Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.08.2004, 07:23
felix911 felix911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Hessen
Beiträge: 78
felix911
Beitrag Kunststoffbuchsen Quer-/ Längslenker

Hallo zusammen,

es würde mich sehr interessieren, ob jemand hier im Forum Erfahrung mit härteren Kunststofflagerbuchsen für die Quer- und Längslenker am 911 (er)fahren hat. Wird das Auto präziser, direkter? Wie sieht es mit der Geräusch- bzw. Stoßüberstragung aus. Das härtere Material überträgt sicher rein physikalisch mehr ’Lärm/Fahrbahnschäden’ in den Innenraum bzw. an das Lenkrad, als die weichen original Gummilager. Macht die Umrüstung Sinn in Bezug auf ein direkteres, präziseres Fahrverhalten?

Ich habe mal das Forum durchsucht, aber nichts gefunden. Ist hier tatsächlich noch nie über dieses Thema gepostet worden???

Gruß
felix911
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.08.2004, 07:49
till till ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 616
till
Beitrag

Hallo,

ein Bekannter fährt mit seinem SC in der Youngtimer-Trophy. Er hat bei mittelmotor.de die Rennbuchsen gekauft.

Lt. seiner Aussage ist der Unterschied zur Serie sehr groß, in jeder Hinsicht.


Straßenlage gigantisch, Fahrkomfort nicht reduziert, sondern abgeschafft.

Er hat das Auto dann noch ein paar Mal mit roter Nummer auf der Straße gefahren, um zu testen etc.:

Lt. seiner Aussage unfahrbar. Und zwar mechanisch als auch akustisch.

Nun haben die auch weichere Buchsen im Angebot, da werden Vor- und Nachteile nicht so ausgeprägt sein. Ich habe diese Überlegung dann doch bald ad acta gelegt.

Ach übrigen: Aus den vorderen Lenkern den Originalgummi rauszupulen muss auch ein ziemlicher Sch*** sein...

Gruß
Till
__________________
Der Trend geht zum Sportwagen!

www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.08.2004, 10:05
felix911 felix911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Hessen
Beiträge: 78
felix911
Beitrag

... Mittelmotor bietet die “Rennbuchsen“, also die Version aus Poly Graphit, m. W. nicht mehr an. Angeblich nicht mehr Lieferbar. Wahrscheinlich eher wegen den Erfahrungen, die dein Bekannter gemacht hat - aber ich will hier nichts unterstellen.

Ich selbst hatte (habe) die Buchsen von Mittelmotor in der “Spezialkunststoff“ Ausführung im Sinn. Diese Buchsen fährt einer der Geschäftsführer vom MM in seinem 70er 911E mit 993-Technik, übrigens ein sehr schönes Auto. Seinen Worten nach absolut fahrbar, er fährt ca. 30TKM im Jahr. Ist aber alles subjektiv.

Fährt noch jemand hier diese Buchsen aus “Spezialkunststoff“ oder welche anderer Hersteller/Lieferanten?

Gruß,
felix911
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.08.2004, 23:48
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: XYZ
Beiträge: 416
Thorsten Subtil
Beitrag

Hallo felix,

an solchen Dingen bin ich auch schon lange dran und habe deswegen mal bei Mittelmotor angefragt (ließ mal in deren Forum unter Fahrwerk 911).
Auch in den US Boards ließt man da viel (z.B. rennlist oder direkt beim PCA).
Mein Fazit bisher: Wenn das Auto noch auf der Straße gefahren werden soll, sind die original Teile die bessere Lösung.
Auch Bruce Anderson sagt, er würde für Autos, die noch auf öffentlichen Straßen gefahren werden sollen, die original Teile empfehlen, obwohl er an der Entwicklung solcher Buchsen mitbeteiligt war.
Man muss bei solchen Dingen auch immer überlegen, was man der Karosse antut, bzw. ob solche Teile mit Straßenreifen wirklich einen Vorteil bieten und ob man nicht auch die Karosserie verstärken müsste/sollte.
Komm doch am Freitag mal zum Rhein Mainer Treffen, dann kann man sich direkt unterhalten.
Ich habe bezüglich Fahrwerk einiges vor, was ich hier aber noch nicht veröffentlichen will, weil noch vieles ungeklärt ist.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.08.2004, 00:59
felix911 felix911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Hessen
Beiträge: 78
felix911
Beitrag

... das ist eine gute Idee. Die letzten Male hatte es bei mir nicht geklappt. Wir sehen uns am Freitag. Leider ohne 11er, der ist endlich beim Lackierer.

Wie siehts mit den anderen elfertrefflern aus? Keine Erfahrungen mit Kunststofflagerbuchsen vorhanden?

Gruß,
felix911
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.08.2004, 01:21
felix911 felix911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Hessen
Beiträge: 78
felix911
Beitrag

@Thorsten: Im Mittelmotor Forum gibt es keinen Eintrag zu diesem Thema. Oder bin ich nur blind
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.08.2004, 02:23
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: XYZ
Beiträge: 416
Thorsten Subtil
Beitrag

Vielleicht ;-))).
Schau mal hier. http://www.mittelmotor.de/deutsch/su...2C+Bremsanlage

und dann Fahrwerksüberholung.

Grüsse

Thorsten
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG