Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.12.2003, 12:33
Benutzerbild von tugg
tugg tugg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Bremen
Beiträge: 233
tugg
Beitrag Soll ich ihn trotzdem nehmen ?

Komme gerade von einer Besichtigungsfahrt zurück (300 km einfach) und brauche mal einen Rat. Könnte nämlich sein, dass mir der Kandidat (911 C1 Targa, s.
http://www.mobile.de/cgi-bin/search....hmesser=0&Form EZ=%2d&FormKilometer=%2d&FormLand=%2e&FormMake=34& FormModel=911&FormPLZ=&FormPower=%2d&FormPrice=125 000000%2d149999999&FormSort=0&Page=1&SearchCat=ber eich%3dpkw%26sprache%3d1&berei ch=pkw&sprache=1&x=43&y=11

) den Kopf vernebelt hat... Das Auto ist 100% das, was ich suche, und ich hätte es SOFORT genommen, wäre da nicht eine Macke:

Motor und Getriebe sind etwas verölt (Naht des Steuerkettenkastens links, Zylinderfuß an einem Zylinder, Zylinderkopfdeckel). Verölt, wohlgemerkt. Keine Tropfen, Es wurde nach ca 45 Min zügiger Fahrt auch nicht mehr, aber ist trotzdem deutlich. Motor hat 200 000 km, Öldruck ist gut, kein Rauch, und er zieht voll durch...

Der Rest ist sehr gut (Auspuff irgendwann fällig, aber das wars schon)

Kann man so ein Ding trotzdem kaufen? Und was ist eigentlich das Schlimme daran - das bisschen Öl...

Bin ich in eine Schimäre verliebt? Sagt mirs! Uff...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.12.2003, 13:10
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Also das was Du bemängelst ist wohl kein Grund die 15T EUR nicht aus zugeben
Wenn Dein Herz ja sagt und Dein Portemonnaie noch ne kleine Reserve von 2-4.000 EUR hast, dann tu es !

.. und poste ob Du es getan hast

Gruß Dieter

PS: wenns wirklich nur der Auspuff ist ?
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.12.2003, 13:11
Huschke von Hanstein Huschke von Hanstein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Muenchen
Beiträge: 117
Huschke von Hanstein
Beitrag

Also ich denke, fuer 15 kEuro kannst Du da nicht allzuviel falsch machen, wenn das Ding einigermassen das haelt, was es nach der Optik verspricht. Ich hab' fuer mein Baby (nur 3 Jahre juenger, auch Targa, Leder, Werks-KAT, Alarm, Turbo-Optik etc.) fast das Doppelte bezahlt, mit allerdings auch nur einem Viertel der hier angegebenen 200 Tkm. Bei aller Verliebtheit: wie sieht es mit Original-Scheckheft, vorhandenen Rechnungen, Anzahl der Vorbesitzer und sonstiger Stimmigkeit aus? Ein bisschen Oel Schwitzen ist in dem Alter normal. Wenn moeglich, lass noch einen Kompressionstest machen!

Gruss,

HvH
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.12.2003, 13:16
Diethelm Diethelm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Wangerland
Beiträge: 137
Diethelm
Beitrag

Moin,
es ist letztlich alles eine Frage des Geldbeutels.
Der Preis ist niedrig und da ist es die Frage, welche Kompromisse Du eingehen willst.
Andererseits muss Dir der Händler mindestens 12 Monate Garantie geben (pass auf, dass er Dir den Wagen nicht als Privatmann verkauft), und das macht verdeckte Schäden erträglich. Wenn er seriös ist, sollte er auch mit einem Check bei Porsche oder einem Sachverständigen (Dekra etc.) einverstanden sein.
Ich würde mich jedoch etwas in Geduld üben und nach einem Modelljahr (beginnt im August des Vorjahres) 87-89 umsehen wg. des besseren G50 Getriebes. Ich habe auch Kat gewählt. Der hat zwar "nur" 217 PS statt 231 PS, aber dafür zahlst du mit Euro 2 auch deutlich weniger Steuern.
Schau auch mal nach bei www.elferpool.de
Viel Erfolg,
Gruß Diethelm
__________________
...original und ohne Spoiler, der C1 ist (m)ein Traumwagen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.12.2003, 14:50
xyz xyz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: ----------------------------
Beiträge: 418
xyz
Daumen runter

Aha, meine "Freunde" von der Fa. STH !!!

Beim Kauf vom Händler sind 5 bis 10 % Nachlaß immer drin !!
Noch besser, Du läßt die Mängel von STH (sind ja schließlich "Spezialisten") vor dem Kauf abstellen und zahlst halt den geforderten Preis !
Aber paß`auf, daß man Dir den Wagen nicht "im Kundenauftrag" verkaufen will, sonst KEINE 12-monatige Garantie, - und die ist nun mal Gold wert !!!

Grüße
ACHIM
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.12.2003, 22:39
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Beitrag

Hi,

@Diethelm: zu beachten ist meiner Meinung nach, dass die 217PS Version weniger drehfreudig ist als der katlose Motor. Aber man kann mit den 217 PS sehr gut leben

Ansonsten: Ich würde auch dazu raten, ab Mj. 87 zum Vergleich zu testen (G50). Mir gefällt dieses Getriebe auch viel besser. Präzisere Schaltführung und nicht so gewöhnungsbedürftige Kupplung (obwohl: auch an das 915-Getriebe wird man sich gewöhnen!).

Generell: Nicht den ersten besten Wagen nehmen, schau' Dir erst mal (falls nicht schon passiert) einige an und bringe das Gebotene mit dem Preis in Relation (15TEUR sind ziemlich günstig; da muss man mit der einen oder anderen größeren Sache rechnen). Gute C1 sind immer seltener zu finden - schau mal in die aktuelle ams. Da waren höchstens noch drei Stück angeboten...
Auch wenn ich's selbst nicht gemacht habe (habe sogar von Privat gekauft): Lass' auf jeden Fall den Wagen durchchecken im PZ oder bei einer Porsche-kundigen Werkstatt!

Ach ja, Du hast nichts geschrieben zur Herkunft des Autos: Handelt es sich um einen Reimport? Historie? Was wurde bereits mal gewechselt an größeren Sachen (z.B. Kupplung)? Wie ist der Zustand von Reifen, Bremsen? Hat das Fahrzeug einen Unfall hinter sich? Wo wurde der Schaden ggf. repariert? Wie sieht's mit dem Targadach aus? Dicht? Windgeräusche?

Viele Grüße,

Sven
__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.12.2003, 23:53
peiki peiki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Köln
Beiträge: 452
peiki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ Tugg : Auf alle fälle Verschleissteile wie Bremsen, Kupplung und Reifen Kontrollieren!

Das Öl "Leck" würde ich im PZ inspizieren lassen!

Ansonsten ist hier alles perfekt aufgeführt worauf man achten sollte :
http://www.guido-hammer-online.de/porsche/index.htm

gruss peiki

p.s. : Viel Glück!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.12.2003, 00:37
targafranco targafranco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 104
targafranco
Beitrag

hallo tugg,

kann mir gut vorstellen, wie es dir geht. war vor kurzem auch in der situation. also jungs, nicht ganz unerheblich ist ja wohl die tatsache, dass das auto seinen vorstellungen entspricht (typ, farbe, zustand etc.). schwer genug so etwas zu finden, und wenn man das mit der kohle geregelt hat, juckts schon mächtig in den fingern, oder? allerdings sollte man IMMER zweimal hingucken (also auch zweimal besichtigen, oder besser zu einem PZ oder einen guten spezialisierten werkstatt ). ist schon sehr erstaunlich, wie "betriebsblind" man werden kann, wenn man das objekt der begierde in greifbarer nähe hat, selbst wenn man sich vorher vorgenommen hat, sehr kritisch und nüchtern an die sache heranzugehen....
meine erfahrung ist, dass man einen absolut mängelfreien C1 wohl kaum zu diesem preis finden wird. vielmehr sollte man abschätzen, was zu investieren ist und - hand aufs herz- da gibt es immer etwas. worstcase komplette abdichtung motor getriebe kann schon ins geld gehen, aber vielleicht kann man den wagen auch noch ne weile so fahren. angeblich ist ja ein gewisser ölverlust beim 911er dieser baujahre "normal" ...

also mein tip: nochmal ALLES checken lassen, undichtigkeit einkreisen (lassen) kosten für reparatur abchecken- mit dem händler dealen - und KAUFEN, wenn es dein baby sein soll...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.12.2003, 09:35
Juri Juri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: D, 65232 Taunusstein
Beiträge: 562
Juri
Beitrag

Hallo Freunde,

erstmal eine Anmerkung:
Es wird hier immer von einer grandiosen einjährigen Garantie bei Käufen vom Händler berichtet. Das ist so nicht ganz richtig...
Der Händler muß lediglich GEWÄHRLEISTEN, daß das zum Zeitpunkt der Übergabe keine dem Alter unüblichen Beschädigungen vorweist und muß daraufhin für alle Schäden haften, die darauffolgend entstehen. Aber alles in Anbetracht der Tatsache, daß das Fahrzeugalter im Verhältnis zum Schaden steht. D. h. außerdem, der Mangel muß zum Zeitpunkt der Übergabe bestanden haben. Wir Händler machen es dann eben so, daß ein TÜV/DEKRA-Protokoll erstellt wird, das alle Beschädigungen oder eben keine vorweist.
Ergo kann eine "Garantie" umgangen werden.
Bestehen sollte man auf eine spezielle GW-Garantie, die meist nochmals extra kostet, allerdings bei Fahrzeugen über 100.000km nur 50 % Material- und Lohnkosten abdeckt.

Wiegt Euch bitte nicht in falscher Sicherheit.

Den Targa empfehle ich nur, wenn die Historie in Ordnung ist und das Scheckheft in Ordnung ist. Sonst sind schnell nochmals 4000-5000 Euro auf die 15.000 Euro hinzuzurechnen.

Mein Tipp: Fahrzeug von Autoboutique Botz www.elferpool.de

Viele Grüße

Juri

__________________
Den LUFTGEKÜHLTEN kann niemand das WASSER reichen !!!!
;-)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.12.2003, 10:15
Elferfan Elferfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: München
Beiträge: 579
Elferfan
Beitrag

Servus Uwe,
Du glaubst gar nicht wie gut ich Dich verstehe, habe bestimmt schon 100 11er angeschaut, zu Deinem Targa: Günstig isser nicht gerade wenn: Verschleißteile nicht belegbar getauscht wurden, das Ding unfallfrei mit wenigen Vorbesitzern ist und noch den Originallack hat. Ausserdem hat er keinen Kat. Also ich würde sagen, da gibt es bessere, die auch nicht viel teuerer sind.
Meine Erfahrung (nach 6 G.Modellen, das teurere Auto ist das günstigere. Auperdem würde ich Dir zu einem G50 raten, schaltet sich echt um welten anders.Wenn Du ein Hobby-Fahrzeug suchst , dann such weiter.
Luftgekühlte Grüße Tom
Übrigens für eine Motorrevision (wenn nix schlimmes iss mußt du ca. 4-5T Euro rechnen)
__________________
schön luftgekühlt sollt´s schon sein
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.12.2003, 11:28
Elferfan Elferfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: München
Beiträge: 579
Elferfan
Beitrag

Nochmal Servus,
vielleicht hilft Dir ein gewisser Preisrahmen, ich habe vor zwei Jahren mein "Baby" ein 86 iger Cabrio aus 2.ter Hand mit Echten 125000km und Sportkatca. 241 Ps, mit Leder, neuen Bridgestone Re, Originallack, unfallfrei etc. für 38000.- DM gekauft und bis auf den Ölwechsel noch keine Mark investiert. Und du kannst bei 255 die Hände vom Steuer nehmen, er läuft immer noch gerade aus.
In diesem Sommer habe ich für meine Süsse ein 88iger Cabrio mit werkskat, auch noch aus der Schweiz, angeblich 3.Hd. mit einem repariertem Unfallschaden und ein paar Kratzern, kleinen Beulen an der Tür und Mischbereífung 14200 Euro bezahlt.
Bislang hat eine neue Kupplung/Ausrücklager und eine komplette Inspektion 2500 Euro verschlungen. Die Reifen müssen noch warten.
Was ich damit sagen will, obwohl mein allererster Elfer 280000km auf der Uhr hatte, und bei 320000 wieder verkauft wurde(ohne Ärger) lass die Finger davon, such weiter, die Saison ist eh bald rum, und dann hast du alle Zeit der Welt. Ich denke, ein super Exemplar sollte sich so zw. 16500 und 19000 Euro finden lassen, besonders im Münchner Raum ( Süddeutsche Zeitung) wird immer wieder was angeboten
Luftgekühlten Gruß
Tom
__________________
schön luftgekühlt sollt´s schon sein
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.12.2003, 12:12
porschefanatiker porschefanatiker ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Regensburg
Beiträge: 255
porschefanatiker
Beitrag

Hallo,
nur mal zum Thema Orginallack: Also ich bin der Meinung, daß ein Auto mit 200000km ganz selten noch nachlackierungsfrei ist. Wenn das der Fall ist, dann möchte ich mit diesem Auto nicht rum fahren, da einfach flache Sportwagen bauartbedingt an Steinschläge leiden. Wer das über 200000km ignoriert, hat seinem Auto, so denke ich, nichts Gutes getan, Erstlackierung hin oder her. Wichtig ist, daß sauber lackiert wurde und sich dahinter kein schlecht reparierter Unfallschaden verbirgt. Bin gespannt, auf die Kritik, die gleich auf mich hereinstürzen wird.
Gruß, Stephan
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.12.2003, 12:16
Juri Juri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: D, 65232 Taunusstein
Beiträge: 562
Juri
Beitrag

Ich möchte Tom da recht geben...

lieber ein paar Märker mehr...!

Ich erwähne wieder meine (oft ungeliebte) Preisstaffel, die in etwa den Schnitt der Preise für gute Fzg. (Note 3 *Anmerkung: geändert nach verbalem Sturmlauf!!* , max. 120.000)widerspiegeln:

SC 15.000 Euro
C1 bis 86 17.000 Euro
C1 bis 89 20.000 Euro
C2/C4 964 24.000 Euro

Gruß

Juri

__________________
Den LUFTGEKÜHLTEN kann niemand das WASSER reichen !!!!
;-)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.12.2003, 13:18
Benutzerbild von tugg
tugg tugg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Bremen
Beiträge: 233
tugg
Beitrag

Hi all!!!

vielen vielen herzlichen Dank für eure Tips, Denke und Anteilnahme! Bin ganz überwältigt, ehrlich!

Das Ding ist die härteste Nuss in den 4 Monaten (mir kommts lang vor - andere suchen ein Jahr, ich weiß), seit ich tatsächlich und aktiv den passenden 911 suche.

@Achim: Kennst du den Händler?
Habe ein bisschen was rausgeholt (Reifen hinten bekomme ich neu, vordere sind noch gut)

Das Scheckheft ist da und vollständig bis 1999, KM also glaubhaft... Danach Wartung bei STH (Verkäufer).

Deutsches Auto, kein Reimport.

Das Dach ist neu bezogen (Cabriostoff).

Kupplung rutscht nicht, Bremsen ziehen gerade und gut (gelegentliches Quietschen hinten, nehme ich nicht besonders ernst, Auto wurde in den letzten 2 Jahren wenig bewegt.)

Höre mich an wie der Verkäufer - bin ganz klar krank!

G50 wäre OK (hab schon ein paar damit probegefahren), aber ich komme mit dem alten gut zurecht, und angeblich ist es auch stark genug für den Motor. Das aktuelle war unauffällig, bis auf schlechte Synchronisation im 1. Gang, aber das hatten die alten bisher alle.

Wichtiger finde ich, dass das Steuergerät auch KAT kann (sicher ab MJ86, ggf. auch die letzten aus MJ85) - für den Fall, dass mal die Vernunft zu- oder der Geldbeutel abnimmt... und dass der Motot die volle Verdichtung hat und so die Basis für einen modernen KAT mit voller Leistung da ist.

Es ist aber genau, wie einige von euch gesagt haben: Der Händler will nur "im Kunden auftrag" verkaufen, um die gesetzlichen Garantiebestimmungen zu umgehen.
Aber: Wenn ich von privat kaufe, hab ich auch keine Garantie, dafür ist es billiger - aber relativ günstig ist er ja schon. Ist also noch Luft für die Reparatur der Macken, die ich NICHT gesehen habe - bloss sollte es nicht gleich zu Anfang eine Komplettabdichtung sein, oder?

Habs jetzt folgendermassen abgemacht:
Er soll (neben den anderen "Vergünstigungen", s.o.) den TÜV neu machen, u.a. auch, damit mich der Gesetzgeber erstmal mindestens 2 Jahre in Frieden heizen lässt, und das Öl"leck" soll das PZ begutachten (Danke peiki) und sagen, ob das das noch akzeptable "Schwitzen" oder das nicht mehr akzeptable "Lecken" ist - und die Grenze scheint ja auch unter Experten mit dem Edding gezogen zu werden.

Und so richtig schlau bin ich sowieso erst, wenn ich mal so ein Ding eine Weile hatte (mein 1. Porsche...) Manchmal muss man es eben einfach TUN!
Oder vielleicht doch noch nicht :-)) Oh Oh! :-))

Morgen ruft er mich an, und dann werden wir sehen - ich halte euch auf dem Laufenden...

viele (ungekühlte) Grüße,

Uwe
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.12.2003, 13:37
Elferfan Elferfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: München
Beiträge: 579
Elferfan
Beitrag

Tja Uwe, so ist das nun mal, habe mir das Foto von STH nochmal angeschaut, ist der Fleck unten links Öl? Wenn ja, dann suppt der doch recht ordentlich oder, denn der Händler wird Ihn ja auch nicht täglich bewegen! Vorschlag: Fahren, abstellen und später schauen. Noch besser wäre natürlich wenn der Händler mal ne Motorwäsche machen würde, und du anschließend fährst.Übrigens für einen Sportkat mußt Du so alles in allem 1700 bis 2000 Euro rechnen.
Und Grund zur Eile gibt es auch nicht, der Kreis derer, die da nabeissen ist überschaubar.
Gruß
Tom
PS: Bin auf Deine Entscheidung gespannt
__________________
schön luftgekühlt sollt´s schon sein
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG