Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.07.2017, 11:39
Frank N. Stein Frank N. Stein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2017
Ort: Wehingen
Beiträge: 8
Frank N. Stein befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Classic Data Wertgutachten

Hallo zusammen,

wie bei meiner Vorstellung bereits geschrieben, habe ich mir vor wenigen Monaten meinen ersten 911er gekauft. Letzte Woche habe ich dann ein Kurzgutachten erstellen lassen, bisher weiß ich noch keinen Wert, aber der Gutachter hat mir wenig Hoffnung gemacht, dass etwas vernünftiges dabei heraus kommt. Deshalb die Frage an Euch, wie schätzt Ihr das Fahrzeug ein.

Das Auto ist ein 911 aus dem Oktober 1976, 2,7l (ursprünglich 165PS und Sportomatic).

Vom Vorbesitzer wurde einiges um- bzw. hochpreisige Teile eingebaut. Der Gutachter hat nur alles schlecht geredet, und die Hochpreisigen Teile als "wertneutral" eingestuft. Ich zähle mal auf was alle gemacht wurde:

Pro:
- Motor getauscht, jetzt ist ein 2,7l mit mechanischer Einspritzung verbaut (911/83). Die Motornummer ist unsauber eingeschlagen, scheint also kein originaler 911/83 zu sein, aber er läuft sehr gut und ist absolut trocken. Vom Vorbesitzer weiß ich, dass 2011 ein Austauschmotor rein gekommen ist und dieser bis zum Verkauf kaum noch damit gefahren ist.
- Einspritzpumpe frisch überholt
- Das Getriebe ist passend zum Motor ein 915/06
- Bremsen an der Vorderachse sind vom 930
- Dann gibt es passend zum Motor noch den 300km/h Tacho
- Verbreiterungen hinten vom Carrera (lt. meinem Karosseriebauer nicht vom SC, diese seien etwas anders), das ganze ist eingetragen
- Original Füchse 7"x15" und 8"x15" (aus Anfang der 80er)

Contra:
- Seitenteil hinten links wurde mal getauscht und das nicht besonders gut. Im Lack gibt es einige Risse an der Stelle. Wurde schlecht und recht dick gespachtelt.
- Teppich im Innenraum schlecht verlegt (vorne Original, hinten Filz)
- Original Türpappen und Sitze nicht vorhanden (Recaro Sitze sind verbaut)
- Fahrzeug hatte einen schlecht reparierten Hagelschaden
- Lack nicht in Originalfarbe und sehr schlecht

Der Unterboden des Porsche ist sehr gut, Rost gibt es kaum.

Wie gesagt, ich weiß noch nicht wie hoch der Wert sein wird, allerdings schätze ich, dass er mir zu niedrig sein wird. Allein die verbauten Komponenten haben ja schon einen ziemlich hohen Wert, das wurde vom Gutachter allerdings nicht so wahr genommen. Ich hatte auf einen Wert zwischen 45000€ und 50000€ gehofft.

Jetzt meine Fragen:
- Wie schätzt ihr den Wert ein?
- Was kann ich tun, wenn der Wert deutlich unter dem liegt was ich erwartet habe? Habt Ihr da Erfahrungen gemacht? Kann man einem Gutachter helfen den Wert zu ermitteln in dem man ihm zum Beispiel eBay Auktionen mit den entsprechenden Komponenten schickt, oder handeln die Gutachter strikt nach einer Tabelle?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.07.2017, 12:58
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von Frank N. Stein Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
wie bei meiner Vorstellung bereits geschrieben, habe ich mir vor wenigen Monaten meinen ersten 911er gekauft. Letzte Woche habe ich dann ein Kurzgutachten erstellen lassen, bisher weiß ich noch keinen Wert, aber der Gutachter hat mir wenig Hoffnung gemacht, dass etwas vernünftiges dabei heraus kommt. Deshalb die Frage an Euch, wie schätzt Ihr das Fahrzeug ein.

Das Auto ist ein 911 aus dem Oktober 1976, 2,7l (ursprünglich 165PS und Sportomatic).

Vom Vorbesitzer wurde einiges um- bzw. hochpreisige Teile eingebaut. Der Gutachter hat nur alles schlecht geredet, und die Hochpreisigen Teile als "wertneutral" eingestuft. Ich zähle mal auf was alle gemacht wurde:

Pro:
- Motor getauscht, jetzt ist ein 2,7l mit mechanischer Einspritzung verbaut (911/83). Die Motornummer ist unsauber eingeschlagen, scheint also kein originaler 911/83 zu sein, aber er läuft sehr gut und ist absolut trocken. Vom Vorbesitzer weiß ich, dass 2011 ein Austauschmotor rein gekommen ist und dieser bis zum Verkauf kaum noch damit gefahren ist.
- Einspritzpumpe frisch überholt
- Das Getriebe ist passend zum Motor ein 915/06
- Bremsen an der Vorderachse sind vom 930
- Dann gibt es passend zum Motor noch den 300km/h Tacho
- Verbreiterungen hinten vom Carrera (lt. meinem Karosseriebauer nicht vom SC, diese seien etwas anders), das ganze ist eingetragen
- Original Füchse 7"x15" und 8"x15" (aus Anfang der 80er)

Contra:
- Seitenteil hinten links wurde mal getauscht und das nicht besonders gut. Im Lack gibt es einige Risse an der Stelle. Wurde schlecht und recht dick gespachtelt.
- Teppich im Innenraum schlecht verlegt (vorne Original, hinten Filz)
- Original Türpappen und Sitze nicht vorhanden (Recaro Sitze sind verbaut)
- Fahrzeug hatte einen schlecht reparierten Hagelschaden
- Lack nicht in Originalfarbe und sehr schlecht

Der Unterboden des Porsche ist sehr gut, Rost gibt es kaum.

Wie gesagt, ich weiß noch nicht wie hoch der Wert sein wird, allerdings schätze ich, dass er mir zu niedrig sein wird. Allein die verbauten Komponenten haben ja schon einen ziemlich hohen Wert, das wurde vom Gutachter allerdings nicht so wahr genommen. Ich hatte auf einen Wert zwischen 45000€ und 50000€ gehofft.

Jetzt meine Fragen:
- Wie schätzt ihr den Wert ein?
- Was kann ich tun, wenn der Wert deutlich unter dem liegt was ich erwartet habe? Habt Ihr da Erfahrungen gemacht? Kann man einem Gutachter helfen den Wert zu ermitteln in dem man ihm zum Beispiel eBay Auktionen mit den entsprechenden Komponenten schickt, oder handeln die Gutachter strikt nach einer Tabelle?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten
Hallo Frank,
ich würde mir bei der Werteinschätzung keine allzu großen Hoffnungen machen.
Deine pros sind ein Sammelsurium von Teilen, die den Wert des Elfers nicht steigern, zumal beim Motor Zweifel bestehen, ob es ein 911/83 ist.
Wieviel PS sind den eingetragen?

Deine Contras können den Wert nur negativ beeinflussen.

Im übrigen ist die Wertfeststellung nur für die Versicherung wichtig, um die Prämie festzulegen, um für den Schadenfall einen Marktwert zu ermitteln.

Was der Elfer wirklich wert ist, kann sich erst bei einem Verkauf herausstellen.

Wenn Du aber den Elfer behalten willst, solltest Du für Dich ermitteln, wie wertvoll der Elfer ist und nach und nach die Contras auf Vordermann bringen.

Dann ist es Dein Elfer, der Dir Spaß macht, und nur das ist wichtig.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (23.07.2017 um 16:46 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.07.2017, 14:53
Benutzerbild von SCtarga81
SCtarga81 SCtarga81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2014
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 36
SCtarga81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Frank,

Nach dem, wie Du den 911er schilderst, ist da nur noch wenig originales dran, und im Falle der Verbreiterungen sogar Eingriffe in die Karosserie, die nur mit sehr hohem Aufwand zurückzubauen sind. Ich will nicht über Werte spekulieren, aber die genannte Summe würde einem Zustand 2 entsprechen nach Classic Data Tabelle. Und da ist er weit davon entfernt, deshalb ist die Einschätzung des Gutachters nicht verkehrt.
Wie Bernd schon schrieb, muß er in erster Linie Dir gefallen und Du kannst ihn so erhalten oder Stück für Stück in den Zustand bringen, den Du anstrebst.

Gruß, Jürgen
__________________
911SC targa, 1981, RdW, 204PS, weiß, Stoff/Leder schwarz, Klima, 15"-Füchse
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.07.2017, 18:18
Frank N. Stein Frank N. Stein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2017
Ort: Wehingen
Beiträge: 8
Frank N. Stein befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das Auto werde ich ganz klar nicht auf Original zurück bauen, das wäre zu viel Aufwand. Er wird jetzt erst mal innen schön gemacht (Teppich, Sitze, usw.) und dann gefahren. Ich war tatsächlich der Meinung, dass die Bremsanlage und der Motor eher wertsteigernd sind.

Vielen Dank auf jeden Fall für Eure ehrliche Meinung.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.07.2017, 21:58
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@Frank Kann Deine Meinung nachvollziehen und sehe es ähnlich (obwohl ich kein Bild von Deinem 911 gesehen habe)

Ich kann aber manchmal die Argumentation über den Wert eines Oldtimers bzw. eines alten Porsche nicht mehr wirklich nachvollziehen. Für mich klingt das schon paradox. Einerseits schenken die Leute einem Magnus Walker und seinen teilweise wilden Umbauten weltweite Beachtung. Für die Puristen und Originalitätsfetischisten ist aber sowas ein Frevel. Wenn der jetzt einen seiner Elfer verkaufen würde, gehe ich davon aus, dass sich die Bieter gegenseitig regelrecht überschlagen. Dabei sind das im Sinne eines Classic Data Gutachtens wohl genauso minderwertige "Bastelbuden" wie angeblich auch Frank's 911.

Wenn dessen Motor aber mal auf dem Prüfstand gewesen ist und nachgewiesenermaßen gut im Futter steht, dann ist das für mich definitiv ein Mehrwert und ein mögliches Kaufargument. Ok, die Karosse und ganze Rest müssen dem Käufer bzw. dem Eigentümer natürlich gefallen. Wenn man so einen Elfer natürlich mit dem Hintergedanken der Wertanlage kauft, dann ist man natürlich auf dem Holzweg, ganz klar. Dann muss es ein originaler, am besten niemals gewaschener (Patina!), nie gefahrener, nie zugelassener 911 sein. Das ist doch Schwachsinn bzw. genau liegt da der Wahnsinn unserer heutigen Zeit. Ein 911 war, ist und bleibt ein richtig guter Sportwagen, der auch öfter mal auf die Strasse gehört. Wer weiß, wie lange wir vor dem Hintergrund der aktuellen Dieseldiskussion joch legal mit den Dingern auf der Stasse bewegen dürfen...

Will sagen - Schönheit und WERTschätzung liegen im Auge des Betrachters. Da bin ich ganz bei Bernds Argumentation. Aber ich kann mitnichten nachvollziehen, wenn ein richtig gut gemachter Elfer mit einem geilen Motor, einer Turbobremse usw. soviel weniger wert sein soll, als der Elfer eines Halters, der nicht gefahren und nicht gewartet wird und sich regelrecht kaputt steht, nur weil er vielleicht noch die Thermoreaktoren der US 2,7er hat und die für sich genommen hinreichend unsinnig sind oder das 5flügelige Lüfterrad, was technisch gesehen absolut gestrig ist bzw. erwiesermaßen widersinnig ist, weil dadurch die Mg 2,7er reihenweise bei heißen Temperaturen verreckt sind.... Wenn natürlich nur minderwertige Teile verbaut sind oder Rost und weitere Baustellen vorhanden sind, dann wiegt das natürlich schwer und mindert den Wert.

Mich würde viel eher interessieren, was Frank denn wirklich bezahlt hat und inwieweit der Kaufpreis vom Gutachten abweicht. In Franks Fall würde ich ihn sukzessive hübsch machen und irgendwann alle Karosserieschäden gut und professionell beseitigen (lassen), jedoch die Verbreiterungen hinten würee ich dranlassen, weil das für mich den Reiz der G Modelle ausmacht und mir optisch besser gefällt als die schmalen F/G Modelle. Ggfs. ist es eine gute Basis für ein paar weitere Features a la Walker? Wichtig ist dann nur, dass es ein vernünftiges Konzept dahinter hat und dass es gut und stimmig gemacht ist und dass man die Idee, die dahinter steht, konsequent verfolgt. Das muss nicht jedem gefallen, klar. Aber Inkonsequenz sieht eigentlich immer schlecht aus.

Gruß Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche

Geändert von Schulisco (26.07.2017 um 22:15 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.07.2017, 22:51
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911/83 - sehe ich das richtig, dass das -sofern es bei Franks 911 stimmt- der Motor aus dem Carrera RS ist???
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.07.2017, 06:11
d911o d911o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.078
d911o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Frank,
auch wenn das Wertgutachten (für den Versicherungsfall) aus meiner Sicht rund 30.000 Euro ergeben wird, lass dich nicht entmutigen.
Bring deinen Elfer nach und nach in den Zustand, wie du ihn dir wünschst und lass ihn danach bei einem anderen Gutachter neu begutachten - im Übrigen schließe ich mich da den Vorrednern an.
Grüße Dirk
__________________
997 Coupé, EZ 11/2005, MJ 2006, schwarz, 19" S-Felgen ab Werk, X51-Ölwanne, X51-Zusatzkühler, 71°C-Kühlwasserthermostat, modifizierte ESDs, Frontlippe vom GTS
Vorher: 911 Carrera 3.2 von 01/2006 - 09/2007, 964 C4 von 10/2007 bis 04/2011, ab 05/2011 997 C2
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.08.2017, 20:47
jensschumi jensschumi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Fahrenzhausen
Beiträge: 882
jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Und?
wieviel sind's nun im Gutachten?

Jens
__________________
911SC Targa 1980 ROW

Restaurierung unter:
http://jensschumi.000webhostapp.com/911erCorner.php
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.08.2017, 14:53
Benutzerbild von NicNord
NicNord NicNord ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2012
Ort: Kreis Paderborn
Beiträge: 33
NicNord befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

ich fürchte, das Ergebnis wird für ihn so niederschmetternd gewesen sein, dass möglicherweise eine gewisse Zeit
zum Durchatmen benötigt wird....
Alles in Allem haben wohl alle, die hierzu bereits etwas geschrieben haben, in gewisser Weise Recht:
Der Spaß daran muss stimmen, und beim Kauf überlegt man für sich selbst, was einem dieser schlussendlich wert ist.
Dabei sollte man sich aber immer im Klaren darüber sein, dass der Markt an sich keine persönlichen Befindlichkeiten nie oder nur äußerst selten honoriert bzw. berücksichtigt.
In diesem Fall hört sich das alles m. E. n. schon- ohne jemandem nahetreten zu wollen- ein wenig zu viel nach zusammengestückelter "Bastelbude" an.
Und hierfür einen objektiven Wert zu ermitteln, dürfte einem objektiv handelndem Sachverständigen schon einigermaßen schwer fallen.
Nach Deinen Schilderungen des Fahrzeugzustandes und der Einzelheiten würde ich auf 19.000,00 bis 25.000,00 tippen.
Eine Bewertung in Höhe eines stimmigen Europa-Fahrzeuges im Zustand 2-3 würde ich eher nicht erwarten...
Schlussendlich kommt es aber auch darauf an, was Du dafür bezahlt hast.
Nur daran lässt sich messen, ob Du einen Kauf im Sinne von gutem oder schlechtem "Geschäft" gemacht hast- oder machen wirst.

Beste Grüße

Nic
__________________
911 Carrera 3.2 Coupé schwarz, ohne Firlefanz

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.08.2017, 18:03
Frank N. Stein Frank N. Stein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2017
Ort: Wehingen
Beiträge: 8
Frank N. Stein befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich war wirklich sehr überrascht, aber eher positiv. Der Gutachter hatte zwar den Zustand des Lack bemängelt, wollte dann trotz Kurzgutachten das Fahrzeug noch von unten sehen. Positiv war, dass der Motor trocken ist und der Unterboden original und rostfrei ist. Alles in allem hatte ich den Besuch des Gutachters als eher negativ eingeschätzt.

Allerdings wurde der Wagen mit Note 3- bewertet, der Gutachter hatte extra nochmal in der Werkstatt meines Vertrauens angerufen und sich nach der Bremsanlage und dem Motor erkundigt, so dass er diese in seinem Gutachten berücksichtigt hat, und ein Wert von 40.000€ raus gekommen ist.

Gezahlt habe ich weniger, also bin ich zufrieden. TÜV habe ich auch neu bekommen, ohne Mängel. Und gerade komme ich zurück von einer kleinen Tour durch Österreich und über die schwäbische Alb, zuverlässiges Auto das dank dem 911/83 Motor sehr viel Spaß macht. Ich bin zufrieden mit dem Kauf
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.08.2017, 19:25
jensschumi jensschumi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Fahrenzhausen
Beiträge: 882
jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hmm,
muß noch mal rückfragen.
Dein 76 war mal ein schmaler G?

Dann liegt der Wert nach Oldtimer Markt (2016, das 2017-er habe ich nicht) für einen glatten 3er bei 27.200/27400 (Coupe/Targa)

Ich verstehe jetzt nicht, wie bei einer 'Bastelkiste' da 40 k€ für einen 3- rauskommen kann.

Ergo:
Freu dich am 'Wert', ob der das aber wirklich wert ist, ist fraglich...

Gruß
Jens
__________________
911SC Targa 1980 ROW

Restaurierung unter:
http://jensschumi.000webhostapp.com/911erCorner.php
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.08.2017, 19:53
Benutzerbild von Thorsten 911
Thorsten 911 Thorsten 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 281
Thorsten 911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zu dem Gutachter geh ich auch mal. Ich denke der ist gut für mein Ego.
__________________
911 SC, 930/10 Motor, Bj.10.1981
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG