Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.05.2005, 14:34
PJ911 PJ911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Bad Soden
Beiträge: 100
PJ911
Beitrag "Rennreifen" nur zum Spass?

Hallo;

ich fahre ca. 1-2xJahr rein zum Vergnügen bei den GTP Weekends in der "Anfängerklasse(PC-Serie) mit. Immer auf dem Hockenheimring.
Bisher mit "Strassenreifen", waren Bridgestone RE71. Nun lässt man natürlich eine Menge Profil bei ca. 20-30 Runden auf der Strecke, aber insgesamt hat es für 4 Jahre gereicht. Der Punkt ist, nach dem ersten Mal sahen die Reifen böse aus. "Gummiwürste" auf dem Profil, die waren aber kein Problem, dauerte halt ca. 100-200km Normalfahrt, dann war wieder alles plan.
Aber auch Profilausbrüche, speziell hinten, zum Schluss bis aufs Gewebe. Es gab nie Schwierigkeiten, kein Druckverlust oder ähnliches, aber hinschauen durfte man nicht.
Profil war übrigens, auch hinten, immer noch im grünen Bereich, so ca. 3mm zum Schluss.
Habe nun komplett neue S02 aufgezogen. Bisher nur beste Erfahrungen. Nun will ich diese aber nicht sofort wieder optisch zugrunderichten, und will auf meinem 2 Satz Füchse "Rennreifen" aufziehen.
Was machen andere Forumsmitglieder, z.B. Start Nr8 oder weitere.
Fahrt Ihr immer die gleichen Räder auf der Strasse und Strecke?
Wie gesagt, es geht mir nicht um Optimierung für die Rennstrecke, also nicht unbedingt um "Avon Racers" oder so ähnlich.
Ich überlege mir einen Satz ausrangierte RE71 oder Michelins von meinem Händler aufzuziehen, halt zum "Runterfahren".
Oder mir komplette Neue (billige, falls es das überhaupt gibt), ebenfalls zum "Runterfahren".
Habe auch festgestellt, dass auf der Nordschleife der Reifenverschleiss nicht unbedingt ein Thema ist, liegt aber sicherlich auch an meiner bisher vorsichtigen Fahrweise dort.
Auf dem Hockenheimring geht man leichert an die Grenze.
Also, wie halten es die "Spassracer" hier im Forum in Sachen Reifen.

Tschau
Hans Werner
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.05.2005, 14:49
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Hans Werner,

wenn Du öfter Rennstrecke fährst, hol' Dir doch einen Satz Sportreifen! Einige (Stichwort: 17% Profilnegativanteil) gibt's sogar mit Strassenzulassung, so dass Du mit denen auch ganz offiziell den Weg von und zur Rennstrecke fahren kannst.

Wenn Du nur genug fährst und Dir die Reifen wegen des Alters nicht aushärten, gestaltet sich das Ganze fast kostenneutral: Denn erstmal ist es ja egal, welchen Reifen Du runterfährst, der Verschleiss teilt sich auf die Sätze auf. Nun sind Sportreifen teurer als Strassenreifen - aber dafür verschleissen Sportreifen auf dem Ring weniger. Bleibt summa summarum unterm Strich also tatsächlich nur wenig teurer - und bringt Dir einen stark spürbaren Grip-Vorteil auf dem Ring!

Gibt hier auch schon viele Threads zu Sportreifen - schau' doch mal in die Suche-Funktion!

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.05.2005, 15:11
Benutzerbild von 996 4S
996 4S 996 4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.044
996 4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Oder schau mal bei Markenreifen.com
__________________
Die schönsten Formen....

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.05.2005, 00:23
Daniel996 Daniel996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: München
Beiträge: 1.084
Daniel996
Beitrag

Ja Malte, was machst Du denn so spät noch im Internet?

Aber hast schon Recht, markenreifen.com ist wirklich günstig, auch wenn ich nicht weiss,ob es da Sportreifen gibt.

Gruss
Daniel
__________________

Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.05.2005, 04:02
Benutzerbild von 996 4S
996 4S 996 4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.044
996 4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Doch gibt es, ich meine zumindest dort welche gesehen zu haben.
__________________
Die schönsten Formen....

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.05.2005, 05:29
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: XYZ
Beiträge: 416
Thorsten Subtil
Beitrag

Hallo Hans Werner,

Du weißt ja sicher, dass die Trophy auf Reifen vom Typ Yokohama A 032 unterwegs ist. Diese werden wohl auch an die Teilnehmer zu Sonderkonditionen weitergegeben. Ich würde hier mal nachfragen (Hafner)bzw. im Forum http://www.pcctrophy.de/ .Unter www.netmotor.de haben wir auch einen Beitrag stehen (unter Rubrik "Sport".)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.05.2005, 12:10
Benutzerbild von turbotoy
turbotoy turbotoy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 48
turbotoy
Rotes Gesicht

???

Hans-Werner ??

Wie können bei Dir die Reifen mit 1-2 Rennstreckeneinsätzen pro Jahr 4 Jahre halten ???

Sind die aus Holz ?
Irgendwas mache ich scheinbar verkehrt, meine sind immer nach 3-4 x Rennstrecke runter...egal ob S02, Pirelli oder der aktuelle Clubsportreifen...

Gruß
Turbotoy
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.05.2005, 13:30
PJ911 PJ911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Bad Soden
Beiträge: 100
PJ911
Beitrag

Hallo;

sehe schon, läuft eventl doch auf einen extra Satz Sportreifen hinaus. Danke für Eure Tips und Links.
Betr. Verschleiss:
Turbotoy, ich denke, zum einen frisst Leistung auch Profil, und davon dürfte Deiner ja mehr als genug haben. Ich rolle da wohl mehr, Thema "sanfter und runder Fahrstil" und so.
Aber es wird sicherlich auch so sein, dass die Reifen zum Schluss wohl wirklich hart waren. Insgesamt bin ich mit den RE71 ca. 12.000KM gefahren, wobei vorne noch ca. 5-6 mm Profil drauf war.
Kann es eigentlich sein, dass "Normalreifen" unter den Temperaturanforderungen auf einer Rennstrecke Ihre Struktur mehr und zum negativen Verändern(auch z.B. schnelleres "Aushärten") als spezielle Sportreifen?
Wird ja wohl auch ein Thema der Mischungen sein, neben dem Profilanteil.
Aber nun mache ich mich mal auf die Suche nach günstigen Sportreifen.

Gruss
Hans Werner
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG