Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.11.2013, 19:45
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Essen
Beiträge: 427
impi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geburtsurkunde oder Auslieferungszertifikat

Hallo zusammen,

ich will mir und meinem 11er zu Weihnachten ja mal diese Geburtsurkunde bzw. Auslieferungszertifikat holen da ich gerne wissen würde wie mein Elfer 1979 mal ausgeliefert wurde...Und da ist schon das Problem welches brauche ich denn jetzt?? Wo ist, abgesehen vom Preis, der Unterschied??

Mich interessiert nur ob der Motor und das Getriebe noch Original sind und wie der Wagen ausgeliefert wurde...Also mit welcher Ausstattung...

Gruß Sascha
__________________
Lieben Gruß Sascha

911 SC Bj.1979 180PS 175000km ,Bilstein, SSI Wärmetauscher, H-Kennzeichen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.11.2013, 20:27
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von impi Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich will mir und meinem 11er zu Weihnachten ja mal diese Geburtsurkunde bzw. Auslieferungszertifikat holen da ich gerne wissen würde wie mein Elfer 1979 mal ausgeliefert wurde...Und da ist schon das Problem welches brauche ich denn jetzt?? Wo ist, abgesehen vom Preis, der Unterschied??
Mich interessiert nur ob der Motor und das Getriebe noch Original sind und wie der Wagen ausgeliefert wurde...Also mit welcher Ausstattung...
Gruß Sascha
Hallo Sascha,
das Zertifikat bestätigt den Auslieferungszustand.

Die Geburtsurkunde beinhaltet beides und von Porsche wird eine eventuelle Matching Number bestätigt.
Luftgekühlte Grüße aus der Klingenstadt
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.11.2013, 16:00
PED PED ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2013
Ort: Erding
Beiträge: 18
PED befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Genau das habe ich mich auch gerade gefragt. Hab' mir eben das Formular angesehen und wusste nicht welches ich ankreuzen soll.

Beide zusammen wären dann ja 140+160 = 300 EUR

Die Geburtsurkunde (für 160€) enthält also Beides, richtig?

Gruß,

Rainer
__________________
Porsche 911 Targa, Veneziablau, BJ 1988
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.11.2013, 16:08
PED PED ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2013
Ort: Erding
Beiträge: 18
PED befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Update: Ich habe gerade mit Porsche telefoniert

Auslieferungszertifikate sind für Händler (enthalten auch einen Haftungsausschluss)

Geburtsurkunden sind für Privat und enthalten:
Auslieferungsinformationen (Farbe, M Codes ....)
Bestätigung der Motor und Getriebenummern ABER
nur wenn man die eigenen Nummern bereits in das Formular eingetragen hat!

Wer also Nichts einträgt bekommt keine Motor/Getriebe Nummern genannt!

Gruß,

Rainer
__________________
Porsche 911 Targa, Veneziablau, BJ 1988
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.11.2013, 16:36
Benutzerbild von fjh
fjh fjh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2013
Ort: BB
Beiträge: 46
fjh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,
habe mir dieses Jahr auch eine "Geburtsurkunde" (eigentlich "Zertifikat für Ihren Porsche 911 Carrera") von Porsche geben lassen - ein ziemlich kostspieliges Stück Papier.
Irgendwie ist es schon etwas komisch - wie hier auch bereits geschrieben wurde - eingetragen werden die Daten die du selbst vorher in das Antragsformular eintragen muss (Fahrgestellnummer, Getriebenummer, Motornummer und Papiere). Das einzige was neu für mich dann in der Urkunde war ist das Rechnungsdatum, Auslieferungsort und das Reifenfabrikat (zum Auslieferungszeitpunkt).
Ich glaube nicht das ich dafür nochmal das Geld ausgeben würde ...
MfG, fjh
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.11.2013, 17:06
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Essen
Beiträge: 427
impi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also ich denke man muss die Nummern selbst angeben damit Porsche die Matching Numbers bestätigt.

Wenn Dir Porsche die Nummern angibt dann würden ja einige zwielichtige Gestalten die Nummern an Ihrem Fahrzeug ändern und behaupten es wäre Matching Numbers...

Ich werde mir eine Geburtsurkunde zu Weihnachten schenken lassen....Man gibt soviel Geld für dummes Zeug aus und ich hätte gerne Infos wie "die Ärztin" (erste Besitzerin) ihren 911er damals bestellt hat....
__________________
Lieben Gruß Sascha

911 SC Bj.1979 180PS 175000km ,Bilstein, SSI Wärmetauscher, H-Kennzeichen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.11.2013, 17:15
paul_964 paul_964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Essen
Beiträge: 57
paul_964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geburtsurkunde

Also,
ich habe es so gemacht: einfach zum PZ, KFZ - Schein vorlegen, und um den Auslieferungsstatus bitten ( M - Code ) einschließlich Getriebe - und Motornummer.
Kostet nichts und dauert 3 min.

Grüße

Paul
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.11.2013, 17:16
Benutzerbild von fjh
fjh fjh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2013
Ort: BB
Beiträge: 46
fjh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Sascha,

ich würde dir normalerweise zustimmen - wenn nicht auf der Urkunde unten ein Fussnote zu lesen wäre die da heisst: "Dieses Schreiben bescheinigt nicht die Originalität des Fahrzeugs".

Ciao, fjh
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.11.2013, 17:36
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Essen
Beiträge: 427
impi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Aber irgendwo (ich meine auf dem Zertifikat vom Bernd) habe ich gelesen " Ihr Fahrzeug hat "Matching Numbers"

vielleicht steht es nicht drauf wenn die Nummern nicht stimmen.

@Paul...Warst Du in Essen im PZ..Wann war das denn? Vielleicht machen Sie das bei meinem SC auch???
__________________
Lieben Gruß Sascha

911 SC Bj.1979 180PS 175000km ,Bilstein, SSI Wärmetauscher, H-Kennzeichen

Geändert von impi (23.11.2013 um 17:38 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.11.2013, 17:58
Benutzerbild von fjh
fjh fjh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2013
Ort: BB
Beiträge: 46
fjh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hmm, also auf meinem steht es nicht drauf. Auch nicht auf dem Anschreiben - obwohl es matching number sein sollten...

Ich habe mir übrigens auch im PZ mal einen Ausdruck über den Auslieferungszustand geben lassen (Überschrift des Ausdrucks lautet "Fahrzeug Informationen").

Leider hatte ich erst nach der Geburtsurkunde davon gehört ...

Ich muss sagen das auf dem Ausdruck sogar ein paar mehr Informationen zu finden sind (Garantiezeiten und eine weitere M Nummer und ein paar mehr Details zum Interieur).

Aber - es ist halt kein farbig gedrucktes und geprägtes Papier mit zwei handschriftlichen Unterschriften von Porsche Mitarbeitern .....

Ciao, fjh
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.11.2013, 18:00
Benutzerbild von supermichi
supermichi supermichi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2012
Ort: Gladbeck
Beiträge: 128
supermichi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Sascha,

im PZ Recklinghausen stellen sie Dir einen Ausdruck aus der Porsche-Datenbank auf jeden Fall ohne Kosten aus. Man ist dort sehr hilfsbereit.
__________________
Grüße aus GLA
von Michael
(3,2-er Carrera Targa, Bj. 5/85, 207 PS, US-Kat, 293.000 KM, irisblau)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.11.2013, 19:56
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Hallo,
wenn man nur den Auslieferungszustand bzw. die M - Codes braucht, ist man beim PZ bestens aufgehoben, das gilt jedoch imho nur ab 1981 also Fahrzeuge mit den 17 stelligen FIN Nummern, für frühere Nummern gibt es in den PZ keine Aufzeichnungen, da es bis dahin fast ausschließlich private Händler gab.

Eine Matching Number bekommt man nur mit der Geburtsurkunde.
Das man die FIN Nummer sowie Motor - und Getriebenummer angeben muß, ist wohl logisch, wie sollte Porsche denn sonst eine Matching Number bestätigen.
Der Wert einer Matching Number wird allgemein unterschätzt, kann aber den Wert eines Fahrzeugs erheblich steigern.
Luftgekühlte Grüße aus der Klingenstadt
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.11.2013, 20:52
Benutzerbild von fjh
fjh fjh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2013
Ort: BB
Beiträge: 46
fjh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,
also für die M-Codes an sich reicht ja auch ein Blick auf den Aufkleber, der auf der Kofferraumunterseite normalerweise zu finden ist - wenn er denn noch da ist und man ihm traut. Keine Ahnung ob den alle 11er haben - soweit ich weiss hatten ihn zumindest die G-Modelle.

Noch zu den Daten für die Geburtsurkunde:
Man hätte es ja auch so machen können das man lediglich die FIN angibt (die ist ja mehrfach im Auto zu finden und damit ziemlich eindeutig dem Wagen zuzuordnen), okay und die Papiere, und das Porsche dann passend dazu die (hoffentlich gespeicherten) Daten wie Motornummer, Getriebenummer, usw. in der Urkunde angibt.
Dann hat man dir Originaldaten vom Hersteller und kann sie schliesslich selbst vergleichen (Motornummer und Getriebenummers sind ja auch eingeschlagen) ...
Das hätte dann weniger das "Geschmäck'le" das dass eingetragen wird was man sowie angibt.
Aber gut - ändern können wir es eh nicht.

Ciao
fjh
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Aufkleber_anonymized.jpg (46,1 KB, 73x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.11.2013, 21:21
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von fjh Beitrag anzeigen
Hi,
also für die M-Codes an sich reicht ja auch ein Blick auf den Aufkleber, der auf der Kofferraumunterseite normalerweise zu finden ist - wenn er denn noch da ist und man ihm traut. Keine Ahnung ob den alle 11er haben - soweit ich weiss hatten ihn zumindest die G-Modelle.

Noch zu den Daten für die Geburtsurkunde:
Man hätte es ja auch so machen können das man lediglich die FIN angibt (die ist ja mehrfach im Auto zu finden und damit ziemlich eindeutig dem Wagen zuzuordnen), okay und die Papiere, und das Porsche dann passend dazu die (hoffentlich gespeicherten) Daten wie Motornummer, Getriebenummer, usw. in der Urkunde angibt.
Dann hat man dir Originaldaten vom Hersteller und kann sie schliesslich selbst vergleichen (Motornummer und Getriebenummers sind ja auch eingeschlagen) ...
Das hätte dann weniger das "Geschmäck'le" das dass eingetragen wird was man sowie angibt.
Aber gut - ändern können wir es eh nicht.
Ciao
fjh
Hallo fjh,
wenn das so einfach wäre.
Die Aufkleber gab es imho erst ab 1984
und sogenannte Zusatzanträge werden auf den Aufklebern nicht ausgewiesen

Nur die FIN anzugeben, und dann selbst die Motor und Getriebenummer zu vergleichen macht keinen Sinn, dann ja hätten alle eine Matching Number. Es könnte ja auch ein Austauschmotor oder ein Austauschgetriebe o.a. eingebaut sein.
Nur wenn Du alle Daten bei Porsche angibst, ist eine fälschungssichere und einwandfreie Feststellung der Matching Number möglich.
Nur Porsche kann und darf bestätigen, ob FIN, Motor - und Getriebenummer zusammen passen.
Für Dich persönlich mag das nicht wichtig sein, aber ein möglicher Käufer könnte Wert darauf legen.

Luftgekühlte Grüße aus der Klingenstadt
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (23.11.2013 um 21:38 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.11.2013, 21:58
Benutzerbild von fjh
fjh fjh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2013
Ort: BB
Beiträge: 46
fjh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Bernd,

also ich weiss nicht genau was Zusatzanträge sind, die M-Codes hingegen sind jedoch auf dem Aufkleber drauf - siehe Anhang im vorigen Posting.

Das mit den Nummern hatte ich anders gemeint ...
Wenn Porsche zu allen FINs (die z.B. in deren Datenbank als Index dienen) auch die ursprüngliche Motornummer, Getriebenummer, usw. hinterlegt hat und diese dann auf der Urkunde ausgewiesen werden, so kann man sehr wohl sehen ob es noch original Motor und Getriebe sind, denn man braucht die Nummern ja nur mit den eingeschlagegen am Fahrzeug zu vergleichen - das kann auch ein potentieller Käufer (okay, für die Getriebenummer muss man ziemlich weit unter's Auto robben).

MfG
fjh
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG