Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Medien - Presse - Bücher - Testberichte > Presseberichte und Tipps aktuell

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 03.06.2004, 14:37
Pavel Pavel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Gutenswil/Schweiz
Beiträge: 419
Pavel
Beitrag

Hallo Thomas

Vergleich zu CZ: Durschnittslohn in der CZ ca. 550 Euro / Monat, davon bleibt natürlich nichts mehr übrig, 1 Liter Benzin ca. 0.80 Euro...und die Leute dort fahren Autos wie wenn nichts waere...völlig unverständlich !! D.h. die Schmerzgrenze hier in CH oder D ist bei weitem nicht erreicht..

Beste Grüsse nach Taunus

Pavel

Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 03.06.2004, 14:37
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Forenfee:
<STRONG> schonmal über Autos mit Rapsöl nachgedacht? Energie aus Solarstrom und Windkraft?</STRONG>[/quote]
Rapsöl ? Wenn Du Biodiesel meinst, ist das ein ziemliches Riskospiel, das Zeug hat nämlich kein Reinheitsgebot, soll heissen, Du weisst nie was Du bekommst. Freigaben gibts auch nicht von jedem Autohersteller und wenn Dir trotz Freigabe die Einsprizpumpe um die Ohren fliegt, kanns sein dass eben der Hersteller dieses Teils dafür keine Freigabe vergeben hat. Windkraftanlagen stehn in meiner Heimatgegend genug, schön sind die Dinger nicht, mittlerweile formieren sich die ersten Ininiativen dagegen. (Wobei sie mich nicht stören) Und Solarenergie heisst im Moment wohl auf Photovoltaik setzen. Im Prinzip eine gute Sache, wird auch anständig vergütet nur sind die Anlagen verdammt teuer und da kommt wieder das Risiko, ob die 100.000 Euro auch sinnvoll angelegt sind, die Du schon investieren solltest, damit sich die Dinger amortisieren. Aber wenn alle Stricke reissen, lass uns doch einfach einen Energieverschwender verbieten, die Klimaanlagen

Gruß,

Dirk.

Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 03.06.2004, 15:14
Benutzerbild von wba
wba wba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: K
Beiträge: 1.364
wba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ nineeleven

genau!!!! Das sinnlose Eindreschen auf das Auto als Luftverschmutzer behebt keinesfalls das Problem, denn die schwerwiegenden Ursachen liegen woanders. Nebenbei: die Luftverschmutzung duch Primärenergie z.B. bei der Stromerzeugung wird von den ÖPNV-Verkehr-Befürwortern auch gerne unterschlagen. Unterm Strich belastet das nämlich die Umwelt nicht wesentlich weniger als der Individualverkehr.

Solange Umweltentlastung vorwiegend ideoligisch argumentiert wird, kommt keine vernünftige Lösung zustande, fürchte ich.

Übrigens, Charlotte: Deine Kinder und Enkel werden ein wesentlich wichtigeres Problem bekommen: Trinkwasser. Mehr als 96% des Wassers auf der Erde ist ohne Aufbereitungsanlagen nicht nutzbar (und solche Anlagen sind nch keineswegs in entsprechend notwendiger Art und Menge verfügbar!) Nur knapp 0,65% der Wasservorräte der Erde sind als Trinkwasser nutzbar,Tendenz sinkend - siehe Regenwaldabholzung, Verlandung grosser Seen wie Aralsee usw....

Der grösste Teil ist für Aufrechterhaltung von Flora und Fauna notwendig, man schätzt den für Menschen verfügbaren Anteil auf 0,007%.

Das Wasser, das im 18. Jahrhundert für eine Milliarde Menschen zur Verfügung stand, muß heute für fast sechs Milliarden reichen. Im Jahr 2050 werden es 9 Mrd oder mehr sein. Die Landwirtschaft braucht schon heute 70 Prozent, Prognosen zufolge muß die Agrarproduktion bis zum Jahr 2010 um 60 Prozent gesteigert werden.

Im Jahre 2050 (garnicht mehr so lange hin...) werden ca 45% der Erdbevölkerung keinen Zugriff mehr auf ausreichende Trinkwasserversorgung haben. Kriege um Öl werden dann möglicherweise durch Kriege um Wasser ersetzt.

Die Wasserfrage ist in und für die Zukunft entscheidender als die Frage nach Öl und Umweltverschmutzung.

Nebenbei: soweit ich weiss, ist Deutschland das einzige land, in dem Trinkwasser als Brauchwasser verschwendet wird. Es wäre sinnvoll, dagegen zu protestieren.

Gruß
Wolfgang

Quelle des Zahlenmaterials u.a. GEO, nicht BILD.......

__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 03.06.2004, 15:42
993GTR 993GTR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: +
Beiträge: 2.421
993GTR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Servus zusammen,

es wurde ja schon viel gesagt und auch vieles meiner Meinung nach richtig geschrieben (z.B. Wolfgang "wba"), nur 5€uro für einen Liter Sprit ... mir fehlen die Worte ... was soll das für ein Quatsch sein?

Das wären einmal tanken beim 993er und bei 70 Liter SuperPlus 350 €uro sprich nach der guten alten DM 7oo in Worten SIEBENHUNDERT für 1 Tankfüllung.

Meine Meinung und die Konsequenz wenn so wäre:
1.Schwachsinn im Quadrat!

2. ich verkaufe meinen 993er oder melde ihn ab!

3. die Mobilität in Deutschland bricht zusammen es geht nix mehr!

4. die Wirtschaft bricht zusammen aus X Gründen.

5. der Öffentliche Nahverkehr bricht zusammen!

und und und ...


Die neuesten Nachrichten zum Thema:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>OPEC steigert Produktion um 2 Millionen Barrel pro Tag

Beirut (dpa/WEB.DE) - Die OPEC wird nach Informationen aus Verhandlungskreisen ihre offizielle Fördermenge sofort um 2 Millionen Barrel (je 159 Liter) pro Tag aufstocken.

Im Juli solle möglicherweise eine weitere Erhöhung um 500.000 Barrel beschlossen werden.

Dies verlautete am Rande des mit Spannung erwarteten Treffens der OPEC-Ölminister am Donnerstag in Beirut. Mit dem aktuellen Beschluss bleibt die Organisation Erdöl exportierender Länder allerdings hinter den Erwartungen von Ölexperten zurück. [/quote]

Ein Tropfen auf den heißen Stein!

Viele Grüße
Thomas
__________________
www.elfer-gtr.de
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 03.06.2004, 16:15
Benutzerbild von Forenfee
Forenfee Forenfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW
Beiträge: 2.597
Forenfee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Andreas
Über die Fliegerei rege ich mich auch auf, vor allem darüber – wenn diese Info stimmt – dass Flugbenzin nicht versteuert werden muß UND dass Flugtickets subventioniert werden. Ich fliege / flog auch gerne mal in den Urlaub in ferne Länder und bin mir im klaren darüber, dass man nicht alles und auch nicht sofort umsetzen kann, aber wenn wir alle immer nur sagen: Tropfen auf den heissen Stein, die anderen ... dann wird es nie etwas, denn das denken die anderen auch!

@Wolfgang
ich setze viele Dinge, wenn auch noch nicht alle um – darüber habe ich auch schon oft geschrieben (ökologisch einkaufen, auf regionale Hersteller umsteigen und damit auf einiges ausländische verzichten, etc.), nur leider ernte ich meistens die berühmte Aussage: was nützt das schon? Alles Tropfen auf den heißen Stein, keine Auswirkungen, keine Macht, die anderen nur nicht wir! Und munter wird bei uns, natürlich auch bei anderen weitergemacht, so als ob wir noch eine zweite Welt in Reserve hätten!

Und das kann es nicht sein!

Mein Statement ist nicht nur ein Lippenbekenntnis es ist auch eine Provokation!

Und dass wir uns nicht wehren können, liegt nur an unserer eigenen Unfähigkeit uns zur wehr zu setzen uns bewusst zu werden, dass wir 40 Millionen (die anderen 40 Millionen haben kein Auto, sind zu klein um einkaufen zu gehen etc.) eine riesen Macht haben, jeden Tag beim Einkaufen, beim Telefonieren, beim Kochen, beim Pipi machen, beim Duschen (zum Thema Wasser), bei unserer Gesundheit (Hormone, Antibiotika, die in die Umwelt gespült werden) etc. das wird wohl jedem klar sein, aber wie immer, ist es unbequem!

Hast Du schon mal bewusst geschaut wie viel ökologische Produkte es aus Deutschland gibt? Das ist gar nicht so einfach. Und das und ökologisch denken und leben erfordert eine komplette Umstellung unseres bisherigen bequemen Vollkaskolebens!

@Nico:
wenn die Solarzellen / Solarkollektoren auf dem Dach eines Hauses dieses Haus komplett versorgen und sogar noch Strom übrig bleibt um andere damit zu versorgen, dann dürfte das wohl zunächst für uns, die wir Dächer über dem Kopf haben ausreichen, oder? Und Windkraftanlagen finden wir alle dann schöner, wenn wir nur noch zwei Alternativen haben: sterben, im Treibhaus leben oder Windkraftanlagen anschauen! Geld können wir alle nicht essen! Atomstrom aus Ländern deren Atomkraftwerke unter unserem Standard liegen ist natürlich keine Alternative. Aber vielleicht ist Solarstrom aus anderen Ländern, in denen die Sonne nur noch scheint eine Alternative!
Und wenn wir nicht anfangen, wir egal ob Spanier, Italiener, Deutscher oder sonstiger, auch Amerikaner gibt es die fortschrittlich denken, dann fängt nie einer an – etwas immer auf die anderen zu schieben um damit selber von Aktionen verschont zu bleiben war noch nie wirksam!

@Markus
stimmt, Rapsöl stinkt wie Pommesbude - übrigens mein Schwager hat es kombiniert. Der fährt morgens, gerade im Winter die ersten 5km mit Diesel und Abends, die letzen 5km, diese Kombination hatte bei ihm Erfolg. Er hat seine Rapsöl-Anlage von www.elsbett.com und kauft das Rapsöl Kubikmeterweise irgendwo, jedenfalls nicht an einer Tankstelle.

Ich glaube, Grundsatzfragen können druchaus vom Volk – durch Handlung – entschieden werden, aber die meisten schieben es halt lieber auf andere oder sind zu bequem.

Irgendwann werden diese Menschen oder ihre Nachkommen sich dann an diese uralte Weisheit der Cree erinnern „dürfen“: Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann!

@Dirk:
Klimaanlagen zu verbieten juckt mich in ein paar Monaten nicht mehr und daher bin ich auch dafür, Gebäude so zu bauen, daß Klima unnötig wird


Ich beschäftige mich schon sehr lange mit diesen Themen, Ganzheitlichkeit und im Einklang mit der Natur leben um diese für uns und unsere Gesundheit, unsere Nachkommen zu erhalten - es ist sehr umfangreich und die Argumente Wirtschaft und Mobilität sind in Wirklichkeit keine wirklichen Argumente gegen Umweltschutz, Thomas.

Ich kann nur immer wieder empfehlen das Buch von Ruediger Dahlke zu lesen - nicht um Euch zu überzeugen, sondern nur um vielleicht die Möglichkeit zu öffnen, mal in eine andere Richtung zu denken.

Wir haben nur eine Welt! Und es gibt keine Ersatzwelt, wenn wir die verschrotten, auch auf dem Mars leben, wird nicht wirklich eine Alternative sein.

__________________
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 03.06.2004, 16:32
Benutzerbild von fuzzi
fuzzi fuzzi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Lorch
Beiträge: 1.191
fuzzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Ich glaub ich spinne!!

Ich bin diese Woche schon ca. 3.000 km mit dem Auto gefahren und das nicht zum Spaß, da ich wenn immer möglich mit dem ICE fahre, nur so einfach geht das leider nicht, liebe Fornenfee!!

Erstens ist es oft nahezu unmöglich, alle Ziele, die leider nicht in der City liegen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln in einem vertretbaren Zeitrahmen anzufahren!

Dazu empfehle ich mal, auf der Homepage unserer Bahn sich eine Verbindung Stuttgart-Berlin oder Stuttgart-Dresden unter der Maßgabe zusammenzustellen, daß man morgends um 10.00 Uhr vor Ort sein muß und abends wieder nach Hause will! Viel Spaß!!

Zweitens sollten mal die Vertreter von solch abgedrehten Spritpreisen im Selbstversuch mit 2-3 Musterstühlen und ein paar Granit-Musterplatten mit ICE und Taxi reisen. Dann würden solche Sprüche wahrscheinlich nicht kommen.

Weiter bleibt festzustellen, daß ich beim Tanken mit der Ökosteuer die Rentenkasse unterstütze, aus der ich als Selbstständiger keinen müden Cent rausbekomme. Zum Thema Ökosteuer sage ich lieber nichts, ich habe mich schon genug aufgeregt!
__________________
Grüsse Bernd



Best of both Worlds
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 03.06.2004, 16:32
Andi_996 Andi_996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Kassel
Beiträge: 672
Andi_996
Beitrag

Ich kann nicht widerstehen:

"Erst wenn der letzte Lappen gelöhnt, die letzte Mark verjubelt und der letzte Groschen gefallen ist, werdet ihr merken, dass man mit Bäumen nicht bezahlen kann !"



Ansonsten halte ich mich raus !

Gruß Andi
__________________
- don't hate the player, hate the game
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 03.06.2004, 16:39
jubiduxl jubiduxl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Fellbach
Beiträge: 1.190
jubiduxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@charlotte

schöne worte, forenfee.

was ich vermisse, ist díe konsequenz.

schlaue bücher lesen ist keine.

ich weiß eines sicher, und das ohne studium. die natur, und damit die erde, wird uns alle und unsere kinder und kindeskinder und deren kinder überleben, wird uns ein schnippchen nach dem anderen schlagen, wird sich auf dem fuß für unsere dummheiten rächen, wird immer die stärkere sein! IMMER!

nehmen wir uns also bitte alle nicht so wichtig und glauben, heute den kühlschrank auszuschalten wäre die probate lösung, unseren fortbestand zu sichern...eine äußerst naive sichtweise, finde ich.

stelle dir alleine den aufholbedarf der milliarden von menschen vor, der die letzten 50 jahre der evolutionsgeschichte nicht auf der sonnenseite der erde verbrachte und jetzt am drücker sitzt! und erkläre ihnen bittesehr, daß sie bitte in einem schlauen buch nachlesen sollen, wie es einmal war, mit fast 300 PS in einem porsche zu fahren...., weil sonst unsere nachkommen pickel kriegen und lichtschutzfaktor 100 brauchen vor lauter degeneration!

"zum piepen!" werden sie sagen, charlotte. und ich kann es ihnen nichtmal verdenken...



salve
harry
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 03.06.2004, 16:47
Benutzerbild von Forenfee
Forenfee Forenfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW
Beiträge: 2.597
Forenfee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Harry,

ich lese nicht nur schlaue Bücher, aber ich lese sie wenigstens und wenn Du oder vielleicht ein paar andere die auch lesen würden, würdert ihr erfähren was man tun könnte, worüber man vielleicht mal nachdenken sollte, bevor man handelt und daß eben - was ich mir immer wieder mal wünsche - eben nicht alles geht, wir können nicht zurück auf die Bäume, aber das hat auch niemand verlangt.

Und genau deswegen halte ich das Buch für empfehlenswert.

Rumsitzen und nichts tun, wird auch nichts an der Situation ändern.

Aber vielleicht denken auch einige, es ist alles gut so und wir müssen nichts ändern.

Ich jedenfalls bin davon überzeugt, daß ich mit dem was ich tue und in Zukunft tun werde schon viel erreichen kann und zum Glück denken das auch viele Menschen, mit denen ich befreundet bin - so werden also unsere Handlungen nicht nur ein Tropfen auf den heissen Stein sein und den Schaden, den die "wenigen" die denken, daß sie nichts tun müssten anrichten, können hoffentlich die vielen die ihr Hirn einschalten wett machen.

Viele Grüße
Charlotte
__________________
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 03.06.2004, 16:58
Benutzerbild von NineEleven
NineEleven NineEleven ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Kirchheim / Teck
Beiträge: 241
NineEleven ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von jubiduxl:
<STRONG>stelle dir alleine den aufholbedarf der milliarden von menschen vor, der die letzten 50 jahre der evolutionsgeschichte nicht auf der sonnenseite der erde verbrachte und jetzt am drücker sitzt! und erkläre ihnen bittesehr, daß sie bitte in einem schlauen buch nachlesen sollen, wie es einmal war, mit fast 300 PS in einem porsche zu fahren...., weil sonst unsere nachkommen pickel kriegen und lichtschutzfaktor 100 brauchen vor lauter degeneration!

"zum piepen!" werden sie sagen, charlotte. und ich kann es ihnen nichtmal verdenken...
</STRONG>[/quote]

Genau das ist es was ich meinte!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> @Nico:
wenn die Solarzellen / Solarkollektoren auf dem Dach eines Hauses dieses Haus komplett versorgen und sogar noch Strom übrig bleibt um andere damit zu versorgen, dann dürfte das wohl zunächst für uns, die wir Dächer über dem Kopf haben ausreichen, oder? Und Windkraftanlagen finden wir alle dann schöner, wenn wir nur noch zwei Alternativen haben: sterben, im Treibhaus leben oder Windkraftanlagen anschauen! Geld können wir alle nicht essen! Atomstrom aus Ländern deren Atomkraftwerke unter unserem Standard liegen ist natürlich keine Alternative. Aber vielleicht ist Solarstrom aus anderen Ländern, in denen die Sonne nur noch scheint eine Alternative!
Und wenn wir nicht anfangen, wir egal ob Spanier, Italiener, Deutscher oder sonstiger, auch Amerikaner gibt es die fortschrittlich denken, dann fängt nie einer an – etwas immer auf die anderen zu schieben um damit selber von Aktionen verschont zu bleiben war noch nie wirksam!
[/quote]

Charlotte, leider ist das eine Milchmädchenrechnung. Du solltest so etwas immer GESAMTHEITLICH betrachten. Die Energiebilanz berücksichtigt eben auch die Energie die zur Produktion notwendig ist. Und was bringen Dir Solarzellen deren Produktion mehr Energie vernichtet als sie jemals erzeugen werden (überspitzt)? Und so ist es leider bei seeehr vielen Alternativenergien.

Und ich sagte auch nicht daß wir weniger umweltbewußt sein sollten. ABER: an der richtigen Stelle. Ich setze den Hebel lieber da an wo er den größten Wirkungsgrad hat, oder?

Das sind alles so schlaue Aktionen wie Mehrwegverpackungen vs. Einwegverpackungen - wo scheinbar niemand daran dachte daß Mehrwegflaschen wieder transportiert, gesäubert, desinfiziert, usw. werden müssen. Kostet natürlich kein Milliwatt Strom
__________________
Nico



Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 03.06.2004, 17:01
Benutzerbild von wba
wba wba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: K
Beiträge: 1.364
wba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ Charlotte
nochmal: dann sei auch so konsequent und schaffe sofort Deine Spritfresser ab. Wenn Du wirklich so ökologisch denkst, gibt es keinen einzigen Grund und kein Argument, weiter Porsche zu fahren, Sprit zu vergeuden und die Umwelt zu belasten. Sonst, dabei bleibe ich, ist es ein Lippenbekenntnis. Und wen willst Du damit provozieren??? Porschefans? Sicher nicht. Andere Autofahrer? Die werden einem Porschefahrer das auch glauben.....

Es sieht merkwürdig (um nicht zu sagen unglaubwürdig) aus, wenn jemand der Ökologie das Wort redet und gegen Umweltbelastung protestiert, dann aber mit dem 11er vom Hof reitet....

Und was die "Qualität" sogenannter ökologischer Produkte angeht - inkl. Energiebilanz, Umweltbelastung (auch in der Herstellung), Gesundheitsschädigung usw, so gibt es zahlreiche Studien und Beispiele (unabhängige, nicht von der Industrie lancierte), die einem die Verwendung solcher Produkte heftig vergällen. Das heisst nicht, dass man bedenkenlos jedes Industrieprodukt konsumieren soll, aber auch den vielgepriesenen Ökoprodukten gegenüber ist gesunde Skepsis nicht fehl am Platze.

Wenn man ein Übel beseitigen will, ist es wenig empfehlenswert und noch weniger erfolgversprechend, die Symptome zu bekämpfen. Da muß man die Ursachen erforschen und dort etwas ändern. Die Ursache für Luftverschmutzung ist nicht die Erfindung und Nutzung des Automobils. Und wer den Individualverkehr mit fragwürdigen Maßnahmen (Spritpreis) reduzieren will, der hat weder die Ursachen erkannt noch einen sinnvollen Lösungsweg beschritten, sondern bewegt sich im gefährlichen Bereich ideologisch motivierter Okö-Politik a la Trittin. Da fehlt mir entschieden der realistische Blick für Ursache und Wirkung.

Ich habe keine Zahl zur Hand, aber selbst, wenn wir in D die Umweltbelastung des Individualverkehrs halbieren würden (wir würden damit andere Belastungen erhöhen), würde das im Gesamthaushalt der Erde keinen nennenswerten Effekt haben. Und wer glaubt, mit gutem Beispiel könne man andere Länder zu ähnlichen Taten motivieren, der irrt gewaltig. Siehe Ausstieg Atomernergie, den ich für einen der fatalsten Fehler halte. Wir sind raus, unsere Nachbarländer im Westen und Osten betreiben fleissig weiter (nach Standards, über die man nicht nachdenken darf).

gruß
Wolfgang
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 03.06.2004, 17:08
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> @ Charlotte
nochmal: dann sei auch so konsequent und schaffe sofort Deine Spritfresser ab. [/quote]

und hör auf klimaanlagen zu verkaufen
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 03.06.2004, 17:13
Benutzerbild von Forenfee
Forenfee Forenfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW
Beiträge: 2.597
Forenfee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln

Wolfgang,

auch nochmal: ich lebe danach!

Provozieren heißt für mich, auch andere mit anstossen, diesen Gedanken mal mit anzudenken, heißt nicht, daß ich das was ich für richtig halte zu einem allgemeingültigen Dogma machen möchte, sondern, daß ich mit Menschen darüber Diskutieren möchte, darüber nachdenken um auch gemeinsam Lösungen zu finden!

In der Diskussion mit anderen auch Dinge erfahre, die ich vorher anders gesehen habe und ich denke, das ist ein guter Weg.

Welche Wege schlägst Du denn z.B. vor?
Außer denen, von denen Du meinst, daß sie nicht funktionieren?

Es geht doch in einer Diskussion nicht darum, den anderen mit (scheinbaren) Argumenten zu erschlagen, ihn niederzumachen oder zu diskreditieren oder seine Meinung rundweg abzulehenen, sondern gemeinsam herauszufinden: wo ist das Problem / die Ursache und was können wir, jeder einzelne von uns dazu beitragen damit die Ursache nicht uns schädigt!


Viele Grüße
__________________
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 03.06.2004, 17:26
jubiduxl jubiduxl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Fellbach
Beiträge: 1.190
jubiduxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@charlotte

keine sorge, charlotte. ich lese ebenfalls bücher. schlaue, weniger schlaue und dumme.


aber von beiden seiten...


du triffst hier übrigens nicht auf verbohrte hornochsen, die sich nicht umstimmen lassen, sei es wegen unbelehrbarkeit, unbelesenheit und schlichter unterbelichtung. es liegt auch nicht an deiner mangelnden überzeugungskraft! vielmehr mangelt es an wirklich ernstzunehmenden argumenten und an unglaubwürdigem background deiner alltäglichen umwelt-einrichtung.

ein vollgefressener, feister, draller lebemann mit ensprechender ettikette verkauft nun mal die botschaft schlechter, daß es an der zeit wäre, den gürtel enger zu schnallen...

viele
harry
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 03.06.2004, 17:28
Benutzerbild von fuzzi
fuzzi fuzzi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Lorch
Beiträge: 1.191
fuzzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ Fornefee

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>im Grunde warte ich auf Benzinpreise um die 5,00 € pro Liter.[/quote]

Ansonsten lese ich Deine geistreichen Kommentare immer gerne, aber heute trennen uns Welten!!

Ich verdiene mit dem Auto meinen Lebensunterhalt (und sorge dabei noch für den Unterhalt von ein paar weiteren Familien)

Da Du im Baugewerbe tätig bist, müßtest Du wissen, wie die Preissituation aussieht! Dann mach doch mal ganz konkret einen Vorschlag, wie ich für mein Büro, das zwangsläufig überregional tätig ist, die gestiegenenen Energiepreise kompensieren soll.

Oder glaubst Du im Ernst, dass man davon irgendwas an den Kunden weitergeben kann?

Daheim hinsetzen und sagen, ich fahre nicht mehr Auto sondern schütze die Umwelt, führt nicht wirklich weiter.
__________________
Grüsse Bernd



Best of both Worlds
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG