Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 24.03.2004, 23:31
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Guten Morgen Winnie:
lass doch bitte diese Spitzfindigkeiten, wir wollen doch konstruktiv bleiben und uns unser Hobby nicht versauern ...

fühle Dich erschossen !

Dein Link zeigt eine USA-Ausführung, aber die Verblechung sollte für alle WTL´s sein.

Es gibt laut Pet5 3 Spilerversionen. 1 habe ich wohl dran (das riesen Gummi) und 1 Version sehe ich auf Deinem USA-Link.

@Rüdiger: Danke, wir haben es entdeckt !

@Thorsten:

Danke auch für Deinen konstruktiven Beitrag.
Du hast Recht, der rote hat keine Turbobremse, von daher ist es wohl ein nachbau, auch wenn mir mehrere Werkstätten schon attestierten: das ist von Porsche gemacht, angeblich soll man es am Unterbodenschutz erkennen ...

Ich weiß das der Heckspoiler gut für das Auto ist, aber nicht gut für mein Auge

Da es aber verboten ist, muß die Frontlippe ab, auch wenn´s 2.5000 EUR kostet (ein kleines Seitenblech zum Kotflügel kostet schon 600 EUR.) Im Moment werde ich das nicht machen weil er einfach wirklich gut liegt, liegt wohl unter anderem am geänderten Fahrwerk, den 9+10x18"ern und einer kundigen Hand. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Ich habe noch nie einen C1 so gerne gefahren wie diesen, weil ich mich noch nie in einem C1 sicher gefühlt habe. Und das ist der Grund warum ich erstmal testen will inwieweit die Frontlippe das Fahrverhalten beeinflußt. Nach all den Posts hier müßte es besser werden. Mal sehen, Hausaufgaben für den Frühling.

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 24.03.2004, 23:46
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi Dieter,
wollte Dich nicht beleidigen, wollte mit dem Rasenmäher eigentlich mal ein wenig Aufheiterung in das ernste Thema bringen. Mit gefällt Dein Auto ja sehr gut (allerdings mit der Einschränkung der Felgen). Blos bei einem tiefen roten Vehikel auf einer Wiese muss ich immer an den roten Rasenmäher meines Vaters denken
Also ich fühl mich jetzt mal erschossen und leg mich wieder hin

na egal, ich denke, die äußerst interessante Diskussion hat denke ich das Wesentliche nach oben gekehrt.
Ich finde es jedenfalls ziemlich erschreckend, wieviele Autos man z.B. auf mobile.de findet, die nur die Lippe haben. Wenn da ein Jüngling reinsitzt und fährt den mal aus, ohne das Auto an sich zu kennen - Um Gottes Willen!

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 25.03.2004, 00:00
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo und willkommen an thorsten!

und an alle anderen: sein 3,2er ist eine wucht, ich kam selbst schon in den genuss, das auto fahren zu dürfen und außerdem auf der nordschleife eine runde auf dem beifahrersitz genießen. sehr beeindruckend, wie man ein auto mit einem fahrwerk, das aus guten alten käferzeiten stammt, um die ecken jagen kann


was mich noch interessieren würde:
ich bin komplett ohne spoiler unterwegs, habe in der garage die lippe liegen. gefallen tut mir der flügel auch nicht. das kleiner übel einer solchen nachrüsung wäre für mich der alte turbo-flügel. ob der genauso seinen zweck erfüllt wie der carrera-flügel, der drauf gehört? und kann ich den einfach drauf machen, so dass er zulassungsmäßig von dem schreiben von porsche abgedeckt wird?
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 25.03.2004, 00:10
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Winnie:
ist schon okay, ich helfe Dir bei der Reanimation

@Andreas: geh mal auf Seite 5 oder mein Profil. Da siehst Du unseren Blauen C1 in schmal, der hat ab Werk die schmale Frontlippe und den Original Turbo-Heckflügel ohne Führungsblech für den Ladeluftkühler.

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 25.03.2004, 00:27
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@all:

Frisch von heute morgen:
Porsche sagt: Nein zur Einzelbespoilerung, der C1 mit Bogefahrwerk hat die Tendenz sich im Topspeedbereich beim scharfen anbremsen in die Kurven einzudrehen, (Ausbrechen, übersteuert).

Bei meinem C1 verhält sich das etwas entspannter: Bilsteinfahrwerk, kein Kompressor, leichte Edelstahlauspuffanlage, keine Ami-puffer. also rund 30-35kg Mindergewicht hinter der Hinterachse, dadurch geringere Hecklastigkeit, mehr Grip durch die 265er Reifen.

Aha !

Ich telefoniere immer noch.
Der Topspeedbereich fängt aber schon bei 180 an ...

und generell bremsen ab 120km in einer Kurve ist bei den meist alten "ausgelutschten" Fahrwerken nicht mehr so "dolle" ...

kein Vergleicch gegen 964er Fahrwerke ...

und hier kommts: Betriebserlaubnis erloschen !!! definitiv.

Im Falle eines Unfalls "kann" der Gutachter (sofern er diesen Sachverhalt kennt) dem Halter den schwarzen Peter zuschieben und damit kein Versicherungsschutz.

Für den WTL gibt es Frontschürzenteile ohne Lippe.

Telefongespräch Ende.

Gruß Dieter

__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 25.03.2004, 02:25
SEXY911 SEXY911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Schleswig-Holstein/HH
Beiträge: 568
SEXY911
Beitrag

@dieter:

"Bei meinem C1 verhält sich das etwas entspannter: Bilsteinfahrwerk, kein Kompressor, leichte Edelstahlauspuffanlage, keine Ami-puffer. also rund 30-35kg Mindergewicht hinter der Hinterachse, dadurch geringere Hecklastigkeit, mehr Grip durch die 265er Reifen"

Kommt die Einschätzung auch von Deinem Gesprächspartner bei Porsche? Es wundert mich nur etwas, weil ein leichtes Heck in kritischen Situationen (Bremsen, Lastwechsel in schnellen Kurven) eher die Hinterräder entlastet und somit das ausbrechende Heck noch verstärkt.
Sorry, daß ich nochmal das leidige Thema Audi TT zitiere, aber bei dem war es so, daß das "leichte Heck" mit für die Abflüge der ersten TTs ohne Heckspoiler verantwortlich gemacht wurde.

Deswegen jetzt meine leichte Verwirrung
Blickst Du da jetzt noch durch?

Gruß,
Harald
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 25.03.2004, 03:25
Stefan_S Stefan_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Neerach
Beiträge: 275
Stefan_S
Beitrag

@ Harald
Ich gehe davon aus, dass Dieter die Gewichtsverteilung zwischen VA und HA angesprochen hatte. Diese verbessert sich wenn das Hinterteil abspeckt.
Die Aerodynamik wird dadurch nicht beeinflusst und der Auftrieb an der HA nicht reduziert.
Summa Summarum bin ich auch Deiner Meinung, das Fahrverhalten wird dadurch nicht oder nur unwesentlich beeinflusst.
Vor allem die Reifendimension hat in diesem Fall keinen Einfluss auf den Grip. Je leichter das Heck wird desto weniger Querkräfte können in Kurven auf die Strasse übertragen werden. Was hier noch einen positiven Einfluss hat, ist der Reifen. Ein "klebriger" oder "weicher" Reifen hält das Heck eher in Position.

Gruss Stefan_S
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 25.03.2004, 04:07
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Harald:

ein Riesenthema ist da losgetreten worden ...

Je leichter das Heck:
+ desto geringer ist die Masse die in den Kurven nach außen drängt,
- desto einfacher hat es der Wind, das Auto auszuhebeln.

Diese beiden Faktoren stehen wohl im direkten Zusammenhang.

Ich hatte mit Hr. Müllejans gesprochen um 2 Dinge raus zu finden:
a. warum bin ich nicht schon längst abgeflogen
b. Betriebserlaubnis okay oder nicht

Unbestreitbarer Faktor Reifen: Bridgestone S02 PolePosition. Der Grip ist sehr gut und hat bis jetzt wohl einen "Abflug" verhindert.

Unbestreitbarer Faktor Fahrwerk: Bilstein ist straffer, die neuen Stabis, Gummis, Querlenker, Spurstangen etc. in Verbindung mit erhöhter Sturzeinstellung ergeben wohl ein etwas gutmütigeres Fahrverhalten als es ein Standard-Serien-C1 hat.

Eine Menge Komponenten, dabei hätte ich bloß den Heckspoiler montieren müssen ... wie gut muß er dann erst liegen ...

Bis heute ist es ja gut gegangen, auch auf den Rennstrecken. Da er aber im normalen Strassenverkehr genau genommen keine "Zulassung" mehr hat, werden wir das ändern. Müssen wir das ändern !

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 25.03.2004, 04:41
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ dieter

nein - den mein ich nicht.
sondern vom alten ( 3,0 l ) turbo

__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 25.03.2004, 05:10
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: XYZ
Beiträge: 416
Thorsten Subtil
Beitrag

Hi Andreas,

ich habe verstanden was Du willst, einen Gedanken an diesen leichten komplett Gfk Deckel hatte ich auch schon verschwendet. Laut Gutachten ist der eigentlich mit abgedeckt (obs da Interpretationsspielraum gibt, müsste man mit einem TÜV Menschen klären). Ich bringe das Gutachten zum nächsten Treffen mit, dann reden wir mal darüber. Bei der Klassikgarage war letztens einer günstig gebraucht zu bekommen.
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 25.03.2004, 05:11
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Andreas:

Ich denke das jeder Porsche-Heckflügel den Auftrieb verringert und in Zusammenhang mit dem Frontflügel montiert werden darf. Einzig Stört mich das Verhältnis Bauart des Heckflügels zu Deinem jetzigen Carrera 3.2 jüngeren Baujahr´s.

Ich würde nur den "passenden" Heckspoiler montieren, jetzt wo die ganze Spoilergeschichte so diffiziel geworden ist ...

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 25.03.2004, 05:30
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: XYZ
Beiträge: 416
Thorsten Subtil
Beitrag

Hi zusammen,

es gab auf den sog. G Modellen ab Bj 74, die ja bis 89 optisch fast identisch waren, alle möglichen Spoiler.
Den von Andreas gewünschten mit oder ohne zweites Zusatzgitter, beim SC den Turbospoiler und beim Carrera den bekannten Carrera Spoiler mit eben kleinerem Unterbau und Gummilippe ohne seitliche Zäune.
Wenn ich mich recht erinnere, waren für die ersten G Modelle sogar der Entenbürzel noch lieferbar. Und für die letzten SCs sogar schon den Carrera Spoiler. Hier bin ich mir aber nicht ganz sicher.
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 25.03.2004, 06:33
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ dieter & thorsten

die frage nach diesem spoiler hat bei mir rein optische aspekte - möglicherweise ist er sogar leichter als der "normale"

in verbindung mit meinem 15-zoll füchsen (ja, zu denen steh ich, weil sie mir gefallen) finde ich diesen flügel passend.

dumm wäre, und deshalb die frage, wenns doch im schadensfalle mal hart auf hart kommen sollte *toitoitoi*, dass mir kein gutachter kommt und beanstandet das teil, weils nicht zum baujahr gehört - trotz originalteil.

alternativ könnt ich mal bei niederhof schauen, obs das ding sogar in kohlefaser gibt und man das somit eintragen lässt

ist aber alles nicht akut bei mir.

__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 25.03.2004, 06:48
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Heckspoiler Turbo S mit Motorraumdeckel einteilig ' ' 1.763,96 '

ob er das ist?
auf alle fälle kein schnäppchen.
da krieg ich ja noch einen ersatzkäfer
http://www.niederhof.com/

(neu gestaltet, komplett mit unnötigen bildern zugepflastert - nur nicht von den produkten - alles in allem nix für mein 56k-modem )
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 25.03.2004, 07:42
Benutzerbild von Marc-heckschleuder
Marc-heckschleuder Marc-heckschleuder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.029
Marc-heckschleuder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch

Alter Schwede das Thema ist mal wieder durch.

Hut ab was hier mal wieder zusammengetragen wurde.

Woran liegt es das es immer wieder zu diesen Diskussionen kommt?

1. Es ist oft verbrochen worden und fährt tausendfach in D rum.
2. Es sieht "besser" aus
3. Man glaubt nicht was man hier lesen kann.

Also ich bin auch ein Inscheniör. Daher kann ich z.B. den Vergleich mit der Wippe gut NICHT nachvollziehen. Schließlich hat unsere 911er Wippe zwei Kipppunkte Wenn man so eine Wippe bauen würde müsste man schon einen Elefantetn draufsetzen damit am anderen Ende eine Maus abhebt. So sehe selbst ich das.
Messbar ist sicherlich das was unsere Experten (nicht ironisch gemeint!)hier berichten. Ausserdem stimmt es ganz sicher.
Trotzdem ist es für mich schwer nachvollziehbar.
Was ist mit dem Nummernschild ? Das sind auch ein paar Quadratcentimeter.
Voll getankt liegt der Elfer vorne, sagen wir mal, 0,5 cm tiefer = komplett neue Aerodynamik. Porsche hat sogar die Batterie gaaaaaanz nach vorne gebaut. Eben UM Gewicht auf die Vorderachse zu bringen. Früher gab es sogar Gewichte in der Stoßstange (vorne).
Was ist mit dem Klimakühler und dem dazugehörigen Ramschutzbügel? Der schaut unten raus. Ist zwar ein schlechte Spoiler aber er verwirbelt auch.
Da das scheinbar "egal" ist kann der Spoiler auch nicht sooooo viel ausmachen.
Ausserdem sind unsere Autos bzw. meins 23 Jahre alt.
Porsche muß als Hersteller so reagieren das ist mir klar. Bei einem Neuwagen bzw. einem Wagen bei dem alles Mögliche neu ist läßt sich das sicherlich auch heute noch nachvollziehen. Bei meiner ollen Schleuder im Orginalzustand mit orginalen Drehstäben und Dämpfern (die sind noch "i.O." - habs testen lassen) will ich lieber mal nicht mit über 200 in der Kurve bremsen müssen. Da nützt es auch nichts keinen Spoiler zu haben.

Hm lange Rede. Wenig Sinn. Ich will nur damit sagen.
1. Es wird nicht alles so heiss gegessen wie es gekocht wird. Bei einem Unfall mit Tempo 50 wird keiner wegen dem Spoiler Theater machen.
2. Mit so einem Wagen wie mit meinem sollte man immer aufpassen. Das ist kein neuer Porsche.
3. Wer ein Wagen zum heizen sucht braucht auch bei alten Porsche GELD und muß es richtig investieren oder sollte sich lieber einen Golf GTI kaufen.

Ich möchte nämlich nicht, daß aufgrund dieser Diskussion hier einer mit über 200 durch die Kurven rast und denkt "Ich fahre TÜV konform und damit sicher". Weit gefehlt. ICH fahre TÜV konform und ganz bestimmt weniger sicher als Dieter mit seiner Flunder ohne Betriebserlaubnis ;-)
Ich weiss das aber und fahre entsprechend vorsichtig. Ich cruise mit meinem Porsche ein wenig sportlich aber ich fahre kein Sportgerät. Dafür müßte ich so manchen Euro im Fahrwerk versenken.

Allzeit gute Fahrt

Marc
__________________
WWW.HECKSCHLEUDER.DE


[...]Sie haben einen Porsche gewählt.
Aus dieser Wahl darf man auf einen erfahrenen Automobilisten
besonderer Klasse schließen. Faires Verhalten auf der Straße,
Umsicht, Können und technisches Interesse sind Ihnen eigen.[...]
(911 SC Handbuch, '78, Copyright Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG).
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG