Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.07.2012, 12:27
Marc Aurel Marc Aurel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Hohenlohe
Beiträge: 60
Marc Aurel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Warmlaufregler justieren ?

Hallo zusammen,

in der Kaltlaufphase hab ich immer noch dieses "Leerlaufsägen", welches nach wenigen Minuten wieder aufhört. Mit einem Manometer habe ich folgende Benzindrücke (Umgebungstemperatur 27°) gemessen:

Steuerdruck "kalt": 2,1 bar ( lt. Spezifikation: 2,4 - 2,8 bar) --> zu niedrig!
Systemdruck "kalt": 5,1 bar ( lt. Spez: 4,5 - 5,2 bar) --> OK.
Steuerdruck "warm": 3,7 bar (lt. Spez: 3,4 - 3,8 bar) --> OK.

Mein Warmlaufregler (WLR) hat die BOSCH-Nummer: 0438.140.090.

Kann die Ursache des Leerlaufsägens in dem niedrigen Steuerdruck (kalt) liegen?

Macht es Sinn den WLR zu verstellen?

Es gibt die Möglichkeit den WLR nach zustellen. Dabei muss der Stift, an dem das Bimetall befestigt ist in der Höhe verschoben werden. In meinem Fall müsste der Stift nach ober verschoben werden, damit der Steuerdruck (kalt) ansteigt. Mir sind zwei Möglichkeiten bekannt:
1) Der WLR muss geöffnet werden, damit der Stift etwas nach oben geschlagen werden kann.
2) Der WLR bleibt geschlossen und von aussen wird eine Schraube in den Stift eingebracht, um den Stift in der Höhe einstellbar zu machen.
Wenn man die Drücke beobachten kann, macht diese Methode sicherlich Sinn.

Hat jemand schon Erfahrung gesammelt und kann mir eine Emfehlung geben, was ich weiter tun kann?

Viele Grüße

Marc
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.07.2012, 16:02
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Hallo Marc,
lt. Porsche sollte Dein MJ 81 den WLR Bosch 0 438 140 089 haben.
In den WLR selbst einzugreifen, würde ich nicht raten.
Wenn er defekt ist hier, wird er hier für ca. 250 € überholt:
http://www.etg-technik.de/
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.07.2012, 16:11
Marc Aurel Marc Aurel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Hohenlohe
Beiträge: 60
Marc Aurel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Bernd,

mein SC ist ein US-Modell (Bj. 1981) mit Lambda-Sonde.
Die Teilenummer des WLR stimmt mit dem Modell überein.

Gruß

Marc
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.07.2012, 17:28
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Marc Aurel Beitrag anzeigen
Hallo Bernd,

mein SC ist ein US-Modell (Bj. 1981) mit Lambda-Sonde.
Die Teilenummer des WLR stimmt mit dem Modell überein.

Gruß

Marc
Hallo Marc,
dann paßt es.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.07.2012, 20:29
TiberiusCassius TiberiusCassius ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2010
Ort: Schleswig
Beiträge: 53
TiberiusCassius befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,
mach den kurz auf und treib den Aufnahmebolzen des Bimetalls etwas heraus. Wenn Du etwas Fingerspitzengefühl, einen sauberen Arbeitsplatz und Ruhe hast, dann ist das echt einfach. Bei Fragen oder falls Du Bilder brauchst, schick mir eine PN/ eMail.

Gruß
Dennis
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.07.2012, 07:16
Marc Aurel Marc Aurel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Hohenlohe
Beiträge: 60
Marc Aurel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Guten Morgen,

danke für die Antworten.

Bevor ich den WLR öffne möchte ich aber wissen, kann der niedrige Steuerdruck verantwortlich sein für den unruhigen Leerlauf?

Wenn ich den WLR öffne, ist sicherlich die Dichtung zu ersetzen. Gibt es so etwas wie ein Reparaturset?
Macht es dann auch Sinn die Ventilkammer in ein Ultraschallbad zu legen; quasi hochkant, damit die Bimetallfeder nicht zerstört wird.
Um wieviel muss der Bolzen nach oben bewegt werden um den Steuerdruck um 0,5 bar zu erhöhen? Gibt es Erfahrung? Ich vermute es ist ein "try and error"-Verfahren.

Dennis:
Wenn ich etwas Dokumentation bekommen könnte, wäre super.
Im Vorraus Danke.

Gruß

Marc
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.07.2012, 11:01
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Essen
Beiträge: 427
impi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also Ersatzteile für einen WLR bekommst du hier

Dort kannst du den ganzen WLR überholen lassen..Ich habe meinen von dort...Woher hast du denn die Daten für die Drücke...Diese Daten hätte ich für meinen 069er WLR auch gerne oder sind die immer gleich??

Hab meinen WLR schon mehrfach zerlegt aber das Prinzip nicht verstanden...Bi-Metall ist ganz einfach zu entfernen...

Hier mal lesen für Infos zum WLR..ISt zwar MErcedes aber das System ist das gleiche...

Wenn Du eine Lösung hast melde Dich hier mal...meiner läuft auch wie ein Sack Nüsse
__________________
Lieben Gruß Sascha

911 SC Bj.1979 180PS 175000km ,Bilstein, SSI Wärmetauscher, H-Kennzeichen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.07.2012, 12:07
Marc Aurel Marc Aurel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Hohenlohe
Beiträge: 60
Marc Aurel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Impi,

wieso läuft dein WLR wie ein "Sack voller Nüsse"? Ist das Verhalten nur im kalten Zustand da? Hast du den Steuer- und Systemdruck im Vorfeld gemessen?
Nach meinem Kenntnisstand haben die WLR unterschiedliche Kennlinien.
Mein WLR-Datenblatt habe ich dem englischsprachigen Workshop-Manual für SC-Modelle entnommen.

Wie war der Zustand der Deckeldichtung? Musste diese getauscht werden? Hast du die Membran auch geöffnet und gereinigt?

Noch eine Frage an Alle:
Wenn die Lage des Bolzens vom Bi-Metall geändert wird, ändert sich folglich der Steuerdruck (kalt). Ändert sich dann auch der Steuerdruck (warm)?

Viele Grüße

Marc
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.07.2012, 14:52
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Essen
Beiträge: 427
impi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Marc

Musste bei mir keine Dichtung erneuern...Habe aber auch den untersten Deckel nicht entfernt..Habe die Membrane auch entfernt und vorsichtig zurück gebaut....schreib mal den Geert Jan an von Ferrariparts..Der kann Dir bestimmt helfen... Der überholt die auch und kann den Druck einstellen.

Der Wagen läuft kalt wie ein Sack Nüsse...Nicht der WLR... Deshalb bin ich mir noch nicht sicher ob es bei mir am WLR liegt...Habe noch einen zweiten WLR den ich jetzt auch nochmal überholen lassen wollte...

Hast Du in deinem Buch auch die Steuerdrücke für die 180PS Version???

Schick mir mal per PN Deine Mailadresse..Ich schick Dir dann mal meine gesammelten Werke über den WLR...Vielleicht ist was interessantes dabei ansonsten löscht Du es wieder...

Gruß Sascha
__________________
Lieben Gruß Sascha

911 SC Bj.1979 180PS 175000km ,Bilstein, SSI Wärmetauscher, H-Kennzeichen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.07.2012, 17:31
TiberiusCassius TiberiusCassius ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2010
Ort: Schleswig
Beiträge: 53
TiberiusCassius befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin!
Da ist echt keine Zauberei bei. Das Ding äußerst simpel aufgebaut.

Betrachten wir den erstmal ohne Vollastanreicherung:
  1. Durch einen der Benzinanschlüsse läuft Benzin zu. Durch den anderen läuft Benzin wieder ab. Je mehr Benzin ablaufen kann, desto geringer wird der Druck im Zulauf. Das ist das Kernprinzip und darüber wird der Steuerdruck eingestellt. Und wie ihr sicher wißt: Niedriger Steuerdruck im Mengenteiler bedeutet mehr Sprit im Motor
  2. Die Verbindung zwischen Zulauf und Ablauf wird durch eine Membran vergrößert oder verkleinert (die Verbindung ist quasi ein kleiner "Pool" in den Zulauf und Ablauf münden). Diese Membran wird durch eine Feder (über Teller und Stange) mit einer gewissen Kraft beaufschlagt.
  3. Würde nur die Feder drücken, wäre die Verbindung fast zu und wir hätten einen hohen Steuerdruck. Dies ist der Warmzustand.
  4. Damit im Kaltzustand der Federdruck reduziert wird, wird die Feder durch einen Bimetallstreifen "zurückgedrückt". Verbindung größer, mehr Rücklauf, geringerer Steuerdruck und damit am Ende dann mehr Bewegung für den Steuerkolben oben im Mengenteiler und damit mehr Sprit für die kalten Maschine.
  5. Alles was jetzt noch passiert ist, dass mit allmählicher Erwärmung des Motors und des Bimetallstreifens (durch die kleine Heizung im WLR) sich der Streifen von der Feder entfernt und diese damit entlastet. Somit sind wir dann bei oben beschriebenen Zustand "warm".
Zum Einstellen:
  1. Wenn ich die "Membran" von der Feder wegbewege, reduziere ich den Federdruck, erhöhe den Rücklauf und erhalte einen geringeren Steuerdruck und vice versa. Dies gilt für kalt und warm, weil die Feder mit der Temperatur nichts zu tun hat. In der Praxis schlägt man dazu den Teil mit den Benzinleitungen rein oder raus.
  2. Wenn das Bimetall die Feder im kalten Zustand mehr "zurückdrückt" sinkt damit der Federdruck auf die Membran. Ergo, mehr Rücklauf, weniger Steuerdruck. Sobald sich das Bimetall aber von der Feder entfernt hat, hat das Bimetall keinen Einfluss mehr. Deswegen steuert man damit nur den Steuerdruck kalt! In der Praxis wird dazu der Bolzen, an dem das Bimetall festgeschraubt ist rein oder rausgetrieben.
Gruß
Dennis
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.07.2012, 18:44
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Marc Aurel Beitrag anzeigen
Kann die Ursache des Leerlaufsägens in dem niedrigen Steuerdruck (kalt) liegen?
Ja

Zitat:
Zitat von Marc Aurel Beitrag anzeigen
Macht es Sinn den WLR zu verstellen?
Nein

Der WLR ist ein sehr simples element. Entweder selber reparieren oder machen lassen. Schrauben-zum-ausgleich-reindrehen ist ja schon fast so schlimm wie amerikanische bastelsuenden

Das fehlerprinzip ist ganz einfach;
Durch den zu 'niedrigen' steuerdruck bekommt dein motor zu wenig sprit, was dann von der ECU nachgeregelt wird. Dabei bekommt deine ECU vom temperaturfuehler auch gleich eins auf die muetze ...

Ist dein motor warm, dann ist der zu-wenig-sprit ploetzlich genug-sprit und alle komponenten vertragen sich wieder ...

End of story ...

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.07.2012, 19:08
TiberiusCassius TiberiusCassius ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2010
Ort: Schleswig
Beiträge: 53
TiberiusCassius befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi William,

weniger Steuerdruck entspricht mehr Benzin (fetter) AFAIK.
Der Steuerdruck wirkt auf den Steuerkolben im Mengenteiler. Der Hebel der Stauscheibe hat es bei niedrigem Steuerdruck also "leichter" den Steuerkolben anzuheben. Dadurch kommt der weiter raus und es strömt mehr Sprit.

Gruß
Dennis
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.07.2012, 19:27
Marc Aurel Marc Aurel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Hohenlohe
Beiträge: 60
Marc Aurel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi William,

ich denke deine Aussage ist nicht richtig.
Wenn der Steuerdruck im kalten Zustand niedriger ist als er sein soll, dann wird mehr Benzin eingespritzt und das Gemisch ist fetter. Der Kolben im Mengenteiler erfährt weniger Gegendruck und bewegt sich nach oben, um somit strömt mehr Benzin rein.

Eigentlich dürfte dann dar Motor nicht sägen, oder?

William:
Was meinst du mit selbst reparieren?
Auseinanderschrauben, reinigen, Dichtungen austauschen, Bimetall-Bolzen nach oben drücken,...?


Viele Grüße

Marc
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.07.2012, 08:11
Marc Aurel Marc Aurel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Hohenlohe
Beiträge: 60
Marc Aurel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen,
um einen höheren Steuerdruck zu simulieren, habe ich den Benzindruckmanometer nochmal zwischen WLR und Mengenteiler angeschlossen und das Ventil soweit zugestellt, dass ein höherer Steuerdruck gemäß Spezifikation eingestellt ist. Mit dieser Methode muss der WLR nicht geöffnet und verstellt werden. Mir ging es einfach darum zu erkennen, ob der unrunde Motorlauf sich verändert.
Ergebnis: In den ersten Minuten war das "Sägen" weiterhin präsent. Also keine Änderung feststellbar.
D.h. der WLR scheint soweit i.O. zu sein.
Die Suche geht weiter.

Viele Grüße

Marc
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG