Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.08.2011, 20:04
Flo P. Flo P. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 17
Flo P. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
defekter Magnetschalter Anlasser SC

Liebe Kollegen,

innerhalb eines Jahres ist mir nun schon der zweite Anlassermagnetschalter verschieden. Wie schon beim letzten Mal ist er nach einer längeren zügigen Fahrt zuerst hängengeblieben, im kalten Zustand hat er dann noch ein oder zweimal funktioniert und dann hat er ganz den Geist aufgegeben.
Ich möchte erwähnen, dass ich meinen SC nicht zur gewerblichen Personenfahrgastbeförderung einsetze und somit sowohl das Auto im Allgemeinen als auch der Magnetschalter im Besonderen nicht übermäßig beansprucht werden. Hat jemand einen Vorschlag, wie ich den nächsten Magnetschalter länger fahren kann?

Viele Grüße

Flo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.08.2011, 23:13
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Flo,

schon aergerlich -

Bist du dir sicher, dass es dein magnetschalter ist?

Loses massekabel? Zuendschalter? Batteriekapazitaet? ...

Soll' nicht heissen, dass dein magnetschalter nicht kaputt gehen kann. Aber ein 2. mal??

Anlasser, schalter und die entsprechenden verbindungen werden beim fahren schon ziemlich heiss, besonders im sommer. Jeder elektrischer leiter erzeugt mehr widerstand, je waermer er wird; damit auch die jeweiligen verbindungen zum magnetschalter. Wenn nun deine kabel und deren verbindungen korridieren, dann brauchst du schon ne' menge 'saft' um erst mal zum schalter zu gelangen. Was dann noch uebrig ist, reicht meistens NICHT zum starten.

2 dinge, die ich dir so auf die schnelle vorschlagen wuerde;

1. Auto aufbocken und alle kontakte am anlasser/magnetschalter reinigen, ueberpruefen und festziehen. Massekabel nicht vergessen. Wichtig ist, dass du alle verbindungen loest und wieder festziehst, damit du auch wirklich kontakt zwischen den verbindungen hast. Gleiches mit dem massekabel: Nicht nur anglotzen und daran ruetteln ... ('Passt' scho') - wirklich die schrauben lockern und wieder festziehen. Der anlasser zieht schon ordentlich saft aus dem system.

2. den beruehmten anlasser/magnetschalter-test mit den ueberbrueckungskabeln machen:
Auto auf der beifahrerseite aufbocken.
Absichern, alle gaenge raus.
Positive klemme (+) auf (+) magnetschalter.
Negative klemme (-) irgendwo auf masse klemmen.
2te, seperate starterbatterie nehmen und entsprechend anschliessen.
Tut sich nix, dann ist der megnetschalter wirklich kaputt ...


Fang mit den 'billigen' und einfachen tests an, bevor es arbeits- und kostenintensiv wird
Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!

Geändert von CaliCarScout (23.08.2011 um 23:20 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.08.2011, 12:51
Flo P. Flo P. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 17
Flo P. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lieber William,

dass war ja eine sehr umfangreiche Antwort, vielen Dank dafür! Glücklicherweise habe ich eine Hebebühne, kann ich mir das Aufbocken sparen.

Viele Grüße

Flo
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG