Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Umfrageergebnis anzeigen: Wer hat auch Qualitätsprobleme an seinem Porsche ?
Ja, ich bin auch unzufrieden mit der Qualität. 7 22,58%
Bis auf Kleinigkeiten ist alles in Ordnung. 14 45,16%
Nein, ich bin 100% zufrieden mit der Qualität. 10 32,26%
Teilnehmer: 31. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 23.06.2004, 14:43
Benutzerbild von Mandrill 9964S
Mandrill 9964S Mandrill 9964S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2004
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 253
Mandrill 9964S ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
@Guido
Ja klar freue ich mich, dass ich mit 5 aufeinander folgenden BMW fast keine Probleme hatte mit der einen Ausnahme, dass die Autos bei Inspektionen in der Werkstatt vier Mal beschädigt wurden.

Porsche amüsiert mich nur noch. Das ganze Gebaren und die Sprüche dieser Firma sind nur noch Fun und Comedy. Jetzt werden auf der ganzen Welt die Doppelarm-Außenspiegel und Doppelrohrauspuff als neue Innovationen gefeiert.

Noch mal zu Deiner Signatur. Muss ein so hässliches Bild so groß auf unseren Bildschirmen herumflattern? Das Ding sieht aus wie eine alte verrottete Lichtmaschine eines Weltkriegs-II-Panzers. Ginge es nicht kleiner? Danke für Dein Verständnis.

@Bjorn
Hallo Bjorn, ich nehme dir einige Steine ab.

Ein Mythos ist etwas vergangenes, sozusagen eine Legende, das mit der Realität nichts mehr zu tun hat. Darum ist ja ein Mythos.

Ich sehe es folgendermaßen: Ein Porsche wie alle anderen Luxusgüter ist in erster Linie eine "Schwanzverlängerung", die das soziale Ranking verbessern soll. So ist das Leben angelegt. Schon einfache Zellen und Lebewesen müssen egoistisch sein um zu überleben. Der größte Feind sind meist die Lebewesen der eigenen Art. Das wichtigste Ziel ist die Fortpflanzung, d.h. die Weitergabe der eigenen Gene. Diesem Ziel ist alles an uns als Lebewesen ungeordnet. Dafür gibt es Rangkämpfe. Fortpflanzung geschieht durch Sex. Also ist Sex enorm wichtig für uns alle (siehe Freud), d.h. so sind wir "programmiert". Um Sex zu haben und bei der Fortpflanzung erfolgreich zu sein, sind wir einer Begutachtung (Ranking) durch das andere Geschlecht unterworfen und müssen uns im eigenen Geschlecht behaupten. Der Rivale soll den Schwanz einklemmen und aus der Arena verschwinden. Also müssen wir uns für dieses Ranking verbessern. So bekommen Vögel bunte Feder etc. Deshalb ist auch der Penis keine Muskel, den würden wir sonst 23h am Tag trainieren.

Bei uns Menschen ist es komplizierter. Grundsätzlich muss man etwas haben, das andere Menschen nicht oder nicht in Massen erreichen können, d.h. man muss erfolgreich sein. Dies kann durch Bildung, Begabungen, Beruf, sportliche Leistungen, Kultur, Gehabe etc. dokumentiert werden. Viele Leistungen können durch andere Menschen nicht bewertet werden, beispielsweise die Leistungen von Wissenschaftlern. Das ist ein Problem und wird über Geld gelöst. Der Besitz von Geld kann von allen Menschen als Erfolg gewertet werden, es ist sozusagen ein universeller Wertemaßstab für Erfolg. Daher ist Geld wichtig und alles was mit Geld = Erfolg assoziiert wird. Daher ist es immer falsch, wenn behauptet wird, es ginge ums Geld. In wirklich geht es ums Ansehen und damit um die Frage, wie ich in den Kreisen im Ranking dastehe, in denen ich verkehre. Neid ist zwangsläufig mit Erfolg gekoppelt, denn Erfolg erhebt Menschen über Andere in dem Sinne, dass sie mehr Ansehen genießen. Das kann gar nicht anders sein und ist natürlich. Deshalb wollt Caesar lieber in einer Stadt der Erste als in Rom der Zweite sein.

Nun wieder zurück zu Porsche. Als Kind hat man gelernt, das solche Sportwagen tolle Autos sind. Sie standen hoch im Ansehen. Das hat man verinnerlicht und solche Gegenstände wecken schöne Gefühle und Assoziationen, weil der Besitz eines Porsches von vielen anderen Menschen als Erfolg gewertet wird. Daher wünscht man sich dann auch so ein Auto.

Nun zu den praktischen Auswirkungen im Forum: Hier haben wir zwei Gruppen.

Die erste und zahlenmäßig größte Gruppe ist die Fraktion der Luftis. Sie haben zwar die besten Fahrzeuge aller Zeiten. Aber 95% der Bevölkerung wissen das nicht. Ihre Porsches werden unschwer als alt erkannt. Man schindet sich, um die Kisten am Laufen zu halten und erntet nicht genügend Anerkennung, sprich Erfolg, dafür. Das ist ein permanentes Ärgernis und setzt sich irgendwo in der Seele fest. Hohes Ansehen genießen die Luftis nur in Insiderkreisen. Und ein solches Medium ist auch das 11T-Forum. Hier können sie sich gegenseitig die Beachtung schenken, die sie glauben zu verdienen. Das ist in etwa so wie bei Menschen, die sehr viel Ergeiz in Sport investieren um beispielsweise berufliche Misserfolge zu kompensieren, denn im Sportverein ist man wer.

Wir, die Wasserbüffel, erscheinen der Gesellschaft als erfolgreicher. Daher fühlen wir anerkannter sind trotz mancher Mängel unserer Autos sind wir gut drauf. Die Anfeindungen der Luftis können wir daher leichter wegstecken. Sie prallen an uns ab. Wir wissen ja um die Mechanismen, die diese Beissreflexe der Luftis auslösen.
Wir haben teuer für ein nicht so gutes wassergekühltes Auto bezahlt. Wie schlecht so ein wassergekühlter Porsche wirklich ist, weiß die große Mehrheit der Gesellschaft aber nicht. Daher macht es uns nicht so viel aus, weil es unser Ansehen in der Gesellschaft ja nicht schmälert. Das 11T-Forum ist für uns kein so freundlicher Platz wegen der vielen Tritte der Luftis. Aber hier können wir uns unserem Lieblingsthema widmen und, man kann es ja mal zugeben, wir genießen das Verhalten der Luftis, weil wir ja die zugrunde liegenden Reflexe kennen. Erfolg macht gelassen.

Verdammt, nun ist der Beitrag wieder viel zu lang geworden und ich habe 100 Feinde mehr. Ich fürchte sogar, mein Ranking hier im Forum habe ich mit diesem Beitrag nicht verbessert. Daher glaubt mir, es ist nicht so gemeint wie es da steht und soll Euch nur gut unterhalten.



Gute Unterhaltung,
Klaus
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 23.06.2004, 15:07
CS993 CS993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 106
CS993
@ mandrill 9964S

Lange nicht so gelacht!

@ all:

Wenn ich so lese, was für Probleme der 996 macht, und wenn ich meine eigenen Eindrücke vom 996 (320 PS) berücksichtige, wäre für mich der einzige im Moment vorstellbare Ersatz für meinen 993 ein Maserati 4200 GT: Schnell, geschmackvoll, wertige Innenausstattung, super handling, etc etc. Und all das für nur wenig mehr als den Preis eines 996 ...

Tja, nun habe ich mir wahrscheinlich noch viel mehr Feinde gemacht als Du, Klaus ...

Gruß aus HH, Christoph
__________________
Support your lawyer -
sue somebody!
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 23.06.2004, 15:24
obi996 obi996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Beiträge: 9
obi996 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also maserati...

@ CS993

Also, der Maserati is zwar schön aber mit einem 996 nicht zu vergleichen... ich war in der glücklichen Lage zwischen beiden wählen zu können und hab auch beide ein Wochende probegeheizt... wollte ein Cabrio also hab ich den Maserati Spider in der Version 2003 gefahren keine Frage, macht Laune das Gerät, aber fahr damit mal im strömenden Regen mit der Cambiocorsa-Schaltung (diese Schaltwippen ohne Kupplung) auf kurvigen Pässen... is'n Abenteuer kann ich Dir sagen... knallt die Gänge rein das die Kiste nur so schwänzelt... na ja, trotzdem recht amüsant aber wenn ich mir das auf Schnee vorstelle (wohne in Tirol und wollte einen Ganzjahresheizer) ... hatte dann noch eine kurze Unterhaltung mit dem Ferrari-Maserati Mechaniker... der hat von dem neuen Wagen und Getriebe nur so geschwärmt: "...das Getriebe hält inzwischen locker so 35.000 km..." ... is doch ein schlechter Scherz, oder OK, die Garantie is beruhigend, aber was kommt danach, von den "Ausfallzeiten" will ich gar nicht erst reden... habe einen Bekannten im Westerwald mit 'nem 4200 GT Coupe, dauernd in der Werkstatt... da is mir die Qualität vom 996 heilig, auch wenn es nicht mehr wie früher sein sollte... is 'ne neue S-Klasse aber auch nicht
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 23.06.2004, 15:27
Benutzerbild von Mandrill 9964S
Mandrill 9964S Mandrill 9964S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2004
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 253
Mandrill 9964S ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
@CS993
Dann war der Beitrg ja sinnvoll. Hoffe allerdings, es ist ein neuer Maserati.
Maserati ist sowieso edler weil seltener. Schon der Name "Maserati" hat einen ganz anderen Klang. Aber sind die Kisten wirklich besser? Wenn ich dann Testberichte über Ferraris, Labos etc. lese gibt es auch viel Kritik. Hört man dann erst mal Besizter solcher Autos, dann sieht es noch schlimmer aus.

In der Umfrage hier sind ja nur 25% unzufrieden mit der Qualität ihres 996. Ist doch ein gutes Ergebnis oder? KÖnnte Porsche doch gut im Christopherus veröffentlichen.

Gruß, Klaus
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 23.06.2004, 16:51
Tom Sch
 
Beiträge: n/a
Also Ihr habt Probleme

-Sozialneid
-Statussymbol
-Schwanzverlängerung
-...

Ich fahre Porsche weil ich Spaß am Motor und dem Fahrwerk habe - anders gesagt an den Fahrleistungen. 80% meines Umfelds wissen gar nicht daß ich einen Porsche habe/fahre, in der Eisdiele war ich noch nie damit, ich fahre meist nur wenn ich Lust habe, zum Teil nachts wenn es sowieso keiner sieht. Wenn es doch jemand mit bekommt ist es mir auch sch..ß egal
Bin ich womöglich krank oder irgendwi nicht normal

Nun fahr ich morgen zuerst mal nach Hamburg und dann für 3 Wochen nach Schweden - bin schon gespannt wie sich der Tread dann weiterentwickelt hat

Übrigens fahre ich wie ja bereits mehrfach erwähnt einen Wasserkocher der nicht einmal ein richtiges Dach hat (Targa) und mir gefallen unverständlicherweise auch die alten 11er. Zu allem Überfluß empfinge ich auch noch eine gewisse Achtung vor Leuten die Zeit/Geld/"Liebe" in Ihre nicht mehr ganz neuen Autos investieren und diese dann auch noch artgerecht bewegen!!!
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 23.06.2004, 17:01
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hallo klaus,

Zitat:
Verdammt, nun ist der Beitrag wieder viel zu lang geworden und ich habe 100 Feinde mehr. Ich fürchte sogar, mein Ranking hier im Forum habe ich mit diesem Beitrag nicht verbessert. Daher glaubt mir, es ist nicht so gemeint wie es da steht und soll Euch nur gut unterhalten.

einen auf jeden fall !!!

aber damit können wir beide wohl gut leben, die luftpumpe bleibt wo sie ist !

wenn du keinen sinn für ästhetik hast (wie auch als 996er fahrer ! )scroll drüber weg !

gutgelaunte grüße von dem sozialneidischen guido !


maserati ist allemal das bessere auto, nicht nur optisch. allerdings erfordert er etwas mehr technisches verständniss ! dann hält das ding auch.

die getriebe halten, nur die kupplung macht beim cambiocorsa bei brutaler fahrweise bei 30-40000km die grätsche.
wer kein gefühl dafür hat soll schalter fahren.

guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 23.06.2004, 19:02
Benutzerbild von fuzzi
fuzzi fuzzi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Lorch
Beiträge: 1.191
fuzzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ Guido

Zitat:
naja, das ist geschmacksache ! ich kann nix dafür wenn du keinen hast !
Einigen wir uns berufsbedingt auf Folgendes:

Du bist für die Technik zuständig, ich für den guten Geschmack und das ästhetische Feeeling...
__________________
Grüsse Bernd



Best of both Worlds
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 23.06.2004, 21:33
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hallo bernd,

Zitat:
Einigen wir uns berufsbedingt auf Folgendes:
Zitat:
Du bist für die Technik zuständig, ich für den guten Geschmack und das ästhetische Feeeling...
das müssen wir mal bei einem vino ausdiskutieren !


guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 23.06.2004, 21:43
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

ich möchte die gepflegte Unterhaltung ja nicht stören, aaabbbeeeerrr in 2 Dingen hat der Klaus schon recht.

1.) Ein Auto und besonders ein Porsche ist sehr wohl ein Statussymbol. Ob "wir" es so sehen tut ja nichts zur Sache, es ist einfach so. Genau wie ein entsprechend schönes Haus, das im gleichen Atemzug genannt werden kann. So ist die Gesellschaft und wir werden daran nichts ändern. Ein Paar andere Gedanken sind auch nicht von der Hand zu weisen.

2.) Das Signaturbild von Guido S. ist wirklich ein echter Augenätzer... , sorry Guido, aber was wahr ist muss wahr bleiben

Dabei gibt es doch ganz nette von deinem Auto:



__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 23.06.2004, 22:36
Benutzerbild von 996 4S
996 4S 996 4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.044
996 4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Und das sagt ein Lufti-Fahrer. Finde das Bild auch schlimm. Alleine schon durch die schlechte Qualität und die Größe.
Da scrollt man ja ewig bis man über den Mist in schlechter Qualität weg ist...
__________________
Die schönsten Formen....

Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 23.06.2004, 22:47
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hallo zusammen,

@ stefan,

Zitat:
1.) Ein Auto und besonders ein Porsche ist sehr wohl ein Statussymbol.
ich weiß nicht ob so eine alte möhre wie z.b. meiner ein statussymbol ist ?
aber das wär mir auch ziemlich egal.
andererseits hast du schon recht, als ich mein cabrio auf saisonkennzeichen umgemeldet habe und nur noch bei schönem wetter gefahren bin haben die nachbarn auch merkwürdige fragen gestellt.

UND WENN EUCH MEIN SIGNATURBILD NICHT PASST SETZT MICH DOCH AUF DIE IGNORLISTE !!!


finde die von malte schlimmer, so ein ätzendes motiv ! und dann noch über die ganze breite ! wo sind denn die netten mädels die du mal in der signatur hattest ?

guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 23.06.2004, 22:48
Christian_996C2 Christian_996C2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Oberfranken
Beiträge: 191
Christian_996C2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@996 4S:
Wo wir gerade bei Signaturen sind.

Mir gefällt Deine sehr gut.

Könntest Du mir evtl. auch eine ähnliche wie Deine erstellen, wenn ich Dir mal ein paar Bilder zukommen lasse ???

Bin mit Photoshop leider nicht so geübt.

Gruß,
Christian.
__________________
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 23.06.2004, 22:50
Andi_996 Andi_996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Kassel
Beiträge: 672
Andi_996
Zitat:
wo sind denn die netten mädels die du mal in der signatur hattest ?
Von einem hässlichen Motor erschlagen !

Also Malte....schaff mal neue ran

Gruß Andi
__________________
- don't hate the player, hate the game
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 23.06.2004, 22:54
Benutzerbild von 996 4S
996 4S 996 4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.044
996 4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ja, sollte kein Problem sein. Wobei ich gerade von PC auf Mac umgestiegen bin und hier selber noch nicht so richtig Ahnung habe. Kannst mir gerne welche schicken. Ansonsten sind hier auch noch Profis (Magic?), die das beruflich machen und richtig Ahnung haben.
Mache es aber gerne. Ist schnell gemacht. Ändere meine auch ständig.
Wenn ich Guido auf ignore setze ist dann nur die Signatur weg oder auch der komplette Beitrag? Manchmal (1% der Fälle) schreibt er ja auch sinnvolles.
__________________
Die schönsten Formen....

Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 23.06.2004, 22:58
Christian_996C2 Christian_996C2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Oberfranken
Beiträge: 191
Christian_996C2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Schonmal schönen Dank im Voraus!

Muß ohnehin erst schöne Bilder von meinem machen, wenn er poliert ist und die Chromfelgen montiert sind.

Gruß,
Christian.
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG