Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.04.2008, 13:33
Benutzerbild von Steffen911
Steffen911 Steffen911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2008
Ort: Nidda
Beiträge: 115
Steffen911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Suche Teilegutachten Mille Miglia CUP 1

Hallo, ich fahre seit kurzem Mille Miglia Cup 1 Felgen in vorne 7,5 x 17 ET 23 und hinten 9 x 17 ET 15 auf meinem G-Modell.

Diese Felgen wurden extra für das G-Modell gebaut (was man auch an den ET`s sieht), soweit ich weiß in Auftrag von PORSCHE.

Ich suche schon seit Monaten nach einem Gutachten für diese Felgen. Es ist nichts auf dieser Welt zu finden. Selbst PORSCHE direkt hat bis jetzt ohne Erfolg im Archiv gesucht. Das kann doch nicht sein !?

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal !

Steffen
__________________
- luftgekühlte Grüße -

Porsche 964 Carrera 4 Cabriolet / schiefergrau metallic / Schalter / EZ 07/1991 / Bilstein B16 / Domstrebe / Cuprohr / Felgen AP Car Design
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.04.2008, 13:49
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Steffen911 Beitrag anzeigen
Diese Felgen wurden extra für das G-Modell gebaut (was man auch an den ET`s sieht), soweit ich weiß in Auftrag von PORSCHE.

Ich suche schon seit Monaten nach einem Gutachten für diese Felgen. Es ist nichts auf dieser Welt zu finden. Selbst PORSCHE direkt hat bis jetzt ohne Erfolg im Archiv gesucht. Das kann doch nicht sein !?



Steffen
Wenn dann nur von Mille Miglia, so ein Felge wurde von Porsche nie für das G-Modell angeboten. Es wurde überhaupt nie eine 17 Zoll-Felge für das G-Modell angeboten.......... und das hat gute Gründe. Und schon gar keine die so bleischwer ist.

Wenn Porsche nichts mit der Felge zu tun hat werden sie auch nichts finden. Du kannst nur beim Felgenhersteller nachfragen.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.04.2008, 14:37
Benutzerbild von Bernd 1303
Bernd 1303 Bernd 1303 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: Friedelsheim
Beiträge: 129
Bernd 1303 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

hast du eine Fax-Nummer oder ein Postfach was 3,7 MB verträgt?
__________________
Gruß
Bernd

Rhein-Neckar-Stammtisch

- PFINGSTTREFFEN 2009 -

Geändert von Bernd 1303 (09.12.2013 um 07:36 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.04.2008, 08:23
Benutzerbild von Steffen911
Steffen911 Steffen911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2008
Ort: Nidda
Beiträge: 115
Steffen911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Stefan917/10 Beitrag anzeigen
Wenn dann nur von Mille Miglia, so ein Felge wurde von Porsche nie für das G-Modell angeboten. Es wurde überhaupt nie eine 17 Zoll-Felge für das G-Modell angeboten.......... und das hat gute Gründe. Und schon gar keine die so bleischwer ist.

Wenn Porsche nichts mit der Felge zu tun hat werden sie auch nichts finden. Du kannst nur beim Felgenhersteller nachfragen.


Hallo Stefan,

nein, wie gesagt, wurde die Felge von Mille Miglia, im Auftrag oder mit Genehmigung von Porsche gebaut. Und da es den Hersteller Mille Miglia schon seit ein paar Jahren nicht mehr gibt, kann ich dort auch nicht nachfragen.

Was meinst du mit den guten Gründen, wegen 17 Zoll und G-Modell ?
Fährt sich super, sehr direkt, hohe Kurvenstabilität, echt Spitze.
Hast du andere Erfahrungen ?

Da fällt mir noch ein, der RUF-BTR (Yellow Bird) das war auch ein G-Modell mit 17 Zoll RUF Felgen. Ich habe auf Treffen schon Leute kennen gelernt, die auf Ihrem G-Modell 18 Zoll von RH fahren. Selbst die passen ohne Nacharbeiten in die Radhäuser.

Aber ich bin immer offen, für neue Erfahrungen !

Danke schon mal, Gruß Steffen
__________________
- luftgekühlte Grüße -

Porsche 964 Carrera 4 Cabriolet / schiefergrau metallic / Schalter / EZ 07/1991 / Bilstein B16 / Domstrebe / Cuprohr / Felgen AP Car Design
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.04.2008, 08:24
Benutzerbild von Steffen911
Steffen911 Steffen911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2008
Ort: Nidda
Beiträge: 115
Steffen911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Bernd 1303 Beitrag anzeigen
Hi,

hast du eine Fax-Nummer oder ein Postfach was 3,7 MB verträgt?


Hallo Bernd,

habe dir die E-Mail zugeschickt !


Steffen
__________________
- luftgekühlte Grüße -

Porsche 964 Carrera 4 Cabriolet / schiefergrau metallic / Schalter / EZ 07/1991 / Bilstein B16 / Domstrebe / Cuprohr / Felgen AP Car Design
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.04.2008, 09:05
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Steffen911 Beitrag anzeigen
Was meinst du mit den guten Gründen, wegen 17 Zoll und G-Modell ?
Fährt sich super, sehr direkt, hohe Kurvenstabilität, echt Spitze.
Hast du andere Erfahrungen ?

Da fällt mir noch ein, der RUF-BTR (Yellow Bird) das war auch ein G-Modell mit 17 Zoll RUF Felgen. Ich habe auf Treffen schon Leute kennen gelernt, die auf Ihrem G-Modell 18 Zoll von RH fahren. Selbst die passen ohne Nacharbeiten in die Radhäuser.
Hi,
je schwerer die Felge, desto mehr Masse, die dann noch dazu in Rotation ist und die Du Deinem Fahrwerk und dem gesamtem Auto dann "zumutest"... Ausserdem hat die 17er weniger Dämpfung als die 16er - fährst Du das Serienfahrwerk ? Der CTR ist ein komplett anderes Auto, den lass mal aussen vor und 18er auf einem G-Modell ? Nichtmals die frühen 993er hatten von Porsche ne Freigabe für 18 Zoll...

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.04.2008, 09:31
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Steffen911 Beitrag anzeigen
Hallo Stefan,

nein, wie gesagt, wurde die Felge von Mille Miglia, im Auftrag oder mit Genehmigung von Porsche gebaut. Und da es den Hersteller Mille Miglia schon seit ein paar Jahren nicht mehr gibt, kann ich dort auch nicht nachfragen.

Was meinst du mit den guten Gründen, wegen 17 Zoll und G-Modell ?
Fährt sich super, sehr direkt, hohe Kurvenstabilität, echt Spitze.
Hast du andere Erfahrungen ?

Da fällt mir noch ein, der RUF-BTR (Yellow Bird) das war auch ein G-Modell mit 17 Zoll RUF Felgen. Ich habe auf Treffen schon Leute kennen gelernt, die auf Ihrem G-Modell 18 Zoll von RH fahren. Selbst die passen ohne Nacharbeiten in die Radhäuser.

Aber ich bin immer offen, für neue Erfahrungen !

Danke schon mal, Gruß Steffen
Du würfelst einiges durcheinander.

1.) Die 17 Zoll Cup ist eine Felge die von Porsche für den 964 angeboten wurde. Dieses "Geschmacksmuster" musste sich MM von Porsche genehmigen lassen ( also das Design ) und hat dann die Felge mit veränderter ET auch passend für G-Modelle angeboten. Das kann jeder Felgenhersteller tun, wenn er sich die Optik genehmigen lässt. Das hat Felgentechnisch nichts mit Porsche zu tun. Die können die ETs auch so anpassen dass sie auf einen 3er BMW passen. Die Felge wurde nie im Auftrag von Porsche gebaut. MM durfte das Design kopieren.

2.) Die guten Gründe hat Dirk bereits erwähnt. Ich selbst fahre auf dem 3.2er Füchse in 7 /9 x16. Das hat seine Gründe in der Masse der Felge. Radträger, Aufnahmen usw. sind beim 3.2er für solche "Bleischuhe" gar nicht konzipiert gewesen. Ich bin meinen schon oft in Wettbewerben und auf Fahrertrainings gefahren. Zudem kenne ich jede Menge Leute die ihre Autos für den Track oder Hobbyracen umgerüstet haben. -->> KEINER <<-- von denen fährt etwas anderes als Füchse in 16 Zoll. Auch bei der PCCT-Rennserie sind die Autos in der Klasse alle auf 16 Zoll unterwegs. Dazu muss man sich aber wohl mal 5-10 Jahre durch das Thema arbeiten.

3.) Der Yellow Bird war kein BTR sondern ein CTR. Dieses Auto hat mit einem normalen G-Modell rein garnichts zu tun ! Ich gebe dir gerne die Telnr. von Herrn Lieb, oder Marc Bongers bei Ruf, die sind sehr nett und unterhalten sich bestimmt gerne mal mit dir drüber. Wer 18 Zoll RH ( ich schreibe jetzt nichts über die Felge und ihre Qualität ) auf einem G-Modell fährt ist meiner bescheidenen Meinung nach nicht geschmacksicher und will nur gut vor der Eisdiele aussehen. Auf dem kleinen Kurs in Hockenheim verschenkt er damit 2 Sekunden und ruiniert dabei noch sein Auto.

Mein Rat : Geh das Auto mal richtig fahren. Nicht auf der Landstraße, das bringt keine Erkentnisse. Geh zum Pistenclub wenn er in Bitburg, Nürburg oder Hockenheim ist und vergleiche mal. Am besten mit anderen Jungs die gut gemachte G-Modelle haben.

Eines noch.... Porsche hatte selbst auf dem 964RS "nur" 17 Zoll verbaut und die 18 Zoll-Felge auf dem 993RS von Speedline ist von vielen getauscht worden, da sie schwer wie Blei ist. Den größten Vorteil den man sich in Sachen Grip und Fahrverhalten verschaffen kann ist ein gutes Setup des Fahrwerks und erstklassige Reifen ( für die ganz schnellen straßenzugelassene Semis -->> Das ist ein riesen Unterschied ). Alles andere ist nur für die Gallerie.

Den Unterschied in den Felgengewichten kannst du hier nachlesen:

http://www.944racing.de/reload.php?u...ngewichte.html

dazu muss dann noch das höhere Reifengewicht addiert werden, dass ich ungüsntigerweise am äußersten Punkt befindet und damit am höchsten in die Berechnung der rotierenden Masse eingeht ( also am negativsten beeinflußt )
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie

Geändert von Stefan917/10 (24.04.2008 um 09:51 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.04.2008, 09:34
Benutzerbild von Steffen911
Steffen911 Steffen911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2008
Ort: Nidda
Beiträge: 115
Steffen911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
So, habe soeben von Bernd (siehe oben) das Gutachten und die Freigabe von PORSCHE für meine Felgen erhalten. Vielen Dank dafür ! Und sogar die richtigen Reifengrößen stehen drin: vorne 215/45 und hinten 255/40 ! SUPER !

Somit ist bewiesen, dass diese Felgen tatsächlich für das G Modell gebaut wurden. Für SC, Carrera, Turbo und auch 944.

Steffen
__________________
- luftgekühlte Grüße -

Porsche 964 Carrera 4 Cabriolet / schiefergrau metallic / Schalter / EZ 07/1991 / Bilstein B16 / Domstrebe / Cuprohr / Felgen AP Car Design
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.04.2008, 09:46
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Natürlich wurden sie für das G-Modell gebaut, Stefan bestreitet das ja auch nicht Ist ja jetzt auch wumpe, Du hast Dein Gutachten und bist über die "Bedenken" informiert, ergo Deine Entscheidung, was Du auf Deinem Auto fährst und letztlich auch wie und wo Du Dein Auto fährst...

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.04.2008, 09:46
Benutzerbild von Steffen911
Steffen911 Steffen911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2008
Ort: Nidda
Beiträge: 115
Steffen911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
- Stefan:

Vielen Dank für die ausführliche Info. Das hört sich alles sehr logisch und nachvollziehbar an und beruht sicherlich auf guten Kenntnissen.

Ich habe auch die 16er Füchse und auch bereits 2 Jahre gefahren, wollte mal eine andere Optik ausprobieren und bin so auf diese CUP-Felgen gekommen.
Ganz klar, das die MM schwerer sind und die Komponenten mehr belastet werden. Die MM sind hauptsächlich der Optik dienlich. Stimmt schon.

18" scheint zwar zu gehen, ich persönlich finde es aber auch übertrieben auf einen G-Modell.

Was gibt es denn außer den originalen 16er Füchsen noch für interessante und gut kombinierbare Felgen ? Oder sind die Fuchs-Felgen wirklich das non plus ultra ?

Steffen
__________________
- luftgekühlte Grüße -

Porsche 964 Carrera 4 Cabriolet / schiefergrau metallic / Schalter / EZ 07/1991 / Bilstein B16 / Domstrebe / Cuprohr / Felgen AP Car Design
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.04.2008, 09:53
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Steffen911 Beitrag anzeigen
Somit ist bewiesen, dass diese Felgen tatsächlich für das G Modell gebaut wurden. Für SC, Carrera, Turbo und auch 944.

Steffen
Klar wurden die Felgen von MM für die entsprechenden Autos gebaut, das hat ja auch keiner bezweifelt.

Edit: Welche 16er hast du denn auf dem Auto gefahren ? Serie/Aufpreis war beim 3.2er 6X7 auf dem Turbo 6X8 . Auf meinem fahre ich, wie schon geschrieben, vorne 7 Zoll und hinten 9 Zoll. Das fährt sich natürlich ganz anders als 6x7 mit "Damenbereifung". In 16 Zoll gibt es noch BBS-Kreuzspeichen. Von der Verarbeitung und dem Gewicht kommt aber an die Fuchs nichts ran ! Meine Kombination habe ich mir beim TÜV abnehmen und eintragen lassen.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie

Geändert von Stefan917/10 (24.04.2008 um 09:57 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.04.2008, 11:14
Benutzerbild von Steffen911
Steffen911 Steffen911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2008
Ort: Nidda
Beiträge: 115
Steffen911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Edit: Welche 16er hast du denn auf dem Auto gefahren ? Serie/Aufpreis war beim 3.2er 6X7 auf dem Turbo 6X8 . Auf meinem fahre ich, wie schon geschrieben, vorne 7 Zoll und hinten 9 Zoll. Das fährt sich natürlich ganz anders als 6x7 mit "Damenbereifung". In 16 Zoll gibt es noch BBS-Kreuzspeichen. Von der Verarbeitung und dem Gewicht kommt aber an die Fuchs nichts ran ! Meine Kombination habe ich mir beim TÜV abnehmen und eintragen lassen.[/quote]


Ich habe auch vorne 7x16 mit 205er und hinten 9x16 mit 225er.
__________________
- luftgekühlte Grüße -

Porsche 964 Carrera 4 Cabriolet / schiefergrau metallic / Schalter / EZ 07/1991 / Bilstein B16 / Domstrebe / Cuprohr / Felgen AP Car Design
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.04.2008, 11:40
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Steffen911 Beitrag anzeigen
Ich habe auch vorne 7x16 mit 205er und hinten 9x16 mit 225er.
Warum keine 245er hinten ? Dafür ist die 9 Zoll doch gemacht. 225er kann ich auch auf der 8 Zoll fahren. Als Reifen einen Bridgestone S02 oder wenns auf den Track geht einen Michelin PSC Semi.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.04.2008, 12:34
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hamburg / Stuttgart
Beiträge: 2.604
Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Also ich hatte die MM Felgen in 17 Zoll mal vor Jahren auf einem C1 mit der Bridgestonebereifung S02 ich meine 205/255, das war eigentlich das Gleiche wie die 993 Bereifung mein ich, Fahrdynamisch im Alltag war das super, besonders im Regen nicht zu vergleichen mit allem anderen was ich vorher gefahren haben.
Grüsse
Peter
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.04.2008, 14:11
Benutzerbild von Steffen911
Steffen911 Steffen911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2008
Ort: Nidda
Beiträge: 115
Steffen911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Warum keine 245er hinten ? Dafür ist die 9 Zoll doch gemacht. 225er kann ich auch auf der 8 Zoll fahren.

Sorry, glaube ich habe mich geirrt. Kann auch ne 8er hinten sein.
Hatte die MM und die Fuchs hinten aber zum vergleich mal aneinender gestellt und die kam mir genauso breit vor. Naja, lag vielleicht am Reifen !?
__________________
- luftgekühlte Grüße -

Porsche 964 Carrera 4 Cabriolet / schiefergrau metallic / Schalter / EZ 07/1991 / Bilstein B16 / Domstrebe / Cuprohr / Felgen AP Car Design
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG