Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.12.2004, 01:08
930 Robert 930 Robert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Zürich
Beiträge: 115
930 Robert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag 930 - Benzinpumpe

Ich komme gerade vom Vorführtermin (equivalent zum deutschen TÜV). Bemängelt wurden zwei Kleinigkeiten, aber auch, dass die Benzinpumpen nicht abschalten, wenn der Motor abgeschaltet wird. Der Wagen ist ein 930 Bj 1977.

Sobald der Schlüssel auf Position II (kurz vor Starten des Anlassers, Zündung ein)steht, dann laufen beide Pumpen dauernd. Wenn man dementsprechend den Motor abschaltet, aber die Zündung eingeschaltet lässt, laufen die Pumpen immer noch.

Meine Aussage dazu war, dass der Wagen dass immer so gemacht hat. Trotzdem ist es als Mangel eingetragen und muss dementsprechend korrigiert werden.

Meine Frage ist jetzt, was ist der Normalzustand:

a) Benzinpumpen laufen immer ab Zündschlüsselstellung ein

b) Benzinpumpen stellen ab, wenn der Motor abgestellt wird.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruss

Robert
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.12.2004, 03:01
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

Hallo Robert,

also ich habe auch schon gegenteilige Meinungen über dieses Thema gehört. Alles was ich sagen kann ist, dass meine Pumpen ebenfalls laufen sobald ich den Schlüssel auf Stellung II bringe - und das war auch schon immer so.

Mein Schrauber meinte das es möglicherweise eine Schweizer-Eigenart sei (obwohl ihm der Grund hierfür auch schleierhaft gewesen wäre), aber da nun dein(euer) "TÜV" gerade dies bemängelt, beginne ich natürlich auch wieder zu zweifeln ob mit meinen Pumpen alles i.O. ist
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.12.2004, 04:08
sam sam ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 26
sam
Beitrag

Hallo Robert

Lt. PZ darf die Pumpe beim SC (wird beim Turbo nicht anders sein) nicht bei II laufen. Sicherheitsschaltung damit der Sprit bei einem Unfall nicht weiter läuft. Beim 3,2 wird dies über die Motronic und das DME Relais geschaltet. Der Werstattleiter hat mir das folgend erklärt: Erst durch betätigen des Zündschlüssels auf anlassen wird eine Spannung an die Motronic gegeben welche in Verbindung mit der ersten Umdrehung des Motors das DME Relais die Pumpe dazu schalten läßt.

Wie dies nun beim 930er geschaltet wird, keine Ahnung. Ich vermutet mal das dort bei den zwei Relais auch eine Verbindung zu Kl.50 (Anlasser) sein muß, welche eine ähnliche Schaltung vornimmt. Schaltplan besorgen und kontrollieren.

Gruß
Sam
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.12.2004, 04:12
930 Robert 930 Robert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Zürich
Beiträge: 115
930 Robert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Vielen Dank für die Antwort. Inzwischen bin ich auch schlauer geworden.

Bei Stellung II läuft die Pumpe, das wäre auch nicht das Problem. Wenn man aber z.B. den Motor abwürgt muss die Pumpe stehen bleiben, auch aus o.g. Gründen (Unfall etc). Bei mir läuft sie aber dann weiter, was mit Sicherheit falsch ist.

Also muss ich mal in die Pläne.

Vielen Dank soweit.

Gruss

Robert

PS: Hat jemand einen Schaltplan der Benzinpumpen 930 BJ 77?

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.12.2004, 05:12
Gueni
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Servus,

ich weiss ja echt nicht, was das bringen soll ... also wenn die Benzinpumpe(n) erst anlaufen bei Anlasserbetaetigung .... na und ... waehrend dem Betrieb werden sie ja wohl laufen muessen, denn ohne Sprit geht beim Verbrennungsmotor net viel ... wie aber erkennen denn die Pumpen oder die Motronik (wenn man sie denn hat) , dass ein Unfall vorliegt und sie ausgehn muessen ?
bin ich so bloed oder was ?

Gueni, stark gruebelnd, aber nicht dahinterkommend

PS: uebrigens laufen bei all meinen Turbos und SC's (die ich mal gehabt habe ) die Pumpen bei Stellung II ... wenn sie nicht laufen erkenne ich dass die Pumpe im Eimer ist ... und das ist gut so
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.12.2004, 05:20
sam sam ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 26
sam
Beitrag

Hi Gueni

Wenn der Motor nicht dreht aber Zündung auf II = keine Spritversorgung.
Somit kommt bei einem Unfall (wobei der Motor meist abstirbt) trotz eingeschalteter Zündung kein Sprit mehr durch.

So wurde es mir erklärt und erscheint ja auch logisch.

Sam
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.12.2004, 05:21
930 Robert 930 Robert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Zürich
Beiträge: 115
930 Robert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Tja, so seh ich's auch, aber was willst Du machen, wenn Du vor einem "Beamten" stehst?

Ich bin mir auch nicht mal sicher, ob bei Bj 77 schon irgendso ein Gimmick eingebaut war.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.12.2004, 05:23
Gueni
 
Beiträge: n/a
Beitrag

... Nachtrag:
und dass sie anlufen vor dem starten, hat den gravierennden Vorteil, dass du durchs laufen lassen der Pumpen, DRUCK aufbauen kannst, der bei grosser Hitze oder langen Standlauf (vor dem Start zum Bergrennen z.b.) manchmal etwas "verloren" gehn kann ... z.b. Dampfblasenbildung .... ohne die Pumpenanlauferei waer ich manchmal ganz schoen angesch-i-s-s-e-n
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.12.2004, 05:26
Gueni
 
Beiträge: n/a
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von sam:
<STRONG>Hi Gueni

Wenn der Motor nicht dreht aber Zündung auf II = keine Spritversorgung.
Somit kommt bei einem Unfall (wobei der Motor meist abstirbt) trotz eingeschalteter Zündung kein Sprit mehr durch.

So wurde es mir erklärt und erscheint ja auch logisch.

Sam</STRONG>[/quote]

das ist dann aber ne verdammt komplizierte elektrische Verschaltung ..

may be ...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.12.2004, 06:31
Benutzerbild von Rudi_911
Rudi_911 Rudi_911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Stuttgart
Beiträge: 99
Rudi_911
Beitrag

@Güni
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Zitat von Güni:
das ist dann aber ne verdammt komplizierte elektrische Verschaltung .. [/quote]

Bei der K-Jetronic nicht. Als alter "Boschler" kenne ich die K-Jet. Die Steuerung ist in diesem Fall ziemlich einfach
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Zitat aus die K-Jetronic:
Kommt der Motor bei eingeschalteter Zündung zum Stillstand, so wird die
Elektrokraftstoffpumpe ausgeschaltet...
Das Steuerrelais bleibt eingeschaltet, solange die Zündung eingeschaltet ist und der Motor läuft. Bleiben die Impulse von der Zündspule, Klemme 1 aus, weil der Motor zum Stehen kommt (z. B. Unfall), dann wird das Steuerrelais etwa 1 s nach dem letzten Impuls abgeschaltet. Durch diese Sicherheitsschaltung wird vermieden, daß die Elektrokraftstoffpumpe bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung Kraftstoff fördert. [/quote]
Quelle: K-Jetronic

Gruß Rudi
der sich freut Euch in Interlaken zu sehen.

__________________

"Liebe auf den ersten Blick: eine große Zeitersparnis" (Anonym)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.12.2004, 06:53
930 Robert 930 Robert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Zürich
Beiträge: 115
930 Robert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Klasse, damit kann ich etwas anfangen. Herzlichen Dank.

Die einzige Frage ist jetzt noch, ob die Pumpen beim Drehen des Schlüssels auf Stellung II immer laufen müssen.

Gemäss der Beschreibung der K-Jetronic müsste diese nach 1s abschalten.

Irgendwo habe ich gelesen, dass das Benzin auch als Kühlmittel für die Leitungen vernwendet wird (Dampfblasenvermeidung). Von daher würde es schon Sinn machen, dass die Pumpen in Stellung zwei laufen.

Mal sehen, ob das letzte Geheimniss auch noch gelüftet wird.

Gruss

Robert
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.12.2004, 07:08
Benutzerbild von Rudi_911
Rudi_911 Rudi_911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Stuttgart
Beiträge: 99
Rudi_911
Beitrag

Hi Robert,
unter K-Jetronic
findest Du die exakte Beschreibung nebst elektrischem Schaltbild je nach Status (Schlüsselstellung).

Gruss
Rudi
__________________

"Liebe auf den ersten Blick: eine große Zeitersparnis" (Anonym)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.12.2004, 07:55
Benutzerbild von Micha
Micha Micha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Dreieich
Beiträge: 595
Micha
Beitrag

Hallo,
weis jemand wie das bei den alten Felfern ist?

Gruß Micha
__________________

Immer einen Schritt voraus
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.12.2004, 15:42
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

Das einzige das mich daran stört, dass die Pumpen auf Stellung II laufen ist, dass ich mein Schiebedach immer bei laufendem Motor zumachen muss, da dies ebenfalls nur bei Stellung II funktioniert. Ansonsten müsste ich den Schlüssel einmal nach links und wieder nach rechts drehen um das Dach zu schließen - zugegeben... ist nur ein kleiner Makel, aber manchmal schauen einen die Leute doch etwas verärgert an, wenn man den Wagen parkt und nicht gleich den Motor abstellt.
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.12.2004, 22:14
930 Robert 930 Robert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Zürich
Beiträge: 115
930 Robert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Rudi,

vielen Dank für den Hinweis, ich habe letzte Nacht Schaltpläne verschiedener Jahrgänge gewälzt, auch alle Komponenenten so vorgefunden, die Verschaltung war zum grossen Teil auch so, aber ....

Am Pumpenrelais gibt es gem. Plan von Porsche keine Verbindung zur Zündspule.

Allerdings wird das Relais sowie die anderen Komponenenten nicht direkt auf Masse gelegt, sondern direkt an den Generatorausgang. Kommt das jetzt auf das gleiche raus ?

Übrigens läuft das Schiebedach bei mir auch wie die Pumpen, nur in Stellung zwei.

Ein etwas ratloser Robert
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG