Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Medien - Presse - Bücher - Testberichte > Presseberichte und Tipps aktuell

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.01.2004, 11:11
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

achtung anschnallen:


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> EU-Richtlinie stoppt VW Käfer


Käfer aus Mexiko sind nicht neu, obwohl sie direkt vom Förderband kommen: Deutsche Behörden verweigern dem Auto-Mythos unter Berufung auf eine EU-Richtlinie die Zulassung als Neuwagen. Daher wollen die Käfer-Fans Ende Mai in Berlin demonstrieren.

In einer Scheune im Münsterland ist Andreas Langheims hellblaues Traumauto «eingemottet». Für 10 000 Euro erstand der 44-Jährige schon vor Monaten einen der letzten VW Käfer, die in Mexiko vom Band liefen, bevor die Produktion weltweit eingestellt wurde. Doch der erhoffte Fahrspaß ist dem Münsterländer bislang trotz nachgerüsteten Katalysators und prächtigen Wetters dank Behörden nicht vergönnt.

«Er läuft und läuft und läuft» - 70 Jahre lang galt dieser Slogan für das Erfolgsmodell deutscher Autobaukunst schlechthin. 21,5 Millionen Käfer wurden in dieser Zeit gebaut. Auf Deutschlands Straßen waren im vergangenen Jahr noch 85 000 der kugelige Kleinwagen angemeldet, die einst von Käfer-«Urvater» Ferdinand Porsche entwickelt wurden.

Doch jetzt gibt es ausgerechnet im «Mutterland» des Volkswagens Probleme. Rund 350 deutsche Käufer der Wagen aus mexikanischer Produktion sind betroffen. Die Autos stehen in Tiefgaragen und Hallen.

«Das Problem ist die EU-Richtlinie 98/69», berichtet Langheim. Die Vorschrift sieht für Neuwagen seit 2001 eine orange Kontroll-Leuchte für die so genannte «On-Board-Diagnose» vor - «für eine Motor- Elektronik, die der Käfer gar nicht besitzt», schimpft der Käfer-Fan. Die Leuchte soll einen Ausfall des Katalysators anzeigen - und kann nicht nachgerüstet werden. Daher darf der Käfer zwar als Oldtimer ohne Katalysator auf deutschen Straßen rollen und stinken - als schadstoffarmer Neuwagen mit Katalysator aber nicht.

Ein Sprecher des bayerischen Wirtschaftsministeriums, das sich der Zulassungsfrage angenommen hat, sieht die Schuld beim Münchener Importeur der Käfer. «Die haben die Wagen einfach importiert und sich vorher nicht informiert.» Eine Ausnahme-Genehmigung für die Käfer- Fans komme nicht in Frage, darin seien sich Bund und Länder einig. Die Leitung der Importfirma zeigt sich unterdessen zugeknöpft. Sie muss mit einer Klageflut von Käfer-Käufern rechnen, wenn denen die freie Fahrt verwehrt bleibt.

Nachsichtiger gibt man sich beim bayerischen TÜV. Die Prüfer nahmen einen der Mexiko-Käfer als Gutachter unter die Lupe und befürworteten die Zulassung. «Die Wagen sind technisch in Ordnung», sagt ein Sprecher in München. «Bis auf die On-Board-Diagnose passt alles.» Mithin können sich die TÜV-Prüfer vorstellen, die abgaskatalysierten Kugelwagen auch ohne Kontroll-Leuchte durch die Lande rollen zu lassen.

Einzelne Zulassungsstellen sollen sogar Ausnahmegenehmigungen erteilt haben. Inzwischen sei man «auf höchster politischer Ebene» mit dem Thema beschäftigt, verrät der TÜV-Sprecher: «Es besteht noch Hoffnung.»

Käfer-Demonstration: http://www.kaefer-demo.de.vu [/quote]


http://www.news.de/69/08EU_Richtlini..._VW_Kaefer.php



__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.01.2004, 11:24
Benutzerbild von Forenfee
Forenfee Forenfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW
Beiträge: 2.597
Forenfee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Rotes Gesicht

ja, ja wir lieben sie die Idiotie made in Germany ...
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.01.2004, 11:44
binford-tools binford-tools ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 407 RHEYDT / RHLD.
Beiträge: 982
binford-tools
Daumen runter

hab ich den 1. april verpasst, bin ich in schilda oder is den heut scho weihnachten???

diesen vollidioten in brüssel und berlin sollte man den kopf abreissen und in den hals sch*eissen

die sollten alle mal drüber nachdenken, wem sie den wohlstand im nachkreigs deutschland zu verdanken haben!!! dem käfer!!!

in den end 40ern und frühen 50ern hat das volkswagenwerk einen gigantischen anteil zum bsp beigetragen.

...und jetzt wollen sie einer handvoll liebhabern noch die paar schönwetter kilometer mit ihren ultima ediciones verbieten.

wenn berlin nicht so weit weg wär würd ich mit demonstrieren.

einfach unfassbar!

marcel.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.01.2004, 11:55
Benutzerbild von MG
MG MG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 1.671
MG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Die Deutschen Bürokraten haben:

Damals sogar J.S. Bach inhaftiert.

Verweigern jetzt einem neuen Käfer den Neuwagen-Status.

Verbrauchen Steuer-Milliarden für ihren Wasserkopf.

Könnte mal jemand was positives finden ????

Das einzig akzeptable Dekret: Abschaffung der Bürokratie

Anarchistische Grüsse

Markus
der auch um den letzen Käfer trauert....
__________________
Beste Grüsse

Markus




Der Ton macht die Musik....

Homepage 964 C2 Targa
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.01.2004, 11:55
Benutzerbild von wba
wba wba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: K
Beiträge: 1.364
wba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Mein alter Herr hatte, neben diversen Standard-Krabbeltieren, ein Hebmüller-Cabrio! Wem das nix sagt: das war ein Zweisitzer mit recht langer Heckpartie und breiter Nummernschildleuchte, das von der Firma Hebmüller (sic!) gebaut wurde.
Ich werde mal in der Bilderkiste kramen, ob davon noch ein Zeitdokument vorhanden ist. Wie bei vielen meiner Generation war natürlich auch mein erstes Auto ein Käferchen, ein 60er (der erste mit "großer" Heckscheibe) und Faltschiebedach.

Zu dem Behördenschwachsinn sag ich lieber nichts. Sonst würde ich arg ausfallend, und das würde meiner klosterschülerischen Erziehung zuwiderlaufen...

quo vadis, germania...

Gruß
Wolfgang

PS.: Frage an die Schweizer: was muß man tun, um Schweizer zu werden...

@ Markus:
lass uns nach Berlin fahren, den Sesselfurzern dort die Toccata aus den Auspuffrohren mit reichlich dB/A in die Fuge blasen, daß ihnen in super-moll das bisserl Hirn aus dem Schädel fliegt....


__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.01.2004, 12:06
binford-tools binford-tools ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 407 RHEYDT / RHLD.
Beiträge: 982
binford-tools
Beitrag

@wolfgang
einen hebmüller??????????? sagenhaft!
mal eine frage... wenn du noch fotos findest, könnte ich evtl. eins für einen abzug haben??? ich sammle alte käferfotos aus privat besitz und alte käfer-postkarten und ein zeitgenössisches hebmüller foto... das wär was

...übrigens andreas... der link ist gut...
vorallem hier der käfersong:

Mai-Käfer fahr
so wie es immer war
die EURO3 ist eingebaut
der TÜV hat extra nachgeschaut
Mai-Käfer fahr

Mai-Käfer fahr
Von Bayern bis Wismar
Wir brauchen keine OBD
Die tut den alten Käfern weh
Mai-Käfer fahr

Mai-Käfer fahr
es ist doch wirklich wahr:
Millionen liefen hier vom Band
die ganze Welt hat Dich gekannt
Mai-Käfer fahr

Mai-Käfer fahr
Dazu bist Du doch da
Wir woll’n Dich nicht in Rente seh’n
Denn dazu bist Du viel zu schön
Mai-Käfer fahr

Mai-Käfer fahr
egal, welches Bau-Jahr
die Menschheit hat Dich einfach gern
Du bist und bleibst der Straßen-Stern
Mai-Käfer fahr

...dem ist nix mehr hinzuzufügen!

grüsse,
marcel.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.01.2004, 12:14
Benutzerbild von wba
wba wba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: K
Beiträge: 1.364
wba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von binford-tools:
<STRONG>@wolfgang
einen hebmüller??????????? sagenhaft!
mal eine frage... wenn du noch fotos findest, könnte ich evtl. eins für einen abzug haben??? ich sammle alte käferfotos aus</STRONG>[/quote]

latürnich
Wenn ich in den diversen elterlichen Fotoalben nicht fündig werde, kann das aber etwas dauern - da stehen ein paar Kartons mit "Erbgut" im Keller, die ich schon seit Jahren mal sichten wollte.....

Gruß
Wolfgang
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.01.2004, 12:15
binford-tools binford-tools ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 407 RHEYDT / RHLD.
Beiträge: 982
binford-tools
Daumen hoch

super! danke dir!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.01.2004, 12:16
Benutzerbild von MG
MG MG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 1.671
MG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von wba:
<STRONG>...@ Markus:
lass uns nach Berlin fahren, den Sesselfurzern dort die Toccata aus den Auspuffrohren mit reichlich dB/A in die Fuge blasen, daß ihnen in super-moll das bisserl Hirn aus dem Schädel fliegt....


</STRONG>[/quote]

Yepp, bin dabei


Ist schon was bekannt, ob die Käfer-Fahrer da was organisieren? Könnte man ja wunderbar mit Wirtschaftswunder und Konjunkturflaute und Schuldzuweisung an die, die's verbockt haben, und mal paar kritische Wörter ins richtige Amt.....und dann Taten folgen lassen...


Sorry, ich vergass. Deutsche können ja gar keine Revolution starten, nur am Stammtisch (und im Forum ) jammern.

Aber wenn die Kugel-Porsches da was organisieren fahr ich mit. Könnten das die Käfer-Fans bekannt geben?

Einfach wegen der Luftkühlung....

Grüsse

Markus
jammernd
__________________
Beste Grüsse

Markus




Der Ton macht die Musik....

Homepage 964 C2 Targa
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.01.2004, 13:28
Benutzerbild von Marc-heckschleuder
Marc-heckschleuder Marc-heckschleuder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.029
Marc-heckschleuder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Also so ist das nun mal mit den Neuzulassungen. Sonst könnte man sich ja auch aus Thailand die 3-Räder importieren und hier stinkend umherfahren.

Leider trifft das auch einige 2CV und Mini oder andere Liebhaber die sich einen der letzten besorgt haben und versäumt haben eine Tageszulassung zu machen.

Geht man heute damit zum TÜV und will den Wagen ZUM ERSTEN MAL zulassen, dann gelten die aktuellen Vorschriften. Es ist ja nichts anderes als ein Eigenbau oder sonst was. Es ist eine NEUZULASSUNG.

Alle Ausnahmen gelten immer nur für "Zulassung vor dem .....". ZULASSUNG, nicht Baumuster. Und so sehr der Käfer aus Mexico Klasse ist. Es könnte ja auch ein "sonst was" aus Mexico sein.

Ich finde hier sollte es für die ALTEN Oldimer Ausnahmen per Einzelabnahme (Baujahr 1978 aber noch nie Zugelassen) geben und bei einem Käfer Baujahr 2004 gelten eben aktuelle Richtlinien - ist ja ein Neuwagen .
Sollen die halt so eine orangene Birne einbauen ;-)

Marc
__________________
WWW.HECKSCHLEUDER.DE


[...]Sie haben einen Porsche gewählt.
Aus dieser Wahl darf man auf einen erfahrenen Automobilisten
besonderer Klasse schließen. Faires Verhalten auf der Straße,
Umsicht, Können und technisches Interesse sind Ihnen eigen.[...]
(911 SC Handbuch, '78, Copyright Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG).
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.01.2004, 14:09
Benutzerbild von MG
MG MG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 1.671
MG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Marc

Dein Kommentar hat mich eben fast vom Stuhl gehauen. Rein vorschriftsmässig magst Du absolut recht haben. Aber Vorschriften werden von Menschen gemacht (für Menschen übrigens) und sind ergo nie ganz perfekt.

Das fällt meist überhaupt nicht auf, da die Fachleute für sowas es nicht als fehlerhaft erkennen, oder sich eben nicht darum kümmern (die sind sehr, sehr beschäftigt in ihren Büros, hab ich selbst gesehen.. ).

Und wenn jetzt so ein Käfer-Neuwagen aus Brasilien so ein Problem öffentlich aufdeckt, muss man eben auch mal handeln.


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Marc-heckschleuder:
<STRONG>...- ist ja ein Neuwagen .
Sollen die halt so eine orangene Birne einbauen ;-)

Marc</STRONG>[/quote]

Und das ist genau die falsche Lösung. Natürlich kann man die Birne reinbauen, mit riesen Aufwand (s.o.), und speziell für die Deutschen? Der stolze Käfer-Fahrer zahlt den Aufpreis gerne (gell, Andreas
), dem geht's ja sowieso zu gut.

Man könnte sich aber auch überlegen, so eine blødsinnige Vorschrift einfach zu ändern, dann hätten auch die Mini- Enten- und sonstigen "Neuwagen-Fans" ihre Freude. Und das thailändische Dreirad kriegst Du mit den Abgasvorschriften sowieso an den Kragen. Geht alles ganz einfach, wenn man's nicht doppelt nimmt.

Wie ist das eigentlich im europäischen Ausland?

@ Marcel

Bald ist Mai....

Beste Grüsse

Markus
zu pragmatisch für die Bürokratie
__________________
Beste Grüsse

Markus




Der Ton macht die Musik....

Homepage 964 C2 Targa
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.01.2004, 14:20
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Wie ist das eigentlich im europäischen Ausland? [/quote]

die frage drängt sich auf.
also erst mal eine tageszulassung in litauen?
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.01.2004, 14:54
Benutzerbild von Marc-heckschleuder
Marc-heckschleuder Marc-heckschleuder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.029
Marc-heckschleuder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

vielleicht hilft das mit Lituaen

Die echten alten sollen auch zugelassen werden!! Da soll der Amtsschimmel mal 5e grade sein lassen.
Aber ein Neuwagen auf 80er Jahre Neveau .... Und dann kommen die Fiat 124 Fahrer und wollen einen Lada aus Russland ohne Kat zulassen. Hey das sind auch "echte" Fiats. Wurden ja auf den Origianlwerkzeugen gebaut.

Ich bleibe dabei alte Wagen die man in Unwissenheit nie Zugelassen hat sollen nach altem Recht behandelt werden. Neuwagen unterliegen den aktuellen Vorschriften. Ich kann Euch ja verstehen aber nur weil das Ding wie ein VW Käfer aus den 70ern aussieht ist es noch lange kein Oldtimer.

Das Problem ist doch, dass man mit den 350 Käfern eine Tür aufstossen würde in die dann andere mit ihren Autos mit Hinterwelttechnik hineinstoßen.
Wenn es nach mir ginge (und das tut es nicht) Mexiko Käfer nur mit Einzelabnahme.

Ist ja nur meine Meinung mehr nicht. Muß sich also keiner wirklich aufregen. Auf mich hört sowieso keiner, noch nicht mal meine Frau

Marc
__________________
WWW.HECKSCHLEUDER.DE


[...]Sie haben einen Porsche gewählt.
Aus dieser Wahl darf man auf einen erfahrenen Automobilisten
besonderer Klasse schließen. Faires Verhalten auf der Straße,
Umsicht, Können und technisches Interesse sind Ihnen eigen.[...]
(911 SC Handbuch, '78, Copyright Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG).
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.01.2004, 16:52
Der_Steppenwolf Der_Steppenwolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Wolfschlugen
Beiträge: 209
Der_Steppenwolf
Beitrag

unser schönes deutschland ... einfach nur peinlich
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.12.2004, 02:20
binford-tools binford-tools ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 407 RHEYDT / RHLD.
Beiträge: 982
binford-tools
Beitrag LETZTE KÄFER SIND ZUHAUSE!!!

AUS DEM BUGNET!

Am Morgen des 28. August kam er in Deutschland an.
Der vorletzte Volkswagen Käfer, mit der unspektakulären Fahrgestellnummer 3VWS1A1B64M905161, wurde von Bord des Containerschiffs "Lykes Ambassador" in Bremerhaven gelöscht.

Der insgesamt 21.529.463ste Käfer kam direkt aus Mexiko, wo er am 30. Juli im Volkswagen Werk in Puebla gefertigt worden war. Die rund 250 km lange Strecke vom Werk zum Hafen Vera Cruz hatte er bereits als erste Etappe seiner "Heimreise" auf eigenen Achsen zurückgelegt.

"Última Edición" so der Name der Sonderserie, die in einer Auflage von 3.000 Exemplaren produziert wurde, und das endgültige Ende der automobilen Legende Käfer markiert. Ausgestattet mit Weisswandreifen, verchromten Zierleisten und Chrom-Anbauteilen wie Stoßfängern, Spiegeln und Radkappen sowie dem Wolfsburger Wappen auf der Fronthaube erinnert die Serie an Zeiten beginnender automobiler Unabhängigkeit und des Wirtschaftswunders.

Den vorletzten Käfer hat direkt im Containerhafen der Stellvertreter des Chefredakteurs der AUTO BILD, Karl-August Almstadt, in Empfang genommen. Nach einigen tausend Kilometern redaktionell begleiteter Rundreise in Deutschland wird er schließlich einen Ehrenplatz im Verlagshaus in Hamburg erhalten.

Quelle: Volkswagen AG





WEEEEHMUT!

Grüsse,
Marcel.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG