Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.08.2009, 21:17
TurboRalle TurboRalle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: RLP
Beiträge: 136
TurboRalle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage HILFE: 964 / 965 Lagerbuchse Schwinge hinten außen

Hallo Leute,

ich hoffe, daß mir einer von euch helfen kann:

Ich habe meine Achsen komplett zerlegt, und alle Buchsen ausgepresst. Auch hinten. Vorne habe ich kein Problem, da gibs ja alles.

Mein Problem liegt HINTEN:

Die Uniball Teflon/Metallbuchsen der Firma Weltmeister haben in der originalen Schwingenaufnehme schlichtweg zu S´piel.
Axial und Vertikal haben die Dinger 0,25-0,3mm Spiel. KEIN SCHERZ!!! Das Zeugs ist Edelschrott!!!

Nun gibts die einzelnen Buchsen bei Porsche nicht. Die wollen doch tatsächlich ca. 2.200,-- Euronen für 1 originale Schwinge, die dann großzügigerweise mit den Buchsen geliefert wird.

Wer hat Erfahrung mit Zubehörbuchsen für die hintere Schwinge außen 964 / 965 und oder wer weiß, wo man unter der Hand die originalen Buchsen her bekommt???

Kennt jemand den Hersteller der Schwingen um dort evtl. neue Buchsen her zu bekommen???
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.08.2009, 21:09
930 Robert 930 Robert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Zürich
Beiträge: 115
930 Robert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hall Ralf,

bist Du sicher, dass dort Spiel ist? Ich habe ebenfalls die Buchsen von Weltmeister eingebaut und hatte Spiel. Nachdem ich jedoch mit richtigem Drehmoment die Muttern angezogen habe, war alles in Ordnung. Von daher sollte zumindest das axial Spiel verschwinden.

Gruss

Robert

PS: Hoffe wir sprechen von den gleichen Buchsen. Ich meine, die an den Enden der bananenförmigen Schwinge, welche in der Nähe der Heizungsklappen befestigt werden.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.08.2009, 21:45
TurboRalle TurboRalle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: RLP
Beiträge: 136
TurboRalle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ja, wir reden von den selben Buchsen denke ich.

965er Schwinge, außen. Also im Prinzip direkt hinter der Schwellerverkleidung (Haifloße).

Daß das Spiel durch festziehen der Muttern weg geht geht mir nicht in den Kopf. Es sei denn, daß sich die Buchsen dann ausdehnen.

Die maßgeschneiderten neuen Buchsen aus V2A sind bereits in Auftrag gegeben. Allerdings habe ich trotzdem nen Hals wie ...

Buchsen auf die solche Kräfte wirken dürfen 0.0 Spiel haben.

Ich wünsche Dir viel GLück mit den gelieferten Schalen spreche aber meine Bedenken aus. Der Fahrwerks-Spezialist bei Cargraphic hat sich sogar geweigert das so zusammen zu bauen, was die beiden anderen fachlich kompetenten Männer bestätigt haben. So nicht einbauen

Aber sag mal, wie fährt sich das Auto mit den Dingern???
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.08.2009, 08:36
930 Robert 930 Robert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Zürich
Beiträge: 115
930 Robert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bei mir hatten die Buchsen, wie gesagt, kein Axialspiel, sondern nur vertikales Spiel. Dieses Spiel ist dann verschwunden, nachdem die Muttern mit dem richtigem Drehmoment angezogen wurden. Ist auch verstaendlich, wenn Du Dir die Halterung der Schwingen anschaust. Bei der Demontage weiten sich die Halterungen leicht auf und werden dann wieder durch die Schrauben zusammengepresst.

Ichhabe die Halterungen nun 5 Jahre eingebaut und bin absolut mit zufrieden. Der Wagen ist ein bischen lauter wegen der Uebertragung der Abrollgeraeusche, aber das Fahrverhalten ist definitiv besser geworden, da praeziser.

Gruss

Robert
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.08.2009, 08:47
TurboRalle TurboRalle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: RLP
Beiträge: 136
TurboRalle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Oha, dann reden wir von verschiedenen Lagern...

Ich meine Diese:

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.08.2009, 08:51
TurboRalle TurboRalle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: RLP
Beiträge: 136
TurboRalle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die oben abgebildete Buchse ist die Originalbuchse.

Auf dem jetzt unten abgebildeten Foto siehst Du beide Schwingen.
Das obere Ende wo der gelbe Meßstam liegt zeigt die Aufnahmen mit ausgepreßten Buchsen.
In diese Augen soll das Uniball-Gelenk rein.

Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG