Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.05.2002, 16:47
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag Reifendurchmesser - Fahrleistungen

Hi, ich schon wieder mit einem Reifenthema :

Ich habe auf meinem 78er Targa 7 + 8x15 mit den etwas außergewöhnlichen Größen 205/50 und 225/50 montiert. Sind also gegen dem Serienzustand ziemlich kleine Räder.

Jetzt überlege ich aus optischen Gründen und der größeren Reifenauswahl wegen die Umrüstung auf 7 und 8x16 mit 205/55 und 225/50, was bei mir im Schein genauso eingetragen ist. Preislich sind diese Reifen auch günstiger.

Derzeit läuft mein Tacho bei 100 km/h ca. 7km/h vor (gemessen mit GPS). Die 16-Zoll-Räder würden auf der Hinterachse vom Durchmesser her ca. 4% größer sein, also wäre eine Tachoangleichung nicht notwendig.

Frage: Merkt man den größeren Reifendurchmesser extrem bei den Fahrleistungen? Endgeschwindigkeit intererssiert mich nur am Rande. Hat jemand Erfahrungen?

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.05.2002, 20:23
911SC82
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo Winnie,

schade, daß wir uns in Würzburg nicht getroffen haben - so viele Menschen! Der Besitzer mit dem viperngrünen 911 S war erstaunt, der Einzige mit dieser Farbe zu sein. Du hattest ja wohl Dein neues Auto dabei .

Nun zum Thema: es ist die Frage, was Du unter "extrem" verstehst. Du wirst den Unterschied schon merken können, wenn Du auf die 16-Zöller umsteigst. Mit 15 Zoll und dem niedrigen Querschnitt hast Du halt extrem gut die Gänge beieinander liegen. Auf der anderen Seite reicht die Leistung und das Drehzahlband aus, um auch mit 16-Zöllern gut leben zu können . Also alles Geschmackssache.

Gruß Guido
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.05.2002, 22:04
mosi mosi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2001
Ort: nahe Zuffenhausen
Beiträge: 1.200
mosi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Vince, ich hab 7 und 8x16 mit 205/55 und 225/50 drauf. Subjektiv würde ich sagen, dem Auto fehlts (zumindest mit der 3.2 Ruf-Maschine und der entsprechend angepassten Getriebeübersetzung) nicht an Leistung. Kann insofern nur indirekt zu Deiner Frage etwas beitragen.

Aber da Porsche die 16er als Sonderausstattung anbot, denk ich die Leistung sollte auch bei einem Serienfahrzeug mit Seriengetriebe OK sein.

Die Tacho-Abweichung könnten wir ja mal mit Deinem GPS messen, und Stuttgart und Augsburg sind ja nun auch nicht soooo weit voneinander entfernt!
__________________
mosis straßenelfer:


mosis rennelfer:
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.05.2002, 11:22
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi Mosi!

Sag einfach Bescheid, wenn Du mal in meine Ecke kommst, dann pace mer mal mit dem GPS umher! Ist wirklich ziemlich gut, da weiss man dann echt super genau, ab wann man seinen Führerschein riskiert
Aber ist natürlich rein hypothetisch, ich fahre natürlich nie zu schnell...

Ich habs übrigens, wie angekündigt, auch in Würzburg dabei gehabt.

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.06.2002, 15:14
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

@ Vince:

Kam dein Auto Werkseitig mit den 50ern ?
( Gabs meines wissens bis 79 gegen Aufpreis )

Falls ja dann hast du eine andere Getriebeübersetzung und wirst mit den "normalen Rädern" ein 4+E Getriebe haben

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.06.2002, 21:03
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@Rolo
wie weiss man, ob das so ausgeliefert wurde? Im Fahrzeugschein steht es unter 33 ziemlich am Schluß, sieht aber wegen einer anderen Schreibmaschinenschrift wie nachträglich eingetragen aus.

Bin mir echt nicht sicher was ich tun soll. Eigentlich will ich nicht, daß es an die Leistung geht (4+E is ja voll kacke) und würde es nur wegen der Optik machen... ich glaub, ich lass es.

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG