Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 11.06.2005, 08:45
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> warum soll ein 996 nicht mit 12 Jahren noch gut aussehen, wenn er so gespflegt wird wie ein Lufti?

[/quote]

Ich schließe nicht kategorisch aus, dass es so sein könnte - nur haben es C1, 964 & 993 halt schon tatsächlich bewiesen - bei den 996 wird man sehen... Irgendwie bin ich bei denen aber skeptisch...
__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 11.06.2005, 08:50
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

Diese ewige Diskussion - Alt gegen Neu und umgekehrt, findet wohl nie ein Ende. Dabei wäre die Lösung doch so einfach... man müsste einfach nur aufhören Äpfel mit Birnen zu vergleichen!

Der 996 ist so wenig ein 911, wie der Boxster ein 550 Spyder ist.

Nur weil die PAG aus verkaufstechnischen Gründen dasselbe Typenschild angebracht hat, werden die Autos auch nicht vergleichbarer, oder?! 6 Zylinder und die Platzierung des Motors im Heck... mehr ist es nicht. Ein 911 macht meines Erachtens allerdings viel mehr aus als diese "Kleinigkeiten".

Warum also immer wieder die Frage stellen, welcher nun der bessere 11er ist?! Der 996 ist kein 11er! Er ist ein 996... Punkt, fertig aus!

Er ist die moderne Interpretation eines Sportwagens: Komfortable, schnell, Wendig und vor allem gutmütig. Wem das zu langweilig ist, der steht eben auf die älteren Baujahre.

Die Optik ist Geschmackssache und daher indiskutabel. Mir persönlich ist schon der 964 optisch zu modern - andere, auch hier im Forum, bezeichnen ihn schon als "Oldtimer"... so verschieden sind eben die Geschmäcker.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Leider müssen viele veraltete "Kisten" zurückbleiben, und einige sympatische Jungs auch, die leider nicht auf den richtigen Porsche aufgesprungen sind. [/quote] Also, lieber Klaus... ich für meinen Teil bin auf den "Richtigen" Porsche aufgesprungen! Wenn es mal einen anderen Porsche geben sollte, den ich für noch "richtiger" erachte, dann werde ich auch wieder "springen"... soviel steht fest. Und was das "zurückbleiben" angeht... dafür gibt es viele Interpretationen... und nach meiner Definition hat das nur sehr wenig mit messbaren Größen wie Zeiten oder Distanzen zu tun...
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 11.06.2005, 09:22
Benutzerbild von 996 4S
996 4S 996 4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.044
996 4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Das sehe ich etwas anders. Der 996 ist sehrwohl ein 11er. Warum auch nicht?! Das Auto 911 hat sich eben entwickelt. Ob die Entwicklung nun als positiv oder negativ bewertet wird sind zwei Paar Schuhe.
Der SL von 1960 hat ja auch nichts mehr mit dem aktuellen zu tun, oder?
Ich glaube keiner wäre glücklicher, wenn man bis heute den 964 bauen würde. Dann wäre Porsche pleite und wenn dies nicht geschieht würde man Porsche heute verspotten.
__________________
Die schönsten Formen....

Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 11.06.2005, 09:50
Der Weisse Der Weisse ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Paderborn
Beiträge: 303
Der Weisse
Beitrag

Geschmack ist erlernbar !!!!

Dieses Motto stimmt leider, denn in 20 Jahren werden wir uns vielleicht um einen der ersten 996 reißen, da sie aus welchem Grund auch immer das Auto überhaupt war. Nur momentan mögen wir sie halt nicht.
Ich komme mehrmals in der Woche an einem restaurierten R4 (nicht lachen!!) in dunkelgrün vorbei. Ich habe diese Autos vor 20 Jahren verspottet, aber heute hätte ich ihn liebend gern.
Naja, warten wir`s ab und diskutieren wir angeregt, weil`s nunmal Spaß macht.

JB
__________________
Gruß John

Erinnerung für die Zukunft - www.biographiewerkstatt.net - Auch für Porschegeschichten geeignet.


Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 11.06.2005, 10:06
umn umn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: London
Beiträge: 239
umn
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Andreas964C4Cabrio:
<STRONG>
...
Zur Tiptronic Deines 996: Die nimmt nicht nur Endgeschwindigkeit, sondern kostet einen beträchtlichen Teil der Sportlichkeit. Ein 964er mit Handschalter braucht für den Sprint 0-100 km/h nur 5,5 sec., Dein 996 mit Tipronic aber ganze 6,0 sec. Würde mich ärgern...
...
</STRONG>[/quote]
Im Alltagsbetrieb kann man mit einer Tiptronic schnellere 0-100 km/h Zeiten realisieren als mit Schaltgetriebe. Weisst du wie man mit deiner Kiste 0-100 km/h (echte, nicht Tacho!) in 5.5 sec schafft? Einkuppeln bei 5000 min-1 und wenn er in den Drehzahlbegrenzer rauscht ohne Kupplung in den Zweiten schalten (geht durch den Lastwechsel). Wenn du das fuenfmal machst, ist deine Kupplung hin, und wenn du's noch fuenfmal machst, ist auch die Synchronisierung platt.

Gruss
Uwe
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 11.06.2005, 10:08
umn umn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: London
Beiträge: 239
umn
Beitrag

...

Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 11.06.2005, 10:17
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Einkuppeln bei 5000 min-1 und wenn er in den Drehzahlbegrenzer rauscht ohne Kupplung in den Zweiten schalten (geht durch den Lastwechsel). Wenn du das fuenfmal machst, ist deine Kupplung hin, und wenn du's noch fuenfmal machst, ist auch die Synchronisierung platt. [/quote]
Ein Inkontinenter mit Schaltgetriebe hat da natürlich keine Probleme, schon klar . Ich habe mir sagen lassen, dass der Boxster genau bis zum ersten und im Zitat kommt, bevor er die Grätsche macht.

Viele Grüße
Jens
__________________
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 11.06.2005, 10:41
Benutzerbild von Seven-911
Seven-911 Seven-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Lengnau (Switzerland)
Beiträge: 1.222
Seven-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

[quote]Zugegeben: gegen einen 996 gibts auf der Strecke kaum ein dranbleiben (logisch).../QUOTE]

Ach so eng ist das gar nicht. Ein paar enge und schnell gefahrene Kurve, die Schmierung bleibt beim 996-er aus und schon fliegen Dir die Kolben um die Ohren . Dann kannst Du sogar mit einem Käfer vorbeiziehen. Wenn Du den 996-er dann zu einem PZ bringst, bekommst Du einfach einen neuen Motor. Denn aufmachen dürfen die PZ solche geplatzten 996-er Motoren gar nicht. Die werden dann direkt ins Werk geliefert, damit bloss niemand sieht, weshalb die Dinger reihenweise um die Ohren fliegen.

Aber es spielt im Alltag auch keine Rolle. Ich finde, dass es egal ist welchen Porsche man hat, hauptsache es gefällt einem selber und man kann im 11T Forum seinen Spass haben.

Mal ganz ehrlich: Hat sich ein 996-er fahren in Interlaken mit all den Oldtimer-Fahrer irgendwie schlecht gefühlt?

Uns verbindet halt etwas, dass niemand ohne Porsche-Wappen auf der Haube (Kofferraumdeckel) verstehen kann.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Auto-Enthusiasten (hauptsächlich Spaghetti-Beschleuniger-Fraktion) sind wir fast alle normal (Kurvenfresser, Roadrunner, Dieter, Claudio, Malte, Andy, Thomas, Magic, Albert, Acky, Forenfee,...,...,... etc. ausgeschlossen) geblieben.

Saludos,
Balazs
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 11.06.2005, 11:28
Klaus von Baden Klaus von Baden ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 92
Klaus von Baden
Beitrag

Frage zu den Motorenplatzern:

Bekommt man auch ausserhalb der Garantiezeit auf Kulanz neue Motoren nach einem Platzer?

Wenn nicht, dann kann man die Motoren doch öffnen und untersuchen.

Kommen wirklich so oft Motorenplatzer vor oder ist das Problem mittlerweile behoben?

Evtl. fahre ich dieses Jahr wieder öfter von Karlsruhe nach Dresden (580 km) und zurück. Da kann man richtig schnell fahren. Hält das ein 996er nicht aus?

Wo kann man über die schlechte Qualität der 996er im WEB nachlesen?
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 11.06.2005, 11:42
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Wo kann man über die schlechte Qualität der 996er im WEB nachlesen?

[/quote]

Bei www.elfertreff.de!

OK, und z.B. bei www.motor-kritik.de
__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 11.06.2005, 12:07
Benutzerbild von Porsche-Wally
Porsche-Wally Porsche-Wally ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Stuvenborn bei Hamburg
Beiträge: 2.172
Porsche-Wally befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Klaus 996 4S:
<STRONG>
Wo kann man über die schlechte Qualität der 996er im WEB nachlesen?</STRONG>[/quote]

Einsicht ist der ERSTE Weg zur Besserung

Grüsse Frank
__________________

www.wallys-wikinger.de
Wer viel isst, hat selten Hunger
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 11.06.2005, 12:53
Benutzerbild von 996 4S
996 4S 996 4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.044
996 4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Klaus

Also, erstmal glaube ich nicht, dass die Qualität so schlecht ist wie hier überall behauptet wird. Immerhin sollen die 964 ja auch andauernd etwas haben. Weiter habe ich meinen Porsche schon öfter nach Dresden, München oder halt durch den Urlaub (3500km) getreten und hatte keine Probleme.
Und wie schon gesagt wurde: Vielleicht ist unser 996 bald ein Klassiker. Er muss es zwar erst beweisen, aber wir sollten einfach mal abwarten. Ich für meinen Teil liebe meinen 996 4S.
Ich glaube Du bist nur etwas geschockt weil Du schlechte Erfahrungen nach so kurzer Zeit gemacht hast und man es hier bei den Luftis nicht leicht hat.
Laut Porsche sind es 5,6 mit Tiptronic. Ist aber auch ******* egal. Hauptsache man hat Spass.
Hier im Forum hat man ja auch meistens Spass und lernt haufenweise nette Leute kennen.
Wenn morgen gutes Wetter ist geht es mal wieder eine Runde über die Landstrasse.
__________________
Die schönsten Formen....

Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 11.06.2005, 13:13
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hier die neueste Kritik an Porsche von Motor-Kritik (heute mal nicht am 996 ):

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Wie formulierte es doch ein - natürlich nicht genannt werden wollender - Manager in diesen Tagen so schön: "Die Autoindustrie hat versucht das Automobil durch Marketing zu ersetzen - und dabei das Auto vergessen."

Dazu passt die Meldung, dass Porsche gerade seine teuren Porsche-Fahrräder zurück ruft. Um deren teure Karbonausstattung durch billiges Alu zu ersetzen. Dabei war Karbon (bzw. das durch dessen Einsatz erzielte Gewicht) mal ein Verkaufsargument und die Erklärung für den hohen Preis. - Porsche ist auch als Fahrrad rückrufgefährdet. Viel Marketing, wenig Gegenwert. [/quote]
__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 11.06.2005, 13:24
Klaus von Baden Klaus von Baden ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 92
Klaus von Baden
Beitrag

@Malte:

Du hast recht. Ich habe einige Stunden im WEB recherchiert und nichts negatives über die aktuellen 996 Modelle (ab 2001)gefunden. Beim M3 scheint es viele Motorenplatzer zu gegeben.

Dieses Thema ist jetzt erst mal für mich beendet. Nächstes Jahr kommt der 997 und wir haben den besten 996 den es je gab.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 14.06.2005, 06:20
ToniTanti ToniTanti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Frankfurt
Beiträge: 3
ToniTanti
Beitrag

Hallo Klaus,

also Sorgen brauchst Du Dir nicht zu machen.

Ich war im letzten Jahr mit Freunden (996 Carrera + 996 4 S) auf dem NB-Ring mit der Scuderia und auf dem HHR mit dem PZ. Da gab es nie irgendwelche Ölprobleme.

Adios und viel Spaß
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG