Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Urelfer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.07.2003, 02:00
Benutzerbild von Tillmann Cordes
Tillmann Cordes Tillmann Cordes ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Freiburg
Beiträge: 43
Tillmann Cordes
Frage Probleme mit Leerlauf

Hallo,

ich habe - ganz frisch - einen 68er 912 und Probleme mit dem Leerlauf : Die Drehzahl geht z.B. beim Ampelstop zurück auf ca. 1800 bleibt dort für ca. 30 Sekunden und geht dann zurück auf die eingestellten 850. Gebe ich dann im Stehen Gas, geht sie direkt zurück auf 850. Erst wenn ich wieder ein paar hundert Meter fahre, habe ich wieder das gleiche Phänomen. Habe beim Bosch-Dienst den Vergaser einstellen lassen: das war wohl ein Fehler - jetzt ist es schlimmer als vorher...

...irgendeine Idee?

Vielen Dank für Eure Tips!

Tillmann Cordes
__________________
Grüße aus dem Breisgau
Tillmann Cordes
FR ST 912
projekt912.cordes-netzwerk.de
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.07.2003, 09:14
Carsten Carsten ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: 44287 Dortmund
Beiträge: 128
Carsten
Beitrag

Nochmal Hi!

Viele, viele Ursachen kann das haben.

Eine, die Du sehr leicht einmal ausprobieren kannst ist das Fetten des Fliehkraftverstellers für die Zündung. Bei starker Frühzündung dreht der Motor im Leerlauf viel höher als er soll.
Ich selbst habe dieses Problem auch schon gehabt. Bei mir war es aber inkl. Fehlzündungen und schlechter Gasannahme zwischen 2500 - 3500 rpm. Lag am zu geringen Kontaktabstand und am defekten Kondensator.

Was hast Du denn für Vergaser drauf?

Noch ein Tip: Lerne die Vergaser selbst einzustellen oder suche Dir eine Werkstatt Deines Vertrauens. Hier im Forum gibt es irgendwo eine Werkstattliste. Die Leute bei Bosch sind auch nur Menschen und von den alten Autos kommen ja (leider!) nicht mehr so viele. Daher gibt es auch (leider!) nicht mehr so viele Leute, die das können!

vierzylindergrüsse,

Carsten
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.07.2003, 23:46
Benutzerbild von Tillmann Cordes
Tillmann Cordes Tillmann Cordes ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Freiburg
Beiträge: 43
Tillmann Cordes
Frage

Ich hab einen "normalen" Solex drauf. BTW: Immer wieder sehe/lese ich, dass Leute Weber-Vergaser in ihrem Zwölfi haben. Was bringt das? Nur Sound? Auch Leistung? Sind die Weber-Vergaser unproblematischer? Auch noch billiger? Dann her damit
__________________
Grüße aus dem Breisgau
Tillmann Cordes
FR ST 912
projekt912.cordes-netzwerk.de
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.07.2003, 00:34
Carsten Carsten ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: 44287 Dortmund
Beiträge: 128
Carsten
Beitrag

Hallo Tillmann,

ich habe einen Weber drauf (IDF68). Die Drosselklappenwelle ist beim Weber kugelgelagert - beim Solex nicht. Daher kann bei einem Solex die Drosselklappenwelle ausschlagen wenn er älter wird. Ich bin noch keinen Solex gefahren, aber die meisten sagen das er mit Weber 'spritziger' geht.

Schick mir bitte einmal eine e-mail damit ich Deine Adresse habe. Ich schicke Dir dann ein paar Dinge zurück.

vierzylindergrüsse,

carsten
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.08.2003, 01:40
mag356 mag356 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Mannheim - dort, wo das Auto laufen (rollen) lernte .
Beiträge: 615
mag356 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo 912er,

ich glaube nicht, dass man eindeutig sagen kann, dass entweder Solex oder Weber leistungsmässig besser sind. Fakt ist, dass die Solex an den Lagern der Welle und an den Drosselklappen optimal im Zustand sein müssen. Sonst "spinnen" die einfach rum. Wer mal einen top Solex PII-4 gefahren ist, verzichtet vermutlich gerne auf den Weber.

Ausserdem ist der Solex-Vergaser der Vergaser, der da eben drauf gehört. Ist halt Ansichtssache. Aber das Auge "fährt" ja auch mit. Und das Ansauggeräusch spricht für sich.

Wenn ihr Fragen zu der Einstellerei habt, könnt Ihr mir ja gerne mal mailen.

Schöne Grüsse

Marcus

__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.09.2003, 14:44
short wheelbase short wheelbase ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: bei Mannheim
Beiträge: 11
short wheelbase
Beitrag

Hi,

Dein Leerlaufproblem plagt mich auch hin und wieder bei meinem 67er 912. Bei mir ist es das Gasgestänge, welches nicht immer in die Ausgangslage zurückkehrt. Ich habe mit Reinigen, fetten aller Lagerstellen und Umlenkungen sowie Federn dagegen angekämft und inzwischen auch gesiegt :-)
Wenn man an der Ampel einen kurzen Gasstoss gibt, kehrt das Gestänge mit Schwung komplett zurück. Rollt man allerdings mit Halbgas und geht dann ganz vom Gaspedal, reicht der Federdruck nicht umd das Gestänge ganz zurückzustellen.

Viel Erfolg

Jochen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.09.2003, 14:48
short wheelbase short wheelbase ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: bei Mannheim
Beiträge: 11
short wheelbase
Beitrag

Weber oder Solex ?

mein 912 kam natürlich auch mit den originalen Solex - und den bekannten Problemen. Da die Reperatur fast so teuer ist wie ein neuer Satz Weber, habe ich mich für die Weber entschieden. Leistungsmässig merkte ich keinen Unterschied, erst in Kombination mit einem Edelstahl Sportauspuff wurde das Auto deutlich spritziger.

Grüsse

Jochen
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG