Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 25.03.2015, 22:08
Benutzerbild von Holgi1970
Holgi1970 Holgi1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2012
Ort: Bad Essen
Beiträge: 62
Holgi1970 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen,
Es gibt tolle Neuigkeiten.ER LÄUFT
Nachdem ich einen zu hohen Steuerdruck gemessen hatte, habe ich neben dem Zusatzluftschieber auch den Warmlaufregler ausgebaut. Dem ZLS bin ich mit Waschbenzin begegnet und habe ihn Spritzer für Spritzer von der schwarzen Suppe befreit und einfach durch drehen und leichtes Schütteln alles herauslaufen lassen, bis nur noch relativ klares Waschbenzin herauslief, es hat sich gelohnt.

Nun zum WLR:
Vorab wurde er durch lösen der vier Schlitzschrauben in zwei Hälften zerlegt. An dem kleinen seitlichen Schlauchanschluss (Unterdruck zum Thermoventil) gesogen und somit die Funktion des kleinen Unterdruckkolbens geprüft, funktionierte!
Nun habe ich Spannung angelegt um das Bimetall zu erwärmen, auch dieses funktioniert tadellos, gut erkennbar, wenn man vorher mit dem Messschieber von der Bimetallspitze bis zum Gehäuserand misst und kurz nach der Erwärmung nochmals. Hier ändert sich der Abstand sehr wohl.
Das Sieb in dem Zulaufanschluss vom Mengenteiler war übrigens auch sauber!

Das Problem war der winzige, etwa 2mm im Durchmesser große, ich sag mal "Stößel", er drückt normalerweise die darüberliegende kleine Metallmembran und regelt somit den Benzinzu/abfluss (die Menge,also Steuerdruck) ich hoffe es ist einigermaßen verständlich beschrieben!?

Bei meinem WLR wollte jedoch weder der Stößel noch die Membrane richtig öffnen und somit blieb der zu hohe Steuerdruck bestehen! Dagegen konnte die Stauscheibe nicht an und somit der Steuerkolben im Mengenteiler nicht genug Benzin freigeben, Ende vom Lied- abmagern und keine Leistung gefolgt von patschen in den Luftfilterkasten.

Erst nachdem der Stößel neu gefettet wurde und mit einem provisorischen Benzinkreislauf über den Anschluss ( Zulauf vom Mengenteiler )und den dahinter liegenden Anschluss ( Rücklauf zum Mengenteiler ) permanent Benzin durchgejagt wurde, kam die ganze Sache wieder in Bewegung und lies letztendlich den Steuerdruck wieder auf Normalwert sinken. Es wurde nun einige Zeit "gespült" und über das dazwischengeschaltete Manometer konnte man sehr gut beobachten wie der Druck sich veränderte beim Öffnen bzw. Schließen der Membrane von Hand mittels eines kleinen Inbusschlüssels.
Alles wieder montiert, CO Wert auf etwa 3,5% eingestellt und losgefahren.

Ich bin etwa eine Stunde am Stück gefahren und mein Schätzchen hat nicht einmal geruckelt, sondern läuft seidenweich und zieht richtig schön durch wie es sich für einen echten Zuffi gehört.

Ich hoffe es bleibt nun auch dabei und somit möchte mich auf diesem Wege bei euch allen für eure super Unterstützung bedanken!!!
Mein besonderer Dank geht vor allem an "unseren Bernd" der hier permanent an erster Front "wütet"!
Habt Dank und allen eine tolle neue Saison für 2015!
P.s. Nie aufgeben und immer wieder mal zwischendurch einen halben Liter Zweitaktöl in den Tank geben! Eure KJet wird es euch danken

Schöne Grüße
Holger
__________________
Porsche 911 SC, Petrolblau,180PS,Baujahr 1978, Motor 930/04 weitgehend revidiert
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 25.03.2015, 22:25
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Hallo Holger,
zunächst mal Glückwunsch, da bist Du ja ganz tief in die K Jetronic eingetaucht, mit Erfolg
Auf eine schöne Saison
Luftgekühlte Grüße von der "Front"
Bernd

Das mit dem Zweitaktöl ist eher eine Glaubensfrage
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (26.03.2015 um 14:11 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 26.05.2015, 08:55
Benutzerbild von Holgi1970
Holgi1970 Holgi1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2012
Ort: Bad Essen
Beiträge: 62
Holgi1970 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo liebe Gemeinde,
Ich wollte noch einen Nachtrag zum letzten Beitrag loswerden. Nach nun mehreren hundert Kilometern fahrt fing er das spucken wieder an und ich wusste ja nun, es kann eigentlich nur der Warmlaufregler sein, der Steuerdruck war auch schon wieder bei abgeklemmtem Stecker sofort auf 4,3 bar geklettert! Also raus damit, zerlegt und letztendlich war es nicht nur wie ich vorher schrieb der Stößel, sondern das Metallsieb im Zulauf vom Mengenteiler. Hier hatten sich kleine Schmutzpartikel zwischen dem Sieb und der Bohrung zur Membrane verirrt und setzten sich mal vor die Bohrung und mal nicht. Leider musste ich das Sieb nun zerstören weil sonst kein rankommen möglich gewesen wäre. Erst jetzt läuft er mit dem korrekten Steuerdruck wieder richtig gut. Nun werde ich wohl zwischen die Leitung einen Filter setzen, oder weiß jemand von euch, ob es dieses kleine Metallsieb mit Rahmen wie beim Simmerring ,mit etwa 8,5mm Durchmesser irgendwo zu kaufen gibt? So, ich hoffe hiermit noch etwas zur allgemeinen Problemlösung beigetragen zu haben.
Allzeit gute Fahrt ,Holger
__________________
Porsche 911 SC, Petrolblau,180PS,Baujahr 1978, Motor 930/04 weitgehend revidiert
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 27.05.2015, 09:58
Otto H. Wegkamp Otto H. Wegkamp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2011
Ort: Vlagtwedde, NL
Beiträge: 27
Otto H. Wegkamp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Holger,

Vielleicht ein defektes VW Passat/Jetta/Golf-Regler als Teilespender verwenden. Die sind mechanisch baugleich und - in Vergleich zu einem Porsche-Regler - für wenig geld zu haben.

Gruss,

Otto
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 30.05.2016, 09:35
Benutzerbild von Holgi1970
Holgi1970 Holgi1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2012
Ort: Bad Essen
Beiträge: 62
Holgi1970 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hilfe,es ist schon wieder so weit....etwas Zeit ist vergangen, ich knüpfte an meine letzte Ausfahrt im Herbst an.
Nachdem ich ja Schmutz im WLR hatte und das kleine Metallsieb ausbohren musste, lief er ja endlich mit passendem Steuerdruck gut und hatte durchzug.
Auf den letzten Kilometern meinte er mich wieder einmal bestrafen zu müssen, warum auch immer, indem sich beim Gasgeben eher das Gefühl breitmachte mit leicht angezogener Handbremse zu beschleunigen.
In der Winterpause dann habe ich einen Blick in den Tank geworfen und schon beim Herausziehen des Gebers konnte ich reichlich braunen Krokant entdecken, sowohl direkt unter dem Blech wenn ich den Finger hineinsteckte, als auch auf dem Boden des Tanks!
Also habe ich einen anderen Tank gekauft, einen wirklich guten gebrauchten der von innen tippitoppi ist. Den WLR habe ich vorsichtshalber nochmal zum Einstellen und säubern zu Firma ETG Eichner Technik geschickt, bis hierher ist alles gut.

Da ich auf Nummer Sicher gehen wollte, weil bei aufgesägtem Kraftstoffilter auch reichlich feiner brauner Grutt zu sehen war, habe ich auch noch eine neue originale Bosch Benzinpumpe gekauft, den Filter erneuert (Mahle KL22), der im Tank ist einwandfrei.

Probefahrt gemacht, bin mittlerweile mehrere 100 Kilometer gefahren, er läuft sehr stabil im Stand CO bei 3,5% , im Stadtverkehr ist alles gut.

ABER, auch jetzt noch, sobald ich seinen ursprünglichen Schub abfragen möchte , gibt er mir immernoch die Quittung und ich habe das Gefühl mit angezogener Handbremse zu beschleunigen �� das komische an der Sache ist, er ruckelt oder spuckt in keinster Weise sondern beschleunigt einfach nur ganz langsam, es ist zum Heulen ����

Bin wieder einmal für jede Unterstützung dankbar��
Schöne Grüße
Holger
__________________
Porsche 911 SC, Petrolblau,180PS,Baujahr 1978, Motor 930/04 weitgehend revidiert

Geändert von Holgi1970 (30.05.2016 um 09:50 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 01.06.2016, 05:18
MatzeP MatzeP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 116
MatzeP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Holger,

die Beschreibung Deiner Motor- und Fahrcharakteristik entspricht auch meinem 911er. Springt gut an, läuft gleich sauber und rund. Jedoch fühlt es sich beim Fahren im unteren Drehzahlbereich an, als würde das Gaspedal an einem Gummi hängen. Von Spritzigkeit keine Rede. Ab ca. 3000 Touren dreht er dann gut durch. Ich habe allerdings einen 85er US-Reimport mit 3,2l (alles Standard, nichts modifiziert, ohne Klima).

Da ich in diesem Sommer noch Ölundichtigkeiten beseitige und den Motor dazu ausbaue, schaue ich mir auch die Einspritzung an. Vielleicht hat jemand auch einen Tipp für mich, auf was ich achten muss und prophylaktisch austauschen sollte.

VG
Matze aus Hannover
__________________
911 Coupe ohne Heckspoiler, Bj. 1985, Metall-Kat, US-Re-Import, preussischblau sowie 911 964 C4 Coupe, Bj. 1990
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 01.06.2016, 08:57
Benutzerbild von Holgi1970
Holgi1970 Holgi1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2012
Ort: Bad Essen
Beiträge: 62
Holgi1970 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Matze,
unsere Probleme unterscheiden sich schon etwas , da meiner erst mit steigender Drehzah sein Problem offenbart.
Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen wenn du den Motor draußen hast, können eine ganze Menge an Arbeiten erledigt werden wie zB. den kompletten Dichtungssatz für den Motor zu verbauen, Steuerketten, Gleitschuhe, Kettenspanner inspizieren, Pleuellager, Lager Ausgleichswelle, Hauptlager Kurbelwelle, Ventilschaftführungen, alle Gummischläuche der K Jettronik erneuern, Dichtung Luftmassenmesser, Dichtungen Einspitzventile, Gummis der Ansaugstutzen, neuen Öldruckschalter ganz hinten schön eindichten um nur einige Sachen zu nennen.
Mann kann so vieles machen wenn er einmal heraus ist, aber man muss natürlich auch die Notwendigkeit im Auge behalten.
Was ich aber auch gelernt habe ist, wie wichtig die korrekte CO Einstellung sein kann.Hierdurch allein können einige Symptome ausgeschlossen werden.
Viel Erfolg und vor allem Geduld und Durchhaltevermögen wünsche ich dir. Eines vielleicht noch: sparen am falschen Ende bringt auch nix, was du hast , haste !
Gruß Holger
__________________
Porsche 911 SC, Petrolblau,180PS,Baujahr 1978, Motor 930/04 weitgehend revidiert
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 01.06.2016, 14:46
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

ABER, auch jetzt noch, sobald ich seinen ursprünglichen Schub abfragen möchte , gibt er mir immernoch die Quittung und ich habe das Gefühl mit angezogener Handbremse zu beschleunigen �� das komische an der Sache ist, er ruckelt oder spuckt in keinster Weise sondern beschleunigt einfach nur ganz langsam, es ist zum Heulen ����

Bin wieder einmal für jede Unterstützung dankbar��
Schöne Grüße
Holger[/quote]

Hallo Holger,
lässt sich der Motor im Stand hochdrehen, oder nimmt er dort auch nur zögerlich Gas an?
Hast Du eigentlich den Druckspeicher ersetzt?
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 01.06.2016, 14:55
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich würde mal das ganze System reinigen (Düsen, Druckspeicher, Leitungen...) und den Filter Tauschen.

Beim Lesen Deiner ersten Zeilen und dem ersten Hinweis auf Dreck im Filter, habe ich mich eh gefragt, warum Du nicht gleich in den Tank geschaut hast.

Viel Erfolg nun!
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 01.06.2016, 17:09
Benutzerbild von Chris1963
Chris1963 Chris1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Grieskirchen
Beiträge: 270
Chris1963 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
P.s. Nie aufgeben und immer wieder mal zwischendurch einen halben Liter Zweitaktöl in den Tank geben! Eure KJet wird es euch danken

Schöne Grüße
Holger[/quote]


Hallo zusammen!

Was haltet ihr von dieser Methode (..........halben Liter Zweitaktöl.........)
Ich habe zwar auch schon oft davon gehört, aber auch verschiedene Meinungen dazu.

Fachleute wie Bernd, Ulli usw. werden hier sicher eine aussagekräftige Meinung dazu haben. Natürlich ist jede Meinung und Erfahrung dazu interessant.

Außerdem wäre auch interessant wie oft man das überhaupt machen sollte.

Danke für eure Stellungsnahmen.

Grüße aus dem verregnetem OÖ.
Christian
__________________
Ein Porsche ist ein Auto das keiner braucht aber jeder will.

911 SC, Baujahr 1981, 204 PS, Konifahrwerk, tiefergelegt, Heckflügel, Fuchsfelgen, Leder/Stoffsitze
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 01.06.2016, 17:47
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von Chris1963 Beitrag anzeigen
P.s. Nie aufgeben und immer wieder mal zwischendurch einen halben Liter Zweitaktöl in den Tank geben! Eure KJet wird es euch danken
Schöne Grüße
Holger
Hallo zusammen!
Was haltet ihr von dieser Methode (..........halben Liter Zweitaktöl.........)
Ich habe zwar auch schon oft davon gehört, aber auch verschiedene Meinungen dazu.
Fachleute wie Bernd, Ulli usw. werden hier sicher eine aussagekräftige Meinung dazu haben. Natürlich ist jede Meinung und Erfahrung dazu interessant.
Außerdem wäre auch interessant wie oft man das überhaupt machen sollte.
Danke für eure Stellungsnahmen.
Grüße aus dem verregnetem OÖ.
Christian[/quote]

Hallo Christian,
das ist schon fast eine Glaubensfrage.

Meine Meinung:
Über das 2 Takt Öl für die K - Jetronic gibt es wie beim Motoröl unterschiedliche Urteile, Porsche hat so was nie vorgesehen.
Meine K Jetronic hat es nie gesehen und hat 34 Jahre klaglos Ihren Dienst verrichtet.
Sicher ist, dass es nicht schaden kann, zumindest habe von keinem Schaden gehört, der auf 2 Takt Öl zurück zu führen wäre.
Wie oft man das anwenden sollte???
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 01.06.2016, 19:50
Benutzerbild von Chris1963
Chris1963 Chris1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Grieskirchen
Beiträge: 270
Chris1963 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Bernd!

Danke für deine Einschätzung! Ich glaube auch, dass es eine Glaubensfrage ist und keiner wirklich nachweisen kann, dass es hilft.
Es gibt viele Dinge die angepriesen werden und man nicht weiß ob sie auch helfen.

So zum Beispiel alle Systemreiniger, bei denen man zwar laut Anbieter die tollsten Dinge liest, ob es tatsächlich so ist sei dahingestellt.

Danke.

Gruß
Christian
__________________
Ein Porsche ist ein Auto das keiner braucht aber jeder will.

911 SC, Baujahr 1981, 204 PS, Konifahrwerk, tiefergelegt, Heckflügel, Fuchsfelgen, Leder/Stoffsitze
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 01.06.2016, 21:02
SC 901 SC 901 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2015
Ort: Köln
Beiträge: 14
SC 901 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Holger,

bei der von dir beschriebenen Charakteristik, würde ich mich - falls nicht schon geschehen - auch mal dem Zündverteiler widmen. Die K Jet-Geschichten scheinen ja abgearbeitet zu sein. Schau dir mal beide Frühverstellungen an, besonders die Fliehkraftverstellung. Evtl. hängt die ja fest. HKZ und/oder Spule/Trafo sind auch nicht völlig auszuschließen.
__________________
Gruß, Uwe
911 SC, weiß, 1982
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 01.06.2016, 21:50
Benutzerbild von Holgi1970
Holgi1970 Holgi1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2012
Ort: Bad Essen
Beiträge: 62
Holgi1970 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Er dreht im Stand gut hoch, ruckelt oder rubbelt nicht, der Druckspeicher ist noch nicht getauscht, funktionierte allerdings beim Druckhaltetest mit der geforderten Zeit/Druck.
Die Filter sind alle neu,die Einspritzdüsen zum ASNU reinigen weg gewesen.
Aber, Bernd, du hattest mir anfangs mal den Tipp mit dem Systemdruckventil im Mengenteiler gegeben. Ich habe es dann nur einmal kurz gelöst und etwas herausgezogen,nicht ganz,weil ich noch kein neues habe. Danach bin ich wieder losgedüst und meine er zieht auf jeden Fall seit dem schon besser.
Bestelle jetzt noch eines bei Porsche und berichte dann wieder.
Uwe, danke nochmal für die Fliehkraftverstellung,werde hier auch nochmal hinsehen.

Gruß und danke Holger
__________________
Porsche 911 SC, Petrolblau,180PS,Baujahr 1978, Motor 930/04 weitgehend revidiert

Geändert von Holgi1970 (01.06.2016 um 21:56 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 09.06.2016, 21:11
Benutzerbild von Holgi1970
Holgi1970 Holgi1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2012
Ort: Bad Essen
Beiträge: 62
Holgi1970 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Er tut es wieder

Nachdem ich den neuen Systemdruckregler eingebaut und mittels Distanzscheiben auf etwa 4,85 bar Systemdruck eingestellt habe läuft er auf Anhieb endlich wieder wie er soll, watt ne Durststrecke

Danke für alle Tips von euch....Bernd, du hattest damals von Anfang an den richtigen Riecher mit dem Ventil....

Auf eine schöne Zeit
Gruß Holger
__________________
Porsche 911 SC, Petrolblau,180PS,Baujahr 1978, Motor 930/04 weitgehend revidiert
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG