Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.08.2017, 08:58
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Spannung Steuerkette usw

Liebes Forum,

Mache mir hypochondrische Gedanken über die Steuerkette; es steht zwar wenig über Probleme in der einschlägigen Literatur, aber kann dort nicht auch Schaden durch Verschleiß entstehen?
- Kette längt sich oder reißt
- Gleitflächen verschleißen
- Druckzylinder werden schwergängig
- Was weiß ich...

Wenn ich gleichmäßig durch eine Ortschaft tucker, dann höre ich die Steuerkette leise als wmwmwmwmwmwm, ist das normal?

Ist es empfehlenswert den Deckel einfach so mal abzunehmen und alles in Augenschein zu nehmen und ggf. zu tauschen, oder never touch a running system?

Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.08.2017, 11:30
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von Käptn Haddock Beitrag anzeigen
Liebes Forum,

Mache mir hypochondrische Gedanken über die Steuerkette; es steht zwar wenig über Probleme in der einschlägigen Literatur, aber kann dort nicht auch Schaden durch Verschleiß entstehen?
- Kette längt sich oder reißt
- Gleitflächen verschleißen
- Druckzylinder werden schwergängig
- Was weiß ich...
Wenn ich gleichmäßig durch eine Ortschaft tucker, dann höre ich die Steuerkette leise als wmwmwmwmwmwm, ist das normal?
Ist es empfehlenswert den Deckel einfach so mal abzunehmen und alles in Augenschein zu nehmen und ggf. zu tauschen, oder never touch a running system?
Gruß - Christoph
Hallo Christoph,
klar können solche Teile Verschleiß unterliegen, aber Dein Carrera hat bereits hydraulisch gestützte Kettenspanner.
Meine hydraulischen Kettenspanner sind jetzt seit 35 Jahren eingebaut, bis jetzt ohne Probleme.

Klar kann man die in Augenschein nehmen bzw. sanieren, das Projekt ist im Dempsey auf den Seiten 54 - 56 beschrieben
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.08.2017, 13:33
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 731
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo.

Ein Gedanke: Wäre es dann nicht so, dass - wenn die Spanner verschlissen bzw. die Gleitschienen abgenutzt oder die Ketten sich zu sehr gelängt hätten - dass beim Kaltstart aufgrund des mangelnden Öldrucks ein Rasseln der Ketten zumindest kurz zu hören wäre?

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.08.2017, 14:03
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke Berndt, Thomas,

Dempsey ist eine Idee, hatte ich schon länger nicht mehr 'reingeschaut. Trotzdem hätte ich gern einen Tipp für eine mögliche Diagnose von außen, oder noch lieber eine Auskunft der einschlägigen Ahnunghaber, dass so ein Problem mit dem Kettentrieb noch nie vorgekommen ist, und dass ich mir keine Sorgen machen muss.

Wenn ich mangelnden Öldruck hätte oder 'Kettenrasseln' hören würde, würde ich nicht lange fragen, ob das ok ist.

Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG