Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 23.05.2004, 01:13
Gueni
 
Beiträge: n/a
Beitrag

So, dann oute ich mich hier auch einmal:

und selbst wenn ich 1 Million im Lotto gewinnen wuerde .. NEIN ich wuerd nie nen 996 fahren ... ABER: ich wuerd auch keinen der den 996 g-e-i-l findet deswegen diskrimenieren ... "leben und leben lassen" ... sonst waer das ja wie in der DDR, wo jeder NUR nen Trabi FAHREN wollte und nix andres, gell ?

... servus ... Gueni
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 23.05.2004, 02:19
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden

Da schließe ich mich gleich mal an: Ich habe meinen 993 ja noch gar nicht lange, und als ich mich auf die Suche begab, war klar: Keinesfalls ein 996, keinesfalls ein 964, sondern es mußte ein 993 sein. Erst, als das klar war, habe ich begonnen, auf die Preise der Autos zu schauen.

Die Gründe: Der 996, müßt Ihr wissen, ist so ein schrecklicher Wasser... *grins*, nein, Quatsch!!! Der 996 war mir sozusagen "zu komfortabel", das isses! Ich finde, dass man im 993 sitzend ein "direkteres Gefühl" hat. Und ein 964er sollte es nicht sein, weil ich zu faul bin, mich dauernd um Ventilspiel und sowas zu kümmern (wobei 20.000 km bei mir wirklich "dauernd" ist, weil ich sehr viel fahre) und ich leider nicht mehr (wie früher) alles selber schrauben kann (aus Zeit- und Werkstattzugangsmangel).

Aber das sind alles subjektive Dinge, und natürlich ist ein 996 ebenfalls ein tolles Auto und ich guck diesen Geräten ebenso gerne hinterher wie einem "Lufti".

Ich finde aber auch, dass diese Luft-gegen-Wasser-Jokes einfach Spass machen und muß an dieser Stelle ganz besonders dem Waterboy ein Riesen-Lob aussprechen: Einfach goil, dieser Alias-Name, der bringt's einfach als Antwort auf uns olle Stichelbrüder!

Liebe Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 23.05.2004, 07:59
Benutzerbild von kontiki964
kontiki964 kontiki964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Würselen
Beiträge: 1.327
kontiki964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Winnie, Du schreibst
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Ich oute mich auch gerne: Wenn ich das Geld hätte, würde ich einen 996 als Alltagswagen fahren, dann würden unten in meiner Signatur 3 Porsche sein... Und ich schau auf der Strasse auch jedem 996 hinterher, besonders wenn der Besitzer durch den richtigen Invest einen ****en Sound aus dem Auspuff zaubert[/quote]
Also, da möchte ich Dir eigentlich widersprechen. Für mich stellt sich das so dar: mir gefällt Form und Akustik der Modelle einschl. 993 einfach besser als 996 oder 986. Wart Ihr mal in einer Großnäherei? Das Motorengeräusch der 996 erinnert mich stark an das Rasseln der Nähmaschinen dort. Für mich oder uns kam diese Geräuschkulisse nicht in Betracht, also steht jetzt ein 964 unten in der Garage. Abgesehen davon bin ich davon überzeugt, daß das 996-Modell (und auch der Boxster) nicht annähernd so laufen würden, wenn es nicht diese Leasing-Angebote gäbe. Also, Neid kommt bei mir nicht auf. Lieber habe ich ein Auto, das mir gehört, anstatt die Probleme zu hören, die manche haben, weil sie plötzlich aufgrund wirtschaftlicher Flaute ihre Raten nicht mehr bezahlen können und sich von ihrem "WC" (danke Thomas-gefällt mir )trennen müssen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 23.05.2004, 09:01
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Na Ihr könnt mir ja gerne wiedersprechen, aber ich hab da jetzt eher das Gefühl, daß mein Post falsch verstanden wurde:

na dann jetzt nochmals zum Mitschreiben:
ich würde einen 996 als Alltagswagen sehr sehr sehr gerne fahren. Mein jetziger Alltagswagen ist ein wassergekühlter deutscher Durchschnittshobel. Und wenn ich könnte, würde ich mein jetziges Wasser gerne zu Porsche-Wasser machen. Aber da fehlen mir die nötigen Steine.

Ich hab mit keinem Wort erwähnt, daß ich meine Luftgekühlten deswegen wegeben würde.

Und jetzt erzähl mir bitte einer hier, der irgendwelche Golf-Audi-Ford-wasweissichwas-Alltagswagen fahren muss, daß er diesen nicht gegen einen 996 tauschen würde, wenn das Angebot käme.

Aber bei 40-50.000 km im Jahr fast nur Autobahn, hmmm da wär so ein 996 schon toll. Das hat übrigens nichts mit Neid zu tun. Dieses Gefühl ist mir sowieso völlig fremd.

@Gudrun
also ich schreib ja, ein 996 mit einem guten Klappenauspuff kling saugut! Hast schon mal einen gehört? Original-Sound ist schaisse, aber das hab ich ja nicht gemeint.

Also jetzt auch mal bedenken:
Wo hört beim 911 eigentlich guter Sound auf und fängt schlechter Sound an?
ein serienmäßiger 964 klingt neben einem Ur-Elfer überhaupt nach gar nix, besonders auf Drehzahlen. Der nächste könnte also kommen und sich über die 964 kaputtlachen. Jeder zieht seine Grenzen anders. Wichtig ist nur, daß man des anderen Meinung akzeptiert.

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 23.05.2004, 10:03
Benutzerbild von kontiki964
kontiki964 kontiki964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Würselen
Beiträge: 1.327
kontiki964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Da habe ich wohl Glück gehabt, daß ich nicht so ein Golf-Audi-Ford-wasweissichwas-Alltagswagen fahren muss, sondern unter einem guten Stern fahre, wobei ich auch schon viele Jahre um die 40.000km p.a. gefahren bin. Aber ein 996 als Alltagsauto käme für mich niiiiiiiiieeeemals in Frage (mir nicht gefallende Optik, zu kleiner Kofferraum, kein Platz für 3., 4 oder gar 5. Beifahrer etc), und als Sommer-Auto wie wir unseren 964 nutzen auch niiieeemals. Mich würde da wirklich mal interessieren, wieviele ihren Porsche tatsächlich als Alltagsauto nutzen. Ich persönlich kenne nur sehr wenige, lasse mich aber gerne eines besseren belehren und starte einfach mal einen Thread. Würde mich freuen, wenn ihr da posten würdet.
__________________
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 23.05.2004, 10:21
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden

@Gudrun:
Also mein 993 läuft als "Alltagsauto"! Mehr dann in Deinem neuen Thread, da schaue ich gleich mal rein...

Bis gleich,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 23.05.2004, 12:04
marcD marcD ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Marburg
Beiträge: 41
marcD
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von kontiki964:
<STRONG>Da habe ich wohl Glück gehabt, daß ich nicht so ein Golf-Audi-Ford-wasweissichwas-Alltagswagen fahren muss, sondern unter einem guten Stern fahre, wobei ich auch schon viele Jahre um die 40.000km p.a. gefahren bin. Aber ein 996 als Alltagsauto käme für mich niiiiiiiiieeeemals in Frage (mir nicht gefallende Optik, zu kleiner Kofferraum, kein Platz für 3., 4 oder gar 5. Beifahrer etc), und als Sommer-Auto wie wir unseren 964 nutzen auch niiieeemals. Mich würde da wirklich mal interessieren, wieviele ihren Porsche tatsächlich als Alltagsauto nutzen. Ich persönlich kenne nur sehr wenige, lasse mich aber gerne eines besseren belehren und starte einfach mal einen Thread. Würde mich freuen, wenn ihr da posten würdet.</STRONG>[/quote]

also ich kann das nicht ganz nachvollziehen, denn der 96er facelift klingt auch schon mit serientröte sehr gut und mit sportauspuff, IMHO,klingt ein 993er definitiv nach weniger.

Wobei das jetzt vom klangtypus her definitionssache ist, was die reine lautstärke angeht, ist der 3,6er mit sportauspuff definitiv um einiges lauter und klingt auch, IMHO, sehr viel besser.

ja, die ersten 3,4er 96er jaulen und klingen nach nähmaschine, das stimmt. auch der boxster klingt ohne sportauspuff katastrophal.

aber bitte, entschuldige, was den 3,6er mit klappenanlage angeht, da liegst du nicht richtig. zumindest meiner und auch der meinung vieler anderer, auch luftgekühlter porschefahrer nach.

eine bescheidene frage: hast du die klappenanlage an einem 3,6er schon gehört?

bitte versuch doch mal zu umschreiben, wieso dir der 93er sound besser gefällt, als der 9er sport. meines erachtens nach gibt es vom klangtypus her dort nicht allzuviel unterschied. und die klapenanlage ist definitiv (reine lautstärke) lauter als ein 93er. das ist factum.

in der vorherigen msg hast du bemängelt, dass die meisten 996er wohl geleast sind. mag richtig sein, meiner gehört mir und raten zahle ich auch keine.

außerdem ist diese aussage eigentlich ziemlich unsinnig, denn du vergleichst ein neuwagenleasing mit einem 93er "gebrauchtwagen"-kauf. kein normaler selbstständiger geschäftsmann least einen gebrauchtwagen! wieso? was soll es bringen? ich glaube, porsche gebrauchtwagenleasing ist nicht unbedingt ein renner, geschweige, dass es sowas gibt.

sorry, woher nimmst du die erkenntnis, dass der anteil der damals, als der 993er noch als neuwagen aus serienproduktion erhältlich war, als leasingfahrzeug laufenden autos kleiner war, als der, der heute geleasten 996er? würde mich interessieren, glaube ich nämlich, entschuldige bitte, nicht.

übrigens, weiter oben im thread fragst du, was gewichtsreduktion mit tuning zu tun hat.

der begriff tuning bedeutet sinngemäß ins deutsche übersetzt: verbessern, optimieren, abstimmen. also fällt eine gewichtsreduktion im sinne der verbesserung der fahreigenschaften und des leistungsgewichts ganz klar unter den oberbegriff "tuning".

per definitionem.

kein mensch hat einmal festgelegt, dass tuning nur zB motoroptimierung, fahrwerksoptimierung und sonstiges beinhaltet.

weiterhin fahre ich mit meinen 996, ja, den abgespeckten mit den carbontüren, der carbonhaube und der fehlenden geräuschdämmung an jedem tag zur arbeit, im sommer wie im winter. bzw. bin halt vorher mit einem 986er jahrein/jahraus, davor mit einem 993C4S gefahren.

nochmals, bitte, fasst das nicht als kritik oder gestänker auf: wenn ich, wie gestern geschehen, einen 93er C2 und einen 96er 3,6l C2 in folge, also in direktem vergleich fahre, dann entscheide ich mich für den 996er. weil er halt in jeder hinsicht eine verbesserung darstellt. IMHO !!! vorausgesetzt sei bitte ein M030, sportauspuff und eine magere serienausstattung, damit der bomber nicht 1600kg wiegt. in bezug auf das gewicht gilt für den 93er das gleiche. wie gesagt, der 96er ist leichter als der 93er.

sorry, das stößt jetzt wieder sauer auf, aber selbst das beschleunigungs und durchzugsvermögen eines 3,4l 96ers ist _spürbar_ (und zwar nicht nur für michael schuhmacher) besser als das eines 285ps 93ers.

bitte, ja, der 93er hat im vergleich zum erst-generation 96er 3,4l die qualitativ _DEUTLICH_ bessere maschine und was das aussehen angeht, bitte, vielleicht sollte mal auch hier mal nach dem grundsatz: über geschmack läßt sich _nicht_ streiten, agieren.

jeder soll das fahren, was er schöner findet.

ach so, dass der 93er etwas, wie soll ich sagen, "brutaler" ist und auch hintenrum garantiert _VIEL_ schneller im grenzbereich kommt, als der 96er, das ist tatsache. ob man das als vor oder nachteil sieht, ist ebenfalls wohl geschmachssache.

auch einen 96er kann ich mir relativ leicht auf leicht bis pervers übersteuernd trimmen. die absolut einfachste lösung sind fette distanzen und luftdruck, komplizierter dann mit justierbaren achsschenkeln.

das eklige untersteuernde 96er fahrverhalten hat porsche wohl deshalb gewählt, damit der wagen insgesamt weniger kritisch ist und auf der anderen seite dann auch weniger 96er wagen in der leitplanke entsorgt werden.

vielleicht ist der gebrauchtwagenmarkt deshalb so übervoll mit 96ern...

in diesem sinne,

marc.

Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 23.05.2004, 12:30
kai993 kai993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: 456XX recklinghausen
Beiträge: 187
kai993
Beitrag

geschmack kann mann/frau nicht mit fakten untermauern,
- weil sonst alle mit einem gelben/orangen auto (signalfarbe) wegen sicherheit herumfahren wuerden
- alle C&A Anzuege (sorry) tragen wuerden
- alle in den gleichen haeusern wohnen wuerden, wird bestimmt guenstig
- meine frau ihren 'alten' e30 cabrio nicht im winter bewegen will. orig. ton: fahr du mal deine karre den winter durch...ist doch ok!?
- weil....what ever

fuer mich gibt es nicht den BESSEREN/SCHOENEREN/****EREN porsche, fuer mich gibt es mein 'P' und das ist gut so und ich habe mega spass - und wenn mir ein 996 oder 986, warum auch immer (guenstiger einkauf, schoenere ausstattung, sparen..), in die garage kommt, dann wird er mir auch ein grinsen ins gesicht zaubern.

liebe gruesse
kai
__________________
it is nice to be important,
but it is more important to be nice :-)

Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 23.05.2004, 15:09
TBuktu TBuktu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 150
TBuktu
Beitrag

Früher, vor vielen Jahren als Schuljunge noch in der Grundschule, habe ich mal meinen damaligen Kumpel gefagt (ich sollte mal neue Turschuhe bekommen) ´Was ist denn besser Adidas oder Puma ?´
Er hat geantwortet ´Adidas´
Ich ´Warum´
Er ´Weil ich die habe´

Hoffentlich haben einige im Strassenverkehr mehr Souveränität als hier zu erkennen ist.
Ich nehme mich da übrigens ausdrücklich nicht aus.

Gruss
Tim
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 23.05.2004, 16:01
Waterboy Waterboy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.189
Waterboy
Blinzeln

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von marcD:
<STRONG>

Wobei das jetzt vom klangtypus her definitionssache ist, was die reine lautstärke angeht, ist der 3,6er mit sportauspuff definitiv um einiges lauter und klingt auch, IMHO, sehr viel besser.

ja, die ersten 3,4er 96er jaulen und klingen nach nähmaschine, das stimmt. auch der boxster klingt ohne sportauspuff katastrophal.

aber bitte, entschuldige, was den 3,6er mit klappenanlage angeht, da liegst du nicht richtig. zumindest meiner und auch der meinung vieler anderer, auch luftgekühlter porschefahrer nach.

eine bescheidene frage: hast du die klappenanlage an einem 3,6er schon gehört?

marc.

Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 23.05.2004, 21:54
Benutzerbild von kontiki964
kontiki964 kontiki964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Würselen
Beiträge: 1.327
kontiki964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Marc, da ich mich jetzt ins Auto schmeissen muß, um die nächsten 4 Tage auf einer Messe verbringe, kann ich leider im Moment nur ganz kurz auf Dich eingehen. Gehe bitte davon aus, dass nicht alle Porsche-Fahrer Geschäftsleute sind, deine Theorie impliziert dann ja, dass die geleasten Porsche alle Geschäftswagen seien. Das wird wohl kaum der Realität entsprechen. Und wie ja schon von anderen auch gesagt, käme für mich der 996 nicht in Frage, weil möglicherweise überwiegend subjektive Gründe dagegen sprechen, die ich zuvor dargestellt habe (auch in Kenntnis von Klappenauspuff und sonstigen Modifikationen). Bis die Tage, schöne Grüsse von Gudrun
__________________
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 24.05.2004, 01:09
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Ist ja erstaunlich, welche Gefühlsausbrüche das Thema Carbontür hervorrufen kann .

@Gudrun: Ich war immer der Meinung, daß die meisten Leasingfahrzeuge auch Geschäftsfahrzeuge sind. Welche Vorteile hat Leasing denn für den Privatmann?

Der 996 ist den älteren 11er Vertretern sicherlich in allen messbaren Disziplinen überlegen, aber darum geht es doch gar nicht. Ich habe mir den 964 ausgesucht, weil er mir von allen am besten gefällt. Jeder setzt halt andere Prioritäten. Warum keinen 996, man drauf steht? Ich sehe es so wie Dieter und hätte gerne zusätzlich(!) einen GT3!

@Marc: Hast Du Deinen 996 mal gewogen?


Viele Grüße
Jens
__________________
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 24.05.2004, 02:59
Benutzerbild von 996 4S
996 4S 996 4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.044
996 4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Gudrun
Meiner Meinung nach sind wirklich 99% aller geleasten Autos Geschäftswagen! Das liegt wohl daran, dass Privatleasing absoluter Schwachsinn ist! Einziger Vorteil: Man hat beim Verkaufen später die Mehrwertsteuer!
__________________
Die schönsten Formen....

Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 24.05.2004, 08:22
marcD marcD ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Marburg
Beiträge: 41
marcD
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von kontiki964:
<STRONG>Hallo Marc, da ich mich jetzt ins Auto schmeissen muß, um die nächsten 4 Tage auf einer Messe verbringe, kann ich leider im Moment nur ganz kurz auf Dich eingehen. Gehe bitte davon aus, dass nicht alle Porsche-Fahrer Geschäftsleute sind, deine Theorie impliziert dann ja, dass die geleasten Porsche alle Geschäftswagen seien. Das wird wohl kaum der Realität entsprechen. Und wie ja schon von anderen auch gesagt, käme für mich der 996 nicht in Frage, weil möglicherweise überwiegend subjektive Gründe dagegen sprechen, die ich zuvor dargestellt habe (auch in Kenntnis von Klappenauspuff und sonstigen Modifikationen). Bis die Tage, schöne Grüsse von Gudrun</STRONG>[/quote]

hallo gudrun!

du hast glaube ich meine mail etwas misinterpretiert.

sicherlich sind nicht alle porsche fahrer geschäftsleute, aber sicherlich sind ganz bestimmt so ziemlich alle geleasten 996er entweder betriebsfahrzeuge oder im gebrauch als firmenwagen eines "selbsständigen".

gehe du, ohne dir zu nahe treten zu wollen, bitte davon aus, dass das leasing eines 996ers sicherlich für einen privatmann keinen sinn macht.

oder nenne mir auch nur 2 gründe, warum ein privatmann einen 996 neuwagen _LEASEN_ sollte? mir persönlich fällt kein einziger ein.

o.g. enspricht IMO sicherlich sehr gut der in deutschland vorherrschenden realität.

im umkehrschluss waren sicherlich auch zu der zeit, als der 993er noch als neuwagen erhältlich war, der größte teil der zu der zeit geleasten 93er als geschäftswagen/firmenwagen unterwegs.

wie gesagt, ich verstehe durchaus, dass geschmack eben eine absolut persönliche sache ist und absolut jeder den wagen fahren sollte, der ihm am _BESTEN_ gefällt´.

wie gesagt, ich finde alle 11er gut, mir gefallen alle absolut gut, von gewissen unterarten (flatnose zB) mal abgesehen.

die subjektiven gründe verstehe ich, aber meist werden als grund für die abneigung gegen den 96er eben der sound und die angeblich schrottigen m96 aggregate genannt.

sound lasse ich da nicht mehr gelten, da, wie gesagt, sich der neue 3,6er selbst in serie mittlerweile sehr gut anhört und das argument mit der maschine ist überholt.das die ersten m96er wohl wirklich qualitätsprobleme hatten, bestreite ich nicht.

es ist halt, wie fast alles im leben, geschmacks- und persönliche sache.

alles IMHO.

marc.

p.s.: übrigens, mal so ganz nebenbei: mir persönlich ist _KEIN_ einziger tuner bekannt, der es geschafft hat, einen porsche in optischer hinsicht zu verbessern. meist sind es verschlimmbesserungen.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 24.05.2004, 08:51
Eberhard Eberhard ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: Innsbruck
Beiträge: 156
Eberhard
Beitrag

Also mein lieber Nachbar fährt einen 996. Imma wann da Speedster aus der Garage faucht, kippt er (der Nachbar natürlich, nicht der 996) um.
Mein anderer Nachbar hat einen alten Turbo (noch einige andere 911).
Wann der den "Alten" anmacht, da kippt da Speedster um. Und ich auch.
Soviel von meiner Seite zum Lenor.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG