Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 22.03.2004, 10:54
antonio911 antonio911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Rheinbach
Beiträge: 20
antonio911
Beitrag

Hallo Alexander
Ich habe bei meiem 95 er 993 6 -Gang die Leistungssteigerung von Cartronic eingebaut ( Drosselklappe,Chip,Sportauspuff,K&N Luftfilter ) .Leistung vorher 278 PS,347,4 NM,nachher 291 PS ,362,2 NM auf unabhängigem
Prüfstand gemessen.
Ich bin sehr zufrieden mit den Fahrleistungen, aber Bäume kann man damit nicht ausreissen.
Bei einem Tiptronic würde ich es sein lassen.
Gruß : Antonio
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 22.03.2004, 10:54
antonio911 antonio911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Rheinbach
Beiträge: 20
antonio911
Beitrag

Hallo Alexander
Ich habe bei meiem 95 er 993 6 -Gang die Leistungssteigerung von Cartronic eingebaut ( Drosselklappe,Chip,Sportauspuff,K&N Luftfilter ) .Leistung vorher 278 PS,347,4 NM,nachher 291 PS ,362,2 NM auf unabhängigem
Prüfstand gemessen.
Ich bin sehr zufrieden mit den Fahrleistungen, aber Bäume kann man damit nicht ausreissen.
Bei einem Tiptronic würde ich es sein lassen.
Gruß : Antonio
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 22.03.2004, 12:47
till till ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 616
till
Beitrag

@Alexander:

"Ja gekauft, keine Frage aber wie Du schon sagst bei Volllast. Wenn Du Deine Motor etwas fitter machen willst, ist es dann für Dich eine reine Volllast-Frage oder vielleicht auch untenrum etc.... ?"

Also bei meinem Audi macht die Wandlerüberbrückung im vierten und letzten Gang der Automatik bei 1500 1/min zu. Also auch "untenrum". Und Volllast bedeutet ja Vollgas - da schaltet mein Audi zurück. Du kannst aber ja den Gang wählen - und dann ist das auch untenrum definitiv so.

@Antonio und alle Optimisten:

So was holt einen natürlich auf den Boden der Tatsachen zurück. Aber seriöse Chip-Tuner weisen immer wieder daraufhin, dass bei Saugmotoren meist nicht viel zu holen ist. Die Jungs in Weissach sind ja auch nicht plöd

Gruß vom Saugmotorfahrer

Till
__________________
Der Trend geht zum Sportwagen!

www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 22.03.2004, 13:02
Thomas 11T Thomas 11T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 58xxx
Beiträge: 1.338
Thomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIP
Beitrag

Habe das Thema unter TUNING verschoben !

Gruss
Thomas
__________________
TOM...
der mal mit dem 4S tanzte
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 22.03.2004, 14:04
Black Sabbath
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo!

Hm, die oben aufgeführte Leistungssteigerung ist ja eher ernüchternd.

Da überlege ich eher etwas Gewicht abzuspecken
(z.B. RS-Türtafeln, RS-Sitze) und aus früherer RS-Erfahrung das ZMS gegen ein Einmassenschwungrad zu tauschen. Vielleicht noch mit der RS-Kupplung. Das dürfte zumindest subjektiv zu einem besserem Ansprechverhalten führen.

(Sportauspuff, K&N, bearbeiteter Luftideckel hats bereits)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 08.05.2004, 08:41
Schipp Schipp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Kronach
Beiträge: 36
Schipp
Reden

Hallo,
also ich kann aus meiner Erfahrung Reinhold Schmirler von RS Tuning wärmstens empfehlen.Seine Motoren halten,und haben richtig Power(bis 340 PS im 993).Schau einfach mal unter rs-tuning.de
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 08.05.2004, 09:11
Udo Michelfelder
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Chiptuning beim Saugmotor bringt max 10PS beim 993 Porsche. Egal ob 285PS oder 272PS.
Selbst beim Abstimmen auf dem Prüfstand auf dem sämtliche Parameter und Veränderungen möglich sind (Kennlinie Einspritzung sowie Zündung) sind kaum mehr wie 10 PS zum rauskitzeln.Allenfalls das Drehmoment kann verlagert werden. Scharlatane die durch Chiptunig 30 und noch Mehrps versprechen sollten dies durch eine Vorher/Nachhermessung im Hause Porsche auf einem geeichten Prüfstand messen lassen.
Erst dann gibt es Kohle. 10 bzw 20PS Mehrleistung sind ebenso definitiv nicht spürbar.
Gruß UdoM
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 17.11.2004, 03:39
Benutzerbild von wba
wba wba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: K
Beiträge: 1.364
wba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Udo Michelfelder:
<STRONG>Chiptuning beim Saugmotor bringt max 10PS beim 993 Porsche. Egal ob 285PS oder 272PS.
Selbst beim Abstimmen auf dem Prüfstand auf dem sämtliche Parameter und Veränderungen möglich sind (Kennlinie Einspritzung sowie Zündung) sind kaum mehr wie 10 PS zum rauskitzeln.Allenfalls das Drehmoment kann verlagert werden. Scharlatane die durch Chiptunig 30 und noch Mehrps versprechen sollten dies durch eine Vorher/Nachhermessung im Hause Porsche auf einem geeichten Prüfstand messen lassen.
Erst dann gibt es Kohle. 10 bzw 20PS Mehrleistung sind ebenso definitiv nicht spürbar.
Gruß UdoM</STRONG>[/quote]


Da erst kurz in diesem Forum, eine späte Antwort:
1. seriöse Tuner werden sich hüten, unwahre angaben zu machen (Garantie, Produkthaftung etc.)
2. Wie hoch der Leistungszuwachs (egal ob 272 oder 285 PS-Basis) ist, hängt nicht nur vom Tuning-/Chip-Kit ab, sondern z.B. auch vom Zustand des Motors, Toleranzen etc.
3. Auch bei 272 PS sind Zuwachs oder Fehlen von 10 oder 20 PS sehr wohl spürbar. Zieh mal am 993 den Unterdruckschlauch für die Resonanzklappe ab, wenn Du das nicht merkst...
4. Seriöses Chiptung optimiert (!) im Verhältnis zu Serienchips, die hierdurch gewonnene Leistung geht nicht an die Leistungsgrenze des Motors, die ist werkseitig weit höher angesetzt.
5. Mein 993 (272-Basis) geht nach Einbau von Chip, größerer Drosselklappe und Auspuff wesentlich besser. Subjektiv wie objektiv. Mit dem inzwischen eingebauten Alu-Schwungrad scheue ich keinen Vergleich mit einem 996 (seit mir auf der BAB einer nur folgen, aber nicht überholen konnte...)
6. Seriöses Chiptuning steht im Preis-/Leistungsverhältnis sicher besser da als Hubraumvergrößerung.
7. Fairness auch in der Beurteilung von dingen, hinter denen man persönlich nicht steht, halte ich für guten Stil, alles andere nicht.

Gruß
Wolfgang
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 17.11.2004, 06:27
woodcock woodcock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: London und Frankfurt/M.
Beiträge: 176
woodcock
Beitrag

Hi Wolfgang

absolut merkst Du das, wenn auch nur in wenigen Bereichen. Aber wenn beim 285PS'ler mit langer Übersetzung die Drehzahl schlichtw eg abfällt, sind 10-20PS und entsprechend NM mehr sehr wohl spürbar!

Obwohl sicherlich andere Dinge wie eben die Übersetzung, Fahrwerksabstimmung, Reifen in der Fahrpraxis mindestens eine ebensolche Rolle spielen.

Und die Toleranzen können erheblich sein. Ich bin vor kurzem einen '96er 993 gefahren, der schon vor Hubraumerweiterung auf 3.8L bei TechArt mit Serienmotor fast 300PS auf dem Prüfstand hatte. Die wollten zuerst kein Tuning durchführen, weil es sich nicht lohnen würde. Klar, dass nach Tuning die Ergebnisse auch entsprechend auseinander gehen können.

Aber trotzdem: Chiptuning 'optimiert' die Abstimmung ist denke ich eine gewagte Aussage, weil doch die Eigenschaften Endgeschwindigkeit, Durchzug, Lautstärke, Verbrauch, Emission, Lebensdauer nicht alle gleichzeitig optimal sein können, oder? Der Tuner legt eben die Schwerpunkte anders, und deswegen kommt auch ein anderer Motor nach dem Tuning heraus.

Dass Porsche ab Werk natürlich allerlei Reserven berücksichtigt, ist schon richtig, aber deswegen hält ein Porsche ja auch länger als ein Ferrari.

Gruß

woodcock
__________________
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 17.11.2004, 07:21
Kutti Kutti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Visp / Schweiz
Beiträge: 782
Kutti
Beitrag

Hallo

Ich fahre zwar keinen 993er, aber möchte kurz meine Erfahrung mit dem 964er schildern.

Habe kein Chiptunin gemacht. Hatte bis Anfang dieses Jahres Cuprohr und K&N Luftfilter drauf. Seit Anfang diese HJahres habe ich auc einen Kat- Ersatz drin und kann sagen, dass der Wagen merklich früher beschleuinigt als vorher.
Ich denke, jemand der seinen Wagen kennt und ein bisschen das Gespür hat, wird 10 PS mehr oder weniger schon spüren.

Grüsse Kutti

Porsche 4ever
__________________
Porsche 4ever
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 17.11.2004, 10:32
Benutzerbild von wba
wba wba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: K
Beiträge: 1.364
wba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von woodcock:
<STRONG>
Aber trotzdem: Chiptuning 'optimiert' die Abstimmung ist denke ich eine gewagte Aussage, weil doch die Eigenschaften Endgeschwindigkeit, Durchzug, Lautstärke, Verbrauch, Emission, Lebensdauer nicht alle gleichzeitig optimal sein können, oder? </STRONG>[/quote]

Hi Woodcock
sorry, Mistverständnis - natürlich optimiert der nicht alles, sondern bestimmte kennfelder, die beim Serienchip so ausgelegt sind, daß der Chip für jedes entsprechende Modell funktioniert - und dort sind Reserven drin. Ehe ich in mein heilix blechle sowas habe einbauen lassen, hab ich den hersteller solange mit Fragen gelöchert, bis ich verstanden habe, WAS er macht. und daß man Kennfelder optimieren kann, hat mir eingeleuchtet. und sehr spürbar, entgegen vielen anderen aussagen hier, ist das auch, natürlich nicht NUR der Chip, sondern in Verbindung mit gr. Drosselklappe und modif. Auspuffanlage.

Bei mir fehlte eine zeitlang der Unterdruckschlauch, der die Resonanzklappe beim 272 PS steuert (danke, PZ Köln ) - der Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich war sehr spürbar!
Vielleicht sollten all die, die das alles nicht glauben wollen, einfach mal einen Serien993er im Vergleich mit einem ge-chip-ten fahren. Möglicherweise ändert sich dann die eine oder andee Meinung....

Gruß
Wolfgang
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 17.11.2004, 10:42
woodcock woodcock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: London und Frankfurt/M.
Beiträge: 176
woodcock
Beitrag

Hi Wolfgang

da kann ich nur zustimmen. Ich bin fürwahr kein Techniker, im Gegensatz zu einigen Schraubern hier, ich kann nur versuchen zu verstehen, was jemand an meinem Lieblingsspielzeug ändert.

Aber fahren kann ich zumindest überdurchschnittlich, und ich habe den Unterschied schon gespürt, keine Frage. Auch wenn wie schon gesagt auch andere Dinge eine erhebliche Rolle spielen können, außer dem Tuning.

Wie im richtigen Leben - probieren geht über studieren!

Gruß

woodcock
__________________
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 18.11.2004, 03:23
Benutzerbild von wba
wba wba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: K
Beiträge: 1.364
wba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@woodcock

jenau finally zählt er er Mensch am Volant..

Ich werde höchstwahrscheinlich am 3.8 in Gütersloh bei dem Treffen sein - wer will, kann sich gern mal von der "Spritzigkeit" meines 993er überzeugen.

Gruß
Wolfgang
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 18.11.2004, 13:38
Black Sabbath
 
Beiträge: n/a
Beitrag

...passt zwar nicht zum Thread, aber was ist denn am 03.08. in GT?
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 18.11.2004, 13:49
Benutzerbild von wba
wba wba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: K
Beiträge: 1.364
wba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ BlackSabbath

schau mal bei "Treffen" unter:
Porsche Parade in Kaunitz bei Gütersloh 03.08. - ziemlich weit vorne.

Gruß
Wolfgang
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG