Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.11.2015, 13:08
reichemi reichemi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Tokyo
Beiträge: 8
reichemi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wie prüfe ich ob ein Airbag schon mal ausgelöst hat

Vorerst möchte ich mich hier kurz vorstellen.
Ich heiße Michael und bin ursprünglich aus Österreich. Nach 11 Jahren Düsseldorf bin ich nun in Japan gelandet wo ich seit mehreren Jahren lebe.
Wie alle Porsche Liebhaber wissen, ist der japanische Markt noch immer sehr attraktiv, was gut erhaltene alte Porsches betrifft.

So nun zu meiner eigentlichen Frage.
Ich möchte mich selbst als versierten Motorrad Schrauber bezeichnen, allerdings in punkto 993 - naja, sagen wir mal "unerfahren".
Ich bin gerade in Verhandlung mit einem Autohändler, der ein 993er Cabrio BJ95 für einen Freund aus Europa verkaufen möchte.
Dabei ist mir aufgefallen, dass am Lenkrad und auch auf der rechten Seite der Beifahrerzeile ein Porsche Emblem aufgeklebt wurde.
Da ich weiß, dass der Porsche rechts vorne einen leichten Blechschaden hatte (Habe ein Foto davon), stellt sich nun die Frage ob die Aufkleber eventuell etwas mit einer möglichen Aktivierung der Airbags während des Unfalles zu tun haben.

Die Warnleuchte ist in jedem Fall während der Fahrt NICHT aktiv, dass wäre mir heute während der Fahrt aufgefallen.
Hat jemand von euch eine Idee wie und ob ich das einfach prüfen kann ob da noch ein Airbag verbaut ist, bzw. hat jemand Ahnung wie das Cockpit und das Lenkrad aussieht, nachdem alles mal aktiviert wurde?

Im Falle das wurde manipuliert, was würde ein nachträglicher Einbau kosten?

Ich habe zwar Fotos vom 993 gemacht, allerdings keinen Schwerpunkt auf den Airbag gelegt. Das ist mir erst heute eingefallen.

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.11.2015, 17:58
tiras tiras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Ebersberg
Beiträge: 245
tiras befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Michael,

wenn ein funktionsfähiger Airbag verbaut ist, muss nach Einschalten der Zündung die Airbagkontrollleuchte angehen und nach einigen Sekunden, in denen das Steuergerät den Selbsttest durchführt, wieder verlöschen.

Gern wird bei zweifelhaften Anbietern ein defekter/fehlender Airbag versteckt, indem die Kontrollleuchte abgeklemmt wird. Dann hofft der Verkäufer, dass dem Kunden das Fehlen der Leuchte nicht auffällt...

Fahr im Zweifel ins Porschezentrum und lass den Fehlerspeicher auslesen.

Grüße
Klaus
__________________
C1 targa 3,2, 1987, re-europäisiertes US-Modell, 218PS
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.11.2015, 01:16
reichemi reichemi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Tokyo
Beiträge: 8
reichemi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke Klaus, das werde ich heute mal checken.
Hat aber jemand eine Ahnung, wie Lenkrad bzw. die Beifahrerblende aussieht, nachdem die Airbags ausgelöst haben?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.11.2015, 10:11
tiras tiras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Ebersberg
Beiträge: 245
tiras befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Michael,

ein ausgelöster Airbag richtet idR. ziemlich gut sichtbaren Kollateralschaden an:
Die oberste Kunststoffschicht von Armaturenbrettverkleidung und Lenrad-Prallplatte reißen durch die Explosion des dahinterliegenden Luftsacks auf.
Ich kenne den 993 nicht genau, manche Hersteller verwenden auch austauschbare Abdeckungen. wenn die erneuert wurden, sind u.U. keine Risse zu sehen.
Eh Du die Katze im Sack kaufst, fahr zum PZ und lass den Fehlerspeicher auslesen. Das kostet nicht die Welt, und ein seriöser Vrekäufer hat damit kein Problem.

Gruß
Klaus
__________________
C1 targa 3,2, 1987, re-europäisiertes US-Modell, 218PS
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.11.2015, 23:44
Siegerländer Siegerländer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2011
Ort: Sachsen
Beiträge: 29
Siegerländer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Michael,

sollte der Fall einer Airbagauslösung stattgefunden haben, wird im Falle der Reparatur z.B. die gesamte Instrumententafel oder auch das Lenkrad ausgetauscht.

Beste Grüße
Roland
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.11.2015, 02:31
reichemi reichemi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Tokyo
Beiträge: 8
reichemi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich habe versucht ein Foto hoch zu laden. Gestern habe ich mir noch mal die Kontrollleuchte vorgenommen. Die kommt tatsächlich und erlischt nach 2,5 s wieder.
Scheint also zumindest ein Airbag drinnen zu sein. Scheinbar hat der Vorbesitzer, ein Japaner, die Sticker aus optischen Gründen aufgeklebt.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.11.2015, 02:50
reichemi reichemi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Tokyo
Beiträge: 8
reichemi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Porsche Cockpit.jpg
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG