Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.06.2002, 17:04
Benutzerbild von Schwatten911
Schwatten911 Schwatten911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Kirchhellen
Beiträge: 590
Schwatten911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Motorüberholungen

Hallo,

bei meinen Recherchen bei Mobile schaue ich auch öffter bei den 964ern vorbei. Dort ist mir aufgefallen, dass einige Wagen angeboten werden, die nach ca. 90 TKM, 100 TKM oder 120 TKM eine Motorüberholung hatten. Das fällt mir bei den C1-Modellen nicht so häufig auf, im Gegenteil, viele Motoren hatten bis 180 TKM und weiter noch keine Überholung hinter sich.

Man bekommt den Eindruck, dass die Motoren der 964 nicht so robust sind. Ist da was dran? Natürlich liegt es immer daran, wie ein Auto gefahren wird, aber sind die Besitzer, die sich einen 964 als Neuwagen leisten konnten anders mit dem Wagen ungegangen, als jene, die sich den C1 als Neuwagen leisten konnten????

Aktuell ist mir bei Mobile ein roter Targa aufgefallen. 1Hd. jetzt 211 TKM, bei 120TKM neuer Motor. ( 17.500 EURO VB )
Könnte das Auto eigentlich was sein, oder bei dem Kurs lieber die Hände weg?
Ich als Leihe finde das Angebot ´nen Hammer!!!
Überlegenswert!

Gruß
Andreas
__________________
Gruss
Andreas

http://81.169.184.41/image.php?type=sigpic&userid=556&dateline=11888136  77
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.06.2002, 18:47
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Generel stellt sich die Frage, was der Verkäufer unter "Motorüberholung" versteht. Wird an der Kiste mal irgendwo ein wenig abgedichtet, dann steht schon "Motorüberholung" bei.
Grundsätzlich glaube ich daß die Motoren nicht schlechter sind, wenn dann das drumherum (Elektronik und so).

Auf Mobile habe ich leider keinen roten Targa für 17500 gesehen. Du solltest am besten einen Link hier ins Froum reinmachen, wenn Du willst, daß es andere Leute auch sehen.
Aber kuck Dir das Auto einfach mal an. Überaus billig scheint es mir nicht gerade zu sein, rot und weiss erzielen gerade deutschlich schlechtere Preise wie z.B. schwarze oder dunkelblaue Autos. 1. Hand ist allerdings schon was wert.

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.06.2002, 18:53
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Andreas,

der 3,6l Motor des 964 ist eigentlich sehr robust und bei entsprechender Pflege sollten 400TKm kein Problem sein. Ein Schwachpunkt ist die Doppelzündung, bei der ein gerissener Zahnriemen zum Motorschaden führen kann.

So günstig finde ich den roten Targa gar nicht. Immerhin hat er ja schon 211TKm runter. Auch wenn ich vielleicht gesteinigt werde, aber rot ist nicht jedermanns Sache.
Das Fzg. scheint MJ90 zu sein und hat damit noch keine Cup Spiegel und Cup Felgen. Spätere Baujahre haben einiges an Modellpflege erfahren.

Da der Wagen 1. Hd. ist liegt die Vermutung nahe, daß der Besitzer den Wagen sehr gepflegt hat. Das Beste ist immer anschauen und Probefahrt machen.

Gruß
Jens
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.06.2002, 19:04
jacques jacques ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 66969 Lemberg
Beiträge: 62
jacques
Beitrag

Hallo Jens, habe noch nie etwas von Zahnriemen beim 3,6ltr /Luftgekühlt gehört.
Wo soll der denn sein?
Gruß jacques
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.06.2002, 19:09
Benutzerbild von Schwatten911
Schwatten911 Schwatten911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Kirchhellen
Beiträge: 590
Schwatten911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Winnie
http://www.mobile.de/cgi-bin/search....0&FormEZ=%2d&F ormKilometer=%2d&FormLand=%2e&FormMake=34&FormMode l=964&FormPLZ=&FormPower=%2d&FormPrice=%2d&FormSor t=0&Page=0&SearchCat=bereich%3dpkw%26sprache%3d1&b ereich=pkw&sprache=1&x=50&y=8

Ich hoffe es hat geklappt

Gruß
Andreas

__________________
Gruss
Andreas

http://81.169.184.41/image.php?type=sigpic&userid=556&dateline=11888136  77
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.06.2002, 19:11
jacques jacques ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 66969 Lemberg
Beiträge: 62
jacques
Beitrag

Hallo Jens,
Hab in der Techn. Info nachgeschaut:
Servopumpe für das hydraulisch unterstützte
Lenkgetriebe wird über einen Zahnriemen von der rechten Nockenwelle aus angetrieben. die
Riemenspannung ist nicht einstellbar, sollte aber alle 20.000 km geprüft werden. Anzugsdrehmoment des Zahnriemenrades auf der Nockenwelle 120 Nm.
Als RS-Fahrer haben wir uns das erspart...
Gruß Jacques
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.06.2002, 19:12
Benutzerbild von Schwatten911
Schwatten911 Schwatten911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Kirchhellen
Beiträge: 590
Schwatten911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ Winnie

ich versuch´s mit dem Link, hat bisher noch nicht so geklappt, bin halt ein DAU (dümmster anzunehmender User)


Ich hoffe es hat geklappt

Gruß
Andreas
http://www.mobile.de/cgi-bin/search....0&FormEZ=%2d&F ormKilometer=%2d&FormLand=%2e&FormMake=34&FormMode l=964&FormPLZ=&FormPower=%2d&FormPrice=%2d&FormSor t=0&Page=0&SearchCat=bereich%3dpkw%26sprache%3d1&b ereich=pkw&sprache=1&x=50&y=8

__________________
Gruss
Andreas

http://81.169.184.41/image.php?type=sigpic&userid=556&dateline=11888136  77
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.06.2002, 19:22
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Jacques,

ein Zündverteiler wird direkt angetrieben und der zweite ist über einen Riemen mit dem ersten verbunden. Wenn der Riemen reißt kann es zu unkontrollierten Zündungen durch den ausdrehenden 2. Zündverteiler kommen, was für die Zylinder nicht wirklich gut ist.

Ich glaube ab MJ93 gab es einen veränderten Zündverteiler, zu erkennen an einem eingeschlagenen Z und einem Schlauch zur Kühlung des Riemens, wodurch die Haltbarkeit erhöht wird.

Gruß
Jens
__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.06.2002, 20:22
Juri Juri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: D, 65232 Taunusstein
Beiträge: 562
Juri
Daumen runter

Hallo.

Also ich finde, daß 17.500 Euro für diesen 964 zu viel sind. Für ein solches Fzg. über 200.000 km ist das nicht angemessen. 3.000 Euro mehr und Du findest irgendwann einen schönen C2 mit unter 150.000 km.

Ha, wenn der bei 120.000 den ersten Motor schon verheizt hat, ist der neue Motor ja auch bald fällig (in ca. 30.000) ;-) Und den Rest vom Auto (Getriebe, Antrieb) will ich garnicht erst sehen.

Mein Tipp:

Finger weg !!!!!

Soll doch ein anderer "Zocker" diese Rübe kaufen ...!

Gruß

Juri
__________________
Den LUFTGEKÜHLTEN kann niemand das WASSER reichen !!!!
;-)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.06.2002, 21:38
Sven964 Sven964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Reinbek bei Hamburg
Beiträge: 50
Sven964
Beitrag

Hallo,

mir ist das mit den Anzeigen "Motor wurde überholt/ neu" auch schon oft bei geringer Laufleistung aufgefallen (gibt einem schon zu denken). Dennoch finde ich den Preis für den Targa nicht überzogen. Lieber einen Wagen aus gepflegter erster Hand, unfallfrei, Scheckheft und mit ehrlichen Kilometern, als einen mit einer dunklen Geschichte. Deswegen, anrufen (oder gleich anschauen) und alles genau erfragen (warum neuer Motor...), so bekommt man gleich ein Bild vom Verkäufer und kann erahnen, wie er mit dem Wagen umgegangen ist. Pech kann man immer haben, ob er nun 90/ 150 oder 210 Tkm gelaufen hat.

Gruß
Sven
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.06.2002, 01:04
xyz xyz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: ----------------------------
Beiträge: 418
xyz
Daumen hoch

Hallo "Schwatten 911" !

Immer wenn ich Deinen Nick-Namen lese, überkommt mich ein breites Grinsen !!! Ich kenne das so: Jemanden "schwarten" heißt jemanden verprügeln :-)
Kläre mich doch mal bitte auf (über das Zustandekommen dieses Namens natürlich nur ) und laß mich nicht dumm sterben.

Gruß

ACHIM
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.06.2002, 07:00
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@Schwatten
Ja Link hat geklappt! jetzt hab ich auch erst so richtig realisiert, daß es sich um einen C2 handelt. Finde dadurch den Preis angemessen, wenn das Auto ok ist. Allerdings nur, wenn rot Deine Farbe ist. Mir gefällt es insbesondere beim C2 nicht besonders. Und ich schliesse mich der Meinung eines Vorredners an: Investiere, wenn es schon ein 964 sein soll, etwas mehr, dann bekommst Du eine schönere Farbe, Cupfelgen, Klima, weniger Kilometer mit erstem Motor usw. gleich mit dazu.

Aber bedenke die wesentlich höheren Unterhaltskosten eines 964 im Gegensatz zu den C1 und älteren 911ern. Aber wenn Dir die Farbe gefällt, dann kuck ihn Dir auf jeden Fall mal an. Evtl verbirgt sich ein tolles Schnäppchen dahinter. Und falls nicht: jeder von Dir begutachtete Elfer ist Erfahrung fürs Leben! Nur so bekommst Du ein gefühl, was ein gutes und was ein schlechtes Auto ist.

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.06.2002, 09:47
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch

Hallo Andreas,
Mensch Junge, das Auto steht in Dortmund, Du kommst aus dem Ruhrgebiet! Weit weg ist anders

Er schreibt VB 17.500 Euro das ist für mich ein Schnäpchen im Verleich zu 40.000 Euro für einen 78er Carrera 3,0 Targa im PZ s.o.

Eine hohe Laufleistung halte ich persönlich nicht unbedingt für schlecht (Habe selber so einen gekauft) Lieber ein gepflegtes Autobahnauto aus erster Hand als eins mit "original" 98.000km aus 7.hand ohne Scheckheft vom Händler "Schwarzfuß" um die Ecke. (ich gebe zu, das das ein Extremfall ist, aber genau das habe ich bei meiner Suche erlebt)

210.000 km in 12 Jahren sind 17.500 im Jahr.
Das ist in meinen Augen keine außergewöhnlich hohe Laufleistung. Ich fahre das mit meinem Geschäftswagen (DB C-Klasse) in 5 Monaten.
Darüber hinaus ist es relativ unwahrscheinlich (aber nicht unmöglich) das der km Stand gefaked ist.

Schau Dir das Auto ruhig an und checke Serviceintervalle, Rechnungen usw.
Insbesondere ob ein neuer Verteiler eingebaut und das ZMS erneuert wurde. Angeschaut ist ja noch nicht gekauft.

Mein Auto hatte eine ganz ähnliche Vorgeschichte: C2 Bj.91, 190.000 km. seit 10 Jahren 3.Hd. Jeden Winter abgemeldet. Motorrevision bei 125.000km (neue Zylinder, Kolben, Pleuellager und Ventilfedern) weil bei einem Zylinder die Nikasilbeschichtung ausgebrochen ist (habe ich bisher noch von keinem anderen gehört)deshalb stieg der Ölverbrauch auf 2Liter/1000km an.
In der Zwischenzeit hab ich 198.000 km auf der Uhr und er läuft wie ein Uhrwerk. Den Kauf habe ich noch keine Sekunde bereut. Und ich bin mir ziemlich sicher, das sich der Wertverlust in Grenzen hällt, auch wenn ich ihn noch 50.000km fahre

Gruß Olaf
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG