Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Urelfer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.09.2021, 13:38
Benutzerbild von T69
T69 T69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2012
Ort: Köln
Beiträge: 29
T69 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Stahlfelgen neu verchromen - geht das?

Hallo Zusammen,

in meiner Garage liegen immer noch fünf alte 15 x 5,5 Chromfelgen von Kronprinz und Lemmerz von 1969. Die waren auf meinem 911T als er an den Erstbesitzer in den USA ausgeliefert wurde. Leider ist der Chrom zum großen Teil abgeblättert und darunter hat sich Rost breitgemacht. Nun habe ich Teile am letzten WE zu x-ten mal umsortiert, weil ich sie einfach nicht wegschmeiße kann. Also die eigentlich Frage lautet: Kann man alte Chromfelgen mit Rostnarben wieder verchromen?
Vielleicht kann mir dazu hier im Forum jemand eine klare Antwort geben. Natürlich weiß ich, dass beim verchromen der schmale Spalt zwischen Felgenring und Schüssel nicht beschichtet wird und das ein Trennen der Felgenteile keine gute Idee ist. Aber vielleicht gibt es ja ein gutes Argument, die Dinger nicht auf den Schrott zu schmeißen. Bin sehr gespannt auch Eure Beiträge!

Mit bestem Gruß
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.09.2021, 12:20
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Stahlfelgen

Zitat:
Zitat von T69 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

in meiner Garage liegen immer noch fünf alte 15 x 5,5 Chromfelgen von Kronprinz und Lemmerz von 1969. Die waren auf meinem 911T als er an den Erstbesitzer in den USA ausgeliefert wurde. Leider ist der Chrom zum großen Teil abgeblättert und darunter hat sich Rost breitgemacht. Nun habe ich Teile am letzten WE zu x-ten mal umsortiert, weil ich sie einfach nicht wegschmeiße kann. Also die eigentlich Frage lautet: Kann man alte Chromfelgen mit Rostnarben wieder verchromen?
Vielleicht kann mir dazu hier im Forum jemand eine klare Antwort geben. Natürlich weiß ich, dass beim verchromen der schmale Spalt zwischen Felgenring und Schüssel nicht beschichtet wird und das ein Trennen der Felgenteile keine gute Idee ist. Aber vielleicht gibt es ja ein gutes Argument, die Dinger nicht auf den Schrott zu schmeißen. Bin sehr gespannt auch Eure Beiträge!
Mit bestem Gruß

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem.
Ich habe die Felgen in Originalfarbe lackieren lassen und benutze sie als Winterstandräder.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Standräder saniert 1.JPG (86,2 KB, 9x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.09.2021, 14:05
Benutzerbild von T69
T69 T69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2012
Ort: Köln
Beiträge: 29
T69 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Bernd,

ja, ich fürchte das ist die einzige Verwendung, die noch übrig bleibt. Hast Du denn für die schönen Chromfelgen einen Ersatz gefunden, die man eingetragen bekommt oder wenigstens ein Zulassung/TÜV-Gutachten haben?

Gruß aus Köln
Gregor
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.09.2021, 19:33
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Felgen

Zitat:
Zitat von T69 Beitrag anzeigen
Hallo Bernd,

ja, ich fürchte das ist die einzige Verwendung, die noch übrig bleibt. Hast Du denn für die schönen Chromfelgen einen Ersatz gefunden, die man eingetragen bekommt oder wenigstens ein Zulassung/TÜV-Gutachten haben?

Gruß aus Köln
Gregor

Hallo Gregor,

diese Felgen stammten von meinem Targa von 1973 und lagen Jahre nur rum.
Eine Zulassung für meinen SC im Turbolook hätte wohl keinen Sinn gemacht, da die Felgengrößen 11 J x15 und 9 J x 15 eingetragen sind.
So dienen die Felgen nur noch als Winterstandräder, sie passen ja drauf, nur sieht der Elfer damit wie ein motorisiertes Kohlenschoss aus.
Übrigens sind die Kronprinzfelgen echte Raritäten und werden lackiert als Satz mit 1500 - 2000 € gehandelt.
Luftgekühlte Grüße
Bernd


Ich bin sicher, dass die Felgen auch heute noch auf dem dazugehörigen Elfer zugelassen werden, denn es gibt dafür sogar ein Gutachten.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Standräder lackiert.JPG (86,2 KB, 3x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (16.09.2021 um 19:36 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.09.2021, 22:09
Benutzerbild von T69
T69 T69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2012
Ort: Köln
Beiträge: 29
T69 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Bernd,

würde halt gerne meinen 911er wieder so haben, wie er mal an den Erstbesitzer ausgeliefert wurde. Eben mit Chromfelgen! Vielleicht läuft mir irgendwann mal ein guter Satz über den Weg!
…. und, nein auf den Schrott werde ich die alten wohl nicht schmeißen.

Gruß
Gregor
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG