Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.10.2003, 11:00
Der Weisse Der Weisse ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Paderborn
Beiträge: 303
Der Weisse
Beitrag "Ruckelnde" Kupplung

Hallo !
Als interresierter und begeisteter Leser dieses Forums habe ich mich heute mal entschossen mich anzumelden und meine erste Frage zu stellen.
Bei meinem 911 Bj. 08/83 (3,2 l) ruckelt beim Anfahren die Kupplung immer etwas, sodaß man beim Anfahren mit zu wenig Gas immer das Gefühl hat den Wagen abzuwürgen. Woran kann das liegen und was kann man dagegen machen?

JJB

PS: Angaben zum Fahrzeug 911 Coupe, natürlich in WEISS, wie damals der TURBO bei meiner Carerrabahn !!
__________________
Gruß John

Erinnerung für die Zukunft - www.biographiewerkstatt.net - Auch für Porschegeschichten geeignet.


Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.10.2003, 11:35
Benutzerbild von dirki
dirki dirki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 125
dirki
Blinzeln

Hallo,wenn es noch die erste Kupplung ist denke ich das es an der Zeit ist diese nun zu wechseln.
freundliche Grüße
dirki
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.10.2003, 11:41
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo,

wenn die kupplung immer rupft (warm/heiß/kalt) ist wahrscheinlich die mitnehmerscheibe verzogen. wenn das rupfen nicht zu stark ist kann man noch mit fahren.

bei zu starkem rupfen würde ich die kupplung erneuern.

vielleicht vorher noch mal versuchen bei richtig heiß gefahrenem fahrzeug die kupplung bei scharfer fahrweise "einzuschleifen". manchmal sind rückstände durch langes rumstehen auf der scheibe.

guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.10.2003, 11:43
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Wieviel hat er denn gelaufen ? Und wie wurde er gefahren, soll heißen das könnte vielleicht eher Aufschluß über den Zustand geben. Geht der Rückwärtsgang nur noch mit Geräuschen einzulegen, bzw nur wenn Du erst noch einmal in den 1. kuppelst, dann denke ich mal es könnte Zeit für ne neue kupplung werden...

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.10.2003, 11:47
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Ruckeln beim Anfahren (und nach ein bis zwei Kupplungsvorgängen isses dann gut) könnte auch von einem undichten Simmering kommen. Dann tritt da Öl aus und schmiert auf der Kupplung rum. Das sieht man aber, weil's dann auch aussen am Motor "in der Umgebung" rumschmiert.

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.10.2003, 14:30
start-nr.8 start-nr.8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 627
start-nr.8 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

Mein C1 hat eine Zeit lang beim Anfahren geruckelt wie wild. Habe oft gehört:"Ist die Kupplung hin ... ?"

War sie aber nicht: es war ein fehlerhaft programmiertes DME, das bei niedrigen Drehzahlen den Motor sich verschlucken ließ. Fühlte sich u.U. an, wie eine kaputte Kupplung.

Gruß,
Thomas
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.10.2003, 18:36
Der Weisse Der Weisse ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Paderborn
Beiträge: 303
Der Weisse
Beitrag

Hallo an alle und vielen Dank für die schnellen Antworten. Mit einer so schnellen Reaktion hätte ich gar nicht gerechnet.
Also der Wagen hat ca. 170.000 km gelaufen (Hoffe ich), wurde aber vor 5 Jahren und ca. 5.000 km motor- und kupplungsmäßig überholt. Es gibt aber leider keine Garantie mehr, da es die Werkstatt nicht mehr gibt. Habe den Wagen seither auch nur sporadisch gefahren und auf die 07-Nummer gewartet.
Daher werde ich den Vorschlag mit dem "Einschleifen" mal ausprobieren. Vielleicht klappt es ja.
JJB
__________________
Gruß John

Erinnerung für die Zukunft - www.biographiewerkstatt.net - Auch für Porschegeschichten geeignet.


Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.10.2003, 18:46
911street 911street ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Neuland
Beiträge: 715
911street befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von roadrunner:
<STRONG>Ruckeln beim Anfahren (und nach ein bis zwei Kupplungsvorgängen isses dann gut) könnte auch von einem undichten Simmering kommen. Dann tritt da Öl aus und schmiert auf der Kupplung rum. Das sieht man aber, weil's dann auch aussen am Motor "in der Umgebung" rumschmiert.

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas</STRONG>[/quote]

Yepp!

Das Öl verbrennt durch die Hitze der beim Einkuppeln schleifenden Kupplung.
Dadurch entstehen "Klebeeffekte",die dann zu
dem Rupfen führen.
Fährt man das Auto damit zu lange,
kann die Oberfläche der Druckplatte und die der
Schwungschweibe beschädigt werden.
Gruß
Artur
__________________
...perfekter Massenausgleich...bei Mensch und Maschine...

----------------
Sorry: Danke, Rofl, dass du meine EMail-Addresse in deinem Profil angegeben hast. Registriert doch bitte deine eigene Freemail-Addresse!

M.F.G.
UNKNOWN

(P.S. Für das PW schick ne Mail mit Antwortaddresse)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.10.2003, 15:02
Benutzerbild von Mikkel
Mikkel Mikkel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Kopenhagen, Dänemark
Beiträge: 325
Mikkel
Beitrag

Ich habe das selbe Auto und das selbe Problem:
http://www.forumworld.tv/cgi-bin/ult...c&f=2&t=003703
__________________
Der Klang eines 911 wird nur durch einen guten Mozart übertroffen - Herbert von Karajan

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.10.2003, 16:09
Der Weisse Der Weisse ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Paderborn
Beiträge: 303
Der Weisse
Beitrag

Hallo !!
Habe heute noch einmal das Problem genauer unter die Lupe genommen.
Das "Ruckeln" entsteht je stärker ich beschleunigen will. Dann schlägt auch der Schaltknüppel hin und her. Wenn ich sachte bschleunige geht es. Dann hab ich es einmal im Rückwärtsgang versucht und es ist allles in Ordnung !! Kann es auch am Getriebe liegen ??? Hatte schon mal ein defektes Getriebe, welches dann getauscht wurde.
Ich will aber auch demnächst mal in die Werkstatt, da ich den Wagen nächstes Jahr wieder als Alltagsfahrzeug fahren will und entsprechend fertig machen. Es ja immer gut vorher schon Bestandsaufnahmen zu machen.

JJB
__________________
Gruß John

Erinnerung für die Zukunft - www.biographiewerkstatt.net - Auch für Porschegeschichten geeignet.


Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.10.2003, 18:44
Gueni
 
Beiträge: n/a
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Der Weisse:
<STRONG>. Dann schlägt auch der Schaltknüppel hin und her. JJB</STRONG>[/quote]

Servus,
das wuerde ich gaaanz vorsichtig mal zur naechsten Werkstatt deines Vertrauens fahrn ... und die Geriebeaufhaengung pruefen lassen ... wenn der Schalthebel "schlaegt" ist das keine Kupplung mehr ... ich hab schon mal gesehen, wien Getriebe mitsamt Motor aus der Getriebehalterung ausgerissen war und nur noch aufm Stabi auflag ... das kommt wenn man die Getriebehalterungsschrauben mitm Schlagschrauber anzieht und net mit Gefuehl wie sich das gehoert

will Dir keine Angst machen, aber lieber auf Nummer sicher gehn, denn wenn die Antriebseinheit beim fahren rausfliegt, dann moecht ich nicht wissen, wo Du hinfliegst mitsamt deiner Kiste

Schoenen Sonntag noch ... Gueni
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.10.2003, 21:49
Benutzerbild von dirki
dirki dirki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 125
dirki
Rotes Gesicht

Hallo,bei mir hat auch einmal eine Kupplung aufgegeben dabei ruckelte der Wagen beim anfahren und der Schalthebel ratterte hin und her (alles beim anfahren),nach Austausch war alles wieder bestens, so war es bei mir.
tschüß
dirki
__________________
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.10.2003, 07:22
Benutzerbild von Mikkel
Mikkel Mikkel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Kopenhagen, Dänemark
Beiträge: 325
Mikkel
Beitrag

Also bei mir bleibt den Schalthebel auf seinem Platz. Das heisst am meisten... Wenn das ruckeln sehr stark ist schüttert den Schalthebel auch mit (das ganzen Auto schüttert).

Mein Problem ist neulich aufgestanden. Als ich ein neuen Arbeit bekommen habe hat mein Fahrmuster sich geändert. Nach 3 wochen mit dem neuen Fahrmuster hat die Kupplung geruckelt.

Warum? Statt vorher 27 Autobahnkilometer zum Arbeit habe ich nun 30 Staukilometer. Es ist einfach häschlich, ständig einkuppeln/auskuppeln, ein wenig fahren, dann bremsen, dann im Leerlauf lange warten usw. usw. Es grenzt an Tortur für das Auto. 30 KM die fast eine Stunde zu fahren dauern!

Natürlich suche ich nun einen Zweitwagen damit ich meinen geplagten Elfer schonen kann.

__________________
Der Klang eines 911 wird nur durch einen guten Mozart übertroffen - Herbert von Karajan

Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.10.2003, 11:18
boxxxer boxxxer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: München
Beiträge: 153
boxxxer
Beitrag

Hi zusammen,

ich hatte das Problem auch ( http://www.forumworld.tv/cgi-bin/ult...c&f=2&t=003251 ). Das Problem kam schlagartig nach ca. einer Stunde Stop and Go und ist seit damals nicht mehr aufgetreten. Scheint anscheinend bei mir wirklich nur im Stau aufzutreten (3 Stunden Stop and Go + 35 Grad Außentemp). Würde sich auch mit der Stop und Go Story von Mikkel decken. Seit dem Vorfall damals war nichts mehr. Ich habe damals auch gleich die Getriebe und Motoraufhängungen geprüft da beim Anfahren auch das beschriebenen "Schlagen" des Schaltknüppels + Vibrieren des ganzen Autos aufgetreten ist - alles paletti

Da es seit dem nicht mehr aufgetreten ist, die Motor- Getriebefuge trocken, und sauber ist (Simmerringe dicht), Getriebe und Motorlager ok. - und die Kupplung auch jetzt noch keine Zicken macht würde ich es auf Kupplungsrückstände schieben die, die Kupplung irgendwie zusammenkleben ließen. Wenns bei dir das gleiche Symptom ist vielleicht hilft dir "Einschleifen" etwas zumal deine Kupplung ja erst 5000 km drauf hat.

Übertreib es aber nicht mit dem Einschleifen nicht daß gleich wieder ne neue Kupplung nötig wird ... du weißt Porsche Ersatzteilpreise sind nah am Gold und Platinpreis ....

Tom - der damals Angst hatte daß sein Roter ihn im Stich läßt...
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG