Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.09.2001, 13:48
993GTR 993GTR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: +
Beiträge: 2.421
993GTR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage PORSCHE-Original-HECKSPOILER ?

Hallo zusammen,

Die Tradition im Hause Porsche mit der Installation von verschiedenen Heckspoilern beim 911er begann ja bekanntermassen im Jahr 1973 mit dem sogennanten Entenbürzel beim 911CarreraRS2,7 + RS3,0 und setzte sich über den Turbo von 1974 und die C1er CARRERA und Turbo-Versionen bis zum heutigen Tag fort.
Wobei absolute Puristen ja zum Teil auf die Ur-Form schwören.

Um dieses etwas "elegant" zu lösen, wurde ja wie bekannt, der automatisch ausfahrbare Spoiler ab dem Modell 964 entwickelt und verbaut. Fest montierte gab es dann bei den Versionen Turbo, Turbo S und Turbo 3,6.
Nun kam die Modellreihe 993 und die automatischen Spoiler wurden nur geringfügig verändert. Fest montierte wiederum kamen dann beim 993Turbo, 993RS, 993RS/CS und beim 993GT2 zum Einsatz.
Mittlerweile bei der 996er Baureihe angelangt, wird diese Tradition, um es einmal so auszudrücken fortgesetzt. Automatisch ausfahrend, beim Serien-Coupe und in abgeänderter Version beim Turbo. Fest verbaut wieder beim GT3, GT3CS und dem 996er GT2.

Meine Frage ist nun folgende: speziell auf die 993er Baureihe bezogen, (Wortmeldungen können und sollen natürlich auch zu den anderen Modellen kommen) wie sollte die Siluette des 911ers aussehen.
1. Klassisch bzw. Puristisch ohne jeden Spoiler?

2. In der Version, wie vom Hause Porsche entwickelt und gewollt gesteuert, mit den elektrischen Teilen?
oder
3. die wie ich meine, letzte und sportlichste Variante der fest mit der Karosserie verbundenen Spoilern. Natürlich jeweils zum Fahrzeugtyp passend.

Dies soll einfach einmal eine Anschauungs- bzw. Geschmacksfrage der Fahrer/Innen sein also dann, ich bin mal auf die Antworten gespannt...

Grüsse

Thomas

__________________
www.elfer-gtr.de
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.09.2001, 14:08
Tron Tron ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: Köln
Beiträge: 82
Tron
Reden

Meine Meinung:

Bis einschließlich C1 gefällt mir die klassische Linie am besten (habe gerade bei meinem eigenen Wagen die Flosse abgebaut). Verglichen mit vielen heutigen Großserien-Fahrzeugen sind insbesondere die ganz alten Elfer lahme Enten, da ist die "Kriegsbemalung" eigentlich eher peinlich.

Die ausfahrbaren Heckspoiler ab 964 finde ich einen hervorragenden Kompromiss.

ABER:
Bei extrem leistungsbetonten Fahrzeugen von Turbo 1 bis GT2 & 3 sehen auch die Flügel sehr gut aus, weil sie zum insgesamt aggressiven Auftritt passen.

Und niemand wird bestreiten, dass die Spoiler grundsätzlich bei Highspeed den Abtrieb und damit den Geradeauslauf erheblich verbessern. Wer häufig mit >200 auf der Autobahn unterwegs ist, hat sicher einen guten Grund, beim alten Elfer mit Spoiler zu fahren.

C.

PS: Habe meinen Heckspoiler auch erstmal im Keller eingelagert.... ;-)
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit..!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.09.2001, 17:10
roterelfer roterelfer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: deutschland
Beiträge: 164
roterelfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Thomas,

mir gefällt prinzipiell Lösung ab 964 (ausfahrbar) am besten.
Somit sehen die Fahrzeuge im Stand perfekt aus.
Nicht mehr ganz sogut gefällt mir das Ganze wenn diese Spoiler dann ausgefahren sind, also im Fahrbetrieb ab ca Tempo 80km/h.
Da würde ich dann doch die feste Variante, besonders beim 993 (hier gucke ich immer etwas genauer, da ich den auch fahre) also Turbo vorziehen.
Aber alles geht nun mal nicht, und so kann ich mit dem gegebenen ganz gut leben.

Ungern würde ich an einen bestehenden Elfer den Spoiler eines anderen Familienmitgliedes montieren. Ich glaube gerade bei Klassikern, die unsere Elfer sicher mal werden, oder schon sind sollte man mit Veränderungen dieser Art ein wenig zurückhaltend sein.

Bin gespannt auf die anderen Antworten.
Gruss
Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.09.2001, 18:56
till till ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 616
till
Blinzeln

Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Meinem 78er SC einen Spoiler zu verpassen fände ich sehr deplaziert, zumal - Tron hat da Recht - nicht nur irgendwelche 911T, sondern auch ein absolut gesehen schneller SC schon lange nicht mehr zum schnellsten zählt, was da so läuft und kreucht ;-)).

Als Neu-Porsche-Fahrer bin ich übrigens überrascht, wie viele Zeitgenossen sich trotz meines dezenten Autos (nicht nur spoilerlos, sondern auch sonst äußerlich absolut Serie, in silber) glauben, das gerade dann der Zeitpunkt für ein Rennen im dichten Verkehr gekommen ist...(Übrigens: Auch andere 11er)

Also: 1.) Keine Flosse 2.) elektr. Flosse 3.) Keine andere Flosse ;-))
__________________
Der Trend geht zum Sportwagen!

www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.09.2001, 20:02
Matze Matze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: zuhause
Beiträge: 291
Matze
Beitrag

Hallo Thomas
Meiner Meinung nach ist das mit den verschiedenen Spoilern absolut korrekt ab Werk aufgeteilt.Die Turbos haben des festen und großen Heckspoiler wegen des Ladeluftkühlers.Damit hat dann das große Teil seine Daseinsberechtigung.Der elektrisch ausfahrbare ist in sofern gut,dass er nur dann ausfährt wenn er benötigt wird.Peinlich finde ich,das ist meine Meinung und nach der wurde ich ja gefragt,diese ultra großen GT-Spoiler nachträglich auf normal schmale Karosserien zu montieren.Das wirkt total überladen und passt überhaupt nicht zum Gesamterscheinungsbild.
Gruss Martin
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.09.2001, 20:05
Sleazy Sleazy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Aachen
Beiträge: 81
Sleazy
Pfeil

Jep!
Ich finde den "klassischen" Carrera ohne Flosse am schönsten.
Verschandelt irgendwie die schöne Linie.
Sorry aber alles bis auf "ausfahrbar" und Bürzel finde ich potthäßlich.
(auch wenn es Sinn macht)

Grüße
Sleazy
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.09.2001, 15:45
Juri Juri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: D, 65232 Taunusstein
Beiträge: 562
Juri
Unglücklich

Hallo !

Nun mal eine Meinung, die sich von der bisherigen Stimmung hier abhebt. Ich finde das "Turbotablett" auch am SC richtig gut. Nicht nur weil ich es -mit Stolz- selbst habe. Das Argument, dass es peinlich wirkt ist völlig unsinnig. Ich finde es peinlicher, wenn Möchtegerne ihre Agressionen auf der Strasse auslassen, wie auch manche 911er Fahrer. Der SC ist wahrlich nicht mehr an der oberen Leistungsspitze und ist trotzdem ein Klassiker. Auch mit "Tablett". Ein schöner breiter 911er Turbolook ist auch klasse, ohne das er die Leistung des Turbo hat.
Klar ist es Geschmackssache. Aber viele Leute begeistert ein alter 911 mit Heckflügel. Das merke ich am eigenen Leib. Er wirkt tatsächlich mehr als ohne, da die Fahrzeuge tatsächlich noch nicht ganz so gewaltig aussehen. Verständlich, dass sich die Lenorporsche und Wasserbüffelfraktion
nicht damit anfreunden möchte und auf neuste Technik schwört!!! Aber das darf sie auch....

Liebe Grüsse

Juri
__________________
Den LUFTGEKÜHLTEN kann niemand das WASSER reichen !!!!
;-)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.09.2001, 22:27
Benutzerbild von Harald,der driver
Harald,der driver Harald,der driver ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: D-56112 Lahnstein
Beiträge: 56
Harald,der driver
Beitrag

Hallo,

der nachträgliche Anbau von Spoilern ist sicher der Originalität abträglich und somit nicht nur Geschmacksache; am Turbo und den GT-Modellen kann darauf sowieso nicht verzichtet werden. Allerdings gab es ab Werk bei einigen Modellen die Spoiler als M-Ausstattung, und dann ist es meiner Meinung nach Unsinn,das Ding extra abzubauen - dann sollte man gleich einen ohne Flügel kaufen.
Rein fahrdynamisch gesehen sind die Spoiler schon sinnvoll.

Gruß,

Harald
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.09.2001, 16:23
Juri Juri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: D, 65232 Taunusstein
Beiträge: 562
Juri
Beitrag

Hallo Harald!

Es ist richtig, wenn Du sagst dass die nachträgliche Anbringung von Zubehörteilen die Originalität mindert. Trifft das in Deinen Augen denn auch auf Ausstattungen zu, die auch ab Werk hätten bestellt werden können? Ich denke : Nein!!! Denn der 80´er SC konnte wohl mit Heckspoiler geordert werden. Und zwar mit original "Turbotablett". Also ein astreines Original!!! Leider konnte mein heutiges "(turbo)rubinrotmetallic" nicht als Option ab Werk bestellt werden. Nach der Produktion lackierte Porsche ihn um. Original oder Fälschung? Was sagst Du ??

Gruss

Juri
__________________
Den LUFTGEKÜHLTEN kann niemand das WASSER reichen !!!!
;-)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.09.2001, 23:16
993GTR 993GTR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: +
Beiträge: 2.421
993GTR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch

Hallo Elferfans,

Danke erst einmal für Eure Wortmeldungen zum obigen Thema. Interesse scheint ja vorhanden zu sein. Wie immer bei solchen Themen, hat wohl jeder aus seiner Sicht gesehen etwas recht. Es ist ja doch, bis zu einem gewissen Teil auch eine Geschmacksfrage und wie ja doch allseitig bekannt ist, lisst sich über den Selben nicht streiten.
Ich für meinen Teil kann sagen, dass mir persöhnlich die "Klassische Form" des Elfers schon sehr gut gefällt. Was ja auch einen Teil des Mythos 911er irgendwo ausmacht. Gleichzeitig muss ich aber auch bekennen, dass mir die Spoiler der verschiedensten Baujahre und ihre unterschiedlichen Design-Formen schon immer gut gefallen haben.

An meinem ersten 911er, Bj1986 habe ich ich nach ca 3Jahren des puristischen Genusses, dann einen TURBO-Spoiler montiert. Mit dem ich dann in der nachfolgenden Zeit, optisch wie auch technisch vollauf zufrieden war.
Unsere, wie auch andere Elfer in dieser Konfigoration mit CARRERA- oder TURBO-Spoiler gefallen mir persöhnlich heute immer noch sehr gut. Wobei letztere doch auch noch recht effizient im Topspeedbereich arbeiten.

Um nun auf, und im speziellen zur 993er Baureihe zu kommen kann man schon sagen dass die Lösung mit dem ausfahrbaren Spoiler schon recht gut gelöst ist.
Die klassische Form, wird im Stand und bei geringer Geschwindigkeit beibehalten bzw. verändert sich erst, bei zunehmender Gangart.
Von seiner Grösse und von der Form her, sind dem Serienprudukt natürlich Wirkungs-Grenzen mitgegeben ohne nun ins Detail gehen zu müssen. Im ausgefahrenen Zustand, finde ich die Spoiler vom 964er, 993er und dem 996er dann keine Augenweide mehr.

Um es auf einen Nenner zu bringen, gefällt mir beim 993er die Variante des RS-Clubsport am besten. Und dieses aus mehreren Gründen;
1. Die Wirkung beim Geradeauslauf des
Fahrzeugs, so gut wie Perfekt.
2. Die Kühlluftzufuhr und Beatmung des
"Kraftwerks" im Heck optimiert.
3. Vom Design her, meiner Meinung nach
wirklich genial dem Fahrzeug und seiner
Form angepasst.
4. Besteht dann noch die Möglichkeit, den
Flügel in seiner Lage zu verstellen. Was
auf der ein oder anderen Rennstrecke von
Vorteil sein kann.

Also für mich, dass Nun Plus Ultra einer Spoilervariante des Sportwagenherstellers aus Stuttgart.
Wie man sieht, die Geschmäcker scheinen dann doch etwas zu differieren. Dass ist aber auch gut so denke ich, denn sonst würden wir am Schluss doch alle mit dem selben 911er herumfahren...oder nicht?

Grüsse @ All
und weiterhin viel Spass bei dem Thema

Thomas

PS: Stichwort Originalteile bzw. Originalität, soll es meiner Meinung auf jeden Fall sein. Hier muss ich dem Juri absolut Recht geben. Denn was ich ab Zuffenhausen oder Weissach ordern kann, ist für mich in Ordnung. Nur bitteschön keinen Firlefanz aus was weiss ich was!
Und wie sieht es denn sonst aus, mit den Ganzen Varianten, sprich TURBO-Look usw.?
__________________
www.elfer-gtr.de
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.09.2001, 00:04
Benutzerbild von Martin B.
Martin B. Martin B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Friolzheim
Beiträge: 318
Martin B.
Beitrag

Um es auf einen Nenner zu bringen, gefällt mir beim 993er die Variante des RS-Clubsport am besten.

Hallo Thomas,
mich als "DUMMI" solltest du mit einem Foto von dem Teil aufklären. Wenn möglich!?
__________________
Martin B.

Viele Grüße "aus dem wilden Süden"

1 - 2 - sind wir nicht alle ein bisschen Bluna ?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.09.2001, 00:07
PS-Point PS-Point ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Euskirchen
Beiträge: 39
PS-Point
Beitrag

Hallo zusammen

Nachdem ich diesen Beitrag antdeckt habe, kann ich es mir nicht verkneifen, auch einen Kommentar dazu abzugeben
Also zunächst mal gilt der Grundsatz "erlaubt ist was gefällt" (und was der TÜV erlaubt).
Das Thema "Originalität" ist natürlich ein weites Feld. Ist nur die Ausstattung original, die auf dem Produktionsaufkleber im Fahrzeug und im Serviceheft verewigt ist? Was ist dann mit nachgerüsteten Felgen, Lenkrädrn, einem modernen Radio? Alles Fragen, die jeder für sich selbst anders beantwortet. Bei der Beurteilung der Originalität im Hinblick auf die Einstufung eines Autos als Oldtimer (H-Zulassung) gilt, dass nachgerüstetes, zeitgenössisches Zubehör die Originalität nicht einschränkt. Deshalb halte ich es für legitim und original, seinen 911 mit Spoilern und anderen Zutaten aus dem Hause Porsche "abzuschmecken". Wie Thomas schon sagte, alles eine Frage des Geschmacks.
In diesem Sinne, happy tuning
__________________
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.09.2001, 12:16
993GTR 993GTR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: +
Beiträge: 2.421
993GTR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Pfeil

Hy Martin,

wieso "Dummi" ? man kann doch nicht alles wissen. Hier dann das Gerät im Kampfanzug : web page
den ganzen Spoilersatz gab und gibt es bei der PAG unter dem Titel;

Aerokit RS Clubsport 911 (Typ 993)

diesen kannst Du auch im Exclusiv&Tequipment-Katalog von 8/98 Seite 42 rechts oben finden.

Grüsse Thomas

PS: wie sagt mein Namensvetter Thomas 11T seit kurzer Zeit so treffend:
..."993 faan is als wanze fliechs"...

__________________
www.elfer-gtr.de
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.09.2001, 15:17
993GTR 993GTR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: +
Beiträge: 2.421
993GTR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Idee

...sorry zusammen,

ich hatte leider kein besseres Foto von dem Teil zur Hand.

...ich habe nun eines gefunden, wo man es besser sehen kann.


...ich denke, so wirkt dass schon etwas anders...

Grüsse

Thomas

__________________
www.elfer-gtr.de
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.09.2001, 12:43
hjp hjp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Stade
Beiträge: 110
hjp
Beitrag

Hi,

ich finde die Heckflosse muß zum Gesamteindruck des Fahrzeugs passen. Ein nachträglich montierter Flügel ohne Verbreiterungen usw. --> Peinlich. Also wenn schon Turbolook dann aber bitte auch richtig. Mein Favorit in dieser Hinsicht
sind die GT2 (993 aber auch der 996).

Gruß
__________________
Hansjörg Peters
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Porsche Newsletter 12.03.2002 Thomas 11T Presseberichte und Tipps aktuell 0 09.07.2003 01:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG