Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Allgemeines > Vorstellung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.06.2017, 08:52
Frank N. Stein Frank N. Stein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2017
Ort: Wehingen
Beiträge: 8
Frank N. Stein befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vorstellung 911 MFI

Hallo zusammen,

es ist langsam mal an der Zeit mich vorzustellen.

Angesteckt von einigen Freunden mir endlich auch einen Elfer zu kaufen, habe ich mich auf die Suche gemacht. Aufgrund den Budgets war klar, es kann nur ein G-Modell werden, aber:
- kein schmales
- keine Sportomatic
- SC oder neuer

Jetzt ist alles anders gekommen als geplant. Gefunden habe ich einen 1976er 2,7, ehemals Sportomatic, mittlerweile aber mit einem 915er 5-Gang Getriebe versehen, Carrera breit, mit schlechtem Lack und verbasteltem Innenraum.

Gekauft habe ich das Auto allerdings hauptsächlich wegen dem Motor. Dieser wurde vor wenigen Kilometern überholt und es handelt sich um einen 74er 2,7 Carrera Motor mit der mechanischen Bosch Einspritzung. Die Leistungsentfaltung ist einfach der Wahnsinn.

Aktuell sammle ich fleißig alles was es zu wissen gibt über das Auto, das Problem war, dass der Vorbesitzer quasi nichts dokumentiert hat und ich alles mühsam recherchieren darf.

Die Pläne für das Auto sind:
- Innenraum schön machen mit Leichtbauteppich (aktuell vorne Teppich, hinten Filz)
- Überrollbügel hinten rein
- Eventuell schönere Sitze rein (es sind nicht so schöne Recaros verbaut)
- Türpappen Leichtbau (F-Modell)

So, jetzt erst mal allen ein schönes WE

Grüße von der kurvigen Schwäbischen Alb
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.06.2017, 09:10
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von Frank N. Stein Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
es ist langsam mal an der Zeit mich vorzustellen.
Angesteckt von einigen Freunden mir endlich auch einen Elfer zu kaufen, habe ich mich auf die Suche gemacht. Aufgrund den Budgets war klar, es kann nur ein G-Modell werden, aber:
- kein schmales
- keine Sportomatic
- SC oder neuer
Jetzt ist alles anders gekommen als geplant. Gefunden habe ich einen 1976er 2,7, ehemals Sportomatic, mittlerweile aber mit einem 915er 5-Gang Getriebe versehen, Carrera breit, mit schlechtem Lack und verbasteltem Innenraum.
Gekauft habe ich das Auto allerdings hauptsächlich wegen dem Motor. Dieser wurde vor wenigen Kilometern überholt und es handelt sich um einen 74er 2,7 Carrera Motor mit der mechanischen Bosch Einspritzung. Die Leistungsentfaltung ist einfach der Wahnsinn.
Aktuell sammle ich fleißig alles was es zu wissen gibt über das Auto, das Problem war, dass der Vorbesitzer quasi nichts dokumentiert hat und ich alles mühsam recherchieren darf.
Die Pläne für das Auto sind:
- Innenraum schön machen mit Leichtbauteppich (aktuell vorne Teppich, hinten Filz)
- Überrollbügel hinten rein
- Eventuell schönere Sitze rein (es sind nicht so schöne Recaros verbaut)
- Türpappen Leichtbau (F-Modell)
So, jetzt erst mal allen ein schönes WE
Grüße von der kurvigen Schwäbischen Alb
Hallo Frank,
herzlich willkommen im Elfertreff bei den luftgekühlten Gusseisernen.
Da hast Du schon wegen des Motors eine richtige Rarität ergattert.
Was war denn bei der Auslieferung für ein Motor drin, Sportomatik hast Du ja schon bestätigt.
Mit der VIN kannst Du das doch herausfinden. Siehe hier:
http://www.elferclassic.de/technik/
Bis 1980
Viel Spaß hier und immer eine knitterfreie Fahrt.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.06.2017, 09:24
Benutzerbild von alfanta
alfanta alfanta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2006
Ort: Vogelsbergkreis
Beiträge: 311
alfanta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wenn es DER 210 PS Motor ist hast du was feines
__________________

mit freundlicher Lichthupe
Bernhard

2.4S Targa 1972
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.06.2017, 10:12
Frank N. Stein Frank N. Stein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2017
Ort: Wehingen
Beiträge: 8
Frank N. Stein befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Naja, aufgrund der fehlenden Dokumentation ist die Identifizierung des Motors nicht so einfach.

Die Schlagzahlen der Motornummer sind 6648001, was auf den 210PS Carrera Motor hinweist, leider irritiert mich das Ende 8001, denn auf den einschlägigen Seiten finde ich nur die Information, dass die Nummern bis 66415xx gegangen sind. Auch die 911/83 ist nicht eindeutig abzulesen. Ein AT für Austauschmotor wurde eingeschlagen, das ist auf jeden Fall eindeutig zu erkennen.

Der ursprüngliche Motor ist der 121KW Motor, der ist aktuell auch noch eingetragen. Plane aber der 154KW Motor eintragen zu lassen, die Frage ist nur, ob das möglich ist, in 911er mit Modelljahr 1977, da in diesem Jahr dieser Motor nicht mehr verbaut wurde.

Egal, der Motor macht Spaß und ich habe mir das Auto nicht als Geldanlage gekauft sonder eben um Spaß zu haben.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.06.2017, 12:34
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Motor

Zitat:
Zitat von Frank N. Stein Beitrag anzeigen
Naja, aufgrund der fehlenden Dokumentation ist die Identifizierung des Motors nicht so einfach.

Die Schlagzahlen der Motornummer sind 6648001, was auf den 210PS Carrera Motor hinweist, leider irritiert mich das Ende 8001, denn auf den einschlägigen Seiten finde ich nur die Information, dass die Nummern bis 66415xx gegangen sind. Auch die 911/83 ist nicht eindeutig abzulesen. Ein AT für Austauschmotor wurde eingeschlagen, das ist auf jeden Fall eindeutig zu erkennen.

Der ursprüngliche Motor ist der 121KW Motor, der ist aktuell auch noch eingetragen. Plane aber der 154KW Motor eintragen zu lassen, die Frage ist nur, ob das möglich ist, in 911er mit Modelljahr 1977, da in diesem Jahr dieser Motor nicht mehr verbaut wurde.

Egal, der Motor macht Spaß und ich habe mir das Auto nicht als Geldanlage gekauft sonder eben um Spaß zu haben.
Hallo Frank,
hier die Motornummern des 911/83
1973 6630001 - 6631551
1974 6640001 - 6641456
1975 6650001 - 6650712
1976 6668001 - 6668155

Die beiden ersten Zahlen 66... hatte nur der Carrera Motor.
Die 3. Zahl ist das Baujahr
Dein Motor hat die Nummer 6648001, die Nummer hat es 1974 nicht gegeben. Bei einem AT Motor ist das immer so eine Sache.

Mit dem eintragen ist es auch nicht einfacher:
Du musst ja nachweisen, dass Dein Motor 154 KW hat, das gibt die Motornummer aber nicht her. Dann musst Du noch wegen der Leistungs-erhöhung nachstehende Änderungen vornehmen.

Soweit nicht schon vorhanden:
bis 154 kW (210 PS): innenbelüftete Bremsscheiben und Stabilisatoren an der Vorder- und Hinterachse sowie Montage der größeren Bremssättel an der Vorderachse (Bremsfläche je Rad 76 cm2 ).

i. d. R. wird die Leistungsänderung bei H - Kennzeichen nur eingetragen, wenn sie in den ersten 10 Jahren vorgenommen wurde

Da brauchst Du aber einen wohlwollenden Prüfer.

Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.06.2017, 13:31
Frank N. Stein Frank N. Stein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2017
Ort: Wehingen
Beiträge: 8
Frank N. Stein befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die Motornummer habe ich schon mehrfach vergeblich versucht zu entschlüsseln und bin zum selben Ergebnis gekommen wie Du, die Nummer gab es nie von Porsche.

Einen Nachweis was für einen Motor verbaut ist, habe ich nicht. Ich weiß nur, von welcher Firma der AT Motor stammt, leider antworten diese nicht auf Mails und wenn ich telefonisch jemanden erreiche, werde ich an den Chef verwiesen der momentan nicht da sei. Ich muss aber auch sagen, dass ich da jetzt auch nicht besonders viel Druck mache. Allerdings könnte ich anhand der Dokumentation zum AT Motor, sicher nachweisen was das für ein Motor ist.

Die Eintragung sehe ich als nicht so schlimm. An der Vorderachse sind Bremsen vom 930 verbaut, diese sollten hoffentlich ausreichen. Wegen den Stabis weiß ich nichts, sollte aber kein großes Problem darstellen.


Zitat:
Soweit nicht schon vorhanden:
bis 154 kW (210 PS): innenbelüftete Bremsscheiben und Stabilisatoren an der Vorder- und Hinterachse sowie Montage der größeren Bremssättel an der Vorderachse (Bremsfläche je Rad 76 cm2 ).
Wo hast Du die Informationen her? Wäre nützlich wenn ich konkrete Informationen hätte wenn ich beim TÜV stehe

Vielen Dank für die Infos
Gruß Rainer
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.06.2017, 17:07
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Hallo Rainer,
Im Ernstfall könnte der TÜV das Protokoll eines Leistungsprüfstandes verlangen.
Die Stabi wirst Du Dir sparen können, der 76 er sollte die schon haben, das kannst Du hier nachlesen.
http://www.porsche.com/germany/acces...originalparts/

Schick mir Deine e mail addy, dann hänge ich Dir die Herstellerbescheinigung von Porsche "Leistungsänderung" an.

Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG