Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 03.05.2013, 21:09
Benutzerbild von Helleger
Helleger Helleger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2008
Ort: Garbsen
Beiträge: 38
Helleger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
US-Bumper

Hallo 11-er Gleichgesinnte,

ich verstehe Euren 'Hype' um die US-Bumper eigentlich überhaupt nicht...
helft mir mal auf die Sprünge....

Schämmt Ihr Euch... zu zeigen das es ursprünglich ein US-Fahrzeug war???
Sind es optische Gründe... wobei die Argumente bei einem Auffahrunfall wohl deutlich für die US-Bumper sprechen...

Nun zu meinem Fahrzeug... ist ein 78/79-er SC 3.0 Targa , deutsches Fahrzeug... hat auch die US-Bumper hinten... war schon seit 20 Jahren deshalb irritiert... Warum hat der Frosch diese US-Bumper???

Die Geburtsurkunde von Porsche hat Klärung diesbezüglich gebracht...
Steht doch hier unter Sonderwunsch... US-Stoßstangenhörner mit Gummipuffer hinten!!!
Käufer war wohl ein Sicherheitsfanatiker oder empfand die schmalen Gummipuffer als zu fippsig...

Also 911-US-Käufer, nennt mir mal einen Grund, warum ich diese Bumper auf die schmalen German-Bumper tauschen sollte????

Bei Furz und Feuerstein bei unseren Fahrzeugen wird auf Orginalität geachtet... aber bei den Bumpern scheiden sich wohl sehr die Geister...

Übrigens hat mir die Zulassungstelle Garbsen ein kleines Nummerschild nebst Historienkennung hinten genehmigt...


Gerade von einer schönen Abendausfahrt zurück grüßt Euch

Helle GER-826
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 03.05.2013, 21:33
Benutzerbild von supermichi
supermichi supermichi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2012
Ort: Gladbeck
Beiträge: 128
supermichi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo HellerGER
Deine Frage nach dem "warum" für dt. Bumper war doch wohl eher rhetorischer Natur, oder?
Es geht bei dem Umbau nicht darum, die US-Herkunft des Autos zu verschleiern, sondern weil die US-Teile einfach nur sch...... aussehen. Ich glaube nicht, mit Ausnahme vielleicht Deines Vorbesitzers, dass das Sicherheitsargument diesen Vorbehalt überstimmt. Bei den Sealed-Beam-Funzeln gilt gleiches Argument. hier hilft dir schon der TÜV, die Dinger vom Auto zu verbannen. Außerdem haben die Ami-Rückkehrer noch die Pralldämpfer, die einen Auffahrunfall noch immer besser abfedern, als die dt. Pendants, so dass selbst nach Umrüstung noch mehr an Substanzschutz für das heiligs Blechle bleibt. Kenne keinen, der freiwillig auf US-Bumper umrüstet. Wenn doch, biete ich gerne meine beiden Relikte des Umbaus an......
So, jetzt habe ich es dir aber gegeben, oder?
__________________
Grüße aus GLA
von Michael
(3,2-er Carrera Targa, Bj. 5/85, 207 PS, US-Kat, 293.000 KM, irisblau)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 03.05.2013, 22:07
Benutzerbild von Helleger
Helleger Helleger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2008
Ort: Garbsen
Beiträge: 38
Helleger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Supi...

Danke für Deine Beantwortung...
hab mich amüsiert beim Lesen Deiner Nachricht( mag Leute mit Humor und nicht alles sehr verkniffen sehen..)...

Möchte doch einfach nur mal von Gleichgesinnten erfahren, was an den etwas breiteren (Dickeren) US-Bumpern so schlimm ist/aussieht... kann doch sonst im Leben bei den Menschen...hoffe Du/Sie stimmst mir zu) nicht alles groß und klotzig genug mittlerweile sein... (z. B. SUV...Vehikel( mit denen die Kinder in den Kindergarten gefahren werden!!! anstatt zur nächsten Oase...., Plastik-Titt.., Prollgehabe... etc.)...

Also noch einmal... was spricht gegen die etwas breiteren US-Bumper???? Weil sie US-Bumper sind???

P.S. Hoffe doch stark..... das Du hinten nicht umgerüstet hast.. aber Du/Sie hast es mit Sicherheit getan... ein weiterer nicht orginaler 11-er!!!

Vorne. o.k. .. da sind wir uns wohl total einig.... ein Umrüsten (des TÜV-wegens schon erforderlich) ...US-Scheinwerfer gehen gar nicht....

Geändert von Helleger (03.05.2013 um 22:24 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 03.05.2013, 22:44
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
US Bumper

Also noch einmal... was spricht gegen die etwas breiteren US-Bumper???? Weil sie US-Bumper sind???

Hallo,
weil sie überwiegend nicht den Geschmack der deutschen Porschefahrer treffen.
Da kann man nur sagen, jeder wie er es mag.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 03.05.2013, 22:58
Benutzerbild von Helleger
Helleger Helleger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2008
Ort: Garbsen
Beiträge: 38
Helleger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Bernd...

lese immer wieder gerne und interssiert Deine Beiträge...

Genau das ist der Punkt.... was spricht eigentlich gegen die 'US-Bumper'????

Bin mal gespannt, ob sich daraus eine weitere Diskussion ergibt...

Helle GER-826
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 03.05.2013, 23:08
Benutzerbild von supermichi
supermichi supermichi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2012
Ort: Gladbeck
Beiträge: 128
supermichi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo, ihr beiden

Mein Bekenntnis zu dt. Bumpern lautet wie folgt:
Amikarren sind aus Prinzip Mist (think Big, think Safe), gilt leider auch für Elfer, wenn da nicht die Vorteile der US-Modellen wg. geringerer Motorbeanspruchung! weniger Korrosion etc. wären.Die will aber keiner der dt. Fangemeinde so richtig hören. Dann muss man aber nicht auch noch demonstrativ zeigen, dass es sich um einen US-Elfer handelt. Deshalb versucht der gemeine US-Elfer-Besitzer die Herkunft seines stolzen Stücks Asap zu verschleiern, indem er alle Kennzeichen wie Scheinwerfer, Bumper etc. schnellstmöglich entfernt. Schuppdiwupp sieht das Auto aus wie seine deutschen Kollegen mit mehr Rost, aber dt. Historie.und man braucht auch nicht ständig gegen diese blöden Fragen wie "Aha, schönes Auto, wenn es nur kein Ami wäre" anzuarbeiten. Ergo ist das eigentliche Motiv, auf dt. Bumper umzubauen nur, dass der US-Elfer-Besitzer einfach irgendwann keine Lust mehr hat, gegen diese Argumente anzukämpfen. Er sollte Euch wirklich Leid tun.....
__________________
Grüße aus GLA
von Michael
(3,2-er Carrera Targa, Bj. 5/85, 207 PS, US-Kat, 293.000 KM, irisblau)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 04.05.2013, 06:16
Benutzerbild von Loysl
Loysl Loysl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2011
Ort: OF
Beiträge: 92
Loysl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen,

Da scheine ich ja eine interessante und durchaus emotionale Diskussion wiederbelebt zu haben Aber ganz ehrlich, ich kann diese Aufregung nur begrenzt nachvollziehen. Über Geschmack lässt es sich bekanntlich trefflich streiten!

Letztlich geht es den Meisten von uns doch darum ihren 911 so originalgetreu wie möglich zu erhalten/herzustellen. Wenn es sich dabei um eine Auslieferung in die USA handelt, dann ist das meiner Meinung nach auch der Zustand, welcher erhalten werden sollte. Leider gibt es TÜV-seitig einige Einschränkungen wie bspw. die Scheinwerfer. Ist halt so Aber weshalb der TÜV bei mir verlangt hat auf die EURO-Bumper umzurüsten ist für mich nicht nachvollziehbar. Zumal es ja auch -wie zuvor bereits beschrieben- andere Einschätzungen zu geben scheint. Womit ich wieder bei meiner ursprünglichen Anfrage wäre:

Wer hat die US-Bumper zugelassen bekommen und mit welchen Auflagen ist dies ggf. erfolgt?

Viele Grüße
Loysl

P.S. weshalb gibt es eigentlich solche Vorbehalte gegen US-911? Aber wahrscheinlich ist dies ein Thema für einen neuen Thread
Sofern die gleichen Voraussetzungen vorliegen wie bei deutschen 911 - also im Wesentlichen vollständige Fahrzeughistorie und Wartungsnachweise - spielt es doch keine Rolle wo er gefahren wurde. Im Gegenteil, durch das Tempolimit in den USA sind die Motoren in der Regel weniger belastet. Meiner ist bspw. aus erster Hand und mit vollständigem Wartungsnachweis, ein echtes Schätzchen !
__________________
911 Carrera Targa 3,2 MJ 1988 / Außenfarbe: Indischrot / Motor-Typ: 930/25 / Getriebe-Typ: G50/01 / "matching numbers" / Motorrevision in 2012

"Was nutzt der Tiger im Tank, wenn der Esel am Steuer sitzt?"
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 04.05.2013, 19:47
Benutzerbild von fal
fal fal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 65
fal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Loysl Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

.......

Wer hat die US-Bumper zugelassen bekommen und mit welchen Auflagen ist dies ggf. erfolgt?

Viele Grüße
Loysl

P.S. weshalb gibt es eigentlich solche Vorbehalte gegen US-911?..... !
Hallo Loysl,

auch ich hatte bis vor kurzem einen 911 als US-Re-Import. Diesen habe ich mehrmals ohne Probleme mit dicken Bumpern über den TÜV bekommen. Bei der erstmaligen Zulassung unseres "Amis" hat meine bessere Hälfte mit Charme und Hartnäckigkeit sowie dem Hinweis auf Originalität eines zukünftigen "automobilen historischen Kulturgutes", vor allem aber eben mit Hartnäckigkeit bei der Leiterin der KFZ-Zulassungstelle beim Landratsamt ein kurzes Kennzeichen bekommen (XX-X-61). Die Mitarbeiterin an der Kasse des Landratsamtes war damals total perplex.

Ergo: TÜV ist kein Problem, die Vergabe kurzer oder langer Kennzeichen reine Willkür, angeblich benötigt die KFZ-Zulassungsstelle die kurzen Nummern für Motorräder. Letztlich gibt es eben keinen Anspruch auf ein kurzes Kennzeichen aufgrund der US-Bumper, sondern von Fall zu Fall eben mehr oder weniger Beamtenwillkür.

Ich persönlich übrigens finde, dass es für das jeweilige Porsche-Modell ein optimales Design gibt. Aufgrund von nationalen Bestimmungen gab und gibt es dieses Design verwässernde Veränderungen. Wen diese stören, der rüstet um.

Darüber hinaus kann ja, wer sich am Inneren und/oder Äußeren eines US-Elfers stört, Wartungsstau und lieblose Reparaturen eines "Amis" gegen Rost und zumeist höheren Verschleiss eines "Europäers" eintauschen.

Liebe Grüsse Frank

Geändert von fal (04.05.2013 um 19:50 Uhr). Grund: Schreibfehler trotz Korrekturlesens
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 05.05.2013, 10:23
Benutzerbild von supermichi
supermichi supermichi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2012
Ort: Gladbeck
Beiträge: 128
supermichi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Frank,
Recht hast Du mit Deiner Interpretation des Themas. Bei mir jedenfalls war Grund für den Umbau auf dt. Bumper nur die Beamtenwillkür des respekteinflößenden Leiters der Zulassungsstelle, mir eben kein kurzes Kennzeichen zu gewähren,sondern ein zweizeiliges Kuchenblech des Typs RE-xx 456 03-10 als Saisonkennzeichen zu verordnen. Der TÜV hatte mich bei der Vollabnahme schon vorgewarnt. Was bringt Dir dann der US-Originalbumper, wenn der Platz dazwischen anstatt des dazu passenden Ami-Kennzeichens von einem gefühlt 5mal so großen deutschen Pendants verhunzt wird.

Dann lieber auf dt. Bumper umbauen und ein neues Kennzeichen beantragen. Bei uns wurden die "alten" Kennzeichen wieder eingeführt, so dass ich jetzt mit GLA -x 6 herumfahren kann
P.S. Es ließ mich bei der Zulassungstelle der Eindruck nicht los, als wäre da auch ein Wenig Neid im Spiel, gemäß dem Motto " Wenn hier schon so ein Schnösel meint, nur weil er sich einen Porsche leisten kann (und ich nicht), dann soll er hier wenigstens sehen, wo die Grenzen sind"

Ist natürlich reine Phantasie......
__________________
Grüße aus GLA
von Michael
(3,2-er Carrera Targa, Bj. 5/85, 207 PS, US-Kat, 293.000 KM, irisblau)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 06.05.2013, 09:06
Benutzerbild von Pontiac
Pontiac Pontiac ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2012
Ort: Offenburg
Beiträge: 126
Pontiac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen

Also ich habe vor 3 Wochen auf Euro umgebaut. Die Bumper habe ich per VIN bei Porsche bestellt und musste doch je 2 Löcher bohren. War easy da die Stosstange ja aus ALU ist. Im WInter werden die Löcher verschweisst und lackiert.
Zum Nummernschild! Ich war auf der Zulassungstelle und habe den das Problem erklärt. Die kennem mich ja sowieso gut und ich habe den 911 ja erst in 2012 importiert und neu zugelassen,.

Zum Thema. Sag doch einfach ich habe das hintere Nummerschild verloren!
Finger Weg.. denn das wird die Nummer eingezogen und du bekommst eine ´neue.

Denn das verlorene Schild hat ja alle stempel und wäre für Räuber ein gefundenes Fressen

Und endlich scheint die Sonne. War gestern nee geile schöne Ausfahrt

Tom
__________________
1986 Porsche Carrera Coupe 3,2 ltr Fahrzeug in Granatrotmetallic.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 04.04.2015, 11:23
Benutzerbild von AndyS
AndyS AndyS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2014
Ort: kaiserslautern
Beiträge: 41
AndyS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat :
Amikarren sind aus Prinzip Mist (think Big, think Safe),

Echt ?
Fahre seit 1992 mit Wonne unter anderem 2 dieser "Mistautos" von US-Cars und kann als Fazit bieten : der höhere Benzinverbrauch hebt sich auf die Dauer von 20 Jahren locker durch die Langlebigkeit und Robustheit dieser Gattung auf !!!
Nach einjähriger Suche fand ich 2014 dann einen US Targa aus Calif. letztendlich in wesentlich besserem Erhaltungszustand als die deutschen Exemplare und nutzte die Tatsache , dass die ganzen Investoren auf dem aktuellen Markt dieses Auto wohl eher gemieden haben und lieber für runde 5 - 8 Scheine einen rostigen deutschen kaufen...
Aktuell hole ich gerade einen MB 107er SL aus Florida welchen ich 5 Wochen als Beachcruiser nutzen durfte dort . Und ja - auch er wird seine hässlichen US-Bumper mit stolz behalten , da es für mich ein "Urlaubsandenken" bleiben wird - also TOPORSCHINAAL......
Ebenso bleibt der Targa genau so wie er ist. Der Zulassungsstelle werde ich in 3 jahren den Stinkefinger zeigen in dem ich mein rotes ( US-) Sammlerkennzeichen von den Amis am Elfer fahren werde und gut ist ...


frohe Ostern
Andy








Zitat:
Zitat von supermichi Beitrag anzeigen
Hallo, ihr beiden

Mein Bekenntnis zu dt. Bumpern lautet wie folgt:
Amikarren sind aus Prinzip Mist (think Big, think Safe), gilt leider auch für Elfer, wenn da nicht die Vorteile der US-Modellen wg. geringerer Motorbeanspruchung! weniger Korrosion etc. wären.Die will aber keiner der dt. Fangemeinde so richtig hören. Dann muss man aber nicht auch noch demonstrativ zeigen, dass es sich um einen US-Elfer handelt. Deshalb versucht der gemeine US-Elfer-Besitzer die Herkunft seines stolzen Stücks Asap zu verschleiern, indem er alle Kennzeichen wie Scheinwerfer, Bumper etc. schnellstmöglich entfernt. Schuppdiwupp sieht das Auto aus wie seine deutschen Kollegen mit mehr Rost, aber dt. Historie.und man braucht auch nicht ständig gegen diese blöden Fragen wie "Aha, schönes Auto, wenn es nur kein Ami wäre" anzuarbeiten. Ergo ist das eigentliche Motiv, auf dt. Bumper umzubauen nur, dass der US-Elfer-Besitzer einfach irgendwann keine Lust mehr hat, gegen diese Argumente anzukämpfen. Er sollte Euch wirklich Leid tun.....
__________________
59er US Cadillac Eldorado Cabrio, 91er US-Wrangler, 71er Mercedes Strich 8, 92er Mercedes SL 500, 86er Mercedes US- W 107 SL 560 V8, 2009er Fiesta ( falls es mal regnet oder schneit ) und seit August 2014 : 88er US Carrera Targa
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 05.04.2015, 10:04
Klausi77 Klausi77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2014
Ort: Lüdenscheid
Beiträge: 48
Klausi77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911-carerra

Hallo
Ich hatte auch das gleiche Problem wie du habe bei Ebay mir eine Stoßstange ersteigert.Bei den US Stoßstangen sind die Löcher alle anders und man bekommt sie nicht so gebohrt wie es sein sollte.Habe dann die EU Stoßstange Lakieren lassen und meine Alte habe ich dann bei Ebay wieder verkauft.
Wenn du es mit der angebauten Stoßstange versuchen möchtes muß ich dir sagen es ist eine fummelige sache .lass es lieber sein und bau sie ab.Du wirst sehen das geht viel schneller .
Mfg.
Klausi77
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 06.04.2015, 16:23
Benutzerbild von P1164
P1164 P1164 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2015
Ort: OWL
Beiträge: 46
P1164 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

naja, so einfach ist das auch wieder nicht von den US-Bumpern auf die kleineren europäischen Bumper umzubauen. Ich würde in jedem Falle die Stoßstange dazu abnehmen. Meines Wissens haben die US-Stoßstangen keine Löcher für die EU-Bumper; die müssen erst gebohrt werden. Die Werkstätten erledigen solche Arbeit nach aller Regel grobschlächtig - wenn´s beim ersten Ansetzen nicht passt, dann gibt es halt Langlöcher. Passende Verschlussstopfen gibt es bei diesem Berliner Kleinteile-Laden im Meilenwerk (hat auch einen Shop in ebay).

Gruss
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 06.04.2015, 21:45
Benutzerbild von fux
fux fux ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2011
Ort: .
Beiträge: 143
fux befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,

hatte hier mal einen Beitrag zum Thema geschrieben:

http://www.elfertreff.de/showthread.php?t=22120&page=3

Ja, Umbau der Bumper ist fummelig, es geht jedoch ohne Langlöcher / große Unterlegscheiben.

Habe den EU-Umbau gemacht, weil mir diese Optik bei den Stoßstangen besser gefällt, ist aber wie so oft subjektiv ...

Gruß fux
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 07.04.2015, 09:15
sior sior ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2013
Ort: Nordbaden
Beiträge: 69
sior befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Loysl Beitrag anzeigen
Womit ich wieder bei meiner ursprünglichen Anfrage wäre:

Wer hat die US-Bumper zugelassen bekommen und mit welchen Auflagen ist dies ggf. erfolgt?
Meiner hat sowohl US-Bumper, Meilentacho, als auch die US-Scheinwerfer, diese allerdings mit H4 Einsätzen und E-Nummer.
Ist halt ein Ami und soll auch einer bleiben

Mal sehen was passiert, wenn er dieses Jahr die H-Zulassung bekommen soll...

Marios
__________________
911 Carrera Targa 3,2 US-Modell 1985
Motor 930/21, Getriebe 915/68 -12-
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG