Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.01.2004, 23:27
Heiko M. Heiko M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hilden, Deutschland
Beiträge: 746
Heiko M.
Unglücklich Schrecksekunde (Bremse 911 SC)

Hi zusammen!

Ich war gestern zum ersten Mal seit fast 1 Jahr wieder meinem 911 an der Nordschleife (fahre da eigentlich nur noch mit meinem 944), um mal wieder ein paar zügigere Runden mit dem Elfer zu fahren.

Erste Runde wie immer Einführungsrunde, gemäßigtes Tempo. Zweite Runde wollte ich schneller, bin aber von einem Z3 (mit M-Motor) aufgehalten worden. Wir waren zügig, aber nicht wirklich schnell.

Die ganze Zeit keine Probleme mit den Bremsen, und ich sollte vielleicht dazu sagen, daß ich mit meinen Bremsen am SC sehr zufrieden bin. Kräftig drauftreten, und die Teile schmeißen einen heftigen Anker... bin mittlerweile das ABS meines 944 S gewohnt, und habe mich in der ersten Runde gleich ein paar mal mit dem Elfer verbremst (blockierende Räder, da kein ABS...)

Nunja, nach ca. 2/3 der Strecke in der zweiten Runde (vor'm Karussel) wollte ich bremsen, trete auf's Bremspedal - und trete in's Leere! In's absolute Nichts! Ich habe das Pedal wirklich bis zum Blech durchgetreten (ohne jeden Widerstand) und da ganz unten gab's dann ein ganz bißchen Bremswirkung. Dann schnell ein paar mal gepumpt, und dann ging's wieder.
Ein paar Meter weiter gefahren, wieder das gleiche Spiel - kein Widerstand, Pedal bis zum Blech durchgefallen...

So, was ist das denn nun????

Glücklicherweise gibt's am Ring die Werkstatt "Ring Racing", und da war tatsächlich noch die komplette Mannschaft da, die haben mir dann die Bremse entlüftet, und nu ist's wieder ok.

Aber: O-Ton zweier Ring-Racing Mitarbeiter "Die 3.0 Liter Bremse taugt nichts. Wir hatten auch einen Kunden, der hatte das gleiche Problem. Ab Hälfte der Strecke Bremse weg. Da hilft nur Einbau der kompletten 964 Bremse". Grmpf... Man könne noch Stahlflex Bremsleitungen und andere Bremsflüssigkeit versuchen - z.B. Racing Blue oder noch was besseres von Castrol - aber sie würden mir prophezeien, daß das nichts bringt. Versuchen könnte man's aber.

Tja. Soweit so gut. Was mich wundert:

1.) Bin wie gesagt eigentlich mit der Bremswirkung absolut zufrieden. Ok, bin zuletzt vor fast einem Jahr zügig mit dem Elfer über den Ring gefahren, habe mich aber in den letzten Monaten gesteigert, und bin jetzt deutlich schneller unterwegs (die "gemütliche" Einführungsrunde gestern war schon deutlich schneller, als die schnellsten Runden, die ich letztes Jahr gefahren bin). Könnte also sein, daß es bei richtiger Fahrweise vielleicht doch nicht mehr so dolle ist. Aber im Prinzip, auf den 1,5 Runden, die ich heute gefahren bin, war die Bremsleistung super.

2.) Kann das denn sein, daß urplötzlich, von einer Sekunde auf die andere, das Bremspedal durchfällt??? Wenn ich so nachdenke, meine ich, daß es sich kurz vorher mit stärker werdendem "Spiel" von Kurve zu Kurve angekündigt hat, aber kaum merklich. Und dann, plötzlich(!) fiel das Pedal durch, null Bremswirkung.

Achja, Erklärung der (wirklich netten und hilfsbereiten) Ring-Racing Jungs: die Bremsflüssigkeit wird zu heiß, siedet und zieht dann Luft - dadurch die Luft im System und das durchfallende Pedal.

Also, was kann man da machen? Und kann das überhaupt normalerweise so plötzlich und vor allem so extrem auftreten, oder könnte noch irgendetwas defekt sein?

Hilft Stahlflex und neue Bremsflüssigkeit (die jetzige könnte u.U. schon recht alt sein, ist noch vom Vorbesitzer, habe den Wagen jetzt ca. 1.5 Jahre)?

Die Ring-Racing Jungs haben gesagt, wenn ich nichts mache, und mit dem Elfer weiter an der Nordschleife fahren würde, könnte ich mich schon mal drauf einstellen, nach jeder Runde zum Entlüften vorbeizukommen ;-) Ich finde die Jungs zwar wirklich sympathisch, aber vielleicht kann man das ja trotzdem verhindern ;-) Zumal ich sonst womöglich irgendwann mal nicht mehr bei Ring-Racing lande, sondern in der Betonmauer in Breidscheid...

Viele Grüße,

Heiko

P.S.: Einhellige Meinung im 911-eCircle bisher (da habe ich das schon gestern gepostet): Bremsflüssigkeit wechseln! Aber warum kam das so urplötzlich???
__________________
Suche Goldesel!!!

www.944-fans.de
www.ring-fans.de

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.01.2004, 00:21
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Heiko,
Bremsflüssigkeit siedet irgendwann und genau dann ist der Zeitpunkt wenn die Bremse versagt. In der Regel wird erst nach dem Abstellen die Temperatur im Bremssattel zu hoch, aber in Deinem Fall würde ich sagen: Bremsflüssigkeit viel zu alt.

Mit meinem TOP-gewarteten Carrera ist auch die Bremsflüssigkeit verdunstet, von jetzt auf gleich (3 Kurven anbremsen = je 1/3 weniger Bremsleistung). Also BlueRacing ist schon Klasse, musst sie aber 1 x im Jahr wechseln da sie noch hygroskopischer ist als Dot4 etc.

Neue Scheiben und Beläge sind auch Klasse !

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.01.2004, 02:10
turbo930 turbo930 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich
Beiträge: 163
turbo930
Beitrag

Kann mich da voll dem Dieter anschliessen. Die alte Bremsflüssigkeit mit einem hohen Wassergehalt beginnt bei starker Erwärmung der Bremssättel zu sieden. Beim nächsten
Bremsmanöver drückst Du dann nur die Dampfblase zusammen (was kaum Widerstand gibt am Pedal). Mehrmaliges Pumpen kann die Blase zum Verschwinden bringen und Du hast wieder Bremsdruck (bis zum nächsten mal!)

Also dringend die Bremsflüssigkeit KOMPLETT wechsel (durchspülen!!), dann sollte das Problem verschwunden sein.
__________________
Grüsse Marcel

Habt ihr den Zündschlüssel links, dann sitzt das Herz am rechten Fleck!

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.01.2004, 02:11
zuffenhausen zuffenhausen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Berlin-Stuttgart
Beiträge: 40
zuffenhausen
Beitrag

Hallo Heiko,

entscheidend ist der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit. Wenn der erreicht bzw überschritten ist, fällts Bremspedal durch, da die Bremsflüssigkeit "kocht".

Deine Bremsflüssigkeit hat über die Jahre viel Wasser gezogen und damit hat sich der Siedepunkt dem des Wassers gefährlich angenähert. Du hast also mehr oder weniger mit Wasser stark verdünnter Bremsflüssigkeit auf dem Ring gebremst!

Also immer frische Bremsflüssigkeit=hoher Siedepunkt=kein "Kochen"

Viele Grüße!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.01.2004, 13:52
Heiko M. Heiko M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hilden, Deutschland
Beiträge: 746
Heiko M.
Daumen hoch

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten!

Tja, so kann das gehen. Da habe ich gestern einfach nicht genug nachgedacht...

Der Entschluß, mit dem Elfer zum Ring zu fahren kam ganz kurzfristig, nachdem ich erfahren hatte, daß die neuen Scheiben und Beläge am 44er erst am Montag montiert werden. Und eigentlich wollte ich mit dem Elfer doch sowieso nicht mehr auf den Ring...

Da habe ich dann einfach nicht drüber nachgedacht, daß der Elfer schon fast ein Jahr nicht mehr auf dem Ring war (abgesehen von 2-3 ganz gemütlichen Runden beim Elfertreff - Nordschleifen Treffen) Und daß die Bremsflüssigkeit noch gar nicht gewechselt wurde, seit ich den Elfer letztes Jahr gekauft habe.

Am 44er wäre das nicht passiert, der hat Anfang des Jahres Bremsen (inkl. Flüssigkeit) neu bekommen, vor vier Wochen neue Beläge vorne, und am Montag halt schon wieder Scheiben und Beläge vorne...

Nicht genug nachdenken, wenn man zur Nordschleife fährt, ist nicht gut...

War trotzdem ein g*iles Feeling, den Elfer mal wieder über den Ring zu jagen

Wenn's morgen nicht regnet, werde ich auch mal wieder hinfahren, und mir bei Ring Racing die ATE Racing Blue einfüllen lassen

Viele Grüße,

Heiko
http://www.944-fans.de/Nordschleife
__________________
Suche Goldesel!!!

www.944-fans.de
www.ring-fans.de

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.01.2004, 00:35
Silencer911 Silencer911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Wentorf
Beiträge: 410
Silencer911
Beitrag

So eine Schrecksekunde hatten ich und mein Vater vor 3 Jahren auch mal.

Wir waren beim Porsche Renn.... äh Fahrsicherheitstraining auf dem Hockenheimring und da ist uns zum ende des 1. Tages in der Kurve vor Start und Ziel auch jeglicher Bremsdruck verlorengegangen und mein Vater hat uns nur durch schnelles runterschalten und Motorbremse vor dem Abflug gerettet.

Bei uns war auch die kochende Bremsflüssigkeit schuld. Der Bremsdruck war nach einer halben Stunde abkühlen wieder da und die netten Mechaniker von Porsche haben gleich neue Flüssigkeit und Belege für vorne spendiert!

Aber wenn ich mir vorstelle so oft in der Grünen Hölle zu fahren, würde ich bei Porsche schon eine Sammelbestellung für Scheiben und Klötze einreichen! Und mal eben so 200€ für eine Scheibe ist ja auch kein Zuckerschlecken...


Gruß Philipp
__________________


Ihr kommt aus dem Norden und wisst nicht wer die Fischköppe sind - PN an mich...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.01.2004, 04:41
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Im Prinzip ist das Hauptproblem wahrscheinlich die Bremsflüssigkeit.

ATE Racing Blue müsste vorerst mal reichen zur Not kann man auf Castrol Racing umsteigen.

Soweit ich das Datenblatt in Erinnerung habe ist Racing Blue weniger hygroskopisch als normale Flüssigkeit. Genauer nach ca. einem halben Jahr ist der Siedepunkt da wo neue Normalflüssgkeiten sind.

Die Jungs sollen beim Flüssigkeitswechsel mal die Bremsanlage genau durchsehen.

Ich würde Grundsätzlich die Bremsschläuche erneuern und die Bremszangen säubern.

Bremsbeläge altern und können bei Überhitzung verbrennen oder verglasen.

Wenn deine Bremsscheiben am Limit sind wird die Bremse auch zu heiss.

Über wass ich mich wundere ist das du vorher nicht schon das etwas latschigere Gefühl in der Bremse bemerkt hast. Daraus gibt es folgende Schlussfolgerungen:

Falsche Bremstechnik
Unsensibler Bremsfuss ( siehe auch falsche Bremstechnik )

Oder das die Bremszangen hängen und nicht komplett lösen womit der Abkühlzyklus zu kurz wird.

Müsste aber auch mal aufgefallen sein.

Völlig Falscher Bremsbelag.
Oder evtl. hast du Brembo Bremsscheiben ?

Die SC Bremse ist für denn Normalbetrieb völlig ausreichend und auch auf der Rennstrecke kann man damit Leben ( Oder muss in diversen Rennklassen ).

Ich sehe da vorerst mal kein Handlungsbedarf. Fakt ist das die meisten die Bremsprobleme eher wegen der Bremsweise erzeugen und das die Bremsanlagen oft ziemlich Stiefmütterlich behandelt werden.

Ein Satz geile 17" Zöller ist vielen wichtiger als eine gute Bremsanlage.

Ich hab da einen O-ton:

"Für das Geld das Ihr für 4 Bremsscheiben aufruft kauf ich mir lieber einen neuen Rädersatz"

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.01.2004, 12:49
Heiko M. Heiko M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hilden, Deutschland
Beiträge: 746
Heiko M.
Beitrag

Hi Rolo,

(immer gut, wenn man von Dir eine Antwort bekommt )

die ATE Racing Blue habe ich mir gestern noch einfüllen lassen! Bin danach noch 6 Runden gefahren (immer nur 2 am Stück), aber das Vertrauen in den Wagen war natürlich flöten... Habe daher nicht nur immer schon sehr viel früher als sonst die Kurven angebremst, sondern auch schon lange vor den Bremspunkten das Bremspedal kurz angetippt, um zu sehen, ob der Druck noch da ist. Einmal hatte ich dabei (in der 2. Runde dieses Turns) das Gefühl, das der Druck wieder weg war. Habe dann aber sofort gepumpt, 2 oder 3 mal, und schon beim ersten Pumpen war der Druck wieder da. Bin mir daher nicht sicher, ob der Druck wirklich weg war... Danach war ich aber natürlich noch vorsichtiger. In einer Runde hatte ich einen M5 hinter mir, der nur mit Ach und Krach hinterher kam - in den Kurven ist er immer zurückgefallen, auf der Geraden kam er wieder ran - der muß mich für bekloppt gehalten haben, weil ich immer so oft auf's Bremspedal gelatscht bin

Was die falsche Bremstechnik anbelangt: weiß nicht, ob ich falsch bremse Aber mit dem 44er hatte ich das Problem noch nie, und mit dem bin ich auch schon 5 oder 6 Runden am Stück gefahren (das sind 100 bzw. 120 Kilometer Rennstrecke!)

Mein 44er hat übrigens heute mal wieder neue Bremsscheiben und Beläge vorne bekommen. Bremst jetzt wieder, wie ein junger Gott

Habe die Jungs in der Porsche-Werkstatt natürlich auch noch mal auf mein Problem mit dem SC angesprochen. Auch dort die Aussage, daß die Bremse des SC auf der Rennstrecke nix taugt?!? Die machten auch erst einmal den Vorschlage mit der Bremsflüssigkeit (Racing Blue, oder gleich Castrol oder irgendso eine Rennbremsflüssigkeit von ATE glaube ich?) Weiterer Vorschlag war, Alu-Bremssättel zu verbauen? Und Bremsbelüftungen - die Idee gefällt mir eigentlich. Mal schauen, was es da gibt.

Ansonsten werde ich auch die Bremsschläuche mal tauschen lassen, die dürften bestimmt auch schon recht alt sein. Mache dann gleich Nägel mit Köpfen, und lasse Stahlflex verbauen.

Der Rest der Bremse kann bestimmt auch mal neu.

Aber mit dem SC gehe ich ja normalerweise eh nicht auf die Rennstrecke (dafür ist mein 44er ja schließlich da - hat ja schon einen Käfig bekommen )

Auf der Straße sind die SC Bremsen super! Aber auf der Nordschleife... habe das Vertrauen vollkommen verloren

Trotzdem waren die Runden mit dem Elfer auf der Nordschleife gestern super. Die Kiste macht einen Mordsspaß!! Und mit den Testbremsungen vor jeder Kurve hat's dann ja auch funktioniert.

Sorry, schon wieder so ein Roman...

Viele Grüße,

Heiko
__________________
Suche Goldesel!!!

www.944-fans.de
www.ring-fans.de

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.01.2004, 13:22
911SC82
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo Heiko,

was mich wundert: Von Dir hatte ich den Tip aufgeschnappt, daß die Kolben der Bremssättel mit Chrompolitur aufzuarbeiten sind. Solltest Du das an Deinem Elfer gemacht haben, wäre doch sowieso neue Bremsflüssigkeit reingekommen - oder verwechsle ich jetzt was?

Hatte ja selber so meine Problemchen mit der Bremse, was jetzt allerdings glücklicherweise behoben, aber nicht Nordschleifen-getestet ist.

Gruß Guido
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.01.2004, 14:07
Heiko M. Heiko M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hilden, Deutschland
Beiträge: 746
Heiko M.
Reden

Hi Guido,

da verwechselst Du irgendwas... ich wüßte gar nicht, wo ich an einem Bremssattel einen Kolben finde, geschweige denn, was ein Bremssattel ist

Ich geh immer in die Porsche-Werkstatt und sage "macht mal"

(Habe aber heute bei Cartechnik dem Gesellen aufmerksam über die Schulter geschaut, weil's mich ja irgendwie doch interessiert, wie das alles geht )

Viele Grüße,

Heiko
__________________
Suche Goldesel!!!

www.944-fans.de
www.ring-fans.de

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.01.2004, 14:39
911SC82
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo Heiko,

naja, was soll's. Es hatte mich auch gewundert, wie Du dabei ohne Bremsflüssigkeitswechsel ausgekommen sein wolltest. So viele neue Leute, die man kennenlernt - da geht einem schon mal was durch.

Gruß Guido
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.01.2004, 02:33
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Frage

Hallo Heiko,

kann sein, dass ich mich irre, aber ich meine, der SC hätte Alubremssättel ?!


Schöne Grüße,

Sven

P.S. Wer ist Deine Porschewerkstatt?
__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.01.2004, 02:44
911SC82
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo Sven,

der SC hat meines Wissens Graugußsättel.

Gruß Guido
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.01.2004, 03:15
Heiko M. Heiko M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hilden, Deutschland
Beiträge: 746
Heiko M.
Beitrag

Hi Sven,

ich war jetzt die letzten drei Male (mit meinem 944 S) bei Cartechnik.

Sehr freundlich (bis auf den Seniorchef, der erinnert mich immer an einen Spieß beim Bund ), sehr kompetent, faire Preise, machen mind. genauso viel 911er, wie 9x4er, wahrscheinlich eher mehr 911.

Der Chef ist gerade in Urlaub, aber der Senior und der (sehr freundliche) Geselle sind da.

@Guido:
Und vor allem muß man die Bremssättel am SC mit der Lupe suchen, oder?


Viele Grüße,

Heiko
__________________
Suche Goldesel!!!

www.944-fans.de
www.ring-fans.de

Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.01.2004, 03:59
till till ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 616
till
Beitrag

Hallo Heiko,

ich bin schon etwas überrascht darüber, dass Du mit neuer Bremsflüssigkeit erneut Probleme mit dem Druckpunkt gehabt hast. Rolo hat ja Hinweise gegeben, welche weiteren Punkte überprüft gehören.

Aber nun zum Statement Deiner Schrauber. Rennstrecke ist nicht gleich Rennstrecke. Die Nordschleife ist eigentlich nicht Bremsenmordend (zumindestens bei flotter Fahrt, wenn also nur gebremst wird, wo gebremst werden muss!!. Wie Rolo erwähnt hat, gibt es ja Rennklassen, die mit Serienbremsscheiben, Sätteln etc. auskommen müssen, z. B. die Gruppe N - Fahrzeuge.

Gruppe-N-Fahrzeuge, die auf einigen Rennstrecken bekanntermaßen Probleme mit den Bremsen haben, funktionieren am Ring.

Gruppe-N-Fahrzeuge mit guten Bremsen (z. B. mein ehemaliger Peugeot 205) fahren ein 24h-Rennen auf dem Ring sogar ohne Belagwechsel (haben 1996 gemacht, 24h trocken), das geht nur, weil die Belastung ja gerade nicht so hoch ist.

Was ich damit sagen will: Wenn Du da noch Probleme hast dann ist auch noch was faul an Deiner Bremse! Und dann solltest Du der Sache unbedingt auf den Grund gehen.

Gruß

Till
__________________
Der Trend geht zum Sportwagen!

www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG