Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 15.12.2005, 05:00
charodas charodas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 52
charodas
Hallo Micha,

als ich vor zwei Jahren noch meinen WTL Cabrio hatte, war es immer recht mühsam, einem M Roadster davonzufahren. Also dachte ich mir hernach, warum nicht mal den BMW probieren. Auf dem Papier hatte er gegenüber dem WTL ja 71 Mehr-PS.

Der BMW ist ein super Auto. Wenn man die spleenige Milchmädchenrechnung aufmacht und Euro pro PS ausrechnet, dann kommt man bei einem schönen Exemplar schwarz/schwarz mit 50'km auf 68,- Euros (22.000/321) - ein absolut unschlagbarer Wert! Von dort aus nochmal nach oben zu toppen, das wird ganz schwer.

Dafür erkauft man sich ein rundum gutes Auto mit halt etwas Rappelei. Wer nur Gas geben will, ok. Wen nicht stört, dass alle Z3's die berühmten Wackelsitze haben (die Dämpfer der E-Motoren schlagen nach 3 Jahren ALLE aus), wo man beim bremsen und beschleunigen immer (subjektiv) einen 1/2 cm nach vorne und hinten rutscht, dass die Lehne immer eine Raste weiter nach hinten durchknackst, als man sie einstellt (BMW sagt nach 1 Mio Anfragen: es geht nicht zu reparieren), dass die Türverkleidungen immer knistern (außer man stemmt sich während der Fahrt mit dem Ellbogen dagegen), dass die mörder Haube ab 180 bebt dass man denkt, sie hebt gleich ab und dass auf Holperstraßen die Mittelkonsole rasselt wie die Reis-Trommel einer Raggae-Band, dann ist es ok.

Objektiv kommt dazu, dass die M Motoren nicht die Leistung haben, die auf dem Papier steht, will sagen, er ist nicht so schnell, wie man meint. Die aktuellen M5's bringen es (habe zwei Exeplare auf dem Leistungsprüfstand gesehen) statt auf 400 nur auf 360 bzw. 365 PS, die M3-Motoren mit 321 PS schaffen es regelmäßig auf 275 bis 290 PS.

Also nicht falsch verstehen. Die zwei Jahre mit dem M Roadster waren super. Man kann beim Kunden damit vorfahren und niemand sagt "boah, der fährt nen prollige Pooorsche", super Image, etwas understatement, echt prima. Niemand hat ihn zerkratzt, kaum welche der Neider vergreifen sich an dem niedlichen "Hausfrauenauto" (sollen sie nur denken, es wäre eins, hihi). Kostentechnisch gibts Inspektionen für knapp 200,- Euro (!!!) und ansonsten ging nix kaputt - absolut gar nix. Wenn ich da an meinen WTL denke... au backe.

Fazit: will man Spaß haben, wenig Geld für Inspektionen ausgeben, sucht nicht das Überfliegerauto, sondern ein "nettes Image", braucht ein alltagstaugliches Cabrio und besteht nicht auf perfekte Verarbeitung, dann ist der M Roadster ein absolut ****es Auto, mit dem man einen S2000 stehenlässt. Ich habe etwas den Biss vermisst, der beim 11er ab 4.500 oder 5.000 U/min kommt. Der BMW zieht etwas zäh hoch, wie am Schnürchen, wird immer schneller und kreischt dann davon, aber halt kein Porsche-Biss. Und die Lenkung ist nicht so präzise für eine wieselflinke Fahrt, wie man es sich wünscht. Ich würe ihn auch nochmal kaufen, habe aber jetzt Lust auf etwas anderes.

Gruß

Frank
__________________
-tine-

If everything seems under control you are just not going fast anough!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 15.12.2005, 05:44
CS993 CS993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 106
CS993
Zitat:
Zitat von Booker
Hallo

noch eins, wenn du ein Auto aus der Schweiz kaufst mußt du einen zweiten Kaufvertrag verlangen der wesentlich niedriger ist als der Originale und diesen dann beim Zoll vorlegen, dann kostet es weniger MwSt.

Gruß Booker


Oyoyoyoyoy! Steuerhinterziehung wird unnachgiebig geahndet. Außerdem hat der Zoll auch Schwackelisten etc ...

Also: Vorsicht.

Gruß, Christoph
__________________
Support your lawyer -
sue somebody!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 15.12.2005, 05:50
charodas charodas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 52
charodas
Hi Christoph,

als Mann vom Fach solltest Du wissen, dass es Delikte gibt, die schärfer geahndet werden als Steuerhinterziehung. Denk mal an den Betrugstatbestand und die Urkundenfälschung. Da rappelts viel eher im Gebälk.

Gruß

Frank
__________________
-tine-

If everything seems under control you are just not going fast anough!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 15.12.2005, 08:52
Professor Professor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Siegen und Kaiserslautern
Beiträge: 40
Professor
Hallo Frank,

danke für die ausführliche Beschreibung. Noch eine Frage: Erkläre mir die Abkürzung WTL.
Ich bin da nicht so auf dem Laufenden.

gruss michael
__________________
4S for ever
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 15.12.2005, 09:24
doc doc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 684
doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von charodas
Hallo Boys and Girls,

2. Sollte man darauf achten bzw. wieviel mehr bezahlen, um einen 3.8er mit 300 PS an Land zu ziehen oder ist die Leistung auch nur auf dem Papier vorhanden? Oder lässt sich da hernach noch etwas drehen, um mit der 285er Kraft noch nach oben zu kommen, ohne dem Motörchen zu schaden?

Frank
Hallo Frank,

habe mal gesucht und in einer Sport-Auto von 1994 den Test eines 993 C2 mit 3,8L Werksleistunssteigerung (300PS)gefunden.

Dieser wurde von 0- 100km/h mit 5,2s und von 0-200km/h mit 18,7s gemessen.
Vmax 287km/h!
Der 300PS 993 hatte übrigens immer das länger übersetzte Getriebe, welches erst später in die Serie übernommen wurde.

Ein normaler 993 mit 285PS kam auf 5,3s und 21,6s, ein 4S auf 5,8s und 23,9s.
Lohnt sich also schon nach einem WLS zu suchen.

Gruss Hendrik
__________________
WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL!
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 15.12.2005, 10:00
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Der 300PS 993 hatte übrigens immer das länger übersetzte Getriebe, welches erst später in die Serie übernommen wurde.
Hallo Doc,

das stimmt so nicht. Wie hier schon oft geschrieben, haben die 993er aus Mj.96 bereits das Varioramsystem, mit dem der 3.8 Liter 300 PS hat, und noch das kurze Getriebe. Erst im Modelljahr 97 sind die 993er mit dem längeren Getriebe ausgeliefert worden. Die 96er sind an der Fgnr. ZTS zu erkennen, die einfach am Frontscheibenrahmen abzulesen ist.

Falls die Sportauto aus 94 war ist mir nicht klar wie das Auto 300 PS haben konnte, da die Vorvarioramautos nur 285 PS mit dem 3.8 Liter Motor hatten. Falls er doch 300 PS hatte war mehr als nur 3.8 Liter gemacht. Ein 993 RS mit 3.8 Liter 300 PS Motor aus 96 erreichte diese Zahlen trotz nur 1270 kg Leergewicht übrigens nicht. Die Zahlen aus der ÀMS waren wie folgt:

993 Serie 5.2/21.0/ 276
993 4S 5.4/22.5/ 272
993 RS 5.1/19.6/ 277 mit kleinem Flügel !!

Ein 993 der als normal breites Auto eine Vmax von 287 schafft dürfte eher bei 340-360 PS liegen als bei 300, was auch die Sprintdaten auf 200 vermuten lassen ...stand gut im Futter dieser 3.8 Liter.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 15.12.2005, 11:23
1st-Ltn 1st-Ltn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Bad Homburg v.d.H.
Beiträge: 46
1st-Ltn
Cool 3,8L - Klare Sache!

Hallo Frank!

Also ich mach's kurz:

ich hatte einen 1995er 993 4S mit 285 PS aus 3,6L - war ganz nett, aber, wie auch schon einige hier völlig zu recht bemerkt haben - der 4S steht ja ganz gut im Futterund daher felhlte dem guten ab & an mal das nötige Quäntchen... nach 6 Wochen des ersten 911-Stolzes hatte sich dieses Thema aber leider unfallbedingt (natürlich unverschuldet) TOTAL erledigt...

Mein 2. 993 4S (Bj.5/1997) und seit 2001 in meinem Eigentum stehender "Pausbacken-11er" hatte dann werksseitig den vielgrühmten 3,8L mit 300PS - mitterweile habe ich auch noch eine FOLGER-Edelstahl Auspuffanlage die bringt auch neben dumfem Grollen wohl auch noch das ein oder ander extra Pferdestärkchen...
Jedenfalls fährt sich der 4S mit den 25 extra-PS deutlich agiler - halt so wie es sich gehört...
Langes oder kurzes Getriebe - keine Ahnnung jedenfalls malt mir kein Wasserboiler-BOTXTER "S" ein Männchen auf die Backe - weder in Beschleunigung, Elastizität und schon gar nicht in der Höchstgeschwindigkeit - laut Digitaltacho satte 293Km/h - auf dem Rundinstrument waren es mehr als 300!!! Wie das genau geht - keine Ahnung - jedenfalls macht's immer wieder Spass!

Aber soweit ich weiß, sind die mit einem 3,8L-Motor (Typ M64/21) doch recht seltene Exmplare...


Also, hoffe ich konnte helfen - keep cruising

911 luftgekühlte Grüße aus HG
__________________
"Und gäb´s nur eine Krone, wohlan, ich schenkte sie, der Tapferkeit zum Lohne, der Deutschen Infanterie!"
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 15.12.2005, 12:52
charodas charodas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 52
charodas
Hallo nach HG,

danke für die nette Antwort. Du meinst mit den 25 PS sicherlich die Differenz zwischen 285 und 300. Richtig?

Ja, der 300 PS ist echt eine Rarität. Im Internet versucht ein netter Händler einen 97er in schwarz mit wenig km für 64.900,- zu verkaufen. Bekanntlich steht jeden Tag ein Dummer auf. Aber ob der seinige schon lebt... warten wirs ab. Viel Glück von hier aus!

Vielleicht kreuzen sich ja mal unsere Wege im Parcafe, im Cento oder im Casa Rosa, wer weiß. Dann kannst Du mich ja mal probehören lassen, was die Folger-Tröte so spricht. Danke für den Beitrag.

Gruß aus GI,

Frank
__________________
-tine-

If everything seems under control you are just not going fast anough!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 15.12.2005, 12:56
charodas charodas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 52
charodas
Hallo Professor,

WTL bedeutet Werkt-Turbo-Look, das war die damalige Bezeichnung für "S", also breit. Die "Gelehrten" streiten sich über die Produktionszahlen. Ich war der Meinung es seien 799 Stück gewesen, aber andere sprechen von 1200. Egal, es waren jedenfalls ganz wenige!

Nur damals gabs den WTL auch als Cabrio, so wie jetzt ENDLICH wieder im 996er. Ich würde auch viel lieber einen 993 "S" Cabrio erwerben, doch leider gibts die nicht. Ein dummer Fehler aus Zuffenhausen, wirklich dumm.

Gruß

Frank
__________________
-tine-

If everything seems under control you are just not going fast anough!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 15.12.2005, 13:11
1st-Ltn 1st-Ltn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Bad Homburg v.d.H.
Beiträge: 46
1st-Ltn
Hallo zurück nach GI

@ Frank:

danke für die nette Antwort. - auch Dir Du meinst mit den 25 PS sicherlich die Differenz zwischen 285 und 300. Richtig? Richtig!

Ja, der 300 PS ist echt eine Rarität. Stimmt auch!
Im Internet versucht ein netter Händler einen 97er in schwarz mit wenig km für 64.900,- zu verkaufen. Bekanntlich steht jeden Tag ein Dummer auf. Aber ob der seinige schon lebt... warten wirs ab. Viel Glück von hier aus! ...kommt ganz auf den Km-Stand an - aber für den Preis dürfte das gute Stück meiner Meinung nach nicht mehr als 30TKm auf der Uhr haben - sebstverständlich unfallfrei! Ich habe für meinen 2001 aus 2. Hand beim PZ in Mannheim 129.000 DM gelatzt und der hatte zu diesem Zeitpunkt grade mal 28TKm...

Vielleicht kreuzen sich ja mal unsere Wege im Parcafe, im Cento oder im Casa Rosa, wer weiß. Dann kannst Du mich ja mal probehören lassen, was die Folger-Tröte so spricht. - prinzipiell gerne, doch momentan ist mein kleiner silberner Allradler - leider - abgemeldet und fristet sein Dasein unter einem Cover in der TG...

Danke für den Beitrag.
- Gerne doch - mir Hesse müsse doch zsamme halde


Gruß, Ollie
__________________
"Und gäb´s nur eine Krone, wohlan, ich schenkte sie, der Tapferkeit zum Lohne, der Deutschen Infanterie!"
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 15.12.2005, 13:15
doc doc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 684
doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@Stefan 917/10, @Gusseiserner

Hallo Stefan, hallo Kalle,

möglich das der "Kit 2" genannte Umbau nicht auf dem späteren Varioram aufbaute.
Als Leistung gab Porsche damals 220kw an, was effektiv 299PS sind.
Zu diesem Kit gehörten die 17" Räder, die erleichterte Schwungscheibe aus dem CUP-Carrera sowie ein länger übersetztes Getriebe.
Stand auch so im Christophorus.

Das Ganze für günstige 32610 DM!

Und von so einem Fahrzeug habe ich einen Test in der Novemberausgabe der 94er Sport-Auto.

Gruss Hendrik
__________________
WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL!
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 15.12.2005, 21:44
CS993 CS993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 106
CS993
Zitat:
Zitat von charodas
Hi Christoph,

als Mann vom Fach solltest Du wissen, dass es Delikte gibt, die schärfer geahndet werden als Steuerhinterziehung. Denk mal an den Betrugstatbestand und die Urkundenfälschung. Da rappelts viel eher im Gebälk.

Gruß

Frank

Moin Frank,

interessant, hast Du da Erfahrung?


Gruß, Christoph
__________________
Support your lawyer -
sue somebody!
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 16.12.2005, 02:39
Professor Professor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Siegen und Kaiserslautern
Beiträge: 40
Professor
@Frank

Danke Frank. Jetzt weiss ich bescheid.

Gruss aus SI

Michael
__________________
4S for ever
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG