Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 18.02.2004, 16:28
Roman Roman ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 34
Roman
Beitrag

Viele Spaßßßßßß dabei,
das habe ich heute schon hinter mir.
Ich glaube, ich habe sogar einen "Sonnenbrand"
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 22.02.2014, 22:36
Benutzerbild von RichardII
RichardII RichardII ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2014
Ort: Hochtaunus
Beiträge: 262
RichardII befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
S Nockenwelle im 911 T 2.4

Hallo bin hier neu,
erst einmal Gruß an alle!
Sehr intessante Themen, die hier besprochen werden.

Ich habe jetzt viel über die S Nockenwelle im 2.4 gelesen und dem Problem
mit der K- Jetronic.
Mir hat eine Porschewerkstatt vermittelt, dass es beim Vergaser kein Problem darstellen würde und hat eine beachtliche Mehrleistung im Rahmen der Revision in Aussicht gestellt.
Ist das mit der Vergaserversion ohne die beschriebenen Probleme möglich und wieviel PS kann es bringen...
Vielen Dank

Lieben Gruß
Richard II
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 22.02.2014, 23:42
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mit dem thema ist Amazon reich geworden. Das sind ganze litaneien 'ver'schrieben worden. Ich werd' mich mal auf's wesentliche beschraenken:

Mal grundsaetzlich:
An motoren, die eine einspritzanlage verbaut haben, laesst sich nichts (null, nix, goa' nix ...) veraendern. Das einzige, was du tauschen kannst, ist der auspuff. Das bringt (vielleicht???) 2 - 5 PS.

Zitat:
Ich habe jetzt viel über die S Nockenwelle im 2.4 gelesen und dem Problem mit der K- Jetronic.
Das ist kein problem der K-Jet - die motoren sind so designed und ist auch gut so.

Zitat:
... und hat eine beachtliche Mehrleistung im Rahmen der Revision in Aussicht gestellt.
Definier' mal 'beachtlich?! 10PS, 20PS, 30PS, 100PS??? Mann, wenn mir eine werkstatt solchen schwachsinn erzaehlen wuerde ...

Auch hier mal grundsaetzlich:
Die nockenwelle bestimmt die steuerzeiten fuer die ventile und damit die 'dymanik' im motor. Mit veraenderten steuerzeiten ist es moeglich, die ventile entweder frueher zu oeffnen oder spaeter zu schliessen oder laenger offen zu halten oder oder ... Im grunde veraenderst du das VERHALTEN des motors und nicht unbedingt die LEISTUNG. Die LEISTUNG wird mal grundsaetzlich betrachtet nur VERSCHOBEN (niedrige drehzahl, besser leistung oder hoehere drehzahl mit leistung) - Du wirst aber nie BEIDES erzielen koennen, schon gar nicht mit dem 2,4l.

Um das ganze noch mehr spannend zu machen, hat jeder hersteller (nockenwelle) so seine eigene philosophie, wenn um steuerzeiten geht. well, da muss doch eine aussage moeglich sein, wieviel 'umph' ich aus dem motor bekomme?? Well, das wiederum haengt nun vom vergaser (Weber, Solex, Zenith ...) und wie du den 'jettest' (jetgroesse im hauptstrom, jetgroesse im leerlaufstrom, beschleunigerpumpeneinstellung, F-Tubes ...)

Soooo, um wieder auf den punkt zu kommen - beachtliche (??!??) leistungssteigerun - hmmm Hier kommt mein alter mann ins spiel: Hubraum laesst sich durch nichts ersetzen als durch (pause) mehr hubraum. Ein 2,4l ist ein 2,4l - ende der durchsage

Auf dem dyno (teststand) wirst du eine leistungsteigerung (dickes wort) von 15 (vielleicht 18)PS sehen. Ist aber unwichtig, da du zum fahren drehmoment brauchst. Und dem drehmoment (torque) sind die PS wurst, die verstehen nur hubraum. Bloed, gell?

Und zum guten schluss - warum willst einen so schoenen motor wie den 911T eigentlich zum Frankenstein umruesten? Das ding ist eine ordentliche, zuverlaessige maschine, die auch noch relativ sparsam laeuft. Haette ich fast vergessen: Sollest du dann doch an Frankenstein intersessiert sein (besonders die 40/44 Weber), dann musst du um die hand der tochter des tankstellenbesitzers um die ecke anhalten.

In diesem sinn

William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 23.02.2014, 01:16
Benutzerbild von RichardII
RichardII RichardII ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2014
Ort: Hochtaunus
Beiträge: 262
RichardII befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo William,

ich bin kein unbehelligter Novize, falls der Eindruck entstanden ist.
Habe diverse Motoren eine Tuning Maßnahme unterzogen und auch Lehrgeld bezahlt, selbst u.a. eine schärfere Nockenwelle in Kombination mit einer D- Jetronic erlebt.
Ein ruhiger Leerlauf war der Preis, mehr Drehzahl, aber unten herum eher schwach...
Die Porschewerkstatt stellt Rennmotoren her, also die wissen was sie tun, die Leistung wurde mit 190 PS veranschlagt..

Braucht man das, natürlich nicht, besonders wenn der jetzige Motor gut und rund läuft.
Manchmal ist es auch eine Kunst - nichts zu machen!

Danke für die Tips...
RichardII
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 23.02.2014, 03:20
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von RichardII Beitrag anzeigen
Die Porschewerkstatt stellt Rennmotoren her, also die wissen was sie tun, die Leistung wurde mit 190 PS veranschlagt..
Was die regulaere ausgangsleistung eines 911S ist Im grunde bauen die dir aus einem T einen S:
andere nockenwelle, etwas hoehere verdichtung (7,5:1 - 8,5:1) und die enddrehzahl wird von 4000 auf 5200 erhoeht.

Im grunde keine hexerei - gleiches gehaeuse, nur andere zutaten. Wenn das im budget der revision keinen grossen unterschied macht (anscheinend laesst du das ding sowieso ueberholen), dann 'go for it'

Meine $.02 am rande: Hoehere drehzahl, hoehere verdichtung = mehr waerme. Unbedingt groessere oelpumpe einbauen und die vergaser grosszuegig jetten (Leerlauf Jets!!)

Viel spass damit

William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 23.02.2014, 12:25
Benutzerbild von RichardII
RichardII RichardII ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2014
Ort: Hochtaunus
Beiträge: 262
RichardII befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vielen Dank William,

alles noch offen, so hatte ich übrigens die Porschewerkstatt auch verstanden, die gerade 6 ältere Porschemotoren in der Bearbeitung hatten.
Unterschied zwischen Revision und zusätzlichen Tuning waren ca. 20%.
Wenn es relvant wird, melde ich mich wieder....
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 19.08.2015, 23:00
Benutzerbild von RichardII
RichardII RichardII ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2014
Ort: Hochtaunus
Beiträge: 262
RichardII befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Toller Threat, den ich noch öfters gelesen habe...

Aus dem Kauf des 2.4 T Vergaser bei dem Porschehändler mit Rennhintergrund wurde es ja nix, aber jetzt wie berichtet ein 2.4 T( MFI )....

Die ursprünglich von Alex losgetretene Diskussion ist immer noch spannend.
Leider wissen wir nicht was Alex letztendlich gemacht hat.

Interessant war auch die Restauration auf you tube, "Abenteur Auto mit dem Autor Michael Häuser" in der ein 2.2 T Motor von Ruf einer normalen Überholung unterzogen wurde und statt der ürsprünglich 125 PS, mit 138PS auf dem Leistungsstand gemessen wurde. Anscheinend sind die heutigen Komponenten bei den Maßen, den Materialien deutlich besser und das hilft schon bei der Leistungsexplosion.

Wobei ich erst was machen werde, wenn der Motor eine Überholung benötigt.

Beste Grüße
RichardII
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 20.08.2015, 09:08
Benutzerbild von alfanta
alfanta alfanta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2006
Ort: Vogelsbergkreis
Beiträge: 311
alfanta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Soweit ich das gelesen habe - in einem Buch - sind die 2.2 T Motoren generell mit mehr PS gesegnet.

Es hat sich bei der Modelpflege einfach so "ergeben" das die T gut gingen, das wurde aber nie publiziert um den Abstand zum E zu waren. Zudem sind wohl auch die damals montierten Wärmetauscher ein Nadelöhr - mit neuen SSI und dem "besten" Auspuff läuft der 2.2 T zu Höchstleistungen auf.

Zumindest erreicht mein 2.2T die 200 auf dem Tacho gefühlt nicht wesentlich langsamer wie mein 2.4S. Die Drehmoment und Leistungskurve liegt bei beiden bis ca. 4000 U/min sowieso fast gleich. Und zu 90% spielt die Musik in dem Bereich.
__________________

mit freundlicher Lichthupe
Bernhard

2.4S Targa 1972
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 20.08.2015, 09:29
D-Fens D-Fens ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 26
D-Fens befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Was ich nicht verstehe: Warum kauft man sich einen T, wenn einem schon unmittelbar nach Erwerb die Leistung nicht reicht? Das Geld, welches dann in (zweifelhafte) Tuningmaßnahmen versenkt wird, hätte man doch gleich in einen E oder S investieren können.

Im übrigen ist das Ganze nicht unbedingt wertsteigernd. Ein 100% originaler Motor wird in einem auch sonst sehr gutem Auto immer honoriert. Kein Mensch zahlt beim Verkauf mehr, nur weil der Motor 10 oder 20 PS mehr hat. Ganz im Gegenteil wird das Auto nach solchen Maßnahmen weniger wert sein. So etwas nennt man dann Geldvernichtung.

Wenn es denn unbedingt sein muß, würde ich den originalen Motor beiseite legen und gleich einen 3-Liter-SC-Motor einbauen. Vorteil: Der Original-Motor ist nicht verbastelt und ich kann problemlos zurückrüsten. Dieser Vorschlag kam übrigens schon ganz am Anfang dieses Threads und war sicherlich nicht der dümmste - auch nach 11 Jahren nicht.

Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 20.08.2015, 17:58
Benutzerbild von RichardII
RichardII RichardII ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2014
Ort: Hochtaunus
Beiträge: 262
RichardII befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Jörg,

habe immer einen S gesucht aber keinen "echten" gefunden der meinen Vorstellungen/ Konfiguration entsprach, wie auch immer.

Und Motortuning habe ich schon bei meinem Käfer geliebt, es gibt nichts schöneres als an jedem PS zu feilen

Es soll auch keine Komplett Motorumbau werden, es geht um ein klein wenig Optimierung....
Wenn man Power wil, braucht man nur seine Neuwagen aus der Garage holen.
Interessant fand ich die Aussage von alfanta, gilt das nur für den 2.2T oder auch für die 2.4 T bzw. TFI?
Hatte bei der Probefahrt eines 2.4S eines Freundes auch kein Explosionswunder erlebt, man ist halt verdorben durch die neuen mit +/- 400 PS. Aber ich wollte sein 11er natürlich nicht treten und man hört immer der S kommt erst oben richtig gut.
Das mit dem SSI höre ich gerne, welchen Auspuff meinst Du mit dem "besten",
Muss mich nämlich gerade mit beiden Teilen(Wärmetauscher/ Auspuff Dansk? ) eindecken.
Gruß
RII
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 21.08.2015, 07:22
Benutzerbild von alfanta
alfanta alfanta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2006
Ort: Vogelsbergkreis
Beiträge: 311
alfanta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Dansk ist das Billigste - nicht das Beste

Schau mal bei FVD.

Paul Frère schreibt in seinem Buch das "ein Sportauspuff" bei den (allen) F Modellen viel bringt. Gemessen wurde speziell ein 2.4 S - mit 210 PS.
Beim "T" wären es aber vor allem die Wärmetauscher.

Welcher jetzt genau gemeint war steht nicht drin und die Auswahl bei FVD ist schon groß - so das auch hier von mir keine treffende Aussage möglich ist.
__________________

mit freundlicher Lichthupe
Bernhard

2.4S Targa 1972
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 21.08.2015, 08:30
Benutzerbild von RichardII
RichardII RichardII ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2014
Ort: Hochtaunus
Beiträge: 262
RichardII befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke für die Information, Alfanta.
Ich werde einmal bei FVD anrufen,
mir ist noch nicht ganz der Qualitätsunterschiedzwischen der SSI ( ist doch Dansk und haben die höchsten Preis, auch bei FVD) und der billigeren Edelstahlversion, anscheinend poliert, klar geworden.
Auch die Auspuff Edelstahlversion poliert wäre mir am liebsten, wenn der Sound nicht zu blechern wird.

Muss mich jetzt einmal direkt schlau machen.

G
RII
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 21.08.2015, 08:44
Benutzerbild von alfanta
alfanta alfanta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2006
Ort: Vogelsbergkreis
Beiträge: 311
alfanta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich bin immer der Meinung gewesen Dansk ist ein "günstiger" Hersteller. Da kann ich mich natürlich auch täuschen.

Übrigens "klingt" Edelstahl leider nicht so gut wie Eisen.
Ich nehme mal an das liegt an der Blechstärke, die beim Edelstahl wohl dünner ausfällt.
__________________

mit freundlicher Lichthupe
Bernhard

2.4S Targa 1972
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 21.08.2015, 20:10
Benutzerbild von RichardII
RichardII RichardII ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2014
Ort: Hochtaunus
Beiträge: 262
RichardII befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo alfanta,

habe heute mit FVD gesprochen, also die SSI -jetzt von Dansk- sind die beste Qualitätstufe und bringen ggfs. auch etwas mehr Leistung. Der Auspuff wäre nur als Sportauspuff leistungsteigern. Aber hier ist mir der geringe Geräuschpegel lieber als ein eventuelle Leistungsverbesserung.
Ein Forumsbekannter hat mir eine Gehörprobe für den Edelstahlauspuff angeboten, die werd ich wahrnehmen.
Danke
Grüße
RII

Geändert von RichardII (28.08.2015 um 22:31 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 22.08.2015, 06:55
Benutzerbild von alfanta
alfanta alfanta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2006
Ort: Vogelsbergkreis
Beiträge: 311
alfanta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Alle Klar RII,

bist du so gut und halte uns auf dem Laufenden was deine Änderungen ergeben haben.
Kannst du irgend was "messen". Der subjektive Eindruck bei Auspuffänderungen ist eher Klang denn Performance geschuldet. Will meinen, wenn die Kiste ordentlich klingt "denkt" man sie ginge besser.
__________________

mit freundlicher Lichthupe
Bernhard

2.4S Targa 1972
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG