Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.04.2013, 20:25
Benutzerbild von HAHAM
HAHAM HAHAM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2013
Ort: Ostthüringen
Beiträge: 40
HAHAM befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kontaktkorrosion am Schräglenker

Hallo,

Vorsicht, das wird jetzt kein Thread für Orginalitäts-Freaks:

Ich habe das Bremsträgerblech nur nach Aufschlitzen vom Schräglenker abbekommen, weil in dem umlaufenden Ringspalt, der aus Radlagersitz des Schräglenkers (Alu) und Bremsträgerblech gebildet wird, massive Kontaktkorrosion war. Zwischen HA-Schwert und Schräglenker war auch etwas Kontaktkorrosion am Alu.

Jetzt habe ich auf jensschumis Seite dieses Foto gesehen:

http://jensschumi.site90.com/images/...G_2417_911.JPG

Jens, die Schrauben (original 900 083 066 08 Sechskantschraube M 12 X 1,5 X 40), die Du verwendet hast, sehen nicht wie original gelbchromatiert aus. Werden die vom PZ jetzt mit einer anderen, für den Kontakt mit Alu besseren Beschichtung geliefert (Zink-Nickel) oder hast Du andere Schrauben extra deswegen ausgesucht ?

Ich überlege nämlich, die ganzen Stahlteile, die mit Alu in Kontakt stehen, also die Bremsträgerbleche, die Schwerter, die Einstellexzenter und die Scheiben und Muttern Zink-Nickel beschichten zu lassen.

Wenn man einmal dabei ist, vielleicht auch gleich die Prallrohre von den Stoßstangen.

Was mein ihr ?

Nebenbei: Jens, mit welchen Druck mußtest Du die Ölleitungen aufblasen, damit die Beulen rausgehen ?


Hartmut
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.04.2013, 23:25
jensschumi jensschumi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Fahrenzhausen
Beiträge: 882
jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Hartmut,

Bzgl. des Kontaktkorrosionsdingens:
Soweit habe ich die Hinterachse garnicht auseinandergenommen, bei den Schwertern war Schluß.
Ich würde mir aber über die nächsten 100 Jahre keine Sorgen machen, solange die Teile mit irgentwas Trennendem (Kupferpaste, Keramikpaste, Grafitfett, etc. zusammengebaut werden.

Bzgl. der Schrauben bekommst'e jetzt was zum Lachen:
Verrostete Schrauben, die nicht als Standardmaße vom Schrauben-Franz zu bekommen sind, strahle ich mit Hartgußkies (eigene Kabine) und dann kommt Zinkspray drauf.

Das ist was Du siehst

Ich stehe dem 'wilden Galvanisieren' von tragenden Elementen eher skeptisch gegenüber.
Der Beizvorgang kann schon bewirken, daß eine 8.8-er Schraube nachher keine solche mehr ist...

Bzgl. der Ölleitungen habe ich mir alles notiert, will das später auch noch auf die Seite bringen:
Druck 6 bar
Aufgepumpt mit beliebigem inerten Schutzgas (CO2, Corgon, Argon.., wofür gerade ein Druckminderer zur Verfügung steht), ist wg. Zunderbildung besser als Druckluft.
Geheizt wurde, bis man beim bewegen der Flamme erstmals Glühfarbe (dunkelrot) sieht.

Gruß
Jens
__________________
911SC Targa 1980 ROW

Restaurierung unter:
http://jensschumi.000webhostapp.com/911erCorner.php

Geändert von jensschumi (02.04.2013 um 23:46 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.04.2013, 19:16
Benutzerbild von HAHAM
HAHAM HAHAM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2013
Ort: Ostthüringen
Beiträge: 40
HAHAM befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Jens,

danke für die Info.

Noch kritischer sehe ich das Beizen bei 10.9er Schrauben (Wasserstoffversprödung durch die Säure). Bei niedrigeren Festigkeiten (das Schwert wird ja nicht aus hochfestem Stahl sein) habe ich hingegen keine Sorgen.

Nimmst Du auch bei Alu Kupferpaste ???



Hartmut
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.04.2013, 22:00
jensschumi jensschumi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Fahrenzhausen
Beiträge: 882
jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Hartmut,
Weiß nicht, ob 1980 schon 10.9 verbaut wurde, aber natürlich wäre der Einfluß durch Beizen da noch gravierender.

Kannst' eigentlich dranschmieren, was Du willst.
Grafit, Kupfer, Keramik sind nur Notschmierstoffe, die je nach Umgebungsbedingungen noch funktionieren oder eben nicht.

Bei unseren alten Karren mit regenfreiem Sommerbetrieb reicht eigentlich das einmalige Abwischen mit Fahrradöl vor der Montage...

Gruß
Jens
__________________
911SC Targa 1980 ROW

Restaurierung unter:
http://jensschumi.000webhostapp.com/911erCorner.php
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.04.2013, 22:11
Benutzerbild von HAHAM
HAHAM HAHAM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2013
Ort: Ostthüringen
Beiträge: 40
HAHAM befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Jens,

bei meinem 89er sind 10.9er dran. Z.B. die Schraube am Schwert parallel zu der Exzenterschraube für die Höheneinstellung.

Ich frage wegen der Kupferpaste auch nur wegen Korrosion. Ich hatte mal ein erstes Problem mit einer Cu-haltigen Alulegierung (Certal), wo es unter Salzwassereinfluss zum Bruch wegen Spannungsrisskorrosion kam. Deswegen bin ich etwas empfindlich, wenn ich Al und Cu höre.


Hartmut
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.04.2013, 08:24
jensschumi jensschumi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Fahrenzhausen
Beiträge: 882
jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von HAHAM Beitrag anzeigen
erstes Problem mit einer Cu-haltigen Alulegierung (Certal), wo es unter Salzwassereinfluss zum Bruch wegen Spannungsrisskorrosion kam.


Hartmut
Mit sowas arbeitet man auch nicht, wenn nicht unbedingt nötig

War das ein geschweißtes Teil?

Gruß
Jens
__________________
911SC Targa 1980 ROW

Restaurierung unter:
http://jensschumi.000webhostapp.com/911erCorner.php
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.04.2013, 21:26
Benutzerbild von HAHAM
HAHAM HAHAM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2013
Ort: Ostthüringen
Beiträge: 40
HAHAM befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
War aus dem Block gefräst, nichts geschweißt. Wir haben die Streckgrenze bei geringem Gewicht und etwas Bruchdehnung gebraucht und ein ziemlich großes Halbzeugformat, da war nur Certal lieferbar. Nie wieder.


Hartmut
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.04.2013, 09:28
summit summit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2012
Ort: Augsburg
Beiträge: 289
summit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen,

CU-Paste in Kombination mit Aluminiumlegierungen wird früher oder später zur Schraubensicherung (elektrolytische Reaktionen / Kaltverschweißen).

Klassisch am Porsche wäre Castrol Optimol TA (z.B. für Radmutterngewinde und Kalotte Vorschrift gemäß Handbuch). Ansonsten halt darauf achten dass CU-frei (OKS 235 Anti-Seize, WEICON Anti-Seize "High-Tech" usw.) und Anziehdrehmoment entsprechend reduzieren.

Angegriffene Schrauben und Muttern an Fahrwerk und Bremse würde ich durch (originale) Neuteile ersetzen.

Grüße, Armin

PS: Für Originalitäts-Freaks: www.wegertseder.com führt eine Riesenauswahl an gelb passivierten Normteilen (Neuteile sind zwischenzeitlich wohl alle Chrom-VI-frei).
__________________
Carrera 3.2 Cabrio MJ86 RoW

"Jedes Mal, steigst du ein, als wäre es das erste Mal,..."
Udo Lindenberg
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG