Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.10.2002, 11:55
Juri Juri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: D, 65232 Taunusstein
Beiträge: 562
Juri
Beitrag Sportluftfilter + 5 % Leistungszuwachs ??

Hallo Freunde!

Wollte mal in die Runde fragen:

Bringen die Sportluftfilter wirklich soviel?
Auch bei den älteren Modellen ?
Hab nen 80er SC m. 188 PS. Dem täten ein paar Gallopper mehr schon ganz gut .. *gg*
Falls ihr der Meinung seit ja, dann schreibt dochmal welche Filter und wo man die beziehen kann.

Gruss

JURI
__________________
Den LUFTGEKÜHLTEN kann niemand das WASSER reichen !!!!
;-)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.10.2002, 12:47
Rainer Rainer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 44625 Herne
Beiträge: 427
Rainer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Juri,

ich stehe den so wundersammen Leistungssteigerungen durch Luftfilter, Auspuff, etc. sehr skeptisch gegenüber. Habe z.B. auch einen anderen Auspuff von Gemballa montiert. Leistungszuwachs entgegen der allg. Meinung meines Empfinden nach gleich null.

Hatte da auch schon einmal ein schönes Erlebniss, welches prädistinierend ist für diese subjektiven Meinungen:

Als ich noch just for fun Motorrad fuhr waren dort auch immer wieder welche dabei, die mit , ich sage mal dubiosen, Tricks die Leistung erhöht haben und dann felsenfest davon überzeugt waren, dass Ihre Kisten eine wahnsinns Leistung haben. Bei einem Treffen mit mehreren Leuten und Motorrädern mit der Möglichkeit einen Leistungsprüfstand zu besuchen, kamen so einige mit einer deutlichen Ernüchterung und langen Gesichtern aus der Halle gefahren. C`est la vie............

Nur mal so zum Nachdenken.

Gruss Rainer
__________________
*** manche haben es, manche brauchen es, manche wollen es - aber vielen ist es einfach nicht gegeben.....***
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.10.2002, 13:30
993GTR 993GTR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: +
Beiträge: 2.421
993GTR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Blinzeln

Hallöle zusammen

ein vieeel schöneres Ansauggeräusch wenn Du Glück hast und darauf stehst.
Ansonsten kann ich der Erfahrung von Rainer nur zustimmen. Wenn sich das immer alles so einfach addieren lassen würde, Sportauspuff X %, + Luftfilter X %, + Chip-Tunig X % und und und...
wäre dann recht Einfach nur es Funktioniert nich ganz so leider .

Grüsse

auf die andere Rheinseite und in den hohen Norden, Rainer

Thomas
__________________
www.elfer-gtr.de
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.10.2002, 02:41
tom tom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: im Herzen Europas
Beiträge: 106
tom
Daumen runter

Hi Juri!

Habe zwei Freunde, die nach Sportfiltereinbau keine Leistungssteigerung feststellen konnten. Die Nachmessungen ergaben dann rote Köpfe. Das Geld war aber schon weg - für den Filter und die Nachmessung.

Wegen den Pferdchen würde ich es nie machen. Wer aber das (vielleicht bessere) neue Ansauggeräusch liebt.... Ist Geschmacksache.

Gruss, Tom
__________________
no risk, no fun!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.10.2002, 03:34
Lepremier
 
Beiträge: n/a
Daumen runter

Da kann ich den Kollegen nur recht geben - ein Sportluftfilter bringt eigentlich so gut wie nichts.

Ich selbst fahre bei meinem 911 eine K&N Luftfilter, der das Ansauggeräusch minimal "verschönert" hat - von einem merkbaren Zuwachs an Leistung kann jedoch keine Rede sein.

Realistischer Vorteil ist, daß dieser Filter nicht ausgetauscht werden muß da auswaschbar.
(Vielleicht hilft's ja der Umwelt!?)

mfg

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.11.2002, 05:31
alexis alexis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Italien 39100 Bozen
Beiträge: 40
alexis
Daumen hoch

also ich bin da ganz anderer meinung ... habe einen bmc filter in meinen fast neuen 996er einbauen lassen und der unterschied ist deutlich im durchzug (ab 3000 touren) und beschleunigung! der bmc filter ist aber viel besser als die k&n filter, perfekte passgenuigkeit und deutlich hoehere performance fuer schlappe 200 DM!
sorry fur die skeptiker aber das sind meine erfahrungen....
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.11.2002, 03:08
hjp hjp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Stade
Beiträge: 110
hjp
Beitrag

Hi,

nett das dieses Thema mal wieder auftaucht.
Meine Erfahrung beim 993 Turbo mit BMC Filter, geöffnetem Luftfilterkasten (der aus dem Motorsoundpaket) und Turbo S endrohren:
Schäner dumpfer Klang, aber noch nicht zu aufdringlich (soll sich noch ändern mit Rook System :-) ) und VMAX plus knapp 10 Km/h.
Also meiner Meinung nach bringen die Teil schon was.
Gruß HJP
__________________
Hansjörg Peters
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.11.2002, 05:13
Juri Juri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: D, 65232 Taunusstein
Beiträge: 562
Juri
Reden

hallo leute.

nun habe ich ja viele unterschiedliche statements zu diesem thema hier bekommen ;-)

also, ich werd so ein ding einfach mal ausprobieren. ob es beim sc etwas bringt, sehe ich dann.

ich halt euch auf dem laufenden.

liebe grüsse

juri
__________________
Den LUFTGEKÜHLTEN kann niemand das WASSER reichen !!!!
;-)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.11.2002, 01:58
6ft5in 6ft5in ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: BRD 96049 Bamberg
Beiträge: 32
6ft5in
Cool

Hallo,
gehe sehr neutral an diese Sache ran. Ich baue am Wochenende einen BMC Luftfilter in meinen 993 und werde dann natürlich meine subjektive Meinung Euch mitteilen.

Bin echt gespannt

Gruß
Andre'
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.12.2002, 09:38
tom tom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: im Herzen Europas
Beiträge: 106
tom
Frage

Hallo André

Bist Du mit dem Einbau schon fertig und kannst was über Deine Eindrücke berichten. Bin gespannt.

Tom
__________________
no risk, no fun!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.03.2003, 02:22
6ft5in 6ft5in ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: BRD 96049 Bamberg
Beiträge: 32
6ft5in
Beitrag

Hallo Tom,
sorry für meine verspätete Antwort.
Aber der Einbau und die Einflüsse sind echt unspektakulär. Subjektiv ist der Sound etwas besser (minimal lauter), Leistungzuwachs nicht spürbar. Sound ist eben subjektiv.
Deshalb kommt jetzt eine Sportauspuffanlage von Cartronic drauf, das gibt echt Genuß und "Ohrenwackeln" .

Gruß
Andre'
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.03.2003, 02:44
hjp hjp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Stade
Beiträge: 110
hjp
Beitrag

Hi,

habe gerade bei meinem neuen 996 Turbo den BMC Filter eingebaut. Hat diesmal gar nichts gebracht :-(, mal abgesehen von der Tatsache das der Filter nicht mehr getauscht werden muß. Aber wie weiter oben erwähnt, beim 993 C2 und beim 993 Turbo war jedesmal etwas mehr vMAX drin. Den richtig guten Sound bekommt Ihr beim 993 auch wirklich nur dann hin, wenn Ihr den Luftfilterkasten (wie beim Motorsoundpaket auch) aufbohrt. Die entsprechenden Bohrlöcher sind auf den Serienluftfilterkästen gut zu sehen, einfach mit dem Akkuschrauber und einem passenden Bohrer aufbohren und: Klasse Ansauggeräusch
und die Kohle für den Motorsound Luftfilterkasten gespart.

Turbogrüße aus dem Norden, HJP
__________________
Hansjörg Peters
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.03.2003, 08:48
till till ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 616
till
Idee

Hallo erstmal!

Mir hatten mehrere SC-Fahrer (und die die Frage bezog sich ja zunächst auf den SC) geschworen, daß der Lufi in Verbindung mit dem sich zuschnürenden "Rüssel" 6-8 PS kostet.

Herr Buchner von Buchner-Motorsport in Rosenheim grinste recht verschmitzt, als ich ihn bat, nach Zünd- und evt. Einspritzkorrektur den Test zu machen, ohne Lufi und Deckel. Mit zuliebe haben wir verglichen (er wußte schon, was rauskommt). Mein Auto hat mit schärferer Nocke und 10,8:1 echte 225PS. Unabhängig davon ob mit oder ohne. KEINE MESSBARE DIFFERENZ. DIES GILT NATÜRLICH NICHT FÜR Z.B: EINEN 993 !!!

Oder den Calibra V6: Da hat ohne den liebevoll gemachten Lufikasten mit K+N 18PS MINDERLEISTUNG gemessen. Die Entwickler sind ja nun auch nicht **** ;-))

Till

PS: Ich will damit nicht sagen, daß andere Fahrzeuge nicht sehr wohl von solchen Umbauten profitieren: Meine aktuelle Triumph Bonneville hat mit dem illegalen "offroad" Auspuff nicht nur einen wunderbaren Klang, sondern geht auch erheblich besser. Den größten Anteil am "erheblich" macht der subjektive Sound aus..
__________________
Der Trend geht zum Sportwagen!

www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.03.2003, 11:39
Eberhard Klix Eberhard Klix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Deutschland 12205 Berlin
Beiträge: 143
Eberhard Klix
Beitrag

Es ist tatsächlich so,daß ein K&N-Filter neben den bekannten Effekten wie längere Lebensdauer usw. keinen meßbaren Leistungszuwachs bringt. Das Filter hat zwar einen ca.40% geringeren Widerstand im Luftstrom aber der "Flaschenhals" liegt dann woanders nämlich am Luftmengenmesser und ganz wichtig an der Drosselklappe. Also mehrere Maßnahmen sind im Verbund erforderlich um das leistungssteigernd sinnvoll zu machen. Wir haben all dies auf der "Rolle" nachgewiesen.
Gruß aus Berlin
Eberhard Klix
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG