Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.03.2004, 13:22
Alexander911 Alexander911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: der Taunus hats mir angetan.
Beiträge: 23
Alexander911
Ausrufezeichen 993 Leistungssteigerung

Hallo Gemeinde,

hier ein kleiner Aufruf zu einem viel diskutierten Thema. Die Leistungssteigerung.
Was sagt Ihr denn so ? Braucht man die; holt man sich damit nicht nur Probleme ins Haus bzw. Auto ; Und was macht man erst wenn man einen Tiptronic fährt bei dem sich fast jede Leistungssteigerung im Wandler festfrisst (verpufft?).

Also, hat schon jemand hier einschlägige Erfahrungen gemacht ?

Grüße

Alexander911
__________________
morgen ist heute schon gestern.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.03.2004, 15:17
TT TT ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Sontra
Beiträge: 148
TT
Beitrag

Hallo Alexander,

fahre einen 993 Tiptronic und habe im Sommer einen Chip einbauen lassen und es sogar deutlich gemerkt. Würde es auf jeden Fall wieder machen.

MfG

Thomas
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.03.2004, 00:12
Fränkie Fränkie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Raubling
Beiträge: 966
Fränkie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Thomas und auch andere,

welche KONKRETEN Erfahrung habt Ihr denn gemacht? Zu welchen Preisen, welche Hersteller und Bezugsquellen?

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.03.2004, 01:16
993GTR 993GTR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: +
Beiträge: 2.421
993GTR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Du Rosenheimer ,

ich habe bei diesen Geschichten leider keine Erfahrungen, ABER immer ein ungutes Gefühl!

Magst Du auch ein wenig mehr POWER? ... ich denke das beste ist dann eine 3,8er Motor-Version oder ein 993er Turbo :schwärm:.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
zum Chiemsee

Thomas
__________________
www.elfer-gtr.de
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.03.2004, 02:43
Juergen993 Juergen993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Essen
Beiträge: 391
Juergen993
Beitrag

Hallo TT,

was war das denn für ein Chip d.h. von wem.
War die Basis der 285 PS oder der 272 PS Motor.
GRuss
Juergen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.03.2004, 03:24
Fränkie Fränkie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Raubling
Beiträge: 966
Fränkie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Thomas,

was geht ab in der Mainzer Toscana? Naja, ich dachte halt mal drüber nach, mein Teil noch etwas flotter zu machen, mein Elfer ist halt zu normal, man möchte sich ja abheben....

Hab aber grundsätzlich auch Zweifel bzgl. der Dauerhaftigkeit solcher Maßnahmen, und natürlich bzgl. der Schädlichkeit fürs Aggregat...

Gruß auch an Ruth
Frank

P.S. Wetter bericht vom Chiemsee:
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.03.2004, 03:46
Alexander911 Alexander911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: der Taunus hats mir angetan.
Beiträge: 23
Alexander911
Beitrag

@alle die schon hier geantwortet haben.

Also ich habe nämlich genau die gleichen Vorstellung wie 993GTR, irgendwie greift man doch am Ende immer in eine "stille" Reserve des Kleinen und das kann ihm nicht großartig gut tun.

@TT
Ich frage mich was für einen Chip Du Dir da einpflanzen hast lassen (Fabrikat/Lst.-Steigerung) und ist der mit einer laufleistungsabhängigen Garantie versehen ?
Wenn es sich um eine "konventionelle" Steigerung um so ca. 20-40 PS handelt, verstehe ich nicht (will es aber auch nicht anzweifeln) wie Du davon etwas spürst. Eigentlich sollte bei einem Tiptronic Fahrzeug (nach meinem Denken) die Energie im Wandler zu ca. 80-90% verloren gehen. Nur bei einem Schalter kann man die Kraft s.z. direkt durchleiten. Aber das ist w.g. nur eine Vorstellung / Idee, würde mich freuen wenn Du hierzu noch ein bißchen was schreiben könntest.


@alle
Hat einer von Euch (nur Schalter) bereits Erfahrungen mit der RS Kupplung gemacht. Ich habe von mehreren Leuten gehört, daß der 11er dann etwas unruhiger am Kupplungspedal wird, aber auch deutlich zackiger! Man spart richtig Masse (bewegtes Teil im Antrieb).


Danke & weiter !

Alexander 911

__________________
morgen ist heute schon gestern.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.03.2004, 04:00
993GTR 993GTR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: +
Beiträge: 2.421
993GTR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ Frank, Grüße zurück auch an Ute ja.

Und zum Thema zurück, genau die Haltbarkeit auf die Dauer für das Herz unseres Wagens habe ich auch.

@ Alexander911

Meine Erfahrungen mit der RS Renn-Kupplung (993) ist folgende: auf der Rennstrecke absolut in Ordnung. Im Alltagsbetrieb nicht besonders empfehlenswert. Du kannst Dir das folgendermaßen vorstellen: die Renn-Kupplung hat fast NULL Spiel, die greift halt oder sie trennt ... eines von beiden.

Bei der normalen RS-Kupplung ist mir eigentlich kein besonderer Unterschied aufgefallen .confused.

Viele Grüße

Thomas
__________________
www.elfer-gtr.de
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.03.2004, 05:56
rtlsport rtlsport ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 80331 München
Beiträge: 398
rtlsport
Beitrag

Hallo Alexander,

ja, ist immer wieder gerne ein Thema, Leistungssteigerung für den 993.

Aber, die "normalen" Maßnahmen wie Chip, Sportkat, Luftfilter, etc. bringen objektiv gleich null.

Die anderen Maßnahmen sind leider sehr kostenintensiv, aber bringen richtig was (3.8l/Sportnockenwelle)

Ich habs bei meinem Ex 993 4S machen lassen, daß Auto war danach nicht wiederzuerkennen vom Speed.
Ich denke, auch ein von Leistung verwöhnter 993 Turbofahrer fordert irgendwann immer mehr Leistung, ich hab jetzt ein 993 C2,3.8l, das Auto ist echt ein Traum vom Motor her und schon liebäugele ich mit einem 993 Turbo, wo soll das nur hinführen
liegt aber auch daran, daß ich das Auto täglich voll nutze.

Grüße
Ingo
__________________


tja, PSS 9 halt
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.03.2004, 06:12
Sven964 Sven964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Reinbek bei Hamburg
Beiträge: 50
Sven964
Beitrag

Hallo zusammen,

@ Alexander
Warum soll die Leistung im Wandler stecken bleiben? Ich habe mir das LM220 von Cartronic in meinem 964 Tiptronic einbauen lassen, die Leistungssteigerung ist deutlich zu spüren. Sowohl das das höhere Drehmoment im unteren Drehzahlbereich als auch die Maximalleistung.

In übrigen möchte ich bezweifeln das durch die Chiptuning Maßnahme, 20-40 PS rausgekommen sind, aber vielleicht schreibt uns Thomas noch was dazu.

Gruß
Sven
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.03.2004, 09:43
Alexander911 Alexander911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: der Taunus hats mir angetan.
Beiträge: 23
Alexander911
Beitrag

@sven

also wie gesagt es ist mehr eine Befürchtung, bzw. eine Vermutung. Wenn Du selbst die Tiptronic fährst wirst Du merken, daß der Motor und die Tiptronic aufeinander abgestimmt sind. Die Kraftübertragung findet ja hier komplett im Ölbad statt, zudem ist sie elektronisch gesteuert. Wenn ich also nun hergehe und hinten mehr Leistung an das Getriebe hänge müsste der Kraftwandler damit erstmal wenig anzufangen wissen. So schätze ich das ein. (Fahre selbst einen 993 C2 Tiptronic). Aber wie gesagt dies ist nur ein gemeinsame Meinung von mir und ein paar 11èr Schraubern. Damit die Kraft mit möglichst wenig Verlust "durchlgeleitet" werden kann darf da kein Wandler vorhanden sein. Den erfordert aber ein Tiptronicgetriebe. Es sei denn Du stimmts das Getriebe neu ab und änderst die Elektronik, dann ist natürlich alles subba.

Grüße Alexander

P.S. Aber da bei Dir deutlich mehr Leistung zu spüren ist, ist doch alles im Lack. Freu Dich das es so gut hingehauen hat. Grüße A911

PS.PS. Jetzt schon mal Danke an alle die sich hier auch mal mit Ihen Erfahrungen auslassen. Tippen ist ja schließlich auch Arbeit > nach Eichel vielleicht sogar Schwarzarbeit.

__________________
morgen ist heute schon gestern.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.03.2004, 14:42
TT TT ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Sontra
Beiträge: 148
TT
Beitrag

Moin,

also mein Chip ist von FVD und wenn ich sage das er spürbar etwas bringt dann stimmt das auch. Warum sollte man sich unter Gleichgesinnten etwas vormachen ?
Basis ist bei meinem 993 der 272PS Motor.

MfG

Thomas
__________________
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.03.2004, 23:36
till till ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 616
till
Beitrag

also jetzt muss ich doch etwas dazu sagen.

Natürlich ist die Tiptronic elektronisch gesteuert. Das betrifft das Teillastverhalten, die Schaltvorgänge.

Aber bei Volllast gibt es schon seit vielen JAhren in fast allen Automatikgetrieben eine sogenannte Wandlerüberbrückungskupplung. Die verbindet den Motor "starr" mit dem Getriebe. Nix Schlupf!

Und wenn der Motor durch irgendwelche Massnahmen mehr Bums hat, dann ist das spürbar!

Gruß

Till
__________________
Der Trend geht zum Sportwagen!

www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.03.2004, 14:32
Alexander911 Alexander911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: der Taunus hats mir angetan.
Beiträge: 23
Alexander911
Beitrag

@Till
Natürlich ist die Tiptronic elektronisch gesteuert. Das betrifft das Teillastverhalten, die Schaltvorgänge.

Aber bei Volllast gibt es schon seit vielen JAhren in fast allen Automatikgetrieben eine sogenannte Wandlerüberbrückungskupplung. Die verbindet den Motor "starr" mit dem Getriebe. Nix Schlupf!
-----

Ja gekauft, keine Frage aber wie Du schon sagst bei Volllast. Wenn Du Deine Motor etwas fitter machen willst, ist es dann für Dich eine reine Volllast-Frage oder vielleicht auch untenrum etc.... ?

Grüße


Alexander911
__________________
morgen ist heute schon gestern.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.03.2004, 14:39
xyz xyz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: ----------------------------
Beiträge: 418
xyz
Beitrag

@ the "Elfertreff-Management":

Bitte in die Rubrik "Tuning" verschieben !

Gruß
Achim

Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG