Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.03.2015, 21:18
Benutzerbild von lowei
lowei lowei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2013
Ort: Hessen, Gelnhausen
Beiträge: 316
lowei befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
wie reagiert der motor bei offenen öleinfüllstutzen?

hallo porsche-freunde,

habe da mal ne frage an die motorspezialisten.
beim abnehmen des öldeckels sackt die drehzahl normalerweise ab bzw motor reagiert auf den offenen ölstutzen.
was kann das sein, dass der motor beim offenen öleinfüllstutzen eben nicht reagiert?
motor ist warmgefahren, springt kalt sowie warm sofort an, beim fahren keine probleme.
ich muss dazu sagen, dass ich über den winter, bis auf den rumpfmotor, luftmassenmesser und den mengenteiler alles zerlegt, gereinigt und mit neuen gummis versehen habe.
habe ich da mit meiner aktion etwas verschlimmbessert?

gruss lothar
__________________
3,0SC 79er 180PS Schiebedach
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.03.2015, 22:14
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von lowei Beitrag anzeigen
hallo porsche-freunde,

habe da mal ne frage an die motorspezialisten.
beim abnehmen des öldeckels sackt die drehzahl normalerweise ab bzw motor reagiert auf den offenen ölstutzen.
was kann das sein, dass der motor beim offenen öleinfüllstutzen eben nicht reagiert?
motor ist warmgefahren, springt kalt sowie warm sofort an, beim fahren keine probleme.
ich muss dazu sagen, dass ich über den winter, bis auf den rumpfmotor, luftmassenmesser und den mengenteiler alles zerlegt, gereinigt und mit neuen gummis versehen habe.
habe ich da mit meiner aktion etwas verschlimmbessert?
gruss lothar
Hallo Lothar,
Durch den offenen Öleinfüllstutzenstutzen wird zusätzlich nicht gemessene Luft angesaugt, die kurzfristig zum Drehzahlabfall führen kann.
Warum jetzt nach Revision der K - Jetronic kein Drehzahlabfall mehr auftritt?
Ich denke, das ist nicht negativ, zumal der offene Öleinfüllstutzen eher die Ausnahme ist.

Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.04.2015, 07:22
Benutzerbild von P1164
P1164 P1164 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2015
Ort: OWL
Beiträge: 46
P1164 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich weiß nicht, wie das Schlauchschaltungsschema beim 3,0C, Bj 79 aussieht, aber gemeinhin werden die Entlüftungen von Kurbelgehäuse und Ölbehälter zum Luftfiltergehäuse hinter den Filter geführt, aber noch vor die Luftmassenmessung - sofern vorhanden.

Ein geöffneter Öleinfüllstutzen kann dazu führen, dass etwas Luft durch den Öleinfüllstutzen angesaugt wird, da der Widerstand ggf. geringer ist als der Weg durch den Luftfilter.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.04.2015, 08:34
Benutzerbild von Holgi1970
Holgi1970 Holgi1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2012
Ort: Bad Essen
Beiträge: 62
Holgi1970 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Lothar,
Überprüfe nochmals nach einem verlässlichen Schema der KJet für deinen Motortypen passend, alle Schlauchanschlüsse und Verbindungen zwischen Drosselklappe und Unterdruckbegrenzer, Unterdruckbegrenzer und Thermoventil, zum Warmlaufregler und den Anschluss von der Drosselklappe zum Zündverteiler, eben alle Verbindungen die du los hattest, habe mir selbst auch schon so ein Ei ins Nest gelegt und Anschlüsse vertauscht.
Eine der vielen Schwachstellen ist immer wieder auch der Warmlaufregler, er kann nach längerer Standzeit verkleben bzw, die Benzinrückstände machen den passgenauen Teilen zu schaffen.Spülen,reinigen hilft hier weiter, danach
CO einstellen.
Aber wie auch schon Bernd sagte, wenn er ansonsten gut läuft, freue dich und bewege ihn so oft es geht
Viel Erfolg!

Gruß Holger
__________________
Porsche 911 SC, Petrolblau,180PS,Baujahr 1978, Motor 930/04 weitgehend revidiert
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG