hin, aber soviel Geld investier ich nicht in einem T (da sind schnell mal 15.000 weg...). Es würde sich nur lohnen, wenn ich es selber mache... Ich bin derzeit immer noch am zerlegen des Autos und habe mir schon ein gutes Gesamtbild gemacht.

Deswegen auch gleich mal die Frage, ob Du auch vorhast alles selber zu machen?
Dein Zeitplan ist denke ich, dann selbst wenn Du schon Restaurationserfahrung hättest, fast etwas zu optimistisch.

Wichtig sind die Tips meiner Vorredner! Kuck Dir den Schwellerbereich genau an. Unbedingt öffnen! Bei mir sag alles von außern nicht so schlimm aus. Als ich den Schweller auf der Fahrerseite vor der B-Säule mal öffnete, kam mir das kalte Kotzen...
Es waren drei Außenschweller übereinandergebrutzelt und das wichtigere Innenleben mit Wagenheberaufnahme und Innenschweller nur noch in Fragmenten vorhanden... Also kuck da unbedingt rein! Da bei Dir schon, vom Innenraum aus gesehen, der Unterboden zum Schweller keine Verbindung mehr hat (bzw. hatte, da schon mal geschweisst) dürfte es darin nicht sonderlich gut aussehen.

Falls Du alles selber machst und keine Richtbank hast:
Hast Du Deinen Wagen schon mal vermessen? Du musst sichergehen, daß der Wagen nicht schon verzogen ist. Im Werkstatthandbuch sind ganz gute Maße mit Toleranzen. Schau da mal rein (geh davon aus, daß Du das WHB hast?). Gute Maße sind die Überkreuz-Messungen im Targa-Dachbereich. Wenn die Abstände Windschutzscheibenrahmen zum Bügel stimmen, dann hast Du schon fast gewonnen (bei mir passts nicht genau).
Du musst aber sichergehen, daß das so bleibt. Also während der Sch(w)eissarbeiten musst Du die Karosse aussteifen.

Aber ich denke, da hast Du Dir schon genug gedanken gemacht.

Bei Porsche gibts für Restaurationen extra so Schablonen. Die sind auch im WHB abgebildet.
Auf der letzten Stuttgarter Messe hab ich mal auf dem Porschestand ein Bild gemacht:


Hier siehst Du ganz schön, wie bei einer Komplett-Rest. ausgesteift wird. Ist natürlich für Profirestaurierungen, die danach besser wie neu sind. So Schablonen hätt ich auch gerne... Ich denke, daß man aber mit selber eingeschweissten Streben auch gut zurande kommt. Wichtig ist halt das Aussteifen des Targa-Dach-Bereiches...

In dem Zusammenhang fällt mir ein, daß der Porsche-Restaurations-Mensch erzählt hat, daß sie bei targas ein Reparaturblech vom 964 einsetzen, das den Bereich der B-Säule zusätzlich versteift. Ich kann Dir jetzt nicht sagen, welches das genau ist. Aber bei einer Komplettrestaurierung eines Targas sollte man darüber nachdenken.

Noch ne Frage: Was hat das Sandstrahlen der ganzen Karosse gekostet? Würd mich auch interessieren. Ich bin derzeit mit der schonenden Methode beschäftigt: Heissluftföhn und Spachtel. Dauert, ist aber schonend und billig

ACH JA: Die Restaurierung unbedingt komplett mit Fotos dokumentieren. Das ist für den Werterhalt Gold wert!

Wünsch Dir jedenfalls alles Gute für die Restaurierung!

Grüße
Winnie

Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 24.04.2005, 22:29
Gueni
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Servus,
das ist der GANZ NORMALE Rahmen der Arbeiten an nem F_Modell ... im Gegenteil, wenn die Anbauteile alle noch gut sind, hast Du Glueck gehabt ... das wird schon wieder, da hab ich keinerlei Zweifel ... quetsch dir net die Finger ein ... Gruesse: Gueni
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 25.04.2005, 00:31
Ingo 007 Ingo 007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Bissendorf
Beiträge: 274
Ingo 007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

OH,OH da kommt ja schön was auf mich zu @Winnie:Ich habe gut 1.000 Teuronen für das Strahlen ausgegeben und ein WHB sollte ich mir dann auch wohl zulegen.Das Schweißen übernehmen zwei Freunde von mir,der eine hat im PZ gelehrnt.
Gruß an alle und noch ein schönes Woende
Ingo
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 25.04.2005, 00:39
Arno_911 Arno_911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Obertshausen
Beiträge: 164
Arno_911
Beitrag

Hallo,
auch von mir viel Glück und gutes Gelingen!
Solltest Du dich sicherheitshalber noch
dazu entschließen, eine Richtbank zu verwenden: Ich besitze eine Celette mit komplettem Aufbausatz für frühe 911er (außerdem noch für 914 und 928).
Einen oben offenen Wagen ohne Richtbank zu schweißen, halte ich für kritisch, bedenkt man den großen Aufwand einer Restaurierung.
Falls Du sie ausleihen möchtest, maile mich bitte privat an.
Grüsse, Arno.
mikochan@t-online.de
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 25.04.2005, 00:45
Benutzerbild von Norbert
Norbert Norbert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Viersen
Beiträge: 74
Norbert
Beitrag

Hallo Ingo,

da kann man Dir ja wirklich nur ein erfolgreiches 2004 wuenschen fuer diese grosse Aufgabe. Viel Erfolg.

Gruss Norbert
__________________
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 25.04.2005, 08:11
911franz 911franz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: München
Beiträge: 230
911franz
Beitrag

Hallo Ingo,

für 2004 hast du dir ja so einiges vorgenommen. Obwohl mir dein Zeitplan auch etwas knapp vorkommt, wünsche ich dir, dass es dir gelingen mag

Das Schlimmste hast du ja schon fast hinter dich gebracht. Zumindest erging es mir bei meiner Restauration so. Man fängt an alles zu zerlegen und dann kommt die Flex u. das erste Loch tut sich auf, man schneidet weiter u. das nächste Loch kommt, dann etwas patchwork usw. usw. das treibt einen die Tränen in die Augen. Mit jedem Schnitt zerstört man sein doch ach so geliebtes Heiligtum mehr u. mehr. Und aus einer ursprüglichen, lokalen Reparatur wird plötzlich eine Restauration
(nachzulesen auf meiner hp)

Aber Kopf hoch, die nackte Wahrheit liegt jetzt vor dir u. wenn die Schweissarbeiten erledigt sind gehts richtig vorwärts. Jeden Tag sieht man dann Fortschritte u. ein neuer Phönix steigt aus der Asche

Genug Tips hast du ja bereits bekommen. Werde deine Restauration jedenfalls weiter interessiert verfolgen und hoffe auf gutes Gelingen, toi, toi, toi

Damit auch keine Zweifel über die Richtigkeit deines Vorhabens aufkommen, möchte ich dir noch folgende Worte zum Thema Leistungsgewicht von Peter Morgan mitgeben:
"Im Prinzip lassen sich alle 1973er- und früheren Modelle wunderbar leicht bewegen, verglichen beispielsweise mit den späteren, luxusbeladenen Vertretern ihrer Zunft"

Servus,
Franz
__________________
... Bürzelparade ...

www.elferclassix.de
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 25.04.2005, 08:20
911street 911street ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Neuland
Beiträge: 715
911street befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von 911franz:
<STRONG>Im Prinzip lassen sich alle 1973er- und früheren Modelle wunderbar leicht bewegen, verglichen beispielsweise mit den späteren, luxusbeladenen Vertretern ihrer Zunft"

Servus,
Franz</STRONG>[/quote]

Yepp....,wie wahr....!
Und kommt dann noch ewas Blech wech und
GFK hinzu liegt man,ohne rennmäßig abgespeckt
zu haben,
bei etwa 1080kg......

Gruß von Artur,der niedrige Leistungsgewichte
mag und sich nicht durch Klimaanlagen
erkältet..
__________________
...perfekter Massenausgleich...bei Mensch und Maschine...

----------------
Sorry: Danke, Rofl, dass du meine EMail-Addresse in deinem Profil angegeben hast. Registriert doch bitte deine eigene Freemail-Addresse!

M.F.G.
UNKNOWN

(P.S. Für das PW schick ne Mail mit Antwortaddresse)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 25.04.2005, 08:45
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

hier ein kleines Horrorbild, wie es bei mir im Schweller auf Höhe der Wagenheberaufnahme aussieht...


Ingo, ich hoffe für Dich, daß es bei Dir besser aussieht.

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG