Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.10.2004, 01:43
Flash Flash ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Muenchen
Beiträge: 245
Flash
Beitrag Fahrwerkseinstellung F-Modell und älter

Hab den Beitrag jetzt in die Rubrik Porsche 911 gestellt, ich denke da passt er besser hin.
Es geht ja eigentlich nicht um Tuning (Teile austauschen), sondern um die Optimierung des vorhandenen Fahrwerks.

Hallo,

inspiriert von dem tollen Thread zum C1 Fahrwerk, würden mich an dieser Stelle auch die Erfahrungen anderer Besitzer mit den bis '73 gebauten Modellen interessieren. Einiges kann man sicher vom C1 auf die alten Modelle übertragen, aber gerade wegen der rundum gleichen Bereifung der alten Elfer gibt es bestimmt auch Unterschiede.
Erstmal was zu meinem Wagen: 911 S 2.4, Bj. '72, Bereifung 195/65 R15 auf 7x15 Fuchsfelgen rundum, Differenzialsperre, härtere Stoßdämpfer (weiss leider nicht welche).
Ich habe den Wagen vor sieben Jahren mit einer recht sportlichen Fahrwerkseinstellung gekauft. Vorne sehr tief, ca. 3-4 Grad Sturz, etwas weniger Nachlauf als Serie, hinten normal hoch, 0 Grad (!) Sturz. Sperre mit 80% Sperrwirkung, Reifen Pirelli P5000 Vizzola mit ca. 5mm Profil (vorne innen natürlich weniger ). Das Fahrverhalten war damit sehr direkt (besonders beim Einlenken), die Sperre in engen Kurven deutlich spürbar. Beim Beschleunigen in engen Kehren brutales Untersteuern, dafür bei Lastwechseln (Gaswegnehmen) in Kurven stabilisierende Wirkung der Sperre (wenn ich die Sperre recht verstehe, bekommt beim Beschleunigen das kurveninnere Rad mehr Kraft (den nötigen Grip vorausgesetzt) => Untersteuern, beim Gaswegnehmen wird das äussere Rad mehr abgebremst => "ESP" gegen Übersteuern, oder??). Ingesamt war ich eigentlich ganz zufrieden, auch wenn mir die Abstimmung für einen Oldie ein bisschen zu sportlich und vor allem zu tief war.
Dann stand irgendwann eine Getriebeüberholung und ein Satz neuer Reifen an. Im Rahmen der Überholung (Roitmayer) habe ich die Sperrwirkung auf 40% reduzieren lassen. Damit waren vor allem die lästigen Verspannungen (Ruckeln) in engen Kurven weg, aber auch sonst ist nicht mehr viel von der Sperre zu spüren. Mit den neuen Reifen (Bridgestone RE71 in 195/65 ZR 15 N0) habe ich auch noch das Fahrwerk vermessen und neu einstellen lassen (Wagner/Kolbermoor). Jetzt ist er vorne wieder normal hoch, Sturz ein halbes Grad mehr als Serie (also 0,5 vorne, 1,5 hinten).
Tja, und damit habe ich übertrieben gesagt aus einem Rennwagen einen Oldtimer zum Brötchen holen gemacht. Das Kart-feeling ist weg, die Seitenneigung stärker, Lastwechselreaktionen sind stärker spürbar und irgendwie habe ich das Vertrauen ins Fahrverhalten verloren (was wahrscheinlich sehr viel ausmacht). Jetzt suche ich nach dem goldenen Mittelweg, einer harmonischen Einstellung die zu einer "artgerechten" zügigen Fahrweise auf kleinen Landstraßen passt...
Was fahrt Ihr denn für Einstellwerte auf Euren alten Modellen und wie sind Eure Erfahrungen damit?

Es grüßt aus München,
Jens

PS: Nach jetzt knapp 2 Jahren und 6000 Km mit den neuen Reifen scheint das Fahrverhalten besser zu werden, was scheinbar ganz normal ist. Ausserdem habe ich mich wahrscheinlich etwas an die Abstimmung gewöhnt.

__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG