Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.11.2002, 03:20
SEXY911 SEXY911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Schleswig-Holstein/HH
Beiträge: 568
SEXY911
Beitrag Pflege Fuchsfelgen

Hi,

die schwarzen Partien der Fuchsfelgen an
meinem 88er Carrera 3.2 sind mittlerweile
eher gräulich und stumpf, nach einer Wagen-
wäsche zudem fleckig.

Gibts da einen Tipp, wie man die Felgen
wieder schön seidenmatt und schwarz be-
kommt?

Gruß,
Harald

P.S.: Die Felgen sind original, d.h. weder
zusätzlich poliert oder lackiert.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.11.2002, 07:19
Tron Tron ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: Köln
Beiträge: 82
Tron
Beitrag

Da ist, wie bei anderen lackierten Flächen auch, eben eine Neulackierung fällig.

Alle angeblichen Geheimtipps haben bei mir lediglich dazugeführt, dass die Sterne noch fleckiger wurden.

C.
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit..!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.11.2002, 12:22
993GTR 993GTR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: +
Beiträge: 2.421
993GTR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Harald,

ich kann mich hier dem Christian nur anschliessen und Dir die gleiche Empfehlung geben.
Ich habe damals, bei meinem 86er CARRERA die etwas ungepflegten Füchse auch Lackieren lassen (natürlich Schwarz). Ich sage nur eines das hat sich wirklich gelohnt.
Den ganzen Wagen mal richtig in die Kur genommen und die neu Lackierten Räder drauf...der hat da gestanden, fast wie neu.

Grüsse Thomas
__________________
www.elfer-gtr.de
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.11.2002, 13:34
SEXY911 SEXY911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Schleswig-Holstein/HH
Beiträge: 568
SEXY911
Beitrag

Hi Ihr beiden! Danke für die Hinweise!

Aber es muß eine zumindest provisorische
Lösung geben, denn als ich meinen 911er
gekauft habe, haben die Felgen schön
schwarz seidenmatt ausgesehen. Nach ein
paar Wäschen wars zugegebenermaßen aus mit
glänzend und schwarz...

Dann muß ich mal ein paar Lackplegemittel
wie Hartwachs oder Politur ausprobieren.

In der Bedienungsanleitung stand irgendwas
mit Vaseline....aber wahrscheinlich ist
das eher als Korrosisionsschutz gedacht.

Gruß,
Harald
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.11.2002, 03:56
Tron Tron ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: Köln
Beiträge: 82
Tron
Beitrag

Die Vaseline dient in der Tat bloß dazu, das polierte Felgenhorn vor Korrosion zu schützen.

Die Füchse werden beim Elfer-Verkauf im übrigen gern auch mit der mattschwarzen Sprühdose "aufpoliert", was dann nach ein paar Wäschen zu den beschriebenen Phänomenen führen kann.

C.

__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit..!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.12.2002, 10:43
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Beitrag

Hallo,

ich halte mich an die Pflegehinweise in der Betriebsanleitung und reibe auch das Schwarze nach jeder Wagenwäsche mit Vaseline ein.

Das gibt auf jeden Fall ein etwas satteres Schwarz, und der Bremsstaub kann, wenn man nicht Fett ohne Ende drauflässt (also Einreiben, 5 min warten, abreiben) wunderbar entfernt werden.

Aber wenn die Farbe runter ist, muss man wohl neulackieren.

Mich würde mal interessieren, wie man das polierte Felgenhorn so richtig schön sauber bekommt, ohne aggressive MIttelchen zu verwenden??

Gruß
Sven
__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.12.2002, 12:46
Benutzerbild von Harald,der driver
Harald,der driver Harald,der driver ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: D-56112 Lahnstein
Beiträge: 56
Harald,der driver
Beitrag

Hallo Sven,

nun, die Fuchs-Felgen sind original eloxiert und nicht lackiert. Der schwarze Teil wird dabei eingefärbt (dieser Vorgang sollte sich eigentlich wiederholen lassen,indes,dafür braucht man die richtige Farbe), das vorher tatsächlich hochglänzend polierte Felgenhorn wird leicht matt. Ohne die Eloxalschicht zu beschädigen, wird das Horn nicht spiegelblank. Allerdings lassen das viele dennoch machen,mit dem Nachteil,daß dieser polierte Teil der Felge aufwändiger gepflegt werden muß (2-3mal im Jahr nachpolieren). Ein Klarlacküberzug des polierten Horns hat den Nachteil, daß es bei Beschädigungen fürchterlich aussieht.
Diese Information wird dir auch jeder Fachbetrieb für Metallpolituren geben.

Ich habe schon häufig Teile polieren lassen und auch selbst poliert. Meiner Meinung nach kann,wer nicht im Winter fährt, auf die Eloxalschicht verzichten, das nachpolieren ab und zu ist kein Problem. Die Optik des hochglänzenden Horns ist unschlagbar. Wer will,kann auch den Mittelteil der Felge schwarz glänzend lackieren,dann ist der Kontrast nicht so arg.

Im Raum Köln kenne ich einen empfehlenswerten Betrieb.

Viel Spaß mit euren Elfern,Gruß

Harald
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.01.2003, 05:04
Benutzerbild von Coyote 911
Coyote 911 Coyote 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Frechen
Beiträge: 633
Coyote 911
Frage

Lieber Harald,

bei meinen Füchsen blättert so langsam die schwarze Lackierung ab. Außerdem müßten sie aufpoliert werden. Wo kann ich das in Köln machen lassen?

Danke und liebe Grüße

Peter
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.01.2003, 07:47
PS-Point PS-Point ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Euskirchen
Beiträge: 39
PS-Point
Beitrag

Hallo zusammen

Zum Thema Fuchsfelgen kann ich vielleicht auch etwas beitragen:
Als ich vor einigen Jahren meinen ersten Porsche gekauft habe, sah der schwarze Felgenstern auch nicht so toll aus. Dauerhaft hat nur eine Neulackierung geholfen, in schwarz seidenmatt. Für die Politur der blanken Felgenhörner benutze ich immer "Nevr Dull", eine Polierwatte für Chrom und poliertes Aluminium, die hauptsächlich im Motorradbereich verkauft wird. Eine Dose kostet nur ein paar Mark, hält ewig und das Ergebnis ist überzeugend.

Im Kölner Raum (Leverkusen) gibt es eine Firma, die Fuchsfelgen an- und verkauft, repariert, eloxiert und auch verbreitert. In der Motor-Klassik finden sich regelmäßig Inserate. Die Telefonnummer lautet 0214/504650. Im vergangenen Jahr hatte die Fa. einen eigenen Stand beim K&W-Treffen in Schwerte. Die Felgen, die dort zum Verkauf angeboten wurden, waren wirklich sehr gut und auch der Preis war ok.
Vielleicht kann der eine oder andere ja etwas mit dieser Info anfangen.

__________________
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.01.2003, 21:49
gf gf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Beiträge: 81
gf
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Harald,der driver:
<STRONG>

nun, die Fuchs-Felgen sind original eloxiert und nicht lackiert. Der schwarze Teil wird dabei eingefärbt ......</STRONG>[/quote]

So ist es.

Die professionellste Möglichkeit seinen "Füchsen" etwas gutes zu tun, ist sie beim Hersteller (Otto Fuchs, Meinerzhagen) überarbeiten zu lassen. Das bietet sich insbesondere bei grösseren Schäden an der Felge an.

Allerdings hab' ich keine Erfahrung wie man/frau den Kontakt dorthin knüpft (via Porsche oder direkt). Mir ist nur bekannt, daß geschmiedete Felgen dort aufgearbeitet weden können.

Gruss
Gerhard.

__________________
Gerhard Fuelber | mailto:gfuelber@bigfoot.degfuelber@bigfoot.de</A>
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.01.2003, 14:38
Benutzerbild von Harald,der driver
Harald,der driver Harald,der driver ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: D-56112 Lahnstein
Beiträge: 56
Harald,der driver
Beitrag

Hallo Peter,

das ist die Firma Belox in Bergisch Gladbach, Tel. 02202-36167 abends 82160.


Gruß

Harald
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.01.2009, 15:56
XX911 XX911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 12
XX911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Habe mal mit Fuchs und Belox gesprochen

Hallo zusammen,

ich habe heute mit beiden Firmen gesprochen:

Belox: kann die Felge polieren leider nicht eloxieren.

Bei Fuchs war der Ansprechpartner nicht da. Mann konnte mir aber sagen das Sie Erfahrung auch mit der Aufbereitung von alten Felgen haben. Es aber nicht im eigenen Betrieb machen.

Sobald ich eine Adresse habe stelle ich Sie ein.

Gruss
XX911
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.01.2009, 13:40
Martin W. Martin W. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Mittendrin
Beiträge: 43
Martin W. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,

bei mir war es das gleiche Problem wie bei Harald. Fleckig grau-schwarz und sehr matt. Da der Lack aber keine Abplatzungen oder ähnliches hatte kam für mich eine Lackierung (noch) nicht in Frage.

Diverses Zeug ausprobiert - nix half. Von LowBudget bis HighEnd: vordergründiger, schwacher Glanz, der nach 50km mit etwas Bremsstaubeinwirkung aber wieder weg war (auch wenn man den Staub dann entfernt hat).

DIE Lösung war letztendlich der Einsatz von Reinigungsknete. Damit ging deutlichst der Grauschleier herunter. Natürlich wurde der Lack danach gewachst. Das alles dauert zwar seine Zeit, aber der Glanz hält seit dem tadellos und hunderte Kilometer und etliche Wagenwäschen ohne weitere Pflege (außer Trockenwischen der nassen Felgen).
Aber legt Euch schon ein paar Antworten für die Nachbarn bereit, wenn ihr 4 Stunden lang im Hof mit nem Knet die Felgen rubbelt und poliert.

Ohne den Glaubenskrieg zwischen den Pflegemitteln hier einmal mehr aufbrechen zu lassen - bei mir was es Swizöl. Allerdings hab ich auch da die ganze Produktpalette gebraucht. Davor kamen Dr. Wack Felgenreiniger, Sonax Wachs, A1-Wachs zum Einsatz.
Swizöl Felgenreiniger, Cleaner und Wachs haben wie oben beschrieben allerdrings zunächst auch keinen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Zu dem Zeitpunkt hab ich noch "Sche..teures Gelump" gemurmelt...
Die Vorreinigung mit Knet war das A und O... und das gibt's ja auch bei anderen Herstellern. Dem Swizöl Felgenwachs schreibe ich aber nach der korrekten Vorbehandlung den hohen Langzeiteffekt zu.

Gruß, Martin
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG