Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.06.2004, 10:51
Rudii-Racer Rudii-Racer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 36
Rudii-Racer
Frage Erfahrungen Chiptuning

Hallo liebe Leut,
ich habs von anderer Seite schon gehört, daß das Thema Chiptuning schon 1000 durchgekauert wurde, leider hab ich davon zu wenig Ahnung und muß das Thema nocheinmal hier aufgreifen: Wer hat Erfahrung was reines Chiptuning (ohne Auspuff etc.) im letzten Gang an km/h ausmachen dürfte, ungefähr?? Habe einen 993 und hab festgestellt, daß er die Vmax gar nicht erreicht und der Tacho besch... das es kracht! Gruss, Euer neues Mitglied Rudii
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.06.2004, 01:08
Stefan_S Stefan_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Neerach
Beiträge: 275
Stefan_S
Beitrag

Hallo Rudii
Ein Klubkollege hatte mit seinem 993 C2 das gleiche Phänomen. Er erreichte den Topspeed nicht was ihn aber eigentlich nicht so sehr störte. Irgendwann war dann der 80 tkm Service fällig und da muss sowieso einiges gemacht werden.
Als er den Wagen wieder abholte, teilte ihm der Porschefachmann mit, dass der Motor nicht richtig eingestellt war aber dass jetzt alles in bester Ordnung sei. Mein Kollege war da ein bisschen misstrauisch, denn eigentlich war er sehr zu frieden - mit Ausnahme des Topspeeds - mit seinem Wagen und langsam war er sowieso nie unterwegs (meine Erfahrung).
Aber tatsächlich und beinahe unglaublich: Schon beim losfahren bemerkte er, dass der Motor ganz anders reagierte. Er beschrieb es so, als hätte er ein anderes Fahrzeug zurück bekommen. Die Drehfreudigkeit des Motors ist merklich besser und der Fahrspassfaktor nochmals grösser.

Ob es sich bei Deinem Wagen gleich verhält, weiss ich nicht. Ich wollte Dir einfach die Erfahrung eines guten Kollegen von mir mitteilen.

Gruss Stefan_S
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.06.2004, 09:39
Rudii-Racer Rudii-Racer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 36
Rudii-Racer
Beitrag

Danke für den Tip Stefan!
Ich wünschte bei mir wäre es ähnlich. Aber wie Du sagtest, beschleunigung und Durchzug kein Thema, da erreicht er das was versprochen wird, nur oben raus fehlt es ihm an ca. 10-12km/h. Vielleicht kann meine werkstatt das mal überprüfen, habe auch bald 80000 drauf. Der Witz ist ja, dass man in so einer Situation an alles glaubt, an 99 Oktan Optimax, höherer Luftdruck etc... Das einzige was wirklich was brachte war ein K+N Filter. Hätt ich nie gedacht, aber satte 80-100 Upm mehr im 6. Gang, bei gleicher Strecke, gleichem Wetter und gleichem Gewicht. Vielleicht weiß sonst noch jmd. etwas zu meinem Thema, wär toll.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.06.2004, 01:02
Stefan_S Stefan_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Neerach
Beiträge: 275
Stefan_S
Beitrag

Hallo Rudii
Etwas habe ich noch vergessen.
Nach dem Service wurde der Topspeed problemlos erreicht (Digital-Tacho).

Der Analog-Tacho geht bei seinem 993 ebenfalls massiv vor. So zeigte sein Tacho Geschwindigkeiten an die ich nie erreichte obwohl ich permanent hinterher fuhr. Wir fuhren gute 220 km/h (nach meinem Tacho) und auf seinem Tacho standen um die 250 km/h.

Abgesehen davon habe ich das Gefühl, dass auch mein Tacho ebenfalls massive zu viel anzeigt. Vor allem bei Geschwindigkeiten um 120 km/h auf den Schweizer Autobahn, da muss ich mich immer auf die rechte Spur verdrücken, weil ich sonst als Ärgernis auffallen würde.
Aber das ist ein anderes Thema.

Gruss Stefan_S
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.06.2004, 01:22
Benutzerbild von - rosso -
- rosso - - rosso - ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: mallorca-member
Beiträge: 184
- rosso -
Frage

hmmmm,

v-max nicht erreicht !?!? was zeigt euer digitaltacho den an bei top-speed ?
das höchste was ich auf gerade strecke jemals auf der digitalen uhr hatte, waren 276 km/h .

( konventioneller tacho zeigte knapp über 290 )

guter oder schlechter wert ?
( fvd chip und offene airbox sind verbaut, auspuff serie )

__________________
farbenfroher gruss aus mallorca ......

........die brauns.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.06.2004, 03:55
Rudii-Racer Rudii-Racer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 36
Rudii-Racer
Beitrag

Hallo Rosso,
also knapp über 290 auf der Analogen und 276 auf der Digitalen müssten besser sein als bei mir! Hab 993 mit 272 PS ohne chip und der geht auf der Geraden laut Tacho ca 282 (Analog), digital knapp unter 270, der Witz ist aber, das mein Analoger 28 vor geht, also geht meiner wirklich nur 254 Km/h. Wenn das bei dir auch so wäre, dann geht deiner wenigstens 264 km/h echt. Du mußßt mal die Drehzahl anschauen und mit dem Getriebediagramm im Bordbuch vergelcihen. Habe nach unzähligen Versuchen immer die gleiche erfahrung gemacht, das das Getriebediagramm wirklich fast 100% genau ist. Aber das mit dem fvd- Chip mußt du mir unbedingt erzählen, das ist ja auch das eigentliche Thema, was ich wissen wollte: Hast du Werte von vorher und nacher mit deinem Chip (selber oder vom Hersteller)? Bist du zufrieden?? Hat er irgendwelche MAcken? und hast du auch einen mit 272 Basis-PS? ICh will bei mir unbedingt die 260 "echte" km/h knacken (270eingetragen), weil ich mir jedesmal einen abkämpf um bei M5 S4 und 600er und M3 mitzuhalten. Bräuchte dazu halt einige Infos. Danke. Gruss Rudi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.06.2004, 05:09
Benutzerbild von - rosso -
- rosso - - rosso - ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: mallorca-member
Beiträge: 184
- rosso -
Beitrag

hallo rudi,

ich habe ein 94er modell mit 272 ps. ich habe den wagen absolut original vom porschezentrum mit ca. 80.000 km gekauft.
vorher / nachher ist schwer zu beschreiben, da der chip zusammen mit einem gewindefahrwerk, 18 zoll rädern und einer umgebauten airbox gleichzeitig eingebaut wurde. dass fahrverhalten war natürlich danach in jeder beziehung nicht mehr wieder zu erkennen.
top-speed war vor dem "umbau" digital auch um die 270 km/h ( mit 16 zoll ).
was nun was gebracht hat und wie "echt" das jetzt alles ist, kann man wohl nur raten.
fakt ist, der wagen dreht sauber über das gesamte drehzahlband hoch und läuft ohne probleme ( sommer wie winter ).
nähere angaben zum chip kann ich dir leider auch nicht machen, da ich zu den verrückten gehöre, die sich so ein ding aus dem internet ersteigern.
rein vom gefühl her würde ich sagen, dass chip + airbox sich auf durchzug und top-speed positiv ausgewirkt haben ( aber wie du schon sagst : " die hoffnung stirbt zuletzt " )

davon abgesehen, ist es mir persönlich wichtiger gut aus den "ecken" zu kommen als die letzten 2km/h top-speed zu erzielen.
ausserdem kommt auch auf deutschen autobahnen früher oder später eine kurve, dann hast du die jungs sowieso im sack.



__________________
farbenfroher gruss aus mallorca ......

........die brauns.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.06.2004, 06:52
TBuktu TBuktu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 150
TBuktu
Beitrag

Mich wundert, dass niemand auch nur ein Wort über seine Reifen verliert...

Gruss
Tim
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.06.2004, 08:39
Rudii-Racer Rudii-Racer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 36
Rudii-Racer
Beitrag

Tim was meinst du mit Reifen?
Rosso schreibt doch 16 Zöller sowie 18er?
Meinst du die Breite, die macht nix aus im Abrollumfang. Und zwischen 17 und 18 ist max. 2cm Abrollumfang unterschied (wegen Verhältnis (Breite/Höhe)). Die 2cm ist die Mäuse gepfiffen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.06.2004, 14:32
TBuktu TBuktu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 150
TBuktu
Beitrag

Die Breite ändert den Rollwiderstand und den Luftwiderstand. Der Luftdruck ändert den Rollwiderstand.

Wenn ich auf einem C1 die 185/205 Kombi drauf habe und 0,5 bar mehr sind das ein paar Km/h und das Anklappen der Rückspiegel bringt auch 1-2 Km/ mehr.

Ich meine nur, wenn man so genau vergleichen will, gehört dazu die Angabe der Bereifung.
Liege ich völlig daneben ?

Gruss
Tim
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.06.2004, 00:57
Bernd
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Ich fahre auch einen 94er mit Serien-PS 272. Bei mir lagen auf der Geraden am Digitalen Tacho max 273 km/h an (Analogtacho 295km/h). Fahre ebenfalls 18-Zöller. Da der Tacho das Signal aber vom Getriebe bekommt und nicht von den Reifen (wie beim Fahrrad), interessiert es ihn eigentlich nicht, welche Felgen montiert sind. Er wird immer bei gleicher Drehzahl die gleiche Geschwindigkeit anzeigen. Vorteil bei den 18 Zöllern ist allerdings, dass bei gleicher Drehzahl, bedingt durch ihren größeren Abrollumfang, die Real-Geschwindigkeit höher ist. Dies kommt der Tachovoreilung zu gute, d.h. der Tacho eilt mit 18 Zöllern nicht mehr soweit vor, wie mit 16 Zöllern. Der Nachteil ist aber die größere Reifenbreite, die sich negative auswirkt. Unterm Strich würde ich sagen, dass meiner keine echten 270 km/h läuft, aber so ca. 265 km/h schafft. Ein Bekannter mit seinem Boxster S bleibt im Windschatten auf jeden Fall dran (und der rennt ja ohne Windschatten schon 260 km/h, mit Windschatten wohl etwas mehr), überholen kann er aber nicht. Fährt er vorne, muß ich aber immer wieder vom Gas gehen und läßt er mich vorbei, geht das problemlos.
Aber das mit der Motoreinstellung lass ich trotzdem im Frühjahr mal prüfen. Und vielleicht gibts auch einen Chip, denn Leistung kann mann ja nie genug haben.

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.06.2004, 07:10
Rudii-Racer Rudii-Racer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 36
Rudii-Racer
Beitrag

Hallo Tim,
im Prinzip hast Du recht, nur die 0,5bar und die Außenspiegel mag ich zu bezweifeln das das was bringt, höchsten 2km/h. Das ist ja auch nicht der Sinn meines Problems, ich will zum kuckuck nochmal das meine Mühle die eingetragene Vmax erreicht und das tut sie nicht, son sch... . Die Info von Bernd mit den 18 Zöller kist auch richtig, das stimmt das dann die voreilung geringer wird, da er in echt etwas schneller ist als vorher, ihr versteht was ich meine (schwierig auszudrücken). Ich war jetzt am Wochende mit meienem geeichten Digitaltacho nochmal unterwegs und hab auf biegen und brechen grad mal 258km/h (echte) hingebracht. Mehr ist bei meim 272PS 993 einfach nicht drin. Ohne K+N wäre er 4km/h sogar noch langsamer. Ich glaub ich hol mir die Woche einen Chip. Ich will daß er im 6.Gang auf 6600 Upm kommt!! Und dsas tut er leider (noch) nicht.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.06.2004, 08:24
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Nun, mit Gewalt erreicht man hier garnichts, nur mit kühlem Verstand

Was sagt die Werkstatt,
was ist hier nicht okay ?

Zündzeitpunkt ?,
Zündfunke/-kerzen ?,
Bordnetzspannung ?,
Kompression ?,
Ventile ?,
Benzindruck und Menge ?,
Einspritzdüsen ?,
läuft der Motor rauh oder leise ?,
Symptome wie Temperatur normal ?,

wenn alles okay ist, dann Prüfstand und dann mal Drehmoment und Leistung kontrollieren.

Wenn das alles gemacht ist, dann hat sich der Fehler an mindestens einer Stelle gezeigt !

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.06.2004, 08:31
Rudii-Racer Rudii-Racer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 36
Rudii-Racer
Beitrag

Dank dir Dieter, ich meine das mitm kühlen Verstand (nur so kommt man weiter).
Jetzt muß ich halt mal sehn....
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.06.2004, 10:02
TBuktu TBuktu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 150
TBuktu
Beitrag

Ich würde aber schon mal versuchen, einen amtlichen Wert zu erhalten.
Irgendein Bekannter wird doch ein kleines GPS haben.
Eine Leistungsmessung könnte dich vielleicht auch ruhiger schlafen lassen.

Aber ärgerlich ist das auf jeden Fall, kann ich verstehen. Leider bekommt man nicht 1 Km/h pro 1 MehrPS

Gruss
Tim
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG