Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.05.2016, 18:26
Hamp Hamp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: -
Beiträge: 98
Hamp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Musik vom USB Stick "springt"

Hallo Fangemeinde!

Wenn ich Musik vom USB Stick über das PCM abspiele "springt" machmal der Song wie früher bei einer CD!
Habe schon verschiedene Sticks ausprobiert. Brachte leider keine Abhilfe!
Manchmal wird der Stick auch überhaupt nicht erkannt.

Kennt jemand das Problem oder hat jemand sogar eine Lösung??

Danke

Gruß

Hamp
__________________
If everything is under control, you're obviously not fast enough!

911 Carrera S (997 FL)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.05.2016, 12:23
rab2 rab2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2014
Ort: Lahr/Schwarzwald
Beiträge: 13
rab2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Habe leider keine Antwort, jedoch dasselbe Problem , insbesonders dass Stücke nicht erkannt werden, die man am PC problemlos vom Stick abspielen kann, die jedoch im Fahrzeug nicht laufen. Wäre gut, wenn jemand einen Tipp hätte!

Grüße

rab2
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.05.2016, 14:48
Hamp Hamp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: -
Beiträge: 98
Hamp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Uff! Geteiltes Leid ist halbes Leid!
__________________
If everything is under control, you're obviously not fast enough!

911 Carrera S (997 FL)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.05.2016, 15:55
Benutzerbild von wutzywutz
wutzywutz wutzywutz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2013
Ort: Neustadt
Beiträge: 201
wutzywutz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,
evtl. mal die Datenrate der mp3s reduzieren?
Vielleicht hilft das was?

Grüße
Christian
__________________
SC Targa 01/81, 180+ PS, 930/16, Matching Numbers, Zinnmetallic, Tempomat, 209.000 km, Kolben/Verdichtung vom 3.2er ...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.05.2016, 16:19
Hamp Hamp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: -
Beiträge: 98
Hamp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich verwende keine mp3s, sondern die aac Dateien vom Apfel!
Vielleicht liegt es daran??
__________________
If everything is under control, you're obviously not fast enough!

911 Carrera S (997 FL)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.05.2016, 17:29
Benutzerbild von wutzywutz
wutzywutz wutzywutz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2013
Ort: Neustadt
Beiträge: 201
wutzywutz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,
Habe gelesen, dass es mit mp3 keine Schwierigkeiten geben soll.
Wäre mal einen Versuch wert. Ich selber habe keinen Zuffi mit PCM.
Aber die Logik sagt mit, dass da zu viele Daten zu schnell gelesen und verarbeitet werden wollen bei aac...
Grüße
Christian
__________________
SC Targa 01/81, 180+ PS, 930/16, Matching Numbers, Zinnmetallic, Tempomat, 209.000 km, Kolben/Verdichtung vom 3.2er ...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.05.2016, 17:34
Tarantula Tarantula ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2013
Ort: Südbayern
Beiträge: 6
Tarantula befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mein PCM 2.1 hat auch Probleme mit manchen Mp3s, allerdings auf CD (USB haben "wir" nicht)

Abhilfe war, vor dem Brennen die ID Tags zu überarbeiten. In dem Programm Mp3tag (.de) gibt es in den Optionen eine Einstellung
Tags\Mpeg\Schreiben [x] ID3v2
(*) ID3v2.3 ISO-8859-1 <--- auswählen

Wenn man auf derselben Seite [Hilfe] drückt steht da:
ID3v2.3 ISO-8859-1
Mit dieser Option können Sie festlegen, dass die ID3v2 Tags nicht im Unicode-Format gespeichert werden. Dies ist im Besonderen dann sinnvoll, wenn Sie Programme oder Geräte (z.B. Autoradios) benutzen, die keine Unicode-Unterstützung haben
Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit Mp3s im PCM.

Quelle für diese Info war vor Jahren in einem Nachbarforum.

LLAP!
__________________
--
997.1, 4S Cabrio, BJ 2008
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.05.2016, 18:00
rab2 rab2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2014
Ort: Lahr/Schwarzwald
Beiträge: 13
rab2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke für die Hinweise! Klingt aber schon irgendwie kompliziert/aufwändig, wenn man die Tags erst einmal mit einem zusätzlichen Programm bearbeiten soll... Einen Versuch ist aber allemal Wert.

Gruß

rab2
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.06.2016, 10:04
DocOrtho DocOrtho ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2016
Ort: HD
Beiträge: 18
DocOrtho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Pcm 3.0 + USB

Langes Thema, beschäftige mich seit 3 Jahren damit...
Zusammenfassung:
Bei mir (Boxster 987-2, PCM 3.0, Bose, iPhone 6 via BT) läuft jetzt ein 64GB-USB-Stick, FAT32, mit etwa 20 GB Musik. Der Sound ist genial !!
AAC-Files (256 kb), in iTunes von ALAC (Apple lossles) konvertiert, jetzt ohne Cover Bilder, flache Ordnerstruktur, manuell auf den neu formatierten Stick kopiert (am Mac).
USB-Stick hängt an einem passiven USB-Hub (ob mit oder ohne Hub; kein Unterschied vom Verhalten des PCM...), zusammen mit einem iPod classic 160GB an Porsche-Y-Kabel. Beides wird unter "Source" im PM 3.0 angezeigt.
Hatte bisher seit 2 Monaten keine Probleme mehr, vorher oft "Freeze" des PCM, keine Musik, Hängen des Einlesens der Musikdatenbank, ganz früher Abstürze und spontane Reboots des PCM 3.0.
Gestern wieder Probleme von USB, dazu dann die letzten Cover Bilder aus den AAC Files gelöscht.
Die USB-Schnittstelle ist sehr eigen, schnell überlastet, sehr speziell wegen der mp3-Formate und verschiedener Sticks, braucht zum Teil sehr lange zum Einlesen der track list und der Datenbank, eigentlich keine dauerhafte Lösung. Werde wohl doch hauptsächlich den iPod nutzen.

PS: Oft hilft es, das PCM zu reseten (Tasten "Info" und "Phone" gemeinsam drücken und halten, bis das PCM einen Reboot durchführt und das Porsche-Logo erscheint).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.06.2016, 02:22
dangnv dangnv ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2016
Ort: dangnv
Beiträge: 2
dangnv befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Hamp Beitrag anzeigen
Hallo Fangemeinde!&lt;br /&gt; &lt;br /&gt; Wenn ich Musik vom USB Stick �ber das PCM abspiele &quot;springt&quot; machmal der Song wie fr�her bei einer CD!&lt;br /&gt; Habe schon verschiedene Sticks ausprobiert. Brachte leider keine Abhilfe!&lt;br /&gt; Manchmal wird der Stick auch �berhaupt nicht erkannt.&lt;br /&gt; &lt;br /&gt; Kennt jemand das Problem oder hat jemand sogar eine L�sung??&lt;br /&gt; &lt;br /&gt; Danke&lt;br /&gt; &lt;br /&gt; Gru�&lt;br /&gt; &lt;br /&gt; Hamp
&lt;br /&gt; &lt;br /&gt; Hấp dẫn quá Ä‘i nÃ'y
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.06.2016, 08:33
Hamp Hamp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: -
Beiträge: 98
Hamp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi DocOrtho!

Danke für Deine Antwort! Ich habe mir ein "Konverter Programm" heruntergeladen und werde das mal ausprobieren mit den ALAC Dateien.
Wie konvertierst Du die Dateien? Mit iTunes? Sah sehr umständlich aus, weil man jedes Lied einzeln umwandeln muss, oder?
Ich konnte leider keine kompletten Playlists konvertieren. Hast Du einen Tipp?

Gruß

Hamp
__________________
If everything is under control, you're obviously not fast enough!

911 Carrera S (997 FL)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.06.2016, 09:51
DocOrtho DocOrtho ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2016
Ort: HD
Beiträge: 18
DocOrtho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ALAC konvertieren

Hallo Hamp,

das ist leider ein bißchen Arbeit. Es hängt davon ab, wie Du die CDs/Songs in iTunes importiert hast.
Zunächst mußt Du in iTunes unter Einstellungen/Allgemein/Importeinstellungen den "AAC-Codierer" auswählen, mit den Einstellungen "iTunes Plus".
Dann kannst Du die zu importierenden CDs als AAC 256 kb importieren.
Hast Du schon Alben in iTunes, dann kannst Du diese auswählen und in ACC konvertieren. Genaueres siehe hier: https://support.apple.com/de-de/HT204310.
Gute Artikel auch hier: http://www.leidl-online.de/wordpress/?cat=21
http://www.leidl-online.de/wordpress/?p=226.
Wenn man beim Auswählen der zu konvertierenden Songs auf dem Mac die "ALT-Taste" hält, kann man wählen, wo iTunes die neuen AAC-Dateien abspeichert, z.B. in einem separaten Ordner, den man dann auf den USB-Stick kopiert.
Die Cover tags lassen sich entfernen, indem man in iTunes in dem jeweiligen Album alle Songs oder auch das gesamte Album auswählt und dann unter "Bearbeiten/Informationen" das Cover-Bild löscht.
Playlists könntest Du exportieren, indem Du sie aus iTunes auf den Schreibtisch ziehst.
Alternativ würde ich erst alle Songs umwandeln, auf den USB-Stick speichern und dann mit "VLC-Mediaplayer" vom USB-Stick jeweils die Playlists erstellen, dann sind auch die Dateipfade korrekt und funktionieren mit dem PCM.
Würde mir mal ein ausgewähltes Album vornehmen und damit versuchen, was geht.
Viel Erfolg!

P.S. Wenn man beim Starten von iTunes die "ALT-Taste" hält, kann man eine andere Mediathek auswählen oder neu erstellen, ohne die eigene Mediathek zu verändern. https://support.apple.com/de-de/HT201596
Ggf. mal so versuchen und nur eine CD importieren, gleich als "AAC iTunes Plus", dann das Cover löschen, dann den Speicherort der iTunes-Mediathek öffnen und die Dateien von dort (m4a bzw. aac) auf den Stick kopieren.
iTunes Speicherort: https://support.apple.com/de-de/HT204668

PPS: Habe bisher noch keinen Konvertierer gefunden, der die ACC so erstellt, daß das PCM 3.0 sie problemlos verarbeitet. Einzig iTunes schafft das (bei mir)...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.06.2016, 14:07
Hamp Hamp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: -
Beiträge: 98
Hamp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke für die Antwort!
Leider erkennt er keine ALAC Dateien! Schade ganze Arbeit umsonst!
Das Dateiformat wird leider auch nicht in der Auswahl der abspielbaren Dateien angezeigt. Schreit wohl nach einem Softwareupdate!!!

War bei Dir die 3.0 Version schon drauf??

LG

Hamp
__________________
If everything is under control, you're obviously not fast enough!

911 Carrera S (997 FL)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.06.2016, 14:17
DocOrtho DocOrtho ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2016
Ort: HD
Beiträge: 18
DocOrtho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch Alac

Hi, ALAC ist das Apple Lossles Format in iTunes. Das PCM 3.0 kann die nicht verarbeiten. Daher die Konversion in AAC 256 kb, ein guter Kompromiss, besser als mp3 320 kb.
PCM 3.0 bezieht sich auf das Gerät selbst. 3.1 ist der Nachfolger, wohl bereits mit der Jukebox (interne 40GB-Festplatte).
Software-Stand bei mir müßte Vers. 2.44 sein.
Bleib dran, müßte eigentlich funktionieren, Du kannst auch mp3 in iTunes in AAC konvertieren.
Drücke die Daumen. Habe auch lange probiert, bis es lief. Dafür ist der Sound jetzt super. Ggf. macht das Bose-System den Unterschied und kann mehr Formate verarbeiten.
Aber eigentlich sollte das PCM 3.0 folgende Formate verdauen:
MP3 * (MPEG1 Audio Layer 3), WMA * (Windows Media Audio), AAC-LC * (Low Complexity Advanced Audio Coding) => http://www.porscheownersmanuals.com/.../34-4426/AACLC
http://www.porscheownersmanuals.com/...ace-of-the-PCM
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.06.2016, 14:37
Hamp Hamp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: -
Beiträge: 98
Hamp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke für die Antwort!

Ich probier einfach mal aus, was das PCM macht, wenn ich die Dateien mit meinem Konvertrer zurück zu aac konvertiere.
Ansonsten werde ich sie im mp3 Dateien umwandeln und mal ausprobieren, ob diese springen. Darauf hatte ich bis jetz noch nicht geachtet.
Danke für den Einsatz!

__________________
If everything is under control, you're obviously not fast enough!

911 Carrera S (997 FL)
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG