Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.09.2004, 13:13
Danny Danny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Schorndorf
Beiträge: 394
Danny
Frage KW Gewindefahrwerk 996

Hallo,

hat eigentlich einer von Euch inzwischen mal Erfahrungen mit dem Gewindefahrwerk von KW sammeln können ?
http://www.kw-gmbh.de/d_version/gewi...rke/index.html

Würde mich interessieren, wie weit das schon verbreitet ist.

Laut Klaus Wohlfarth sind schon einige Einheiten verkauft worden. Neulich soll bei einer Porsche-Präsentation eines Rook-Autos auch Walter Röhrl recht beeindruckt gewesen sein.

Er hat mich übrigens auch gebeten, Eure Meinungen zu erfragen.

Ich bin sicher, daß ich eventuell mal für Interessierte von Euch nen Treff bei KW an einem Wochenende organisieren könnte. Mailt einfach mal durch, wenn Ihr Interesse habt.

Gruß

Danny
__________________


"carpe porsche - nutze den Porsche"
:-)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.09.2004, 22:57
Benutzerbild von MUK
MUK MUK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: München
Beiträge: 18
MUK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch

Hallo Danny,

ja , ich habe das KW Variante III (Competition) in meinem 996 C 2 verbaut und bin mehr als zufrieden (habe einige andere Fahrwerke ausprobiert). Dieses Fahrwerk wurde von Herrn Pfeifer in Waldmünchen entwickelt, er verfügt meines Wissens über entsprechende Patente. Auf das Fahrwerk bin ich bereits vor drei Jahren gestossen und habe es mir vor Ort einbauen und vom Entwickler selber einstellen lassen - allein die Testfahrten mit Herrn Pfeiffer haben bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen. (Das Fahrwerk hat nix mit tief und tiefer oder superhart zu tun, denn das bringt nix).

Hier noch ein Bericht über das KW Competition, deckt sich mit meinen Erfahrungen:

"Hallo!
Da mich schon einige auf das KW Competition Fahrwerk angesprochen haben und ich so viele Mails mit immer den gleichen Fragen bekommen habe,wollte ich nochmal ein Post schreiben und alles zusammenfassen, was wichtig ist (aus alten Topics und Mails), da ich glaube, mich ein wenig auszukennen.
Achtung, dieses Post ist ein wenig länger (paßt wohl schon fast in die FAQs)!!
Ich habe durch mein Studium schon desöfteren in dem Betrieb gearbeitet, in dem die KW Competition Fahrwerke (Rennfahrwerke für Rally, DTC und FIA GT) produzert werden.
Fahre selbst ein KW Competition Fahrwerk und es ist absolut das Beste, was es am Markt gibt.
Auch Firmen wie Digit Power (vielleicht erinnert sich einer an den RS4 von Digit Power in Motorvision – er hatte dieses Fahrwerk!) verbauen diese im S bzw. RS4 und sogar Marc Suhrer (ehem. Formel 1 Fahrer) war davon begeistert.
Kein Wunder, der Mann, der diese Fahrwerke entwickelt hat, arbeitete bis vor einigen Jahren als leitender Fahrwerksingenieur bei Sauber in der Formel 1.
Das Problem ist nur, dass das Fahrwerk genau auf das Auto abgestimmt werden muss, ansonsten kann man sich auch eins um 500 DM kaufen.
Wir testeten bei mir 14 Tage, bis er wie auf Schienen fuhr.
Zur Variante 2 von KW nicht viel sagen, da ich es selbst noch nie gefahren bin.
Hab jedoch schon einige, die selbst KW fahren mitgenommen und sie waren der Meinung, dass zw. ihrem und meinem nochmal Welten liegen.
Der Grund hierfür ist, dass die Dämpfer der Variante 2 von Koni bzw. Alko kommen und meine direkt aus der Schmiede des Ex-Formel Ingenieurs.
Bei Koni ist es nämlich so, dass der ganze Einstellbereich ziemlich eng ist, wobei man dagegen bei meinen nach 2 Clicks ein komplett anderes Auto vor sich hat.
Ich erklärs mal an einem Beispiel:
Ein Golf IV, bei dem das Fahrwerk richtig eingestellt war, fängt bei einem Click auf schon ein wenig an zu schwimmen und bei einem Click zu ein wenig an zu hüpfen.
Die Dämpfer haben einen sehr weiten Einstellbereich und können deshalb 100%ig auf das jeweilige Auto eingestellt werden.
Wir haben schon einige Rennfahrer mitgenommen, die der Meinung waren: Wieso gibts dieses Fahrwerk in einem Straßenauto, das will ich im Rennauto.
Auf der KW Seite wirst du sehen, dass es bei den Competition Fahrwerken auch wiederum 2 Ausführungen gibt.
Die eine ist das 2 Rohr Variante und die andere die 1 Rohrvariante.
Der Unterschied liegt darin, dass die 1 Rohrvariante in jeder möglichen Lage eingebaut werden kann und hier zusätzlich durch einen Ausgleichsbehälter der Low-und Highspeed getrennt eingestellt werden kann.
Die 2 Rohrvariante ist die etwas biligere Ausführung, reicht jedoch im Straßenverkehr vollkommen.
Zum Einstellen selbst kann ich nicht viel sagen, das war Sache des Chefs.
Ich bin bei ihm mal in einem TT (einer der ersten ohne Spoiler, ESP und härteren Federn) mitgefahren und ab diesem Zeitpunkt wollte ich nur noch eins:
solch ein Fahrwerk!
Denn wenn man in einem Auto, das schon fast weltweit dafür bekannt war, dass es in bestimmten Situation (schnelle lange Kurven und Lastwechsel) unkontrolliert abfliegt, mal auf der Landstraße mit über 200 km/h gedriftet eine schier unmögliche Kurve durchfährt, dann ist man überzeugt.
Nochdazu, wenn Walter Röhrl (alter Freund des Chefs)einige Tage zuvor mit demselben Auto gefahren ist und sogar er es unglaublich fand, dann kann man fast nicht mehr anders.
Bei der Sache mit dem Geld find ich eigentlich nur, dass , wenn man ein Auto mit 19" Felgen und Porschebremse für ca. 80000 DM fährt, dann könnte man auch das Geld für sowas noch ausgeben und nicht nur für Federn.
Es ist nämlich nunmal so, dass, wenn man richtig schnell fährt, das Fahrwerk das wichtigste am ganzen Auto ist.
Also nix für ungut, wollte mich nicht als Reichen hinstellen, für den Geld keine Rolle spielt, ich bin nämlich auch nur Student.
Vielleicht noch ein Gedanke zu Federn...
Wenn ein neues Auto entsteht, wird es in zig Testfahrten optimal abgestimmt.
Reifen Federn, Dämpfer, Bremsen, einfach alles.
Wenn du nun an deinem Auto nur ein Teil änderst, dann ist diese Entwicklungsarbeit (zumindest beim Fahrwerk) zerstört.
Jetzt folgt ein kleines Beispiel, das sich vielleicht voll blöd anhört aber trotzdem:
Du hast einen Supersportler, der voll trainiert und optimal entwickelt ist.
Nun nimmst du ein Beil und "kürzt" ihm die Unterschenkel (weil es dort am einfachsten ist)um 10 cm, weil du seinen Schwerpunkt nach unten bringen willst, damit er Kurven schneller laufen kann.
Klar, du bringst den Schwerpunkt nach unten (das bringt 20% mehr Leistung in den Kurven) aber du hast das Gesamtkonzept (den Sportler) zerstört (das nimmt 80% der Leistung).
Verstehst ihr, was ich meine?
Fragt mal Stefan, wies ihm ergangen ist, als er andere Felgen montiert hat (Fahrwerk,Bremsen usw.).
Wenn du also deinem Auto was gutes tun willst, dann kauf dir ein komplett einstellbares Fahrwerk, das du nach dem Einbau auch wieder 100%ig auf dein Auto abstimmen kannst.
Klar, wenn du nur auf der Flaniermeile angeben willst, dann brauchst du sowas nicht aber ansonsten ist es die beste Lösung.
Tut mir leid, wenn ich wieder anfange aber deshalb finde ich einfach das KW Competition genial, du kannst es auf jedes Auto, egal ob Mini oder S-Klasse Ach ja, ich sollte vielleicht mal noch was ganz Wichtiges erwähnen.
Ein "Rennfahrwerk" erkennt man nicht daran, dass es bretthart ist und nicht federt.
Ein solches Fahrwerk zeichnet sich dadurch aus, dass es auf verschiedenste Situationen (im Rennen auf verschiedene Strecken und im normalen Straßenverkehr eben auf verschiedene Autos) 100%ig abgestimmt werden kann.
Das Competition können wir sogar so abstimmen, dass man keinerlei Unterschied zum Serienfahrwerk erkennt und wenn ihr mal Stefan oder auch MUK fragt, dann werden die euch bestätigen, dass sie auf keinen Fall ein bretthartes Auto vor der Tür stehen haben.
Ich denke, dass ein Fahrwerk wie das Competition bestimmt mehr Federweg aufweisen kann als irgendein Billigteil (keine Namen!).
Wenn ich daran denke, dass mit Rennfahrwerken über Curbs gefahren wird, dann sollte da schon Federweg und nicht zu große Härte vorhanden sein, sonst wird sich das Auto spätestens nach einige Runden in seine Einzelteile "auseinander schlagen".
Ich bin auch schon in vielen "Schüsseln" mit 600 - 1200 DM Fahrwerken mitgefahren und meine Wirbelsäule hat sich danach heftigst zu Wort gemeldet.
In meinem Auto hingegen hatte nicht mal meine Oma, die sonst äußerst sauer auf zu harte Autos reagiert, was zu meckern - außer am Fahrstil natürlich...
Zum Fahreindruck:
Ich habe den Eindruck, das Fahrwerk denkt mit.
Fahre ich in der Stadt über Kanaldeckel, Fräskanten etc., dann habe ich ein normales Auto unter mir, sportlich straff, vielleicht sogar noch weicher als das S3/S4 Fahrwerk.
Keine harten Stöße, alles wird weich abgefedert.
Fahr ich jedoch auf der Landstraße in eine Kurve, kommt es mir vor, als würde jemand einen Hebel umlegen.
Der Wagen setzt sich ein wenig und dann hast du den Eindruck, als würde er Schienen legen und darauf fahren.
Ein weiteres Phänomen ist für mich der Grenzbereich.
Ihr werdet es nicht glauben aber ich kann mein Auto trotz Frontantrieb mit dem Gaspedal steuern.
Wenn ich zu schnell in eine Kurve fahre, dann schiebt mein Auto nicht über die Vorderachse, sondern das Heck kommt und zwar so kontrolliert, dass es sogar meine Mutter abfangen könnte.
Das ist der Reiz, den dieses Fahrwerk ausmacht.
Ich hoffe, ihr könnt mit meinen Schilderungen was anfangen.
Technische Daten und Unterschiede zw. Competition und Var II:
- ist in Zug- UND Druckstufe einstellbar.
- enthält keine Patrone.
- ist extra für das optimale Einstellen nach dem Einbau entwickelt
- kann genauer auf das Auto abgestimmt werden
- ist in 14 Stufen einstellbar für jedes Auto"

Es grüsst alle

Markus (MUK)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.09.2004, 23:21
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Auch ich kann was zu KW-Fahrwerken sagen, allerdings nicht im Elfer: In meiner kleinen "Porsche-Zwangspause" habe ich mir nämlich ein KW-Fahrwerk in den Astra eingebaut... Der Grund war, dass der sowieso mal neue Stossdämpfer hätte brauchen können und ich mir dachte, dann kann ich's auch gleich richtig machen. Und es ist schier unglaublich, was das gebracht hat - das hätte ich vorher selbst nicht geglaubt, dass man mit der Kiste so fahren kann, wie man das jetzt kann...

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.09.2004, 08:17
Danny Danny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Schorndorf
Beiträge: 394
Danny
Reden

Hallo Muk,

soso, man liest also im Audi-Speed-Forum mit...

Ich kenne MichG auch von dort, da ich immer noch meinen "Zweitwagen" S3 bewege ( will ja auch keiner kaufen, den Sch... ).

War so ziemlich der erste Bericht über dieses Fahrwerk in seinem TDI-A3.

Ich fahre in meinem S3 das Variante-I von KW. Ist auch schon ganz OK. Mit der Serie auf jeden Fall nicht zu vergleichen.

Witzig war mal eine Fahrt quer durch Deutschland mit KW in seinem M5 kurz nachdem die Variante III dafür entwickelt und eingebaut wurde. Vor allem, als er bei Highspeed "Fahrversuche" auf der A7 gemacht hat*gg

Die beschriebenen Fahreigenschaften mit dem Variante III kann ich zumindest als Beifahrer bestätigen.

Nur ist der 911 natürlich ein ganz anderes Auto, denke ich ( wegen dem enormen Gewicht auf der HA ?!? ).

Ich muß mir doch mal den schwarzen 996 Turbo "ausleihen"

Mal sehen, wer noch Erfahrungen im 11er mit dem Fahrwerk hat..

Gruß

Danny
__________________


"carpe porsche - nutze den Porsche"
:-)
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG