Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.05.2003, 09:02
Sven964 Sven964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Reinbek bei Hamburg
Beiträge: 50
Sven964
Frage "Knackgeräusche" im Cockpit meines 964

Hallo,

erstmal möchte auch ich ein Lob für dieses Forum aussprechen.
Ich bin seit ca. 6 Wochen fast täglich einmal auf dieser Seite und lese mir die aktuellen Berichte durch. Leider kann ich oft nicht mitreden, weil mir hier etwas Eure Fachkompetenz fehlt, aber man lernt dadurch immer mehr dazu.

Jetzt mal zu meinem Problem. Wie ich schon in dem Bericht von Jürgen (Domstrebe) geschrieben habe, habe ich ein "Knackgeräusch" im Cockpit.
Dieses Geräusch muß mit der Lenkung zusammenhägen, denn wenn ich von unten gegen das Lenkrad "schlage", knackt es auch.
Das Geräusch kommt aus dem Lenkstock-Bereich. Ich habe schon alles kontrolliert, kann aber die Ursache hierfür nicht finden.
Die Lenkung selbst ist aber in Ordnung (auch das Kardangelenk), es entstehen beim Lenken keine Geräusche.
In meiner Werkstatt sagte man nur "in einem Porsche klappert es schon mal", damit will ich mich aber nicht zufrieden geben.
Kann es sein, dass es das obere Lager von der Lenksäule ist?
Für einen Tipp oder ähnliche Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Sven964
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.05.2003, 12:29
bft243
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo,

das Problem habe ich auch.

Lt. PZ und meiner darauffolgenden Prüfung zur Folge sind dass bei mir die Schrauben der Lenkungsbefestigung. Es handelt sich hierbei um Imbusschrauben die die Lagerböcke der Servollenkung festhalten. Bei Belastung hauptsächlich im Stand knckt es beim Lenken. Abhilfe bringt das erneuern der 4 Schrauben.

mfg

Peter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.05.2003, 16:38
Sven964 Sven964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Reinbek bei Hamburg
Beiträge: 50
Sven964
Beitrag

Hallo Peter,

schönen Dank für Deinen Tipp. Ich werde das mal kontrollieren, aber beim Lenken knackt es bei mir nicht, sondern beim Durchfahren von Schlaglöchern und dabei ist die Lenkradstellung egal.
Du meist doch die Imbusschrauben am oberen Lagerbock, also direkt unterhalb des Lenkrades?
Hast Du den Austausch schon vorgenommen, denn ich glaube das Rankommen ist doch sehr schwierig, oder?

Gruß

Sven964
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.05.2003, 09:40
bft243
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo,

ja die müsstest du auch überprüfen, jedoch hatte ich dich falsch verstanden. Meine Knackgeräusche kommen von unten richtung Kreuzgelenk. Das ist es bei mir aber nicht, sondern weiter unten unterm wagen die Befestigung der Servolenkung an sich. Wird bei dir wohl was anderes sein, wenn es Knackt beim Schlagen gegen das Lenkrad.

Kontrollier am besten mal den gesamten Bereich von der Lenkradschraube über den Schleifkontakt der Hupe bis runter zum Kreuzgelenk. Irgendwo muss da ja was sein.

mfg

Peter

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.05.2003, 09:26
Sparxx Sparxx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Garage
Beiträge: 70
Sparxx
Beitrag

Hi,
wegen den Knackgeräuschen gab es vor einiger Zeit eine Rückrufaktion. Damals wurde die Lenkung inspiziert sowie das Kreuzgelenk erneuert. Bist du dir sicher, daß die Geräusche von der Lenkung kommen? Evtl. liegt auch ein ausgeschlagenes Domlager o.Ä vor.
Genau suchen,weil am Lenkrad dein Leben hängt.

Gruß Sparxx
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.05.2003, 11:46
Sven964 Sven964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Reinbek bei Hamburg
Beiträge: 50
Sven964
Beitrag

Hallo Sparxx,

mit dem Kreuzgelenk hängt es nicht zusammen, denn ich habe beim Lenken keine Geräusche sondern direkt unterm Lenkrad nur bei Straßenunebenheiten.
Ich werde bei Gelegenheit nochmal, wie Peter sagt, alles überpüfen unterhalb des Lenkrades.
Trotzdem Danke für Deinen Tip.

Gruß

Sven964
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Carbonteile für 993 Cockpit u.s.w. jschwani Suche 3 12.05.2010 18:16
Cockpit und Instrumententräger jschwani Porsche 911 2 23.08.2008 21:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG