Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.10.2004, 01:19
Benutzerbild von gerhard911
gerhard911 gerhard911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: salzburg
Beiträge: 43
gerhard911
Beitrag Autoradio im alten 11er

Hallo Zusammen!
Ich quäle mich schon länger mit der Frage wie ich in meinem Bj.67 zu brauchbarem Musikgenuß komme und das Auto dabei nicht total verunstalte. Ich stelle mir das im Moment so vor: Ein klassisches Radio als Atrappe und als Soundquelle meinen MP3-Player an einem externen Verstärker.
Größeres Kopfzerbrechen bereitet mir die Boxenfrage. Zentrallautsprecher, Einbauboxen im Fußraum, den Türverkleidungen oder Aufbauboxen auf der Heckablage.... Wie denkt Ihr darüber und was haben eure f-Modelle denn so verbaut?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.10.2004, 01:31
Benutzerbild von 2freede
2freede 2freede ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Calw
Beiträge: 580
2freede befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo

leider waren in meine türverkleidungen schon löcher geschnitten .. somit habe ich nach guten und dezent verkleideten lautsprechern (schwarzes unauffälliges abdeckgitter) gesucht, die ich dort dann wieder eingebaut habe.

als radio (mit singel cd laufwerk) habe ich mir eines gesucht, das nach vorne nicht weit aufbaut (keine drehknöpfe die abstehen.. flaches displaydesigne).

dann habe ich mir von einem authentischen grundig radio die frontplatte mit knöpfen und tastern abgeschraubt und alles wieder ineinander eingesetzt und sauber verklebt, so dass ich die front des grundig hatte.

mit einem unten angebrachten scharnier kann nun die grundig front nach unten weggeklappt werden und drunter kommt dann das kenwood zum vorschein

klasse ist, dass man durch das alte fenster im grundig, genau das display des kenwood sieht...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.10.2004, 01:39
wolfster wolfster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 49
wolfster
Beitrag

Was den Look angeht: es gibt von Pioneer ein neues Radio mit klassischer Optik: 2 Drehknöpfen und einfaches Display. Technik soll vom Feinsten sein. Ich versuche schon seit längerem das Gerät mal pyhsisch zu sehen. Kennt das jemand von euch?

Matthias

CD/MP3-Radio

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.10.2004, 07:37
Benutzerbild von Micha
Micha Micha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Dreieich
Beiträge: 595
Micha
Beitrag

Hallo Gerhard,
also bei mir war immer nur ein orginal Lautsprecher + ein altes BMW Bavaria Radio drin- Hat mir dann nicht mehr gefallen, da hab ich es einfach rausgebaut, und eine Verblendung drüber geschraubt. Radio fehlt jetzt schon, aber wohin mit den Boxen. Am schönsten wäre wohl ein Becker Mexiko aus der Zeit, aber dann wieder an der tolle Sound aus der Monobox.
Hab leider auch noch nicht die Lösung gefunden.

Gruß Micha
__________________

Immer einen Schritt voraus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.10.2004, 10:57
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi, es gibt doch so Tüftler, die aktuelle Technik in alte Radio-Gehäuse verbauen. Im Oldtimer-markt finden sich immer entsprechende Anzeigen. Is sicher nicht ganz billig, aber ne Überlegung wert.

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.10.2004, 22:17
Benutzerbild von gerhard911
gerhard911 gerhard911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: salzburg
Beiträge: 43
gerhard911
Beitrag

Der Pioneer sieht toll aus, ist mir persönlich aber noch immer zu modern. 2freede's Lösung find ich gut, aber meine Türverkleidungen sind noch jungfräulich.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.10.2004, 23:01
tante kaethe tante kaethe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: 72581 dettingen
Beiträge: 52
tante kaethe
Beitrag

hallo gerhard,
nachdem die übelsten technischen probleme an unserem 72er beseitigt sind, wollen wir uns demnächst auch um die musi im wagen kümmern..
wir wollen das original radio an seinem platz belassen und für ein modernes teil das handschuhfach opfern. kostet zwar platz aber die lösung von freede (find ich super) ist mir zu aufwendig.
gscheite boxen kommen in die türen rein, bei unserem elfer fehlen die türtaschen und ich werd mir eine edelstahl o.ä. blende machen, die das loch in der türverkleidung abdeckt, und da die lautsprecher rein setzen.. ist zwar nicht original, aber die türtaschen sind mir grad eh zu teuer (vorher gibts anderes zu investieren )
gruss
kathrin
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.10.2004, 23:16
binford-tools binford-tools ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 407 RHEYDT / RHLD.
Beiträge: 982
binford-tools
Beitrag

Hi Gerhard,
hab bei mir ein orig. altes Blaupunkt Frankfurt drin (neue Radios in Oldies halt ich für Stilbruch )
...aber das Dingen ist nur drin damit der Schacht ausgefüllt ist. Es ist nicht angeschlossen.
1. weil ich lieber dem Klang des Motors horche - 2. weil ab 120km/h eh nix mehr mit Radio hören ist.
Wenns aber unbedingt ein Radio sein muß, dann was originales und nur den Lautsprecher auf'm Armaturenbrett nutzen - bloß keine Löcher schneiden.
Hab' immer noch ein 70er Jahre Kofferradio dabei, für alle Fälle
Das ist selbstverständlich nur meine Meinung...
Viele Grüsse,
Marcel.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.10.2004, 23:22
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>neue Radios in Oldies halt ich für Stilbruch ) [/quote]

man glaub manchmal nicht, was man so sieht - nibelungen-oldtimerralley: ein wunderschöner schwarzer, offener jag e-type mit panasonic-radio
da hat man kein anrecht auf solch ein auto
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.10.2004, 00:10
Vollgas Vollgas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 96
Vollgas
Beitrag

Hallo, guten Tag,
zu diesem Thema hatte ich mir auch endlos den Kopf zerbrochen, aber ich habe es folgendermaßen gelöst:

Orig. Optik wurde ohne kompromisse beibehalten.

1. Blaupunkt "Frankfurt" orig. F.Modell Radio bei Fa. Wagner (Handelt mit alten Blaupunkt-Radios, Adresse in der Markt)gekauft.

2. Modernes Radio im Handschuhfach verbaut.
(Lässt sich leicht wieder tauschen, ist unsichtbar, ich finde die beste Lösung)

3. Flache Tieftöner in Gehäusen unter den Sitzen verbaut. (Waren damals- glaube ich- von Blaupunkt- es war ein Fertigteil, kein Eigenbau- hatte ich auch schon mit Erfolg 1988 in meinem Testarossa verbaut, da hat man ähnliche Probleme...)

4. 2 kleine teure Mitteltöner im orig. Schacht am Armaturenbrett verbaut.(ich weiss- sehr eng zusammen- aber durchaus praktikabel)

5. Am obersten Punkt der B-Säule wurden jeweils rechts und links winzige, aber leistungsfähige schwarze Einsteiger High End- Hochtöner (ca. 100 € das Paar) verbaut (fast unsichtbar, und outstanding Sound weil man fast Kopfhörer-Sound geniest)

6. div. kleinere Endstufen von Rainbow (High-End zum Einstiegspreis)

Die Boxen würde ich nach Musikgeschmack wählen.

Die Anlage hat sich wirklich Top angehört- die orig. Optik wurde erhalten.

Mfg
a.

__________________
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.10.2004, 01:02
Benutzerbild von Coyote 911
Coyote 911 Coyote 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Frechen
Beiträge: 633
Coyote 911
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von binford-tools:
<STRONG>Hi Gerhard,
hab bei mir ein orig. altes Blaupunkt Frankfurt drin (neue Radios in Oldies halt ich für Stilbruch )
...aber das Dingen ist nur drin damit der Schacht ausgefüllt ist. Es ist nicht angeschlossen.
</STRONG>[/quote]

Hallo Jungs,

die wirklichen Originalfreaks haben nicht nur das zeitgemäße Radio drinn, sondern hören nur Musik auf Sendern, die es damals schon gegeben hat.

Habe mir deshalb 'nen 964 geholt, da ich den WDR nicht mehr ertragen habe. Jetzt habe ich festgestellt, daß die Lokalradios in NRW auch nicht besser sind.

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.10.2004, 01:32
72targa 72targa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Aalen
Beiträge: 146
72targa
Beitrag

Wenn ich ordendlich Musik hören will ist mein Anhang aus dem Haus und die Anlage wird mal wieder aufgedreht.
Oder ich fahr gerade mit dem Alltagsdiesel.
Im 11er lausch ich lieber dem Motor oder den Windgeräuschen.Das alte Becker Monza funktioniert zwar gut in Vebindung mit einem modernen Lautsprecher im Orginal Amaturenbrett, aber nur bei niedrigen Geschwindigkeiten.
Gruss Wolfgang
__________________
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.10.2004, 01:41
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

*huch*

blöder rückwärts und vorwärtsbutton, blöder

__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.10.2004, 01:50
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ Andreas:
Gab's früher auch Autoradios mit Plattenspieler? Muss wohl, denn die Platte hat'n Sprung...

@ Vollgas:
Interessanter Ansatz aus Sicht der möglichst perfekten Optik, der dafür allerdings akustisch bedenklich ist, weil er erhebliche Probleme hat: Die Impulswiedergabe wird wegen der riesigen Entfernungen zwischen den Chassis besch***** sein. Selbst bei einem Ausgleich der Laufzeiten-Unterschiede der Einzelchassis zum Ohr (die Du wahrscheinlich aber nicht gemacht hast, denn sonst hättest Du es hier bestimmt geschrieben) bliebe das Reflexbild in den einzelnen Frequenzbereichen noch stark unterschiedlich, besonders bei der extremen Ohrnähe der Hochtöner (ganz zu schweigen von den Rechts/Links-Problemen dieser Anordnung) in Verbindung mit dem Einbauort der Mitteltöner. Und das alles dann noch bei der ohnehin problematischen Akustik im Elfer!

Also "High-End"-Komponenten hin oder her: Dieser Ansatz ist definitiv nicht High-End, egal, wie edel die Einzelkomponenten auch sein mögen.

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas

__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.10.2004, 01:55
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Blinzeln

@thoooomas


http://www.gfu.de/pages/history/his_auto_04.html


"Automignon" hieß die für den Pkw vorgesehene Version des Schallplattenspielers von Philips. Der Tonarm wurde automatisch betätigt, nachdem die Platte in das Gerät geschoben war. Nach dem Abspielen sprang die Schallplatte wieder heraus.


__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG