Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.09.2003, 20:11
Rüdiger Rüdiger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 79206Breisach
Beiträge: 217
Rüdiger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag Umbau auf Bi-Turbo

Hallo an alle Turbo-Spezialisten,als treuer Leser dieses wirklich guten Forums wollte ich auch mal meine Fragen vorbringen.Habe als Basis einen 964-Motor,letzte Serie mit Kunststoff-Ansaugtrakt.Mein Ziel ist ein Umbau mit ca.500PS.Kann ich diesen Ansaugtrakt weiterverwenden oder nehme ich besser den älteren aus Alu?Welche Pleuel sind geeignet?Welche Lader benötige ich?Wird die alte Electronic weiterbenutzt oder brauche ich das Steuergerät vom 993Turbo?Das Fz. soll nicht für die Strasse zugelassen werden.Viele Fragen,hoffentlich wisst Ihr Spezialisten was dazu.Danke schonmal für Eure Bemühungen.Gruss Rüdiger
__________________

S U U P E R , alles im roten Bereich
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.09.2003, 04:57
Turbohengst Turbohengst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW, 75328 Schwarzenberg
Beiträge: 432
Turbohengst
Beitrag

Hy Rüdiger, ich als alter "Turbohengst" kann beim 964er nichts aus Erfahrungen mitteilen, da ich von diesem Modell nicht besonders angetan war (sorry). Laut Aussage von meinen Porschefreunden aus Weissach, war der 965er (korrekte Bezeichnung) immer ein Weisenkind mit paar Problemchen. Generell sollte der Motor nicht allzuviel km auf dem Buckel haben, bevor Du tunen tust. In diesem Sinne....
__________________

In diesem Sinne .... der immer unter Druck steht (manchmal auch Ladedruck).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.09.2003, 06:45
Rüdiger Rüdiger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 79206Breisach
Beiträge: 217
Rüdiger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Robert,mir gefällt der 964 auch nicht.Habe deswegen eine 993-Karosserie gekauft und will da den 964 Motor einbauen,weil ich einfach keinen 993 Motor habe.
Gruss
__________________

S U U P E R , alles im roten Bereich
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.09.2003, 07:56
turboracer turboracer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich / Schweiz
Beiträge: 363
turboracer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Rüdiger
Der 93'er Motor ist ok, auch die Pleuel kannst Du ruhig drinnlassen! Beim 993 (der besitzt schmalere Lager) empfielt sich ein Wechsel. Da die Verdichtung sehr hoch ist, brauchst Du andere Kolben, die die Verdichtung auf ca. 8 bis 8,5:1 senken. Die Köpfe machen keine Probleme. Der Ansaugtrakt geht auch, nur musst Du für den Ladeluftkühler (unbedingt einbauen!) Platz finden. Lader nimmst Du am besten K-24 Sport oder Garrett T 04, d(ie Original-Lader vom 993 Turbo bringen knapp 450 Horses), die Krümmer vom 993 Turbo. Einspritzdüsen ebenfalls 993 Turbo. Da Dein Motor nach dem Umbau total andere Kennfelder für Zündung / Einspritzanlage braucht und üeberdies noch als neue Kenngrösse den Ladedruck verarbeiten muss (ausser Du steuerst den Druck mechanisch an) brauchst Du die Motronic vom 993 Turbo, oder eine andere, selbst zu programmierende Steuerung wie die z.B. von MoTeC oder Haltech, Speed-Pro etc. Würde auf pneumatischem Wege die Ladedrucksteuerung vornehmen, da kannst Du dann auch den Motorkabelstrang beibehalten (mit kleinen Aenderungen). Sollte Deine Motronic auch die Kenngrösse "Ladedruck" verarbeiten können, so kann man das Steuergerät einfach umprogrammieren. Nach den Ladern wirds einfach, da gibts von div. Anbietern gerade Rohre nach hinten, wie z.B. beim GT2-Evo (993). Auch sollte der Luftfilterkasten gegen einen mit mehr Ansaugluft-Durchsatz getauscht werden. Bei weiteren Fragen melden.
Grüsse vom turboracer
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck......
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.09.2003, 23:54
Sparxx Sparxx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Garage
Beiträge: 70
Sparxx
Beitrag

Hallo Leute,
meine Meinung ist, dass du den Motorenumbau nicht machen solltest. Verkaufe das vorhandene Aggregat und besorge dir einen 993 Bi-Turbo-Motor. Es ist glaug´ich besser, einige Zeit auf ein Bi-Turbo-Motor zu warten, als diesen immensen Aufwand zu betreiben. Mal von den Kosten abgesehen.
Es ist natürlich möglich den vorhandenen Motor zum Turbo zu machen, siehe @Turboracer.
Es gibt als Alternative zu einem Luft-Luft-Ladeluftkühler,der einen starren Heckflügel voraussetzt, einen wassergekühlten LLK. Dieser wird über einen seperaten Wasserkreislauf gekühlt. Ist für Leute die die Optik belassen , jedoch trotzdem einen Turbo haben wollen.
Zum Thema Motronik: die vorhandene kann, wie schon oben beschrieben, kein Ladendrucksignal verarbeiten, ein echtes Problem.
Habe eben nochmal in den Katalogen nach so einem Umbau gesucht und gefunden. Im Brombacher-Katalog (´tschuldigung heissen jetzt FVD)(www.fvd.de) ist ein Umbau von 993/964-Motoren drin. Soll AB 49000 DM kosten(25000 Euro).
Da krigst du locker einen Bi-Turbo-Motor für. Kaufst dir noch grössere Lader und den ganzen Schnickschnack und das ist auch noch haltbarer.
Hoffe wir haben dir jetzt noch mehr Kopfzerbrechen bereitet.
Bis denne

Sparxx
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.09.2003, 02:37
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Rüdiger,
bei Mobile.de gibt es gerade ein Lotec Turbo Kit für den 964. Leistungssteigerung auf 420 PS.
VB 4900 Euro
Anbieter:
Bender
D-65824 Schwalbach
Tel.: +49 - (0)171 / 3832155
eMail: bender.911@t-online.de

Gruß Olaf
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.09.2003, 02:57
Markus T Markus T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: .
Beiträge: 89
Markus T
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Olaf964:
<STRONG>Hallo Rüdiger,
bei Mobile.de gibt es gerade ein Lotec Turbo Kit für den 964. Leistungssteigerung auf 420 PS.
VB 4900 Euro
Anbieter:
Bender
D-65824 Schwalbach
Tel.: +49 - (0)171 / 3832155
eMail: bender.911@t-online.de

Gruß Olaf</STRONG>[/quote]

Das würde ich mir gut überlegen. Dieser Umbau hat nicht annähernd die Qualität eines Serienturbos oder eines Ruf-Turbos.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.09.2003, 03:22
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

über die Qualität kann ich gar nichts sagen. Ist mir nur beim Stöbern aufgefallen

Gruß Olaf

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.09.2003, 06:18
Sparxx Sparxx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Garage
Beiträge: 70
Sparxx
Beitrag

Hallo,
Habe genau diesen Umbaukit schon in anderen Medien gesehen. Scheinbar wird er das Zeug nicht los, oder es ist ein anderer der das wieder ausgebaut hat. Habe bislang nur schlechteres über diesen Umbau gehört.
Es gibt auch andere Turbo-Umbauten und Leistungssteigerungen von Lotec und scheinbar haben die ein kleines Problem mit der Haltbarkeit. Wahrscheinlich haben die das jetzt im Griff??!!
Ich würde wie ich vorhin schon sagte, mir einen Serien-Bi-Turbo besorgen, alles andere ist "murks".

Bis denndenn

Sparxx
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.09.2003, 08:27
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hamburg / Stuttgart
Beiträge: 2.604
Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

Ähm,
was war das mit dem wassergekühlten Ladeluftkühler ? wie soll das den gehen, wer vertreibt das und hat hier jemand so was schon verbaut ? Heisst das das das Ding einen normalen Kühler vorgeschaltet bekommt und deswegen frei plazierbar ist ? In meinem Kleinen wär ja schon lang ein Turbo drin wenn das mit dem Flügel nicht wäre.
Interessiert
Tick
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.09.2003, 10:34
Sparxx Sparxx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Garage
Beiträge: 70
Sparxx
Beitrag

Hallo Hallo,
@Tick:
mit dem vorgeschaltetem Wasserkühler für die Ladeluft hast du natürlich recht. Es wird dann noch eine Pumpe, sowie der eigentliche LLK benötigt. Meiner Meinung nach hat das mal Ruf angeboten. Gesehen habe ich so etwas auch schon. War ein Mono-Turbo,und funktionierte auf der Rennstrecke gut. Die eigentliche Funktion des LLK ist sehr gut. Vielleicht ist hier im Forum jemand, der sowas eingebaut hat.

Also bis denne

Sparxx
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.09.2003, 10:40
Sparxx Sparxx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Garage
Beiträge: 70
Sparxx
Beitrag

Hallo,
vergessen habe ich noch, dass der LLK aufgrund von kurzen Saugwegen natürlich im Motorraum verbaut werden muss.

Tschöö

Sparxx
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.09.2003, 12:12
Rüdiger Rüdiger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 79206Breisach
Beiträge: 217
Rüdiger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo,danke für die "Anteilnahme" und die guten Ratschläge.Problem Ladeluftkühler ist keins,da die Karosserie auf GT2 wird und den Heckflügel hat.War vor kurzem bei TTP in Pullach und hab mir die Sachen angeschaut,die ich so brauche.Die Teile machen einen guten Eindruck,die Jungs haben auch Ahnung davon.
Was mir nicht ganz einleuchtet,dass ein Ruf-Motor besser sein soll als einer von einem anderen Tuner.Die mech. Teile sind doch überwiegend Serie vom Turbo.Dazu ein grösserer LLK.Der Rest ist doch Ladedruck und Elektronik.Was denkt Ihr? Gruss
__________________

S U U P E R , alles im roten Bereich
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.09.2003, 12:29
Sparxx Sparxx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Garage
Beiträge: 70
Sparxx
Beitrag

Hallo,
ich bin nicht der Meinung, dass ein Ruf-Motor besser sein sollte. Evtl. ist das mit dem LLK missverstanden worden. Das ganze bezog sich eher auf den LLK-Umbau.
Ich bezweifele auch nicht das Wissen von Lotec. Wenn ich jedoch was besseres bekommen kann, gehe ich natürlich dahin.

Gruß

Sparxx
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.09.2003, 12:43
Rüdiger Rüdiger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 79206Breisach
Beiträge: 217
Rüdiger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Diese wassergekühlten LLK habe ich zufällig bei TTP gesehen.Da wurden die in einen Boxter Bi-Turbo eingepflanzt.Die kommen auch in die 911er,wenn der Kunde keinen Heckflügel will.Funktioniert angeblich tadellos.
__________________

S U U P E R , alles im roten Bereich
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG