Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.11.2015, 21:49
DJUMANJI DJUMANJI ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 253
DJUMANJI
Porsche als Umzugsgut in die Schweiz. Was passiert, wenns zurück nach Deutschland gehen muss?

Hallo zusammen,

ich werde innert des nächsten Jahres meinen Porsche mit in die Schweiz nehmen. Da es sich um Umzugsgut (länger als 6 Monate vor Umzug von mir genutzt und nach Umzug mindestens weitere 6 Monate Nutzung beabsichtigt) handelt, muss ich auf das Auto in der Schweiz kein Zoll zahlen. Für die Ausfuhr aus Deutschland muss ich auch nix zahlen. In der Schweiz muss ich ein Abgasgutachten machen und den Wagen dann mit CH-Kennzeichen zulassen.

Meine Fragen sind:
1. Was ist bei einem potentiellen Rückzug nach Deutschland dann zu tun und ungefähr zu bezahlen und welche Fristen gilt es zu beachten ?
2. Gibt es Erleichterungen für Oldtimer (> 30 Jahre) ?

Hat jemand von Euch dazu Erfahrungen ?

Grüße

DJU
__________________
911 - weils puren Spass macht!

964 targa 4 / MJ 91
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.11.2015, 18:31
tiras tiras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Ebersberg
Beiträge: 245
tiras befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

meine Erfahrungen liegen schon einige Jahre zurück (Fahrzeugmitnahme als Umzugsgut von Südafrika nach Deutschland), es hat sich aber meines Wissens nichts geändert:

Fahrzeugmitnahme als Umzugsgut von außerhalb der EU nach Deutschland kostet gar nix, wenn das Fahrzeug im Ausland für sechs Monate auf Dich zugelassen war.

Wahrscheinlich wird der alte "Brief" in der Schweiz bei der Neuausstellung der Fahrzeugpapiere entwertet, also Kopie machen. Das das Auto ja in Deutschland bereits typgeprüft ist, ist die erneute Zulassung hier kein Problem.

Ruf doch 'mal bei der Zulassungsstelle an, die können Dir das Wiederzulassungsprocedere genau erklären.

Gruß
Klaus
__________________
C1 targa 3,2, 1987, re-europäisiertes US-Modell, 218PS
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.11.2015, 07:06
schorl911 schorl911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2011
Ort: Zürich
Beiträge: 109
schorl911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo

Hallo

Soll ich dich einmal anrufen? Ich lebe seit 7 Jahren in der Schweiz und kann dir bzgl. Fahrzeug vielleicht Informationen geben.
Mit leiben Grüssen

Schorl
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG