Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 24.01.2005, 08:11
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Robert,

Felgen mit anderer ET haben gegenüber den Distanzscheiben den Vorteil, dass das Zusatzteil entfällt (Toleranzen, zusätzliche Verschraubung, Risse und was man noch alles dazu sagen kann), die Geometrie ist nachher natürlich die gleiche wie die größere ET mit Distanzscheibe. Allerdings liegt hier eben auch ein Problem: Die Entwicklungsingenieure haben sich bei der Geometrie ja was überlegt, und die ET bzw. Dicke der Distanzen geht in Werte wie den Lenkrollradius 1:1 ein und in einige andere Werte anteilig - das ist dann bei Felgen mit anderer ET dadurch nicht besser.

Daher: Hinten kann man das eher machen, vorne möglichst nicht.

Bei sehr dicken Distanzscheiben kommt übrigens noch eine Verlagerung der Radlagerbelastung vom radialen in den axialen Bereich dazu, das ist auch nicht nett - bei dünnen Scheiben oder kleinen ET-Änderungen aber wohl vernachlässigbar.

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 24.01.2005, 08:43
Black Sabbath
 
Beiträge: n/a
Beitrag

...das kann ich zumindest subjektiv vom Fahreindruck bestätigen.

Mein Vorgänger hatte vorne(!) 23 mm Distanzen montiert. Das sah zwar satt aus, aber der vergleich OHNE vordere Distis bewirkte ein wesentlich agileres und zackigeres Fahrverhalten.

Von Distis auf der Vorderachse rate ich daher ebenfalls ab (Porsche übrigens auch).
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 24.01.2005, 09:09
Tirag Tirag ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Schaffhausen
Beiträge: 263
Tirag
Beitrag

Hi Roadrunner-Thomas,
Hi Black Sabbath

Danke für Eure raschen Antworten.

Das mit den Vor- bzw. Nachteilen habe ich nun verstanden.

Vorne werde ich wohl eh nichts verändern aber hinten dürfte es schon ein wenig "satter" aussehen (aber nicht gleich 23mm :-O).

Ich denke nur, wenn ich mir eh neue Felgen kaufen werde kann ich gleich versuchen, welche mit einer um 10mm geringeren ET zu moniteren und die Distanzen weglassen.

Wenn es breiter aussehen soll, dann ist die Variante mit der geringeren ET wohl die bessere...

So und nun gehe ich F1 schauen. Na wem soll ich denn heute die Daumen drücken ???

Gruss,
Robert
__________________
Fotos_aus_Interlaken 2003


In der LUFT liegt die Kraft ;-)

Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG