Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Urelfer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.10.2013, 21:04
Benutzerbild von 911T_rider-2,4
911T_rider-2,4 911T_rider-2,4 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: neubiberg
Beiträge: 6
911T_rider-2,4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Model: Porsche 911 T 2.4l, Bj 11/1972 (Model '73)

Hallo Porschefreunde,

hab mich gestern schon kurz vorgestellt, aber nochmal ein herzliches Servus aus dem Süden Münchens.

Ich hab so einige Fragen u. Anliegen und bereits die unterschiedlichsten Antworten von Mechanikern (alle keine Porschefachmänner) bekommen.

Darum erhoffe ich jetzt hier auf die ein oder andere Hilfe.

Vorab ich bin noch 26 Jahre jung u. bin kein gelernter Mechaniker. Darum verlangt mir der 11er schon einiges ab. Muss aber gleich sagen, dass mein Vater u. Großvater kfz-meister sind u. mein Vater den Porsche die letzten 30 Jahre gefahren ist.
Er selber kann mir aber auch nicht weiterhelfen, da das Auto die letzten 10 Jahre gestanden hat und er an der Elektrik etc. nie was machen musste.... also lange Rede :

Model: Porsche 911 T 2.4l, Bj 11/1972 (Model '73)

ich habe das Auto seit 1 Jahr u. bisher folgendes nebenbei gemacht:
- beide Zenith 40 TIN Vergaser wegen austretendem Kraftstoff zerlegt, im ULtraschallbad gereinigt, mit neuem Dichtungssatz wieder zusammengesetzt u. alle Düsen überprüft.
- die Bremsen komplett überholt u. gangbar gemacht/erneuert u. zum Schutz in feuerrot lackiert. Bin also kein Mensch mit 2 linken Händen

Nachdem das Auto aber bis zum Schluss gelaufen ist und einfach jetzt nicht wollte u. der Fehler überall sein konnte fing ich an bei der ZÜndung:
- neue Zündspule, da kein Zündfunken
- HKZ eingesendet u. überholen lassen (Zündkondensator war erheblich geschädigt u. nun wieder alles i.O.) dank Fa. Gerberding
funktionierte dann immer noch nicht wirklich
- alle Zündkabel u. Zündkerzen, Unterbrecher, Verteilerkappe, -Finger erneuert... waren Fehler in den Zündkabel da bei machen der Widerstand gegen unendlich ging

nun springt der Motor zwar an aber er sprotzt u. knallt geht ohne Gas auch gleich wieder aus, das ist nicht normal!
Der Verteiler war nun schon paar mal draußen u. Zündung eingestellt (Zündlichtpistole hatte jemand dann dabei) aber iwie wirds nicht wirklich besser. Ob die Vergaser iwo Falschluft bekommen oder was nicht stimmt...

da fangen nun meine Fragen u. Zweifel an:

- Mittlerweile war ein Bekannter da der von Autos (nicht speziell Porsche!) Ahnung hat u. der hat dann ein paar Einstellungen vorgenommen, dass der Motor wenigstens nicht immer aus geht u. läuft.. trotzdem mit sprotzen ohne Ende
- ich beharre halt auf den Papieren, die mir zum Auto u. Restauration vorliegen u. er meinte aber der 1. Zylinder sei "immer" hinten rechts o. ggfs. auch vorn rechts (damit mein ich aus Sicht wenn ich hinter dem Auto stehe u. auf den Motor schaue Richtung Fahrtrichtung). Das wäre laut Porsche-Unterlagen aber Zylinder 6 bzw. 4.

Jedenfalls hat er es so behauptet u. dann den Zündverteiler ein paar Mal gedreht u. die Kabel an der Verteilerkappe umgesteckt u. dann lief er "einigermaßen". Ich behaupte aber das stimmt so nicht u. vllt klappts durch zufall dann auch:
Zündreihenfolge ist nämlich nun: 4-3-5-1-6-2 (nach dem Aufkleber hinten am Auto).
- Ich würde behaupten es kann sein, dass es so geht aber es müsste der Zündverteiler um 180° gedreht werden u. dann die Kabel wieder so wie es sich gehört gesteckt werden (von der Nut am Verteiler mit dem 1. Zylinder links hinten (nach den Unterlagen)... dann wäre es wieder 1-6-2-4-3-5 und sollte dann auch passen mit eingestellter Zündung.
(so war es anfangs eig. auch, aber der Mechaniker meinte er machts richtig!!)

- also will ich es selber machen wie es sich gehört u. bekomm das auch hin, wenn mir jemand 100%ig sagt wie es richtig ist.

denn auf der Verteilerkappe ist auch eine "1" markiert, die aber ganz am Anfang nicht auf den 1. Zylinder ging sondern auf den 5. Bei sämtlichen Bildern im Netz ist es genau so wie es war aber was hat dann die "1" auf der Verteilerkappe (jetzt Beru) zu sagen, wenn es nicht der 1. Zylinder ist...
Entweder ist bei Porsche einfach echt alles anders (darum so kompliziert bzw. wenn man es weiß ist es gar nicht so schwer) oder wie soll ich das verstehen.
Die Ziffer mit dem entsprechenden Zündstekcer (5. Zyl) sitzt nämlich links von der Nut am Verteier die ja für den 1. Zyl gedacht ist...

bitte klärt mich auf.

dann wär das Problem behoben u. ich dreh die Riemenscheibe auf OT vom 1. Zylinder u. nicht den Überschneidungs-OT (4. Zyl), hatte ich auch schon zwischendurch u. bin durch eure Beiträge schlau geworden. Wusste auch keiner der Mechaniker bisher, soviel dazu.
Ich suche auch keine Porsche-Werkstatt da ich dann selber nix dazulernen kann u. die kosten halt auch etwas Geld.
Will soweit es geht alles nach Anleitung selber machen.

Um die Vergaser zu synchronisieren ist es ja möglich dank der Unterdruckschläuche (neben den Gemisch-Regulierschrauben) dort die Unterdruckuhren anzuschließen... Wurde schon gesagt ich soll doch ein Loch in die Ansaugbrücke bohren u. einen Nippel (hitzebeständig u. schließbar) einsetzen... wäre ja unnötig wenn es so auch geht.

Ich hab übrigens herausgefunden dass die Vergaser mit der Nr. eine US-Ausführung sind u. die Zusatz-Gemisch-Anreicherung haben u. den Microschalter u. das Abschaltvenil... (Anleitung war beim Dichtsatz vom Vergaser dabei).
Nur stimmt da auch nicht mehr alles mit der Elektronik, der Sache geh ich aber noch auf den Grund, dass der Mikroschalter funktioniert u. das Abschaltventil.
(bin ja schließlich E-Technik Student :-)

so genug fürs 1. , entweder denkt ihr nun, ich sollte die Finger weg lassen, was ich dann doch nicht mache, oder könnt mir gute Ratschläge u. Tipps zur weiteren Vorgehensweise geben.

Sprit bekommt der Vergaser übrigens u. hab ein Filter (durchsichtig) hab ich auch eingesetzt.
Auf Grund dem Lesestoff hier im Forum u. im Netz denk ich das ist was mit der Zuluft, Fremdluft u. Kraftstoffeinstellung/Regulierung nicht ganz i. O., obwohl ich die Regulierschrauben schon 2,5 Umdrehungen alle angepasst habe

vlg aus dem Süden Münchens

markus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.10.2013, 21:47
Benutzerbild von 911T_rider-2,4
911T_rider-2,4 911T_rider-2,4 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: neubiberg
Beiträge: 6
911T_rider-2,4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zündung

fällt mir gerade noch ein.

muss die Zündung exakt 5° NACH OT stehen wenn es schon problematisch ist überhaupt dahin zu kommen, dass der Motor nicht ausgeht oder kann man die auch zunächst bedenkenlos mal auf OT stellen, da ich da jetzt auch gelesen hab, der Sprit heut sei anders als früher u. wie exakt man nach den Herstellervorgaben nach 72 noch vorgehen soll oder ob es auch Abweichungen heute gibt oder weshalb die ZÜndung auf den Wert muss/soll oder eben nicht...
Ich weiß auch bei 6000 U/min sollte dann zw. 30-35° sein, aber so weit bin ich noch nicht, den Motor mag ich nicht so hoch drehen, wenn der noch nicht mal 1m gefahren ist seit Jahren, ist vllt auch vernünftiger.

Vllt knallt es dann weniger aus den Vergasern... jetzt knallt es übrigens auch in den Auspuff habe ich heute gehört, nachdem ich nochmal den Motor anschmeißen wollte, läuft auch im Standgas aber total unrund u. wie gesagt mit viel sprotzen.

g markus
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.10.2013, 00:28
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Markus,

well, well - beim durchlesen deines betrages ist mir einiges klar geworden. Auf die gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache, mal ein paar gedanken:

Du hast null ahnung von einem Porsche und besonders von einem anspruchsvolleren modell, wo ich einen 2.4 mal ansiedeln wuerde.

Um das auto nur 'so mal' herzurichten, wuerde ich dir empfehlen, einen alten Kaefermotor zu besorgen und damit rumzuspielen. Im ernst: Fehler in der restaurierung eines 2.4 motors koennen sehr schnell ins geld und in 5stellige summen gehen. Mal eben dies-und-das probieren, bedeutet, dass die ventile z.B. auf dem kolben aufsetzen koennen und der motor komplett auseinanderfliegt.

Dein vater ist KFZmeister, hat das auto 30 jahre gefahren und kann dir nicht mehr helfen? Well, auch wenn das auto 10 jahre steht, aendert sich nichts an der technik. ist ja nicht so, dass dem ding ploetzlich 2 neue vergaser wachsen.

'Ein bekannte, der sich IRGENDWIE auskennt - so ziemlich das teuerste, was deinem auto passieren kann.

---- ok, das sind so meine ersten gedanken. Hier mal was konstruktives:

Dein auto wird geld kosten. Im ersten ueberschlag solltest du 10.000 euros mal auf der hohen kante haben. Brauchst du das ganze geld? Hoffentlich nicht! Brauchst du mehr? Well, dein auto ist es sicherlich wert.

Du brauchst einen MECHANIKER! PUNKT. Gute mechaniker kosten gutes geld, sind aber auch jeden cent wert. Ein aus dummheit zerschossener motor ist wesentlich teuerer als ein gut aufgebauter und instandgestzter motor.

Loecher in den Zenith zu bohren, nur weil du das irgendwo gelesen hast, ist so ziemlich das duemmst, was du machen kannst. So ziemlich gleichwertig mit einem nigerischischen elektrodiploma (und prinzentitel) aus dem internet. Ja, der Zenith ist ein wenig komplex, aber durchaus machbar.

Also, wenn Vati und Grossvater nicht helfen koennen (aus welchen unerklaerlichen gruenden auch immer), dann wuerde ich dir vorschlagen, dir schleunigst einen mechaniker/werkstatt zu suchen. Lass dir einen kostenvoranschlag machen und frag', ob du 'mit am auto arbeiten kannst'. Ich denke, dass doch einige werkstaetten dazu bereit sind.

Good luck
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.10.2013, 08:55
Benutzerbild von 2freede
2freede 2freede ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Calw
Beiträge: 580
2freede befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Markus,

als ich mein Elferlein (2.2T) gekauft habe (Mitte der 1990er da wollte die noch keiner haben) war ich in etwa so alt wie Du und habe Elektrotechnik studiert. Von Porschemotoren hatte ich jedenfalls absolut keine Ahnung. Nach vielen Fragen und diversen Antworten, hat sich eines herauskristalisiert: Wenn Du Dich in die Thematik einarbeitest, kannst Du die Probleme logisch analytisch Angehen und erziehlst Erfolge. Natürlich musst Du Zeit (aber nicht zwangsläufig viel Geld) investieren.

Nur als ein Beispiel: Exakt Dein Problem hatte ich auch: Wann muss welcher Zylinder prinzipiell zünden? Antworten über Antworten .... nach logischem Überlegen muss der Zylinder gerade zünden, der momentan am OT ist und dessen Ventile geschlossen sind. Wenn also die Nut auf der Riemenscheibe mit der Markierung fluchtet und Du schaust welcher Zylinder dort gerade am OT ist und .... dann hast Du ihn. Und so hats geklappt.

Exakt so habe ich das dann auch bei den Vergasern gemacht ... mit Erfolg.
Später einen 2.4S Motor aufgebaut und auf Weber IDS Vergaser abgestimmt ... ein wahrer Quell der Freude.

Letztendlich ist das Verstehen und Nachvollziehen später ja auch Teil der Freude.

Ich wünsche Dir viel Spaß und Durchhaltevermögen aber auch die entsprechende Gelassenheit. Ein Porschemotor ist auch nur ein Motor ... wenn auch einer der begeistert .

Grüßle

Friedhelm

P.S. Apropos Zusatzgemischanreicherung. Die Europaversion hatte sie ja nicht dran. Was macht sie, wie funtioniert sie, kann ich sie auch stillegen, und wenn ja wie? Macht es überhaupt etwas aus, wenn das Unterdruckventil nicht schaltet? Wenn ich die Anreicherung stillege, auf was muss ich also achten, damit der Vergaser so arbeitet wie die Europaversion. Wenn ich die Anreicherungseinheit abschraube, welche Öffnungen muss ich schließen, damit der Vergaser keine Falschluft anssaugt ? Fragen die mich interessiert habe, und denen ich mich gestellt habe ... die mir auch (zumindest damals) keiner gewinnbringend beantorten konnte oder wollte ... und Du wirst auch heute nicht viele Mechaniker finden, diedas tun (können).
Wenn der Vergaser knallt, woran liegt das? Wenn es aus dem Auspuff knallt, wo liegen die Ursachen?
Und ja, Du kannst die Zündung auch auf OT stellen ohne dass gleich was kaputt geht. Eines ist jedoch letztendlich klar. Prinzipiell sollte er mit Nenndaten befriedigend laufen ... und welchen Fehler kompensierst Du wenn Du die Zündung auf früh stellen musst, damit er überhaut am Laufen bleibt? Fragen, deren Beantwortung Dich immer ein Stück weiter bringen und das Auto letztendlich zu DEINEM Auto machen.

Geändert von 2freede (04.10.2013 um 09:14 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.10.2013, 11:16
Benutzerbild von 911T_rider-2,4
911T_rider-2,4 911T_rider-2,4 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: neubiberg
Beiträge: 6
911T_rider-2,4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ CaliCarScout
- danke für deinen Beitrag, mit so was hab ich leider auch gerechnet, aber ganz ehrlich, ich glaub an mich PUNKT !
mein Vater hat nie den Verteiler rausgebaut oder irgendwas zerlegt am Motor o. Vergaser, da der wagen immer lief, lediglich schließwinkel u. zündung eingestellt u. Wartungsarbeiten gemacht. Also wie soll mein Vater jetzt was sagen, wenn seiner Meinung damals vor über 10 Jahren schon kaum jemand den Motor, speziell Vergaser, einstellen o. bei Fragen aushelfen konnte. Sei mir nicht böse, aber klugscheißen hilft mir nicht weiter. Ich geb kein Vermögen für Dinge aus, die ich auch unter Anleitung u. Eigenrecherche selber hinbekommen kann. (damit mein ich eine Werkstatt oder Porscheguru, der erst mal Zeit haben muss u. bis dahin hab ich das Problem auch gelöst, bin ich mir sicher!!!
.... Dann beantworte mir doch bitte auch die Frage, warum auf der Verteilerkappe eine "1" markiert ist, die aber nicht heißt, dass dort auch das Zündkabel zum 1. Zylinder geht... ganz ehrlich ich versuche doch nur allmälich schlauer zu werden. Ich mach hier keine Vollrestauration für x-Tausend euro/Teuro... das Auto hab ich für 6000,- bekommen u. jetzt mit ca. 1000,- Bremsen, Vergaser u. Zündeinheit (wie schon erwähnt) alles erneuert u. neues Motoröl mal spendiert.
Warum sollen die Ventile (hab ich überprüft) denn auf die Kolben schlagen... bin da 0-Fachmann, aber wenn ich das Ventilspiel geprüft habe, dann sollte das nicht sein... brauch doch keine Motorrevision für 6-8 Tausend, wenn das Auto ab und zu mal bewegt wird und vorher lief es u. nun gehörts halt nochmal einigermaßen restauriert u. vor allen Dingen technisch erneuert, u. da sind dann meine Fragen bei denen ich eig. Hilfe erwartet hätte.
Also wenn weitere Anmerkungen, dann bitte etwas was mir weiterhilft posten, danke.
ps. Ich geb doch kein zus. Geld für ein Käfer-Motor aus. Mag Sinn machen deine Argumentation, aber andererseits will u. brauch ich nur den einen Motor, den ich schon nicht kaputt machen werde!

@ 2freede
danke für deinen Beitrag, macht mich mutig weiter vorzugehen... wollte auf dem weg nur wissen ob du mir kurz sagen kannst ob es was mit der "1" auf der Verteilerkappe hat oder ob die wie gehabt angeschlossen wird (die ziffer außer acht lassen), Ich finde, das ist doch eine berechtigte Frage.
Dann werd ich mal am Wochenende die Unterdruckuhren auf die Vergaser anschließen unterhalb der Drosselklappe an den Stutzen u. sehen ob ich daraus schlauer werde, zwecks Falschluft etc.

bis demnächst... fragen werden 100%ig wieder kommen "hi"
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.10.2013, 12:30
Benutzerbild von targatommi
targatommi targatommi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2008
Ort: Siegerland
Beiträge: 338
targatommi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi

Der Kappe ist es egal was wo drauf steht..ok?!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.10.2013, 12:54
Benutzerbild von 911T_rider-2,4
911T_rider-2,4 911T_rider-2,4 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: neubiberg
Beiträge: 6
911T_rider-2,4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hallo Friedhelm,

hab deine ps. Fragestellungen erst übersehen u. wollte nun neugierig dich speziell nochmal fragen ob du mir dazu Antworten geben kannst.... (vor allen dingen mit dem Knallen/Sprotzen oben u. unten raus)

Ich beschäftige mich schon sehr gern mit der Materie u. du hast mich auch direkt verstanden, denn es ist letztenendes nicht mal das Geld, sondern vielmehr der Stolz selber eine Sache hinzubekommen... Mein Vater wollte den Wagen für nicht mal 10k Euro verkaufen und wenn ich vergleiche was andere für Ihre Rostschüsseln (teilw. ohne Motor wollen) da konnte ich nicht anders als das Familienstück weiterhin inne zu halten (mein Vater hat den wie gesagt '82 gekauft für 12000 DM und meinte wenn er das gleiche bekommt (6000,-euro) hat er nichts verloren... er ist noch etwas altmodisch u. weiß nicht was die Klassiker von Porsche heute teilweise an Wert haben... ich schätze das umso mehr) u. hat heute keine Zeit u. keinen Platz mehr sich um das Auto zu kümmern vllt auch nicht mehr die Lust mit Bandscheibenvorfall u. RÜCKEN in die Carrera RS Sportsitze (ja die sind im Auto drin) in das Auto zu steigen. allein die Sitze gehen in ebay teilw. über 1500-2000 euro weg... sagenhaft u. die originalen sind natürlich auch noch vorhanden.

Ich weiß dass das Auto von ihm (kfz-mechaniker) demnach gepflegt wurde u. am ende lag es an einer defekten bzw. undichten benzinpumpe u. die vergaser waren nicht mehr dicht u. iwie hat die Lima ihren Dienst nicht mehr getan... "bevor der Wagen dann abbrennt hab ich ihn abgestellt" so mein Vater... seitdem steht der u. wegen anderen weiteren großen Baustellen kam leider der 11er immer zu kurz.

Nun lange genug gestanden, wie ihr alle wisst gehören diese Raritäten nicht in die Scheune sondern auf die Straße u. dafür geb ich mein bestes. Will ja auch, dass mein Vater stolz ist u. das wird er sein, wenn ich nä. Frühjahr (spätestens) meinen Weg zum TÜV machen will u. dann der Oldie wieder Kilometer und Kraftstoff bekommt.

ich weiß ich schreibe viel, aber noch bin ich voller Tatendrang u. denk vllt. schneller voran zu kommen mit eurer Hilfe/Unterstützung bevor ich Mechaniker um Rat frage, die selber nur staunen, wenn die in den Motorraum des 11ers schauen.

lg markus
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.10.2013, 12:55
Benutzerbild von 911T_rider-2,4
911T_rider-2,4 911T_rider-2,4 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: neubiberg
Beiträge: 6
911T_rider-2,4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
danke targatommi, dann weiß ich bescheid.

g markus
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.10.2013, 13:35
Benutzerbild von targatommi
targatommi targatommi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2008
Ort: Siegerland
Beiträge: 338
targatommi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ach ja..

Knallen ect kann vom Unterbrecherkontakt kommen,wenn

a. zu eng
b. zu weit

und noch 100 anderen Sachen

tommi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.10.2013, 18:04
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

das ganze sieht ziemlich umfangreich aus und wir wollen vermeiden, dass du den urspruenglichen thread hijackst. Ich habe das ganze mal unter einer neuen headline eroeffnet und kann von hier an wachsen.

Markus:
Ohne deinen jugendlichen elan bremsen zu wollen glaube ich, dass dein auto naechstes fruehjahr nicht fahren wird. Wenn ich mir deine beschreibung und den hintergrund deines autos so durchlese, sind da schon umfangreiche arbeiten (und kenntnisse) erforderlich.

Es ist 'dein' auto und kannst mit dem ding machen was du willst. Ich persoenlich denke aber, dass dein projekt viel zu umfangreich fuer dieses forum ist. Im grunde (so glaube ich) erwartest du, dass +8000 forenmitglieder vorpreschen und dir punkt-fuer-punkt erklaeren, was du am motor und auto machen sollest. Die kalte wahrheit, du wirst +16,000 meinungen hoeren, was alles getan werden sollte.

Ich wuerde dir raten, dich in die materie einzulesen, deine 'aeltere' generation zu befragen und dann kleinere projekte am auto zu starten, bevor du ins kalte wasser springst.

Ich wuerde dir dann empfehlen, mit SPEZIFISCHEN probleme und fragestellungen hier zu posten. Klare fragestellung, effiziente hilfestellung ...

Wir kennen dein auto nicht und ich glaube, dass dein assessment vom zustand nicht ganz das wahre ist. Vertseh' mich nicht falsch. Du hast gute absichten, du sollest aber zeit und aufwand der forenmitglieder respektieren, bevor du alle soldaten in alle moeglichen richtungen schickst ...

Nochmals, good luck
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG