Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.06.2006, 15:38
911S 911S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: München
Beiträge: 33
911S
993-Preise

Überlege mir einen 993 zu kaufen, habe aber den Eindruck, dass die Preise im Moment völlig abgedreht sind. Insebsondere gibt es immer mehr Private, die m.E. Phantasiepreise verlangen, sich dann aber nicht verhandlungsbereit zeigen, so dass ich manchmal denke, die wollen gar nicht verkaufen. Die Autos stehen Monate bei mobile oder autoscout, erst wenn dann nach Monaten der Preis entsprechend abgesenkt wird, gehen die Autos weg.

Bsp.:

993 Mod. 96, 6 Hd. Forderung 38.500, verkauft erst nach 6 Monaten für 32.000 (Zustand mittelmäßig, kam für mich nicht in Frage).

993 Mod. 95, 3. Hd. 55.000 km, guter Zustand, aber kaum Extras, Forderung 41.500 m.E. etwas zu teuer, nicht verhandlungsbereit.

933 Mod. 94, 2. Hd. 47.000, 43.900 (m.E. Phantasiepreis, VK offensichtlich nicht verhandlungsbereit) usw.

Die privaten Verkäufer bekommen für solche Autos von Porsche (letzte beiden Fälle) vielleicht € 35.000, mehr dürften auch andere Händler kaum bezahlen. Ein Preis von 38.000 oder 39.000 für ein solches Auto im Privatverkauf müßte dann doch o.k. sein, aber irgendwie scheinen viele zu glauben, den letzten "authentischen Porsche" zu besitzen und deshalb selbst Porsche-Zentrum spielen zu können. Ich verstehe den Markt nicht mehr ganz, zumal die Autos auch nicht verkauft werden, soweit ich die Sache beobachten kann.

Was meint Ihr dazu?


911 S
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.06.2006, 16:04
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wenn`s bei den Händlern billiger ist und dort keine Fantasiepreise verlangt werden würde ich dort einen kaufen.
__________________
Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.06.2006, 16:21
911-107 911-107 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Quickborn
Beiträge: 139
911-107 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bei ebay ist gestern ein blauer mit blauem Leder, 108tkm, Scheckheft, Inspektion für 7200€ bei 104tkm etc. für sage und schreibe 25t€ weggegangen. Es war kein Mindestpreis eingegeben. Es gibt also auch das andere Extrem. Mit etwas Geduld sollte sich doch ein schönes Coupe für bis zu 35t€ finden lassen, oder?

Gruß, Heinz
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.06.2006, 18:17
Harry_993 Harry_993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Unterfranken
Beiträge: 65
Harry_993 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
gute 993 fangen bei 35K an, klingt teuer, ist aber so.....
Die Anzahl verfügbarer Fahrzeuge ist begrenzt, die Nachfrage steigt und wird in den nächsten Jahren weiter steigen.....

Der 993 ist der letzte "echte" Elfer und das schlägt sich halt auch im Preis nieder....
__________________


Das Leben ist ein s c h e i s s Spiel, aber die Grafik ist der Hammer
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.06.2006, 19:15
Obirah 993-4S Obirah 993-4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Weinheim
Beiträge: 938
Obirah 993-4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Tja, heikles Thema.

Ich beobachte den Markt zZ nur noch am Rande seit dem ich vor nun über zwei Jahren meinen Traum gefunden habe.
Ich kann nur sagen, dass "damals" schon top gepflegte Fahrzeuge aus den letzten Baujahren (97/98) mit wenig km extrem teuer waren. Aber sie wurden auch zu den Preisen verkauft. Irgendein "Dummer" kann halt nicht widerstehen. (ich zähle mich dazu! )

Ich denke mal, dass der Preis für einen gepflegten 993 nur noch durch die km-Leistung fällt. Sprich: Kauf ihn Dir heute, stell ihn in die Garage und in ein paar Jahren kannste ihn für den gleichen Preis wieder verkaufen... mindestens.

Beim 993 gibt es - meiner Meinung nach - gerade einem Umbruch. Es kristallisiert sich immer mehr heraus, dass er zu einem echten Klassiker werden kann. Viele Verkäufer sehen das offensichtlich auch so und langen ordentlich zu. Für andere ist es nur ein Sportwagen, den man dann zu einem "angemessenen" Preis verkaufen will. Daher die großen Unterschiede.

Aber die Tendenz Richtung "Klassiker" wird stärker. Vermutlich wird die Preisschraube noch nach oben gehen.
Dagegen habe ich natürlich nix!

Grüße
Frank
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.06.2006, 19:27
Benutzerbild von AlterSack
AlterSack AlterSack ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2006
Ort: Elze
Beiträge: 63
AlterSack befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo 911s,

Ich habe mir letztes Jahr einen mit Baujahr 93 bei einem Händler (nicht Porsche-Zentrum) gekauft.

Daten:
2. Hand
PZ-gepflegt
125.000 km
unfallfrei (ganz wichtig)
fast alle Extras wie Leder, Klima, 17Zoll, Schibedach, Tempomat usw.

Dafür habe ich 29.000 Euro bezahlt (30.000 VB)

Mit dem Wagen bin ich sehr zu frieden. Habe aber das Gefühl, nicht unbedingt ein Schnäppchen gemacht zu haben. Ich hoffe, das du auch einen guten 993 für einen moderaten Preis findest.

Gruß Manni
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.06.2006, 22:14
Black Sabbath
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Obirah 993-4S
Tja, heikles Thema.

Ich denke mal, dass der Preis für einen gepflegten 993 nur noch durch die km-Leistung fällt. Sprich: Kauf ihn Dir heute, stell ihn in die Garage und in ein paar Jahren kannste ihn für den gleichen Preis wieder verkaufen... mindestens.
...und was hat Mann davon gehabt? Ein Auto zum anschauen?

Ich dachte immer, ein Sportwagen will gefahren werden...

.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.06.2006, 22:33
Carreras Carreras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 457
Carreras befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Black Sabbath
...und was hat Mann davon gehabt? Ein Auto zum anschauen?

Ich dachte immer, ein Sportwagen will gefahren werden...

.
Stimmt!!

Da stimme ich dir voll zu - meiner (Bj. 06/94) hat jetzt knapp 243 000 km runter.

Und immer noch Spass ohne Ende.

Als Geldanlage gibts andere Möglichkeiten, die keine Standschäden bekommen oder Garagenmiete kosten.

Und drumrumlaufen und putzen ist für mich persönlich nicht so der Spassfaktor ....

Aber zum Preis: 993er werden halt nicht mehr, gute noch weniger. Die bezahlten Preise prägen den Markt, natürlich gibts wie überall auch mal 'Gelegenheiten'. Und so manch einer will vielleicht mal die Schmerzgrenze ausloten und gar nicht wirklich verkaufen??

Gruss
Volker
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.06.2006, 06:46
Obirah 993-4S Obirah 993-4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Weinheim
Beiträge: 938
Obirah 993-4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Black Sabbath
...und was hat Mann davon gehabt? Ein Auto zum anschauen?

Ich dachte immer, ein Sportwagen will gefahren werden...

.
Yup, der Meinung bin ich natürlich auch. Und wer einen 993 als Geldanlage sieht, ist schön dumm.
Darum ging es aber nicht. Nur um meine Meinung, dass ein 993 nur noch an Wert über die km Leistung verliert.

Grüße
Frank
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.06.2006, 07:04
Horst Wirth Horst Wirth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: 57587 BIrken-Honigsessen
Beiträge: 21
Horst Wirth befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
993 Preise

Habe meinen 993 gelb, super Zustandt, 33000km, 1 Hand, jedes Jahr große Inspektion bei Porsche, alle Rechnungen dabei, keinerlei Kratzer im Lack, nicht nachlackiert, lediglich einen kleinen Steinschlag, stammt von mir, für 43000 Euronen gekauft.
Der Preis na ja, es handelt sich um ein Auto mit Neuwagencharakter.


MFG Horst
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.06.2006, 08:10
911S 911S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: München
Beiträge: 33
911S
Preise

Ich finde 43 für ein 1. Hd.-Wagen vom Porsche Zentrum nachvollziehbar, wenn auch viel. Was ich nicht verstehe, ist, warum es viele Leute gibt, die bei einem Privatverkauf ungefähr den gleichen Preis verlangen.

Ich bin aber auch zuversichtlich, dass ich etwas vernünftiges zu einem angemssenen Presi finden werde.

911 S
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.06.2006, 09:05
Black Sabbath
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Horst Wirth
Habe meinen 993 gelb, super Zustandt, 33000km, 1 Hand, jedes Jahr große Inspektion bei Porsche, alle Rechnungen dabei, keinerlei Kratzer im Lack, nicht nachlackiert, lediglich einen kleinen Steinschlag, stammt von mir, für 43000 Euronen gekauft.
Der Preis na ja, es handelt sich um ein Auto mit Neuwagencharakter.


MFG Horst
Das finde ich vom Papier recht günstig. Wenngleich vermutlich die Frabe einen geringen Abschlag beinhaltete. Ich finde sie hingegen sehr gut.

Beisse mich heute noch in den Hintern, vor Jahren ein gelbes, innnen dunkelblaues, 993 Cabrio mit 3,8l ab Werk stehen gelassen zu haben

Irgendwie um 45 TEUR bei 28 Tkm, im PZ!



@Obirah 993-4S
Zitat:
Nur um meine Meinung, dass ein 993 nur noch an Wert über die km Leistung verliert.
Das sehe ich ähnlich. Allerdings stelle ich fest, dass der gute Werterhalt bei Fahrzeugen, die regelmässig gefahren werden, auch ordentlich kostet (Wartung und normaler Verschleiss bzw. Ersatz). Dadurch wird die Wertstabilität im Grunde selbst finanziert.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.06.2006, 09:43
Horst Wirth Horst Wirth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: 57587 BIrken-Honigsessen
Beiträge: 21
Horst Wirth befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Black Sabbath

habe am Nummerschild gesehen das du a kölsche bist. Komme selbst aus der Nähe von Waldbröl, können vielleicht mal ne Runde drehen, oder du kommst mak auf nen Kaffee vorbei.

MFG Horst
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.06.2006, 10:17
mrbrother mrbrother ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 160
mrbrother
wertstabil

also ich denke, dass ein echter finanzieller Gewinn sicher nicht der Antrieb beim 993 sein kann.
Wie schon von anderen geschrieben, ist dazu der Aufwand durch Zinsverlust (bei 40t€ und ca. 3% immerhin1200€) sowie Versicherung und Steuer und Wartung und sonstiges einfach zu hoch.

Dafür erhält man beim 993 allerdings Fahrspaß ohne Ende und das schöne Gefühl, etwas besonders zu besitzen.

das drückt sich nun einmal in den Preisen aus, denn es werden keine mehr gebaut, aber immer noch welche zerlegt.
Dazu kommt, dass sicher die wenigsten 993 Besitzer das Geld aus einem Verkauf wirklich brauchen, weil sie sowieso noch ein anderes Auto fahren. Wo soll da der Leidesdruck herkommen?
Und Porsche kauft z.T. keine mehr an, wegen der Gewährleistung.

und wenn ich bedenke, wieviel Geld ich über die Jahre in BMW Cabrios versenkt habe (WV pro Jahr teilweise 4t€), bin ich fast geneigt, die Anschaffung meines 993 vor 2,5 Jahren als vernünftig zu bezeichnen.
Denn nennenswerten Wertverlust hatte er keinen.
__________________
Gruß Gunnar

Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.06.2006, 14:53
Juergen993 Juergen993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Essen
Beiträge: 391
Juergen993
Preis zu hoch , zu niedrig, angemessen, unangemessen das kann man doch pauschla garnicht festlegen und hängt doch ganz alleine von den persönlichen
Erwartungen und Vorstellungen ab.

Suche ich irgendeinen 993 egal welche Ausstattung , welche Farbe , km-Stand etc Hauptsache günstig gehe ich doch anders an so einen Kauf heran, als wenn ich nach 2 oder 3 Jahren Suche DEN 993 gefunden den ICH haben wollte. Dann kommt es doch auf 2 oder 3 T€ auch nicht an.

Aus diesem Grund habe ich für meinen sicher auch mehr bezahlt , als andere bereit gewesen wären dafür zu zahlen. Mir ging es um Farbkombination und Komplettausstattung , mit komplett ist auch komplett gemeint, nicht nur Klima und Leder, sondern 92 ltr. Tank, orig. Sportsitze etc.
Gekauft Anfang 2002 ein 993 C4 Cabrio von 4/96 mit 14 tkm auf der Uhr für 69 T€., Neupreis war 200 TDM, nach mehreren unruhigen Nächten und Wochen.

Gewinnerzielungsabsicht sicher nicht im Traum daran zu denken, da gibt es sinnvollere Geldanlagen. Geringer Wertverlust unter heutigen Gesichtpunkten ist annehmbar, allerdings bei 5 € /ltr. Benzinkosten vermutlich auch nicht mehr. Dann werden die 3ltr. Lupos wohl das Rennen machen.

Drumherumlaufen und putzen tue ich ihn schon und auch nicht jeder km zum Bäcker wird damit gefahren , soll in 10 Jahren noch so aussehen wie heute, dann macht er MIR Spass und nicht als runtergerittene Alltagshure.
Denn er sieht heute auch noch so aus wie vor 10 Jahren , so soll es bleiben.

Gruss
Juergen
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG