Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Medien - Presse - Bücher - Testberichte > Presseberichte und Tipps aktuell

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 04.06.2004, 00:34
Benutzerbild von wba
wba wba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: K
Beiträge: 1.364
wba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ Andi

mir sind Leute mit Deinem "bescheidenen Intellekt" und einer gesunden Portion Humor lieber als Prinzipenreiter und Menschen, die versuchen, auf ideologischen Wolken stabile Gebäude zu bauen (niemand ist persönlich damit gemeint! mal vorsichtshablber anmerken...).

Gruß
Wolfgang, auch nur von bescheidenem Intellekt
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 04.06.2004, 06:31
Benutzerbild von fuzzi
fuzzi fuzzi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Lorch
Beiträge: 1.191
fuzzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ Forenfee

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Du könntest doch in Zukunft, Stück für Stück auf 3Liter Autos umsteigen, welche mit Rapsöl verkaufen, Energiesparlampen benutzen ... [/quote]

Schon mal versucht, mit so einem Auto 500 km am Stück zu fahren und zwar nicht nur einmal im Jahr in den Urlaub, sondern mehrmals in der Woche?

Die propagierten 3 Liter Verbrauch werden auch nur unter Idealbedingungen erreicht, in der Praxis sieht´s etwas anders aus:

Ich fahre -wegen Komfort, Sicherheit Transportkapazität und fehlendem Neidfaktor- einen Volvo V70 D5, der auf Langstrecken einen Verbrauch von ca. 7,5 Liter Diesel hat.

Meine Mitarbeiter haben zur Baubetreuung u.a. einen Polo TDI mit 75 PS.

Vor dem Kauf habe ich bei dem Polo mit einem Verbrauch gerechnet, bei dem eine 5 vor dem Komma steht. Was ist die Realität? Ein Durchschnittsverbrauch von 6-6,5 Liter auf Langstrecken.

Der Polo mit einem Gewicht von ca. 1200 KG und 75 PS verbraucht gerade mal 1-1,5 Liter weniger als der Volvo mit 1700 KG und 163 PS.

Welches Auto ist dann das ökonomischere und warum sollte ich mir einen Fahrkomfort und eine Sicherheitsausstattung antun, der einige Klassen tiefer angesiedelt ist?!

P.S. Schon mal vesucht, Rapsöl an der Autobahn zu bekommen oder schon mal ausgerechnet, welche Anbauflächen nötig wären, um alle Diesel mit Rapsöl zu versorgen?

Dann wäre Deutschland endlich der von vielen herbeigesehnte Agrarstaat...
__________________
Grüsse Bernd



Best of both Worlds
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 04.06.2004, 07:10
Benutzerbild von kontiki964
kontiki964 kontiki964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Würselen
Beiträge: 1.327
kontiki964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Was mich momentan an der Diskussion stört ist, daß sie von der Ursache der hohen Benzinpreise völlig abgewichen ist. Wenn heute mehr als 80 Cent pro Liter Steuern sind, dann kann mir keiner erzählen, daß das aus ökologischen Gründen so ist. Allein schon die Ökosteuer wird zur Finanzierung der Rentenbeiträge genutzt, also Etikettenschwindel. Der Staat missbraucht die Autofahrer und das Speditionsgewerbe als Zahlmeister der Nation. Die vielen Berufspendler werden beim Ausbau des ÖPNV im Stich gelassen, müssen aufs Auto ausweichen und bleiben somit eine sichere Einnahmequelle. M.E. geht es um eine Einnahmequelle ohne Berücksichtigung irgendwelcher ökologischen Aspekte.
Gruß von Gudrun
__________________
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 04.06.2004, 07:20
Benutzerbild von scuderia enzian
scuderia enzian scuderia enzian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: 9000 St. Gallen
Beiträge: 268
scuderia enzian
Beitrag

Hi Gudrun

Zur Auflockerung: Ich fahre ein 3 Liter Auto!!! siehe Bild unten.

Deine Aussage ist ebenfalls treffend, es geht nur um Einnahmen und deren Umverteilung, da gewisse Bundesfinanzen versenkt worden sind und weiterhin werden.

Gruss, scuderia enzian (wohl aus der CH - aber ebenfalls indirekter Sponsor für den Sozialsaat)
__________________

Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 04.06.2004, 07:36
Benutzerbild von wba
wba wba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: K
Beiträge: 1.364
wba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ Gudrun,
Wir haben es ja alle irgendwie verdrängt, aber steht uns da nicht nochmal ne Anhebung der Ökosteuer ins Haus? Oder wars das schon?

Und von wegen "Berufspendler": ich wohne in Köln am südwestlichen Rand der Innenstadt und das Büro befindet sich am westlichen Stadtrand - Entfernung ca 8 km. Wollte ich diese lächerliche Strecke mit ÖPNV zurücklegen, hätte ich (Pünktlichkeit der Verbindungen vorausgesetzt) mehr als 1 Stunde Wegezeit. In überfüllten oft schmutzigen Bussen und Bahnen. Mit dem Auto sind's zwischen 15 und 20 Minuten. Nicht wirklich eine Alternative, der ÖPNV.

Gruß
Wolfgang
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 04.06.2004, 08:29
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Junge, Junge hier gehts ja richtig zur Sache. Also erstmal fand ich Andis Spruch auch lustig, habe selten so gelacht, mir geht dieser Cree-Spruch nämlich auch mächtig auf den Geist. Und wenn einer mal nen Scherz macht, ist das kein Grund ihn gleich anzupampen, Sven - lass Dir mal n bischen Luft um die Nase wedeln (soll heissen machs Dach auf) das beruhigt ungemein und man wieder lockerer Das ganze erinnert mich ein bischen an eine JU-Aktion vor vielen Jahren, die Jungs haben damals an alte Karren mit Cree-Aufklebern Zettel gepackt, auf denen sinngemäss zu lesen war, dass sie doch selbst mal damit anfangen sollen. Die Besitzer fandens nicht lustig, die Passanten um so mehr... Sorry, Charlotte aber Harry zu empfehlen er möge 3-Liter Autos verkaufen (macht er doch haben meist mindestens 3 Liter Hubraum ) und selbst sinnlose km mit einem Auto fahren, dass das 4-fache verbraucht, passt nicht. Warum sollen andere 3 Liter Autos fahren, wenn Du selbst 12 oder mehr verbläst ??? Das hat meiner Ansicht nach auch nichts mit Umweltschutz im Allgemeinen zu tuen, Markus. Photovoltaik - Anlagen interessieren mich auch, schon alleine als Investitionsgrundlage, zumal der hohe Vergütungspreis auf Jahre abgesichert ist. Allerdings steckt die Forschung da noch in den Kinderschuhen und in den nächsten Jahren kann man, denke ich mit besseren Wirkunsgraden rechnen. Wenn Du mir aber Deine Erfahrungen beim Gründen einer Photovolatik-GBR mitteilen kannst, geb ich Dir gern meine Mail-Adresse, unter anderem interessiert mich, wie das Finanzamt das anerkennt, obs da Probleme gibt usw...

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 04.06.2004, 09:03
Martin H. Martin H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Marienheide
Beiträge: 1.365
Martin H.
Beitrag

@all

was für eine elende jämmerliche Diskussion !

Gudrun hats auf den Punkt gebracht !

Das Auto ist schon lange nicht mehr der Schmutzfink der Nation und das wird in Zukunft immer besser....

Der Staat füllt seine Haushaltslöcher & bes-c-h-e-i-ß-t mich als Selbständigen in dem ich sämtlichen sozialvers.-pflichtigen Arbeitnehmern auch noch den Lebensabend finanziere
Wo bleibt da eigentlich der Gleichheitsgrundsatz????

5 Euro für nen Liter Sprit ist doch wohl die armseligste Wunschvorstellung einiger Besserwisser, die von Ökologie annähernd keine Ahnung haben (Sorry Charlotte ist nicht persönlich gemeint.

Andi`s Sprüchlein finde ich i.Ü. sehr amüsant und trägt eigentlich hervoragend zur Auflockerung dieses Freds bei
Denn er zeigt das die Probleme doch etwas komplexer sind.

So jetzt fahre ich mit meinem Spritschluckenden MB zur Tanke mit dem wunderbaren Gefühl meinen Arbeitnehmerinen die Rente zu sichern und dem Schröderhansel seine Chaospolitik zu finanzieren.

aus die Maus
Martin
__________________
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 04.06.2004, 09:19
jubiduxl jubiduxl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Fellbach
Beiträge: 1.190
jubiduxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

buona giornata, ihr alle,

das gespräch entwickelt sich!

nun, nach nun 52 beiträgen will ich noch mal den kernsatz in erinnerung rufen, der die diskussion auslöste:

zitat charlotte:
"Klar, nutze ich noch die preiswerteren Tankstellen unserer Nachbarn, aber im Grunde warte ich auf Benzinpreise um die 5,00 € pro Liter. Denn ich möchte auch meinen Nachkommen eine Chance auf eine gesunde Umwelt ermöglichen und dazu nutze ich einfach jede Möglichkeit, so klein sie auch sein mag."

man könnte es auch wohlwollend so deuten, daß hier nicht die 5-€-pro-Liter-marke herbeigesehnt wird, sondern einfach nur "erwartet" wird. ganz wertfrei.

wenn da nicht der unglückliche? satz davor und die noch unglücklichere?? erklärung danach folgen würde, warum diese marke erwartet würde. diese bestärkt logischerweise den leser, zu glauben, der verfasser erwarte dieses preislevel "sehnlichst"....

@charlotte
erklär uns bitte nochmal mit deinen worten, wie genau das alles zu verstehen ist. wenn es dazu nichts zu korrigieren oder klarzustellen gibt, kann zumindest ich für meinen teil den thread schließen mit

"unsinn", "unbedacht", "inkonsequenz", "lippenbekenntnis", um nur einige wörter zu nennen...

es wäre eine achtlos dahergesagte phrase, schlichter unfug! und in keinster weise zu ende gedacht...

b.t.w. habe ich insgesamt überhaupt nicht den eindruck, hier säßen nur ignoranten, die sich einen dreck um alle probleme diesbezüglich scherten. mitnichten ist das so! der grundsätzliche blickwinkel ist ein breiter bis sehr breiter, und so individuell wie jeder einzelne von uns sind auch die argumente, die gegen eine derartige entwicklung der preise sprechen.

grüße
harry
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 04.06.2004, 10:17
Frijack Frijack ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: 59174 Kamen
Beiträge: 589
Frijack
Beitrag

@ alle ökös

habt ihr euch schon mal die mühe gemacht und einen globus zur hand genommen?? ( rhetorische frage )

der kleine fliegendreck da im zentrum von europa, das ist good old germany.
wir wollen von hier die welt retten, vorreiter sein für ökologie und den ganzen neudeutschen wortmüll.

sorry, wenn ganz china synchron pupst oder dies lässt, haben wir eine grössere globale differenz an schadstoffen, als wenn wir alle stahlwerke abstellen oder alle autos anhalten.

ich habe dies jetzt hier bewusst so formuliert um nicht hinterher irgendwelche leere worthülsen erklären zu müssen.

in russland merkt es über eine WOCHE niemand, wenn dort eine pipeline undicht ist und wir diskutieren hier, über ökologie als argument für benzinpreise, nur weil unsere birnigen grünen im prinzip zu nichts fähig sind, ausser einen wirtschaftsstandort zu ruinieren.

Übrigens soll unser bundesgerd den medizinnobelpries bekommen:
unter dem einfluss der grünen hat er das herz europas zum a.rsch der welt gemacht.

ich habe bewusst diesen westfälisch rauhen umgangston gewählt, um damit besser meinen ärger über pseudo-cree gedanken und ähnlich esoterisch angehauchte phrasen zum ausdruck zu bringen.

gruß
frank

Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 04.06.2004, 10:52
Benutzerbild von wba
wba wba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: K
Beiträge: 1.364
wba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ Frank,

das ist ja das Fatale: viele Menschen in D machen sich durchaus berechtigte Gedanken uns Sorgen um die Zukunft, besonders, wenn sie Kinder haben. Da stossen die Grünen mit ihrer leider ideologisch völlig abgedrehten "Lösung" in eine Lücke.

Die tatsächlichen Probleme werden natürlich so nicht gelöst, nicht einmal richtig und vernünftigt formuliert. Dummerweise gibt es kaum Aternativen, denn seitens der Wirtschaft haben andere dinge Priorität, verständlicherweise, denn sie muß am Weltmarkt (!) bestehen.

Umwelt ist ein globales Problem, dem man nicht mit lokal begrenzten Aktivitäten gerecht werden kann, schon garnicht, wenn man, wie Du richtig bemerkst, nur ein Fliegendreck auf dem Globus ist, dessen politische und wirtschaftliche Einflussmöglichkeiten zudem noch sinken, dank rot-grün.

Natürlich ist nichts einzuwenden, wenn jemand hierzulande versucht, okölogischer zu leben und zu handeln. Daß aber vieles nur Augenwischerei ist, habe ich selbst feststellen dürfen, als der Grüne Punkt eingeführt wurde (ich mußte mich beruflich damit befassen): eine der größten, legalisierten Abzocken mit fragwürdigem und kaum kontrollierbarem Erfolg. Trittins Dosenpfand geht in diegleiche Richtung.

Was ich Charlotte eigentlich sagen wollte: wenn man wirklich so konsequent ökologisch eingestellt ist und dies mit Vehemenz propagiert, dann produziert ich keine Klimageräte und fährt keine Spritschleuder. (Ich hoffe, Du nimmst das nicht als persönliche Attacke, Charlotte, so ist es nicht gemeint!)

Der von Charlotte so geliebte Autor reiht sich in seinen Äusserungen (auch in anderen Publikationen) nahtlos ein in die grün-typische Mischung aus Ideologie, Esotherik und Mystik. In der wissenschaftlichen Wertigkeit würde ich ihn neben einen Däniken ins Regal stellen.

Für mich steht eines fest: wir in Deutschland werden nichts, rein garnichts bewegen. Auch nicht dann, Charlotte, wenn alle 40 Mio Autofahrer sich einig wären und 50% weniger fahren würden oder wenn der Sprit 5 Euro kosten würde. Im globalen Zahlenspiel ist das nicht mal eine Stelle hinter dem Komma....

Gruß
Wolfgang
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 04.06.2004, 11:02
Frijack Frijack ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: 59174 Kamen
Beiträge: 589
Frijack
Beitrag

@ wba

danke für die übersetzung westfälisch-direkt ins druckreife hochdeutsch!!

gruß
frank
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 04.06.2004, 11:03
Benutzerbild von Forenfee
Forenfee Forenfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW
Beiträge: 2.597
Forenfee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln

Ich finde es eigentlich schade, daß wir - weil ich die Frage von Thomas "was wir von den Spritpreisen halten" mit meiner Meinung beantwortet habe - so miteinander umgehen.

Und ich bin froh, daß es Menschen - auch hier gibt - die mich offenbar verstehen und wohl ähnlicher Meinung sind wie ich und handeln, wie Sven oder Markus z.B. .

Andere, wie Uto z.B. der meint ich sollte konsequent nach dem Leben was ich hier sage, aber gar nicht weiß, wie ich lebe, mich gar nicht kennt - mir aber doch wohl irgendwie zu unterstellen versucht - ich würde genau das nicht tun: danach leben. Oder hab ich Dich falsch verstanden Uto?

Ich mache es halt so wie ich es im Moment für richtig halte und ich informiere immer wieder, ändere dann vielleicht mit neuem Wissen meine Strategie - denn wir lernen nie aus - aber mein Ziel ist immer Ganzheitlichkeit, Gemeinsam und in Einklang mit der Natur.

Ich bin genauso wenig perfekt wie wir allee, aber ich für mich kann wenigstens behaupten, daß ich etwas tue und mich ständig verbessere, etwas dazu auch von Menschen wie Euch und das genau ist mein Anliegen.

Wissen ist nicht konstant, es ist linear, es verändert sich, selbst in der Wissenschaft.

Gestern kamen zwei interessante Beiträge zu unserem Thema, es ging einmal um Windräder und das andere mal um Solarenergie. Windräder sind demnach noch keine Alternative, sie sind gefährlich und können den Tieren schaden.

Ja und, sie können genauso weiterentwickelt werden, es klingt vielleicht jetzt krass, aber mir wäre es lieber ich werde von einem Windrad erschlagen, als daß wir alle draufgehen, nur weil einer in einem Atomkraftwerk einen Fehler gemacht hat.

Mir geht es nicht darum zu sagen der eine von Euch ist ein Umweltsünder (stand das irgendwo?) weil er Porsche fährt, oder vielleicht sogar Cayenne und die anderen sind meine Freunde, die wie ich denken.

Mir geht es darum auf so einer großen Plattform wie dem Forum die Menschen von meinen Ideen zu begeistern, die sich begeistern lassen und mich von den Ideen anderer ebenso begeistern zu lassen, etwas zu lernen.

Oder hab ich mich irgendwo anders ausgedrückt? Irgendjemanden beleidigt? Sorry, das war nicht die Absicht!

Ich bin und bleibe Idealist und lasse mich dahier - hier - sicher nicht umstimmen: jeder von uns kann etwas dazu beitragen, daß wir alle - auch die Menschen in der dritten Welt - glücklicher und gesünder leben können und es gibt unendlich viele Wege dazu und ich bin froh über jeden den ich kenne, der so einen Weg gefunden hat und wenn ich die Möglichkeit habe diesen Weg in meinem Leben zu integrieren.

Und mir tun alle die leid, wirlich aufrichtig leid, die sich für so ein kleines Licht halten, daß sie denken ihre Aktionen würden nicht bewirken, weder im negativen noch im positiven, denn ich meine diese Menschen verbauen sich damit (meine persönliche Erfahrung) den Weg zu einem glücklicheren und gesünderen Leben.

Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Ich denke jedenfalls, um zum Thema zu kommen: viele Länder sind erst dazu gezwungen weniger Raubbau mit dem Wirt von dem sie leben, nämlich unserer aller Welt zu treiben, wenn sie z.B. durch Spritpreise dazu gezwungen werden und deswegen würde mich die Spritpreiserhöhung nicht stören, garantiert nicht, denn ich finde immer eine Weg, einen ökologischen Weg, von A nach B zu kommen.

Hugh, ich habe gesprochen
Charlotte
__________________
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 04.06.2004, 11:22
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Forenfee:
<STRONG>deswegen würde mich die Spritpreiserhöhung nicht stören, garantiert nicht, denn ich finde immer eine Weg, einen ökologischen Weg, von A nach B zu kommen.</STRONG>[/quote]
Das ist ja schön für Dich aber was macht z.B. ein Rentner auf dem Land lebend, dessen Frau schwerkrank im Krankenhaus liegt ? Bus und Bahnverbindung nicht vorhanden oder aber eine Tagesreise. Der kann dann seine Frau nicht besuchen, nur als Beispiel. Du kannst ihm ja dann erklären, dass er damit seinen ökologischen Beitrag leistet. Ich fürchte nur er wird nicht ganz verstehen, warum Du anschliessend im 993 von dannen düsen kannst.

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 04.06.2004, 11:29
Benutzerbild von wba
wba wba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: K
Beiträge: 1.364
wba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich. [Voltaire]

Idealsimus ist gefährlich. Besonders, wenn er, wie oft im Falle ökologisch orientiert Menschen, zum hegelianischen Idealismus tendiert. Aus "Idealismus" entstanden so erfreuliche Dinge wie Inquisition oder der "real existierende Sozialismus". Ich tendiere da eher zum (sozial-)Darwinismus...
Nochn zitat (vergessen, von wem) Idealisten werden böse, wenn die Realität sie widerlegt...

Gruß
Wolfgang
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 04.06.2004, 11:33
Benutzerbild von MG
MG MG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 1.671
MG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von dirk:
<STRONG>..... Markus. Photovoltaik - Anlagen interessieren mich auch, schon alleine als Investitionsgrundlage, zumal der hohe Vergütungspreis auf Jahre abgesichert ist. Allerdings steckt die Forschung da noch in den Kinderschuhen und in den nächsten Jahren kann man, denke ich mit besseren Wirkunsgraden rechnen. Wenn Du mir aber Deine Erfahrungen beim Gründen einer Photovolatik-GBR mitteilen kannst, geb ich Dir gern meine Mail-Adresse, unter anderem interessiert mich, wie das Finanzamt das anerkennt, obs da Probleme gibt usw...

Gruß,

Dirk.</STRONG>[/quote]

Hi Dirk

Wie gesagt, hatten wir die GBR gerade mal gegründet, das ist für mich auch Neuland. Die Fläche für die Anlage steht (das Dach einer Schule, von der Gemeinde zur Verfügung gestellt), die Anlage selbst wird im Sommer draufgesetzt, obwohl es nicht einfach ist, an Module dranzukommen. Ohne Reservierung sind die bis Ende des Jahres ausverkauft!! Ab Herbst ist mit erstem eigenem Solarstrom zu rechen.

Die Aktion wurde von unserer Gemeinde in Zusammenarbeit mit dem Energieversorger (EnBW) gestartet. Jeder konnte Anteile (ca. 1000 Euro) erwerben, und es waren genug 'Freiwillige' damit sich's rentiert.
Die Gewinne (ich denke es wird sich in Grenzen halten ) müssen versteuert werden, klar. Denn Steuersatz kenn ich (noch) nicht. Und logisch ist auch, dass die Solarzellen immer besser werden. Aber das ist wie mit dem Computer: wenn Du ständig auf den besseren wartest, hast Du nie einen....

Mir, bzw. uns gings um den Show-Effekt, weniger um die Rendite. Das Ding steht auf einer Schule. Dort sind Schüler, die zukünftigen Leistungsträger. Die Ausgangsleistung der Anlage wird direkt im Pausenhof auf einem Display angezeigt. Dort sehen die Jungs und Mädels dann, dass so eine Anlage glatt Strom erzeugen kann. Leise und sauber und an ihrer Schule, nicht in irgendeiner Wüste. Wir haben in unserer Gegend genug Kernkraftwerke (Rhein-Neckar ist nicht nur cool , man kann damit auch Kraftwerke kühlen ), da wollten wir eine Alternative zeigen.

Wenn's klappt, iss gut, wenn's nicht klappt, sehen die Kiddies, dass Solarenergie 'problematisch' ist. In jedem Fall wirds interessant.

Und die Vorzeigewirkung von Deutschland würde ich auch nicht unterschätzen. Auf diesem Fliegendreck am Globus ist immerhin das Fahrrad und das Auto erfunden worden, und einiges mehr. Der 11er übrigens auch....

Sonnige Grüsse

Markus
__________________
Beste Grüsse

Markus




Der Ton macht die Musik....

Homepage 964 C2 Targa
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG