Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 11.12.2012, 19:31
Team Herrmann Team Herrmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Obersulm
Beiträge: 595
Team Herrmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
"Riss und Bruchfrei" ist ja nicht zu fassen.....
Sachen gibt es...
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 11.12.2012, 22:52
avidflyer avidflyer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: HN
Beiträge: 39
avidflyer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Hallo Stefan

Wenn man die Anzeige zwischen den Zeilen liest, steht da nichts von 'unfallfrei' und eingepreist ist diese Tatsache doch ebenfalls schon, oder nicht? Also in dem Fall kann ich die Kritik nicht verstehen.

In der Geschichte von Deinem Bekannten ebenfalls nicht. Die Vorschäden am GT3 waren genannt. Und bei diesen Rechnungsbeträgen ( ) gehe ich von einer Top-Instandsetzung aus. Falls das noch nicht eingepreist war, lässt es eben Raum für die Verhandlung. Deshalb nicht hinzufahren ist ein Fehler. Kann ein top Auto sein und vielleicht besser laufen als so mancher 'unfallfreie'. Ich hoffe, dass Dein Bekannter dann einen unberührten und womöglich sogar den einen 'ohne Rennstreckenbetrieb' gefunden hat, falls es den überhaupt gibt.

Ansonsten schliesse ich mich der Meinung des anderen Stefan an. Da ist zum Botz alles gesagt.

PS: Wieso meinst Du, dass es ein Wertgutachten von Botz geben wird? Da wird ein Kaufvertrag gemacht - den keiner von uns sieht - und fertig. __________________
Beste Grüsse

Markus
Hallo Markus,

die Sache mit der Unfallfreiheit bezog sich auf die erste Anzeige, als der Wagen noch beim Vorbesitzer, in Pfinztal stand, bevor der Wagen an den Botz veräussert wurde.
In Pfinztal habe ich den Wagen auch besichtigt, aber zum damaligen Preis , von 48500.-€,weit Abstand genommen.
Der damalige Verkäufer verneinte das Wissen von einem grösseren Unfall, obwohl der zumindest mit einem Schichtstärkenmessgerät sehr gut nachweisbar und auch bereits Rostansätze sichtbar waren.
Der Besitzer wurde schon im Jahr seines Erwerbs 2007 im POCG-Forum, auf diesen Schaden aufmerksam gemacht.( Kann man alles noch nachlesen-das Internet vergisst nie) Und auch jetzt nochmals von mir darauf angesprochen.(weitere Infos, durch mich aber nur per PN, oder an Thomas vom POCG wenden)
Daraufhin wurde der Wagen an den Botz verkauft.

Wo er erst für 52964.-€ und jetzt sogar 54911.- €angeboten wird.

Wohl gesagt Riss-und Bruchfrei.(Kann mir mal jemand diesen Begriff erläutern?)

Der Botz bietet für jedes Fahrzeug an, ein Wertgutachten erstellen zu lasssen(steht ausdrücklich in jeder Anzeige ganz unten)

Was die Sache mit dem GT3 betrifft, handelt es sich hier um Beschädigungen im Gesamtwert 111.000.- Euro, also um keine Bagatelle.
Steht aber nicht so in der Anzeige und wurde meinem Bekannten auch so, vor Allem in seiner Höhe, erst nicht korrekt erläutert.
Also waren die Vorschäden in Gegensatz, zu Deinen Ausführungen, zuerst nicht korrekt genannt
Wie gesagt ich traf ihn später rein zufällig und er hat mir die Sache erzählt.
Ich habe teilweise andere Möglichkeiten Nachforschungen anzustellen. Mit diesem Hintergrundwissen kann man einen Verkäufer ganz anders auf diese Vorschäden ansprechen...und erst da wurden die Karten offen auf den Tisch gelegt. Nur ist dann schon meist das Vertrauen in diesen Händler futsch...

Es ist auch schön für Dich, dass Du genug Zeit hast, jeden Wagen einzeln anzuschauen- hätte ja mein Bekannter auch fast gemacht, wenn ihm nix Anderes dazwischen gekommen wäre.
Aber mal kurz so schlappe 800-900 KM durch die Republik zu gondeln,um sich einen ehemaligen Totalschaden anzusehen, ist auch nicht jedermanns Sache

Nur noch kurz zur Info
In einem anderen Thread wird gerade der Werterhalt von Porsche Fahrzeugen diskutiert.
Ich glaube nicht, dass diese Fahrzeuge, der 964 Jubi und der GT3dem entsprechen.

Vielleicht hast Du ja recht und es gibt keine unfalfreien GT3 oder überhaupt keine unfallfreien Luftis mehr-sind ja auch schon alle relativ alt. Aber gerade deswegen ist eine ausführliche Transparenz, schon im Vorfeld eines Verkaufes wichtig

Grüsse Stefan
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 11.12.2012, 23:36
Benutzerbild von MG
MG MG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 1.671
MG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Stefan

Danke für die ausführliche Antwort. Du hast da ein ganz anderes Hintergrundwissen, bei dem ich natürlich nicht mithalten kann. Finde ich aber sehr gut, dass Du es potentiellen Interessenten zukommen lässt.

Ich wollte darauf hinaus, dass man die Anzeige richtig lesen sollte, und dann eben telefonisch nachfragen vor der Fahrt ins Ungewisse. Kommen auf Nachfrage dann die falschen Informationen, ist das natürlich schlecht. Da bin ich voll bei Dir.

Ob 'riss- und bruchfrei' jetzt in den Fachjargon der Autoverkäufer eingeht, bleibt abzuwarten. Mir war jedenfalls sofort klar, um was es geht - und Dir doch bestimmt auch.
__________________
Beste Grüsse

Markus




Der Ton macht die Musik....

Homepage 964 C2 Targa
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 12.12.2012, 07:33
Team Herrmann Team Herrmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Obersulm
Beiträge: 595
Team Herrmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Merke:

Jeder schlechte Automechaniker/Karosseriebauer kann immer noch ein guter Autoverkäufer werden
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 12.12.2012, 09:36
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Oder jeder ehemalige Metzger.
__________________
Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 14.12.2012, 01:50
911neuling 911neuling ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Pforzheim
Beiträge: 15
911neuling befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
wer ist Metzger, etwa der Botz?
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 14.12.2012, 09:39
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ja klar. Klingelt noch wie heute in meinen Ohren:

"Was wollt ihr eigentlich... geht mir doch fort.... das sind alte Audo... weiss ich doch nicht der einen Unfall hatte.... ich bin Metzger!!!....."

Es ging um einen SC mit Migrationshintergrund (bella Iralia) und schlecht schließender Türen.

Allerdings schon rd. 10 Jahre her. Welche Plattte der jetzt auflegt weiss ich nicht, war nie wieder dort.
__________________
Gruss, Uli

Geändert von Uli911 (14.12.2012 um 09:45 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 14.12.2012, 10:21
Elviss Elviss ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: HN
Beiträge: 88
Elviss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Böse Modus an.
Die Platte spielt aktuell:
Der Cheff trinkt Sekt mit nem (scheinbar) guten Kunden, zwischendurch vor die Türe eine Rauchen und das bekumpelte Mädchen für alles gibt ungefragte und halbwahre Infos über den einen und anderen Wagen.

Böse Modus aus.

War vor 3 Wo. dort.

Elvis
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 14.12.2012, 12:36
Benutzerbild von fal
fal fal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 65
fal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ Uli911 und Elvis

kann ich nur bestätigen. Als ich vor ziemlich genau einem Jahr dort war, wurde ich auf unflätige Weise abgekanzelt, als ich nach der Möglichkeit einer Inaugenscheinnahme des Unterseite des Fahrzeugs (schwarzer 911 G-Coupe für schlappe 49,5k€) fragte. Sein Name allein schon stehe für Qualität, und wer ihm nicht glaube der falle ihm nur auf die Nerven, solle woanders suchen, was ich denn wolle, wer ich denn sei, bla bla bla .....
Als ich es mir dann noch erlaubte nach den in der Anzeige aufgeführten, die Historie belgenden, Unterlagen zu fragen, zerknüllte er theatralisch Teile dieser Unterlagen und warf sie in die Ecke.
Schließlich wurde mir von seiner ihm ergebenen, devoten Entourage noch die Möglichkeit gegeben dass Fahrzeug außerhalb der Halle anzusehen und kurz Probe zu fahren. Hier wurde ich dann entschuldigend darauf hingewiesen "er sei eben Metzger".

Zwei Dinge möchte ich aber auf alle Fälle klarstellen:

1. Ich halte Metzger für einen ehrenwerten Beruf, nur dass Herr B. leider keine Zierde seines ehemaligen Berufsstandes ist!
2. Wer bei Herrn B.kaufen will muss die ausführliche Inaugenscheinnahme auf die Zeit nach dem Kauf verlegen oder sich ein dickes Fell und einen Spiegel zulegen.

Gruß Frank

Geändert von fal (14.12.2012 um 12:38 Uhr). Grund: Schreibfehler
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 14.12.2012, 13:00
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Man muss aber auch den Unterhaltungswert solcher Zeitgenossen bewerten. Wie langweilig wäre es ohne sie auf der Welt. Wenn er nicht so weit weg wäre, würde ich hinfahren und mir die Show ansehen

Auch wenn ich gar kein Auto von ihm will.

Gruß Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 14.12.2012, 14:16
Elviss Elviss ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: HN
Beiträge: 88
Elviss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vielleicht ist auch besser, dass so ein Mensch (Anstand und Manieren sind Berufsunabhängig) alte Kisten vertickt und sich was darauf einbildet.
Als mit der selben Einstellung und Sorgfalt Lebensmittel herstellt und die dann vertickt.

Neulich ein Anruf bei einem österreichischen alt Porsche Verticker.
Hunderte von Jahren Porsche Erfahrung, wie halt so üblich.
Meine Frage in welchem Zustand der Motor den sei, wurde mit "hat frisch TÜV erhalten" beantwortet. Ich also nochmal die selbe Frage gestellt.
Der Schnösel dann, in Österreich ist der TÜV ganz streng. Ohne bestandene ASU kein TÜV. Und eine ASU hat der Wagen geschafft.
Ich werfe ein dass ich auch nen Wagen / Motorrad durch die ASU bringe wenn der Motor bereits erste Anzeichen einer Erkältung / Grippe hat.
Die Kompetenz am anderen Ende der Leitung darauf "Entschuldigen Sie, aber dann haben Sie keine Ahnung".
Vielen Dank für Ihre kompetenten Antworten und Servas.

Also nen gscheiten alten Porsche zu finden scheint mir noch witziger als nen alten Benz.

Elvis
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 14.12.2012, 15:05
Benutzerbild von gwanner
gwanner gwanner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2008
Ort: Leinfelden-Echterdingen
Beiträge: 69
gwanner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

hatte auch schon meine Erfahrungen in Ubstadt-Weiher.

Da stand ein wirklich bildschöner 911S (noch schmal), ein wenig auf sportlich gemacht (Domstrebe, Sportsitze, die originalen waren aber auch dabei), neu gemachter Motor, unfallfrei, etc. Allerdings mit knapp 40k€ eine echte Ansage für diese Modelle.
Hab dann doch nicht gleich zugeschlagen sondern angefangen, die Vorbesitzer abzutelefonieren. Da stellte sich dann schnell raus, dass der Wagen einen sehr großen Schaden hatte und quasi neu aufgebaut wurde.
Den Herrn auf das Thema angesprochen: vorgegebene Ahnungslosigkeit und dann wurde es unfreundlich.

Ergo: Unterhaltungswert hoch, Auto kaufen lieber nicht.

Grüße
Gerhard
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 14.12.2012, 16:00
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Team Herrmann Beitrag anzeigen
"Riss und Bruchfrei" ist ja nicht zu fassen.....
Sachen gibt es...
Stand das wirklich in der Anzeige?? Jetzt wohl nicht mehr.
__________________
Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 14.12.2012, 16:34
Benutzerbild von fal
fal fal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 65
fal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Riss- und bruchfrei

Gugsch Du: http://home.mobile.de/AUTOBOUTIQUE-BOTZ#des_171684276
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 16.12.2012, 01:22
911neuling 911neuling ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Pforzheim
Beiträge: 15
911neuling befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wie bereits geschrieben war ichja auch schon mal, beim Botz im Ubstadt-Weiher.
Der Laden war zwar geschlossen, jedoch standen einige Fahrzeuge im Freien.
Unter Anderem auch ein 930 Turbo, mit französschen Kennzeichen und die Servicemappe lag auf dem Beifahrersitz aufgeklappt, auch in französischer Sprache.
Ich sah dann später im Internet, dass der Wagen als BRD-Fahrzeug angepriesen wurde, so wie er eigentlich fast alle seine Fahrzeuge inseriert.
Der Wagen war doch einwandfrei aus Frankreich.
Zumal war der Turbo sehr schlecht an den Seitenteilen nachlackiert und war als unfallfrei deklariert.

Darf man so Etwas als gewerblicher Verkäufer eigentlich machen? Verstösst der da nicht gegen irgenden Gesetz?
Das ist doch klare Irreführung oder Vörtäuschung falscher Tatsachen, nur um potentielle Käufer anzulocken.
Auch das, mit dem Verdehen der Jubi-Nummer ist doch nicht in Ordnung.
War jemand eigentlich in letzter Zeit mal dort und hat den Jubi beim Botz besichtigt?
Jeder Handwerksmeister muss für seine Arbeit oder seinen Murks gerade stehen.
Es ist ja auch schon komisch, wo der immer wieder die ganzen BRD-Fahrzeuge ausgräbt.
Also dort würde ich nie kaufen und selbst wenn es nirgendwo anders Porsche gäbe.
Mir ist grade sowieso ein Bisschen die Lust vergangen, wenn man das alles so liest.
Ich glaube ich kaufe mir gleich einen 997, da gibt es für 50000.- auch schon tolle Kisten, und da hat man wenigstens was zeitgemäßes mit max 1-2 Vorbesitzern.

Grüsse Marcus
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG